PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD und Soundsystem ins Auto



Bluebird145
13.03.05, 17:27
Hallo liebes Volk!

Ich habe vor mir demnächst ins Auto DVD und eine neue Anlage einzubauen.

Mein Wunschtraum bzw. meine Vorstellung wäre folgendes:

Radio raus, dafür ein Indash TFT und DVD Player rein. CD´s könnte ich somit auch über den DVD Player hören. Die Frage nur was ist mit meinem Radio? Das würde in dem Fall leider wegfallen, gibt es sonst keine Möglichkeit das Radio beizubehalten? z.B. TFT´s mit Radio incklusive?

Dann die zweite Frage. Eine neue Anlage soll her, neue Endstufe, Boxen, Bass etc. Wenn ich nun im Auto DVD schauen kann, gibt es auch eine Möglichkeit eventuell ein 5.1 bzw. Dolbi Digital System im Auto mit der Anlage zu integrieren?

Wäre euch über Hilfe sehr dankbar!

The Rock
13.03.05, 17:48
wie wärs mit DAB Tuner (ka wies anders heißt jedefalls bei jvc)
für digitales radio is das doch oder nicht?

Caps
13.03.05, 18:36
kauf dir lieber nen dvd radio und dazu ein tft...

dvd radios bekommt von jvc schon ab ca 320 euro
da hast du keine sorgen mit den radio
und so kannst du deine anlage auch noch steuern...

von zenec gibts für ca 400 euro schon ein dvd radio mit eingabuaten dolby... brauchst halt nur ein tft dazu!

aber ein dvd player geben das das eigendliche radio zu tauschen halte ich für eine schlechte idee

Bluebird145
13.03.05, 21:21
Ich wollte das Radio gegen einen InDash TFt tauschen und diese gibt es glaube ich auch mit Radio. CD´s könnte man dann über den DVD-Player hören.

Wie ist das denn mit Dolby Digital wie macht man das? Gibt es da extra Lautsprechersets fürs Auto oder wie funktioniert das?

Silvester
13.03.05, 21:30
Schau mal bei www.acr.ch rein unter Zenek findest du
- 5.1 Dolby Digital Endstufe
- InDash TFT mit DVD (hoffe ich mal )

Boxen und Subwoofer mußt du mal schauen wo du das bekommst , Rodek bei ACR ist eigentlich nicht schlecht ... und sonst mußt du halt alle 6 Lautsprecher verstecken und schauen das du den center so ausrichtest das es wirklich sich nach center anhört .

Bluebird145
13.03.05, 21:35
Hi!

Da schaue ich jetzt mal.
Für die vorposter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38774&item=4534296551&rd=1

Das war gemeint.

EDIT:

Passende 5.1 Endstufe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45619&item=4532714949&rd=1

Kondensator wo ich einmal dabei bin ;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=4533661859&rd=1


Aber was für Lautsprecher brauche ich? Ein ganz normales 5.1 System oder wie?

Tomo16v
14.03.05, 09:06
billigschrott! viel spass damit. jedes weitere kommentar ist sinnlos und lautsprecherempfehlungen somit auch.
gratuliere :twisted:

Tiggidave
14.03.05, 13:06
Moin,

das wird der wohl 1. absolut überflüssige und hirnlose komentar den Ihr von mir hören werdet.

Da wohl alle Gerüchte über Neep im Web und billig grusch an manchen leuten zwingend vorbei gehen wollen und diese nach wie vor Hi End Anlagen zu billig Preisen haben wollen - wie tomo schon Sagt - volltreffer - genau das richtige zu diesem Thema.

Ist mindestens genauso Sinnvoll wie sich - und jetzt passt auf, hehe OT an - sich für 13tausend clubsmart Punkte von der Shell ein DVD-Player mit Souroundanlage zu kaufen und über nen Stromkonverter 230/12 V anzuschließen dann stell dir am besten noch nen tollen Computermonitor rein und schließ den direkt über 12 V an - mit den Clubsmartpunkten fährst sogar noch billiger und hast ein echtes 5.1 System - lol

ALLES KLOAR - PIMP Your GELDBEUTEL sozusagen - hehehe

Ohhh Leute, man man man man man.

Leb ich echt aufm Mond oder hab nur ich die Meinung, dass man sich kein halbes Kino für lumpige 500€ ins Auto bauen kann! Entweder sollten die Leute ambitioniert an die Sache ran gehen und mind. 2000EUR für den Spaß auf der Kante haben oder es einfach bleiben lassen. Normal Radio hören macht doch auch Spaß - oder!?


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bluebird145
14.03.05, 16:09
Die letzten beiden Kommentare sind mehr als überflüssig.

1. waren das nur Beispiele für das was ich mir vorstelle und 2. solltet ihr anstatt euch darüber lächerlich zu machen was konstruktives dazu schreiben wie z.B. worauf man beim Kauf von den Geräten achten soll.

Sorry aber habe null Ahnung davon, bitte euch um Hilfe und von euch kommt nur sowas.

Ich brauche halt Hilfe welche Anschlüsse ich z.B. benötige, welche Kabel, was zueinander verbunden wird z.b. bei einer 5.1 Endstufe, wo ich passende Lautsprecher herbekomme und wo die wie angeschlossen werden...

Mein Wunsch ist es halt nachher im Auto richtig geilen Sound zu haben. Wenn das auch anders Möglich ist schlagt gerne was vor...

Tiggidave
14.03.05, 17:01
Hallo liebes Volk!

Ich habe vor mir demnächst ins Auto DVD und eine neue Anlage einzubauen.

Mein Wunschtraum bzw. meine Vorstellung wäre folgendes:

Radio raus, dafür ein Indash TFT und DVD Player rein. CD´s könnte ich somit auch über den DVD Player hören. Die Frage nur was ist mit meinem Radio? Das würde in dem Fall leider wegfallen, gibt es sonst keine Möglichkeit das Radio beizubehalten? z.B. TFT´s mit Radio incklusive?

Dann die zweite Frage. Eine neue Anlage soll her, neue Endstufe, Boxen, Bass etc. Wenn ich nun im Auto DVD schauen kann, gibt es auch eine Möglichkeit eventuell ein 5.1 bzw. Dolbi Digital System im Auto mit der Anlage zu integrieren?

Wäre euch über Hilfe sehr dankbar!

Ich wollte das Radio gegen einen InDash TFt tauschen und diese gibt es glaube ich auch mit Radio. CD´s könnte man dann über den DVD-Player hören.

Wie ist das denn mit Dolby Digital wie macht man das? Gibt es da extra Lautsprechersets fürs Auto oder wie funktioniert das?

Hi!

Da schaue ich jetzt mal.
Für die vorposter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38774&item=4534296551&rd=1

Das war gemeint.

EDIT:

Passende 5.1 Endstufe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45619&item=4532714949&rd=1

Kondensator wo ich einmal dabei bin http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=4533661859&rd=1


Aber was für Lautsprecher brauche ich? Ein ganz normales 5.1 System oder wie?

Die letzten beiden Kommentare sind mehr als überflüssig.

1. waren das nur Beispiele für das was ich mir vorstelle und 2. solltet ihr anstatt euch darüber lächerlich zu machen was konstruktives dazu schreiben wie z.B. worauf man beim Kauf von den Geräten achten soll.

Sorry aber habe null Ahnung davon, bitte euch um Hilfe und von euch kommt nur sowas.

Ich brauche halt Hilfe welche Anschlüsse ich z.B. benötige, welche Kabel, was zueinander verbunden wird z.b. bei einer 5.1 Endstufe, wo ich passende Lautsprecher herbekomme und wo die wie angeschlossen werden...

Mein Wunsch ist es halt nachher im Auto richtig geilen Sound zu haben. Wenn das auch anders Möglich ist schlagt gerne was vor...




Sorry für das Geschriebene,

nur die Summe deiner Beiträge und Komentare wie beispielsweise zusammengefasst "Hallo Volk - brauch richtig guten Sound - will sofort das volle Programm - 5.1 - und möglichst mit den Geräten" ließt sich für mich Tomo und womöglich andere wie eine absolute Legitimation zum Dauerfeuer mit blöden Komentaren.

1. Tomo hat recht - und das war sogar noch recht sachlich ausgedrückt :wink:

2. Warum ist´s shrott? Schon mal was Positives über ein LVA??!! Headunit oder eine SPL Endstufe gelesen oder gehört oder gesagt bekommen? - Wohl eher nicht. Ich kenne jedenfalls niemanden der mir was Positives darüber berichten würde - außer natürlich dem Anbieter der Ware selbst vor Auktionsende :lol:

3. Du erwartest eine qualitativ hochwertige und für dich Verwertbare Antwort ohne richtige und Stichhaltige Vorgaben zu Erfahrungen (ok - das du bissi Newbie bist merkt man) , oder Vorstellungen, Vergleichsanlagen, Geldbeutel, Musikgeschmak, Aufwand und und und zu nennen.

Also versuchen wir mal des Beste aus deinen Vorstellungen zu machen ohne dabei übertrieben Teuer zu fahren - OK!? (also die Sachen jetzt sind zumindest mal durchschnitt - nichts überhiendiges und sauteures auch nichts billiges und verschrottbares)

Headunit die Sinnvoll ist mit Indash, DVD, Tuner (Kostet ca. 1200-1500€)

zu beziehen bei Alpine oder Pioneer auch ne Möglichkeit das JVC KD 5000 mit seperatem Bildschirm (Kommst billiger JVC 350,00 Bildschirm 200)

So damit hast du eine Headunit die schon mal alle deine Voraussetzungen erfüllt und hoffentlich noch gut Budged über, denn jetzt gehts erst richtig los. Ne ordentliche 5.1 Endstufe mit Eingebautem Sourroundprozessor darf schon gut 750€ kosten - ist nicht übertrieben sondern normal dann kommen noch lautsprecher hinzu - da gibt´s logo keine Grenzen und zu viele geschmäcker aber weniger als 4 Kompos einen Zusatzcenter mit Hochton und Weiche sowie einen ordentlichen Gehäusesub soltest du nicht weniger als 600€ kosten lassen. So und was fehlt jetzt- logo der Strom un die Kabel (Chinch, Strom, Kabelschuhe, Optikkabel, Lautsprecherkabel, Kondensator, Sicherungen - bla bla bla) Gut also locker nochmal 150-200€ oben drauf. Und damit das ganze nicht nur wie hingekotzt sondern ordentlich verbaut sein soll fehlt noch Dämmung Dämmung Dämmung also nochmal nen 100erter. So kommst auf Gut 2200,00 - 3200,00€ Je nach Headunit ohne große Sonderwünsche oder technische High-Lights.

Hast du soviel zur Verfügung und das nötige Know How das alles richtig und selber einzubauen? Wenn nicht plan nochmal 600 € zusätzlich ein!

Mahlzeit

Bluebird145
14.03.05, 18:03
Hallo!

Ok so hab ichs verstanden :)
Kann man denn anderweitig noch vernünftigen Sound ins Auto schaffen?

Z.b. vorne und hinten eine Endstufe wie das viele haben? Wenn vorne und hinten Boxen laufen sollte das beim DVD schauen doch auch ordentlichen Sound bringen oder?

Ich brauche nichts extrem gutes sondern eine Preis/Leistungsmäßig gute Lösung...

Bestehe eigentlich nur auf das InDash TFt weil ich sonst keine Ahnung habe wo ich ein normales TFT installieren könnte ohne großen Aufwand beim Abnehmen zu bereiten. Grade deswegen finde ich das InDash sehr gut, knöpfchen gedrückt und alles ist weg. So muss man erst Kabel abmachen, das TFT ordentlich irgednwo wieder verstauen...

Danke für eure Hilfe!

G-Funk
14.03.05, 21:47
mit 5.1 hast du dir natürlich den härtesten Brocken im Auto ausgesucht.

natürlich kannst du dir mit anderen Mitteln auch guten Klang ins Auto bringen. Vorne und hinten haben die wenigsten Endstufen :lol: Vorne und hinten Lautsprecher schon eher. Aber ein stinknormale 4-Kanal-Anlage bringt dir bei DVD so ziemlich genau gar nix. Die Signale für vorne und hinten wären dann gleich also hast du ohne einen Signalprozessor kein Surround sondern einfach vorne und hinten das Gleiche. Im Prinzip gibts in deinem Fall nix billiges, denn für richtigen Surround muß man schon ordentlich Equipment einplanen. Wenn du anfangs auf Surround verzichten kannst, würde ein Frontsystem, ein Subwoofer, Endstufe(n) und DVD genügen. Aber dann bist du schon wieder im Clinch: Gleich ne 6-Kanal-Endstufe oder ne 4-Kanal, etc. ?

Leg dir mal erst ein Budget fest, was deine Anlage kosten soll. Danach kann man erst ein Konzept aufstellen.

Berni
14.03.05, 22:46
Habe schon mehrere Multi Media Projekt eingebaut fazit zu dem Thema:

keine Chance, mal abgesehen vom Geld sollte man das know how nicht vergessen was erforderlich ist beim Einbau!!!! , bei der Laufzeitkorrektur...

einzige Chance (aber bitte nicht ernstnehmen)

kauf dir für 200 Euro eine Home-Cinema-Kompaktanlage von Media Markt und Co. , dazu für 200 Euro noch einen guten AC-DC Stromrichter

Bluebird145
14.03.05, 22:47
Wenn ich wüsste was mich der Spaß ungefähr kostet würde ich mir ja ein Budget festlegen nur ohne genaue Vorstellungen ein wenig schwer... :)

Wie wird denn so eine 6-Kanal-Endstufe angeschlossen wenn der DVD Player nur einen, gar zwei Audio Ausgänge hat?


Mal zwei Beispiele:

http://www.evendi.de/static-preisvergleich/evendi2/HIFI/Autoradio_-_Endstufen/Infinity_RA_6006.html

http://www.evendi.de/static-preisvergleich/evendi2/HIFI/Autoradio_-_Endstufen/JBL_GTO_6000.html

Von denen weiß ich jetzt z.B. nicht ob sie gut oder schlecht sind daher - bevor Missverständnisse auftreten - lediglich zwei Vorschläge mit fragendem Hintergedanken.

Bluebird145
15.03.05, 17:26
Hallo nochmal!

Habe nun mehrfach gelesen das die JBL Endstufe doch sehr gut sein soll.
Nun meine Frage: Wie werden die Lautsprecher dort angeschlossen um einen räumlichen Klang zu gewinnen?

Habe ja 6 Kanäle als Ausgang, denke mal dann auch 6 als Eingang? Wo nehme ich jedoch 6 Chinchanschlüsse her wenn das Radio nur ein Chinchpaar für hinten und eins für vorne besitzt?

EDIT: Sorry für Doppelpost, wollte editieren bin aber heut was durch den Wind...

G-Funk
15.03.05, 22:16
die infinity ist zwar nicht das gelbe vom ei aber noch besser als der ebay-mist vom anfang und die jbl gehört auch in die unterste schublade.

das wichtigste Teil in der surround-anlage ist der 5.1 decoder und der muß entweder im radio sitzen (fällt flach bei nur 2 ausgängen) oder in die endstufe integriert (fällt bei infinity und jbl genauso flach), also bleibt dir nur ein externer decoder der ebenfalls wieder ordentlich ins geld geht.
mal ein beispiel: für ne 5.1 hifonics endstufe mit integrierten decoder darfst du mal gemütliche 700 Euronen einrechnen. ohne decoder bist du auf die normalen standardregelmöglichkeiten des radios beschränkt, balance und fading, nix raumklang. Raumklang ist nur über verschiedene signale der einzelnen lautsprecher zu erreichen, aber da du vorne und hinten das gleiche hast verschiebst du im endeffekt nur die bühne.

und dann stehst du vor einem wahren Problem, wie Berni schon gesagt hat: Einbau und Abstimmung
bei 5.1 hast du 6 Lautsprecher also muß du dir auch einen ordentlichen Platz für den Center suchen, am besten in Armaturenbretthöhe, ich würd mal sagen das TID fällt dann flach. Von dem massiven Einbau des Front- und Hecksystems abgesehen hast du dann das Problem der Abstimmung, da du ja nicht wie im Heimkino mittig im Auto sitzt sondern in einer Ecke. Da kannst du erstmal die Frequenzgänge ausbügeln und die Laufzeitkorrektur einstellen (mittels DSP, notfalls auch durch einen wirklich guten Equalizer wenn eine LZK im Decoder integriert sein sollte) aber dazu gehört auch schon wieder ordentliches Messequipment. Eine ordentliche Abstimmung der LZK und des Frequenzgangs allein für das Frontsystem ist schon schwer genug, und das ganze dann mit 6 Lautsprechern.

den preislichen rahmen hat dir tiggidave bereits oben recht ordentlich erklärt wobei ich nochmal 200 euro draufrechnen würde.

Bluebird145
15.03.05, 22:26
hallo!

danke für deine mühen!
gibt es denn keine alternative um guten sound bei dvd ins auto zu bekommen? egal jetzt welche lösung nur gibt es danoch andere anständige?

G-Funk
15.03.05, 22:36
im prinzip gibts keine weiteren alternativen die ich als vernünftig bezeichnen würde. es ist halt mal so das 5.1 im auto mit hohen kosten verbunden ist. billig geht immer, aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Silvester
15.03.05, 22:52
So jetzt mach ich mal wahrscheinlich einen Fehler und zeige mal Links zu ein paar Sachen die wahrscheinlich als "schrott" hier abgestempelt werden.

ZENEC 5.1 Digital Amplifier

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1110924473384851285&itemno=ZE-5.1D&aid=-1&cf=itc


ZENEC 7.0" motorzied Monitor

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1110924689191849932&itemno=ZEM-W700DMM&aid=-1&cf=itc


JVC KD-DV5101 DVD Player

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1110924871678549631&itemno=GJV-KDDV5101&aid=-1&cf=itc

obwohl das letzte durch andere Sachen auswechselbar ist .

Ich muß Sagen das ein richtiges DVD Radio mit 5.1 mehr als 2 Ausgänge hat oder sogar über einen optischen Ausgang verfügt.

Laufzeitkorrektur war in meinen Auto nicht nötig
1. weil ich weiß das DD im Auto nicht wirklich richtig verwirklicht werden kann
2. weil es auch so schöner Surroundsound da war
3. Das einzigste problem war der Center .... aber das hätte ich auch im griff bekommen .


Wie gesagt die meisten werden bei meinen Posting wohl die Hände über den Kopf schlagen ..... aber besser mal helfen und Wege aufzeigen als sofort gleich ein auf Besserwisser zu machen und alles in Grund und Boden posten .

G-Funk
16.03.05, 21:32
super ingo :wink:

genau, hier wartet immer eine Topic-Sturmtruppe im Hintergrund um sofort jeden eBay- und ACR-Link zu einen Klumpen zu treten.

wenn du deine preise mal zusammenrechnest und legst noch die lautsprecher und das komplette einbaumaterial dazu und dann bist du auch im Bereich von Tiggidaves Rechnung. Hier wurde bereits gesagt das man min. 2000 Euro für solch eine Anlage veranschlagen sollte.