PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195/50R15 auf Tigra



speeedyde
14.03.05, 10:28
hallo zusammen..

vorab.. ich hab die suche benutzt, aber wieder mal nix gefunden.. bevor jemand "mod"zt ;-)

Folgendes Problem..

hab mir gebraucht n Satz alus gekauft.. irmscher softstern 6*15.. da sind reifen drauf 195/50R15

hab ich in die ABE geschaut, steht da, ich darf mit der normalen reifengrösse wie im Fzg.schein fahren, und wenn ichdas richtig gelesen hab, steht da noch was von 195/45R15 in der ABE..

hab mir die am samstag mal montiert, und zwischen reifeninnenkante und Federbein is grad mal n mittelfingerbreit platz.

jetz so meine frage.. erstens... gibts vorschriften, wieviel platz da sein muss? oder aber.. hat die kombination zufällig noch jemand hier? und ob ich das ohne weiteres eingetragen bekomme, oder mir gleich noch irgendwelche spurverbreiterungen dran basteln muss.. und vor allem, der unterschied zwischen 195/50 und 195/45 kann ja nich so gewaltig sein, oder?

werd später auch mal bei meiner werkstatt vorbeifahren und den nochmal fragen.. aber evtl kann mir ja hier schonmal jemand was dazu sagen :)

danke.speeedy

achso... fahrwerk is standard... wie alles an meinem tiger

ice tiger
14.03.05, 10:47
Hi!

Mindestabstand zwischen Felge und Federbein/Dämpfer sind 5mm...

edit: Wenn die 195/50 im Gutachten mit drinstehen, darfst sie natürlich fahren! Wenn nicht wird eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller notwendig!

mfg

tiger-x
14.03.05, 13:09
ausserdem ist doch auf ner 6x16 ein 195/50 R15 fast schon standard aufm tigra! brauchst nur ne reifenfreigabe vom reifenhersteller und schon ist gut! hatte ich auch aufm tigra wie ich ihn gekauft hab!
ach ja und der abstand sollte so 5mm betragen!
mfg benny

steuerchen
14.03.05, 14:20
ausserdem ist doch auf ner 6x16 ein 195/50 R15 fast schon standard aufm tigra!
Das ist ja mal ne ganz neue Kombi :D

Phoenix
14.03.05, 15:16
16 Zoll Felgen mit 15er Gummi !
Hat die dir Hercules draufgezogen ? :)

Tigra 1,6 16V
14.03.05, 15:42
zu hart :-)

tiger-x
14.03.05, 21:00
ja mein reifenhändler is hercules! und sorry für den schreibfehler! kann jedem mal passieren!

und weisst was hart is?? sinnlos zu posten zu sachen die nix m im thema zu tun haben!

mfg benny

speeedyde
15.03.05, 00:16
joa,
das klingt ja alles schonmal gut. das mal ne hausnummer! dann werd ich mir mal die ORIGINAL-ABE mal beim foh bestellen... bei dunlop nach ner genehmigung für den reifen fragen, und dann ab zum tüv.. das mit dem abstand zum federbein könnten so 6-7mm sein.. sollte ja reichen.. schleift auch nich, wenn ich extrem schneel um enge kurven fahre.. dachtre immer, da würde sich was verziehen.. wenigstens nen bisschen, sind ja alles bewegliche teile.. aber hören tut man nix..d as n gutes zeichen! :)

also schomma danke für die antworten!

speeedy

ice tiger
15.03.05, 06:51
Was meinst du dann wie das bei 9x16" wäre! :wink:
Nee, also das passt schon, wenn diese Mindestfreigängigkeit eingehalten wird....

mfg

speeedyde
17.03.05, 18:55
halloo

das mit dem eintragen ist nich so einfach wie ich mir das gedacht habe!
ich hab beim felgenhersteller mal nach ner reifenfreigabe gefragt, aber der gute mensch dort weiss von nix, und hat da auch nix.
nun war ich vorhin mal beim tüv. bzw bei dekra, die haben mir gesagt, ohne die reifenfreigabe können die nichts machen.
was mach ichdenn jetzt? so eine einzelabnahme beim tüv ist bestimmt nicht grade billig, oder?
Hat evtl hier jemand im forum schonmal diesen fall gehabt, mit der grösse und genau dieser felge?? wär prima, wenn ich dazu was hätte...

danke.speeedy

tiger-x
17.03.05, 22:56
es heisst REIFENfreigabe!!! und net Felgenfreigabe!! also folglich beim reifenhersteller oder beim reifenhändler beantragen!!!

an9el
18.03.05, 00:19
danke tiger...wollt auch schon posten. einige erzählen hier anscheinend nur müll.

abgesehen davon nutzt dir in dem fall eine reifenfreigabe gar nix. eine reifenfreigabe nutzt dir was wenn dies 1.im gutachten als auflage drinsteht und 2.du nachweissen musst dass diesser reifen (den du fährst) auf dieser felge MONTIERBAR ist. dazu ist eine reifenfreigabe!

frag bei opel (felgenhersteller, irmscher is tuner für opel) ob die was haben. zumindest dass auf dieser felge auch ein 195/50R15 drauf darf und dann gehst du zum tüv und es soll es dir eintragen, zur not besorgt du noch ein gutachten einer "normalen" 7x15 felge für den tigra. dann sollte es (zur not per einzelabnahme) eingetragen werden. aber mal ganz ehrlich, wenn der tüvler bei der kombi rumzuckt...such nen anderen. das ist mittlerweile ne standardgrösse fürn tigra, die eigentlich jedem tüvler mit ein wenig ahnung bekannt sein sollte!!

ice tiger
18.03.05, 07:42
...Für eine Einzelabnahme müsste dann aber eigentlich schon ein Festigkeitsgutachten, der Felge ausreichen...mehr nicht...

mfg

speeedyde
18.03.05, 13:24
hmm, bei irmscher hab ichs ja schonmal versucht.. aber da habi ch bestimmt den falschen typen erwischt,.. der hat mir nochmal die ABE zugeshcickt, und das wars.. mehr hat er auch nich.
so eine einzelabnahme kostet doch bestimmt ne menge oder?
glaub dann geh ich die tage mal zum richtigen tüv.. der beider dekra hatte bestimmt nur keine lust.. war ja auch schon kurz vor feierabend.

Nobody
27.06.07, 17:29
Hallo, ich greife mal das Thema auf. Ich habe vor, bei meinem Corsa C Bj. 02 195/50R15 draufzumachen. Hat diese Kombi schon jemand bzw. weiß ob das geht? Hab für meinen Corsa nur bis 185/55R15 was gefunden. Als felge hab ich die original Opel Alufelge glaub 7 Speichen 6x15 ET49 dürfte es sein. Bzw. was für ein akt kommt auf mich zu wenn ich das mache?

Gruß Alex