PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sub klingt mir zu trocken



manuel1
14.03.05, 21:56
habe meinen woofer in ne kleinere kiste verfrachtet wegen autowechsel, omega gegen corsa. vorher hatte ich ne 32l kiste natürlich geschlossen im kofferraum liegen, die ist kaum aufgefallen jetzt hätte ich den kofferraum fast in die kiste legen können :wink: . deshalb habe ich mich für die methode ersatzradmulde entschieden, da habe ich jetzt aber nurnoch ca 25l die ich bereits locker mit watte befüllt habe. ich finde aber das der woofer jetzt extrem trocken sehr kurz und schnell ist hört sich unter belasstung fast schon flatternd un unsauber an was habe ich für möglichkeiten das der wieder so schön ausgewogen wie in der 32l kiste klingt :?: :?: :?:

mgl
15.03.05, 08:27
Morgen,

>> eine größere Kiste bauen :roll: :)

Du solltest doch aus der Mulde mehr als 25Ltr. bekommen. Hast du das Gehäuse aus MDF gebaut, oder in GFK komplett an die Form angepasst??

Die starke Anderung des Klangs liegt auch am Fahrzeug selbst. Der große Omega hat durch die Bauform und die Größe den Tiefbassbereich betont. Im kleinen corsa liegt dieser Effekt bei einer höheren Frequenz > dann noch das kleinere Gehäuse > und schon ist der Tief(st)bass weg :wink:

Und wenn der Sub wie du sagst schon anfängt zu flattern bei mehr Leistung, dann ist ihm das Gehäuse wirklich zu klein!

Gruß Manuel

manuel1
15.03.05, 19:22
noch eins bauen :( :cry: ne die möglichkeit fällt flach

habe ein 6eckiges gehäuse aus 28mm mdf gebaut habe noch nie erfahrung mit gfk gemacht und mich deshalb für mdf entschieden.

kann ich vieleicht durch einstellen der endstufe oder einen sub sonic filter verbesserrung erwarten :?:

mgl
15.03.05, 19:57
Nabend,

probiers mal mit mehr Füllstoff. Ruhig mal voll machen (locker, nicht stopfen) mit Diolenwatte oder besser Muhwolle. Wenns dann nicht besser wird kommst um ein neues Gehäuse für den Sub, oder eben nen neuen Sub fürs Gehäuse nicht rum :wink:

Wie sieht´s denn mit der Bodenplatte aus? Du könntest ja das Gehäuse nach oben erweitern, also die Kiste nochmal bisschen aufbauen. Die Bodenplatte wandert dann halt den selben Weg nach oben.

Gruß Manuel

Zion
15.03.05, 19:58
Was isses denn für ein Sub?

manuel1
17.03.05, 21:48
@mgl
höher geht nicht mehr passt grade noch ne kiste wasser von der höhe rein oder ich steige um auf o,5er flaschen dann hab ich noch 5cm :lol:

@zion
ein jl 12 w 6

mgl
20.03.05, 15:24
Servas,

hab grad mal bissl mitm LSPCAD rumgespielt. Der W6 müsst eigentlich auch in 25Ltr. noch problemlos gehen!?! Mit Füllmaterial dann sowieso.

Überprüf das Gehäuse auf Undichtigkeiten, Dichtband zwischen LS und Gehäuse. Hast das Gehäuse befestigt oder liegt es nur in der Mulde?

Was für ne Endstufe befeuert den JL denn?


Gruß Manuel

Tomo16v
21.03.05, 08:05
wie dick ist die wandstärke deiner kiste? welche endstufe hängt dran, wie siehts mit kabelquerschnitten un stromversorgung aus. gib mal n bisschen mehr input :roll:

sycor
22.03.05, 03:06
Hallo

Sorry aber du hast einfach einen völlig falschen woofer für so ein kleines gehäuse.
Der JL braucht seine 45 - 120 liter um das optimum rauszuholen, 25 ist zu wenig. Aber du kannst mal versuchen den Tiefpass an der endtufe auf etwa 40Hz zu stellen, so verlierst du zwar etwas pegel aber dafür sollte die Basswiedergabe sauberer werden.

Ein wenig mehr infos wären echt nicht schlecht. Endstufe, Kondensator?, Stromkabel usw.

manuel1
22.03.05, 19:44
ok dann mach ich mal ne detailierte beschreibung von meiner anlage
radio: alpine 7893 r
anschlusskabel: orginal corsa c iso stecker

front: dls ps 6 (alt) in orginal einbauplätzen corsa c
endst. front:xetec 4 g 600 gebrückt
kabel front :silverrado 2,0mm²
cinch-kabel:basic blue 4kanal
stromversorgung:oehlbach 25mm² mit 80 amp. anlsicherrung an orginal bat.

sub: 12" w6 (2ohm) in 25l geschlossen mit watte gefüllt aus 28mm mdf frontplatte wegen einbautiefe 70mm mdf in reserveradmulde corsa c
endst. sub:xetec g1200
kabel sub: ca. 5mm²
cinch-kabel: basic blue 2 kanal
stromversorgung:oehlbach 25mm² mit 80amp anlsicherrung an orginal bat.

die orginal bat. soll wenn wieder geld im haus ist durch eine zenalum (keine ahnung wie die weiter heist) ersetzt werden

das subwoofergehäuse ist 100% dicht 100% gehen natürlich nicht aber so gut es geht (verleimt, verschraubt, dichtband)
liegt aber nur auf ner filzmatte in der mulde und wird durch dennn doppelten boden fest verklemmt

hoffe es ist noch einigermasen übersichtlich und das ich nix vergessen habe

mgl
22.03.05, 20:10
Nabend,

nicht das du was vergessen hättest )) aber mir stellt sich noch eine Frage >> 12W6 ? 2Ohm ? Dachte den gabs nur als D-6Ohm ?? Oder ist es ein v2 ??

Gruß Manuel

sycor
23.03.05, 02:15
Moin

Den alten W6 gabs nur als D6 der neue ist ein d4. Die Xetec ist aber so viel ich weis für den 1 ohm betrieb optimiert, so dass du mit beiden woofern nicht die volle leistung aus der endstufe holen kannst. Aber das ist nicht das problem.

Wieviel platz ist denn noch hinter dem magnet ? und was für musik hörst du ?

manuel1
23.03.05, 21:01
es ist ein v2 den kann man auch auf 2 4 und 8 ohm klemmen oder :?: ich habe ihn wegen mangelder leistung auf 2 ohm geklemmt würde zwar lieber mit mehr ohm fahren aber glaube nicht dass die xetec genug dampf dafür hat :!: :?: :!:

@sycor:habe noch ca 4-5cm luft hinterm magnet
habe keine hauptmusikrichtung (alles dabei von soul, ska, hip hop, jazz,punk rock usw) ist bei mir stimmungs bedingt und phasenweise.
komisch hört sich aber musik mit tiefen bässen an

danke das ihr euch gedanken macht

Tomo16v
24.03.05, 09:51
dass der woofer ev. verpolt angeschlossen ist?!?
ev. kannst ja mal die phase an der xetec um 180° drehen wenn vorhanden.

wie stabil ist die ksite in der mulde verankert? vom blech ansich getrennt oder schwingt das auch noch mit?



wenns dann nix hilft würde ich dir vorschlagen den woofer in ein neues gehäuse zu setzten. hier ist das zauberwort gfk, und aus der corsamulde holst locker mal n paar liter mehr raus und es wird genauso stabil

p.s.: bin kein freund von watte in der kiste *brrr*

mfg tom

mgl
24.03.05, 12:07
Hey, ich bin mit dem Gehäuse vom alten W6 ausgegangen!!!

Für den neuen 12W6v2 sind nie 25Ltr. definitiv zu wenig. Wie sycor dass schon sagte, unter 40Ltr. wirds da unten rum echt Mau. Bei uns fährt den W6v2 niemand unter 50Ltr. geschl. rum!!

An Leistung mangelt es denke ich nicht - er kann zwar genügend Leistung verkraften, braucht sie aber nicht zwingend. Spielt im entsprechenden Gehäuse eigentlich ab 400 ehrlichen RMS schon richtig geil.

Aber eben nicht im 25Ltr. Gehäuse. Da musst irgendwie umdenken, sprich Woofer oder Gehäuse,...

Gruß Manuel

manuel1
24.03.05, 20:27
da werde ich wohl doch mal auf gfk umsteigen müssen aber nicht die nächsten paar wochen sonst ist mein bruder echt böse :evil: der hat mir die mdf kiste gebaut mit dem thema gfk muss ich mich vorher auchnoch ausgibig beschäftigen da ich davon noch null ahnung habe
nochmal DANKE an euch

sycor
25.03.05, 01:51
Hi

ja der v2 ist schon was richtig leckeres hatte selber mal einen.
Bitte tuh dir den gefallen und teste ihn in verschiedenen gehäusen, bevor du nochmal so einen fehlschlag machst. Ich hatte ihn in 40 - 80l getestet, wobei die kleinen sofort wieder rausgeflogen sind und am ende 65l als der beste kompromis gewält wurde.

Die testkiste muss ja nichts besonderes sein. 19er mdf, kein Terminal, kein bezug und evt. auch keine Rückbankschräge.
Ach ja und mach den Plastik ring zum testen ab der bricht recht gerne beim andrehen der schrauben und ist einzelnt sehr teuer :(


habe noch ca 4-5cm luft hinterm magnet

müssten eigendlich reichen.


komisch hört sich aber musik mit tiefen bässen an

hört er sich immer so an oder nur bei hohen pegel?


bin kein freund von watte in der kiste *brrr*

sehe ich genauso


er kann zwar genügend Leistung verkraften, braucht sie aber nicht zwingend. Spielt im entsprechenden Gehäuse eigentlich ab 400 ehrlichen RMS schon richtig geil.

Trotzdem hat er viel leistung sehr gerne. Hatte ihn an 8ohm an etwa 600 watt und 2 ohm mit etwa 1,5 kw getestet , wobei er durch die mehrleistung wesendlich spritziger gespielt hat. Von dem fehlenden Dämpfungsfaktor habe ich dagegen nur sehr wenig gemerkt.