PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Problem mit LED und Datum-Anzeige



Timo
14.03.05, 23:04
Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen Corsa B 1.4 gekauft und habe nun folgende Probleme seitdem ich heute mein neues Radio eingebaut habe:

Zum Einen funktioniert aufeinmal die LED für die Temperatureinstellung nicht mehr. Das komische dabei ist, das, wenn ich den Schalter rausziehe (für Klimaanmlage), die LED nur dann leuchtet. Normalerweise müsste es doch gehen, da es ja auch geht wenn ich den Schalter rausziehe... An was könnte das liegen? Ist vielleicht die LED defekt? Wie kann ich den Schalter abmachen um nachzusehen?


Zum Anderen funktioniert die Datum-Anzeige nicht mehr wenn ich das Radio einschalte. Wenn das Radio jedoch aus ist, dann sehe ich auch das Datum... Hat eventuell jemand eine Idee wie ich das so hinbekomme, dass ich das Datum auch sehe wenn das Radio eingeschaltet ist? Als ich mein altes Radio noch drin hatte da ging sie noch... Verstehe das nicht!
Wenn ich zum Beispiel bei eingeschalteten Radio Zeit/Datum ändern will und den oberen Knopf dafü länger gedrückt halte, dann sehe ich das Datum ebenfalls. Irgendwie eine ganz komische Sache...

Wäre über Antworten sehr dankbar!


Gruß,
Timo

Onkel Hotte
15.03.05, 00:26
Welche LED meinste denn? Da sind a) normalerweise keine LEDs drin, und b) meinst du die Lampe in der Mitte des Schalters, die auch wie die für die Heckscheibenheizung funktioniert (nur halt für klima?)

Zu deinem TID_problem mit dem Radio: das normal, dass da nix an datum angezeigt wird, wenn nen anderes Radio angeschlossen ist. Es gibt 1 oder 2 Hersteller, die die TID Ansteuerung können, aber normal halt ned. Glaube bei M-tech (oder nen anderer Holländer) gibbet nen Adapter, das man aus dem Tid ne Art BoardComputer machen kann. is aber schweine teuer. ansonsten gibts noch ein odr zwei selbstgebaute möglichekeiten. Mal nach Googlen :-)

Timo
15.03.05, 11:29
hallo,

vielen dank für deine antwort! dann weiß ich schon mal bescheid mit dem radio. :)

zum lämpchen: ich meine die ganz linke (wärmereglung und bei rausgezogenem für die klima). wenn ich den schalter rausziehe, dann leuchtet es, wenn ich jedoch die klima aus habe (nicht rausgezogen), dann leuchtet da gar nichts. normalerweise müsste es doch leuchten oder? der in der mitte und der rechte funktionieren wunderbar... :(

grüße,
timo

Iceman
15.03.05, 12:45
Der Klimaschalter leuchtet nur wenn er gezogen ist...und wenn der Hintergrund um den Schalter herum nicht leuchtet, ist eine der beiden Mittelkonsolenlämpchen kaputt..

Zum Thema Radio und TID, da braucht man nur ein Kabel am TID oder am ISO Stecker durchschneiden, fertig...welche genau findest du in der Suche, die wir hier haben...

Timo
15.03.05, 12:48
wie teuer sind diese lämpchen und wo bekomme ich die am besten günstig her?

Iceman
15.03.05, 13:17
Pfennigsartikel , gibt´s in jedem Autozubehörladen...und bevor du fragst, wie du da dran kommst...in der Forumübesicht gibt´s den Punkt Workshops und da dann der Workshop Blaue Träume..da steht alles drin...

Timo
15.03.05, 13:36
habe ich das laut dem workshop richtig verstanden, dass ich die schalter mit einem schraubendreher aushebeln muss ohne die ganze mittelkonsole abschrauben zu müssen?

Iceman
15.03.05, 19:26
Du hebelst nicht die kompletten Schalter raus, sondern nur die Drehknöpfe von den Schaltern..die MK muß auf jeden Fall raus, wenn du an die Lämpchen möchtest..

Waldbrand
15.03.05, 23:01
STOOOOOOP

Würd erstmal Sicherungen checken!!!

Timo
16.03.05, 12:34
sicherungen checken?!
dann dürften doch eigentlich gar keine leuchten! 2 gehen und eine nicht. dann haben die sicherungen damit wohl nichts zu tun! oder?!

corsaminator
16.03.05, 15:56
Ich glaub das passiert öfters das die Lämpchen kaputtgehen! hab ich schon öfters gesehen, bzw an meinen zwei corsas auch ;-) entweder einfach so lassen, oder neue beim händler holen, ist halt ein klein wenig gefummel - Workshop hilft aber !
gruß

Timo
16.03.05, 17:11
was würde man schätzungsweise in einer werkstatt bezahlen wenn man dieses eine lämpchen ausgetauscht haben möchte, weiß das zufällig jemand in etwa?