PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE für Ausspuff nicht mehr Gültig bei Leistungssteigerung?



Obst
14.03.05, 21:01
Hu ich weiss jetzt net ob des net eher in Tüv gehoert aber ich schreib jetzt einfach mal drauf los (falls falsch bitte verschieben falls schon mal erwähnt bitte nicht hauen :( )

Ich bin letzte woche zum Tüv und wollt ganz normal HU und AU machen lassen und krieg erstmal dick aufs auge gedrückt das mein endtopf nicht zulässig mit meiner Leistungssteigerung sei ... ich fahr nen X14XE mit Dbilas PB und STG -> 80 kw bei 6600 u/min lt. Schein mein auspuff is zwar für den motor und auch auf diese kw zahl ausgelegt aber nicht auf die erhöte drehzahl man müsse da erst ein lärmgutachten erstellen lassen für 200 euro damit ich dann die erlaubnis habe das einzutragen ... äh und irgendwie langweilt mich der seriensound jetzt derbe das einzige was kracht macht is der motor bei hoher drehzahl aber das klingt nicht wirklich gut vorher wars schoener und sah bedeutend besser aus aber egal - hat jmd mit sowas schon mal erfahrung gemacht kann mir rot/grün was wenn ich den auspuff wieder hin mach? der topf is nicht zu laut zero kanns bestätigen seiner is lauter ... :/ hilfe was soll ich machen will brüllendes auto :( ( und nein ich will die leistungssteigerung nicht raus :P)

starfly
14.03.05, 21:30
Tja wie du das sagst...was bleibt dir anderes Über ?! Also ich habe das mit meinem Vater gemacht, diesen geräscuh test da für 190€ und ergo : beide anlagen waren nich zulässig mit Offenem filter (nurn bsp)...die geben dir nimma die bescheinigung wenn der 4 dzb überm Normwert liegt :( heiß, JEDE gute anlage die eingefahren ist, kann man eigentlich vergessen! Bis man da nen schein bekommt lohnt sichs eher ne neue anlage zu holen :-) ich lasse meine bei sonnem "kleinen" Werkstatt dingen mal eintragen, dein meinten stell hin und wir guckn mal ob ers macht, vorteil bei den kleinen kaschemmen, es kost nichts wenn der Tüv sacht , nee ! Denn ich wills wie du : Guten sound, und das ohne kompromisse :) Ansonsten einfach drunter bauen, dann dumm stellen udn mehr als ne Mängelkarte bekommst dann sowieso nicht ! :)

Obst
14.03.05, 21:51
hm ich steh eher darauf das die gucken und gucken und dumm gucken und ich nix hab was se mir anhängen können :oops:

starfly
14.03.05, 21:58
*g* ich auch aber ich hab keine Kohle dafür :) ansonsten hol dir nen anderen ESD, kann ja nicht soooo viel sein, als 200 tacken zu investieren und dann bekommst kein Lappen weil die eh sagen ist zu laut... guck mal in E Gay da gibts immer gute angebote :) anders wirds legal nicht gehn ! Wenste nen Gr N auspuff hast. dann geh zum tüv und frag, mach ich auch immer, was sie denn sagen was zu tun ist, ausser der Test! Übrigens den test bekommst nicht weil du leistung mehr hast, sondern man darf kein offenen Lufis mehr mit Sport Esd fahren, udn wenn da einer nen scheiß tag hatte...naja weil eigentlich gillt bestandschutz und du hast das zeug ja scon vorher ein getragen.... ODER ?! sonst geht nicht anders...

VeNoM
15.03.05, 08:15
und ich dachte das die Geräuschpegelmessung mit 128 Flocken bei uns schon teuer wäre aber 200 ?!?!?!? das is ein absoluter abzocke witz ohne worte ...

Obst
15.03.05, 14:06
doof 200 euro sind für mich schon ne menge geld und wenn die dann kommen und sagen nee dann hab ich 200 euro weniger gibts keine andere lösung?

Zero
16.03.05, 20:15
verschoben nach TÜV...


schreibt mal was vernünftiges bald hab ich tüv und evtl das selbe problem :/

DJ_Stoke
16.03.05, 20:33
Aber wenn ich lufi un auspuffanlage bereits eingetragen hab kann da keiner was oder?? (hab ne net wirklich leise bastuck)

Des macht ja bald kein spass mehr...was is wenn ich mir en ford gran torino hol mit mehr hubraum als manche blodies holraum??

Der is ohne irgentwas lauter als alles mit alles beim tigi??

Ich versteh die welt echt nicht mehr..

Obst
17.03.05, 17:28
die "anlage" war ja nicht eingetragen war "nur" ein endtopf(remus) mit abe... aber die haben da komplett stress gebaut grml

Tigrabub
17.03.05, 18:56
hallo ihr franken,

folgendes ist daran der haken. grundsätzlich wird ein sportauspuff eingetragen und in verbindung mit einem luffi... (egal welcher auspuff und luffi)
dieses scheinte ja bisher drin zu sein im schein. damals wurden die üblichen motorwerte verwendet zur eintragung was ja auch im gutachten bzw. ABE drin steht.
steigert man nun die leistung, fördert man auch theoretsich die abgase als auch die luftzufuhr für den motor. damit verfallen die gutachen und abe´s.
was kann er nun machen?

was ich machen würde:

luffi beibehalten denn das spielt weniger eine rolle wie groß oder klein der ist. solange die kaltluftzufuhr vorhanden ist....
den auspuff würde ich wegmachen und einen "größeren" dran hängen einen der auf das auto passt jedoch für eine größere leistung ausgelegt ist. (vorher mit dem tüvler klären... mach ihm drei vier vorschläge)
diesen baust drunter fährst ihn ein und dann zum tüv. wenn ihm das immer noch zu laut ist dann melde dich dann mache ich dir nen tüv drauf.
(frag nicht wie das geht aber mit geld hat das nichts zu tun..... )

grüße Andy

Megane Coupe Fahrer
17.03.05, 20:00
War letztens beim Tüv und wollte meinen Luffi eintragen lassen. Da ich schon nen Sportauspuff drauf habe meinte der Prüfer das beides nicht mehr zulässig sei weil Sie da jetzt vor kurzem so nen Schreiben bekommen haben.

Könnte das nur über ne Geräuschmessung machen lassen.

Kostet aber halt 300 € !!! wie er meinte.

Am nächsten Tag hab ich den dann bei der DEKRA ohne Probleme eingetragen bekommen.

_Ciao

Obst
19.03.05, 01:47
@Tigrabub ja mal sehen finanziell hab ich jetzt erstmal ebbe is ziemlich viel asche fürn tüv draugegangen (bremszylinder hinten defekt + bremsseile und weiteren spielerein + serien endtopf + serien lufikasten und so sachen) fast 500 euro futsch ... davon wollt ich mir eigentlich ne grp A Anlage holen aber wie das leben so spielt nichts ist von vornherein planbar ...

Homer-Mix
19.03.05, 10:57
Aber wenn ich lufi un auspuffanlage bereits eingetragen hab kann da keiner was oder?? (hab ne net wirklich leise bastuck)

Des macht ja bald kein spass mehr...was is wenn ich mir en ford gran torino hol mit mehr hubraum als manche blodies holraum??

Der is ohne irgentwas lauter als alles mit alles beim tigi??

Ich versteh die welt echt nicht mehr..

doch, können dir was anhaben. mir wollten sieauch die eintragungen streichen bei der HU weil ich DEUTLICH drüber war...