PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Conrad EL Folie



LilaTiger
14.03.05, 23:57
Hallo zusammen,
habe im Jahr 2003 die blaue Conrad elektrische Folie im Tigra Tacho verbaut,
das blau war zwar etwas türkis jedoch mit den richitgen Tachoscheiben war es dann auch Golf blau. :D

Nun will ich wissen wie die weiße Folie ist,
wer hat sie verbaut, wer hat Bilder davon?

Ich glaube der Jan Speedstar hatte die mal, das war aber auch vor 2 Jahren und diese war damals zumindest grau und nicht wirklich hell.
Am besten wären Bilder und Erfahrungen mit 5 und 6 Volt am Spannungswandler.

Danke
Gruß Darius

LilaTiger
06.04.05, 13:25
So hab die Folie heute gekauft, werde die heute oder die Tage mal verbauen,
eventuell schreib ich einen Workshop oder mache Fotos

Wenn ich fertig bin melde ich :D

Corsa A
06.04.05, 16:12
Die weisse vom conrad ist schrott,viel zu dunkel.
Und viel zu teuer.
Hab noch 3 fetzen rum liegen.

huggy_bear
06.04.05, 16:31
welche ist denn dann gut?

LilaTiger
06.04.05, 16:40
@corsa a
Hab da was anderes gehört,
kommt auch drauf an wie man es selbst am besten mag,
und was man für Zubehör Teile nimmt, ob Spannungsregler oder Widerstand,
auf wieviel Volt man die laufen lässt usw.
HAbe vor 2 Jahren mit meinem ersten Folienumbau gute Erfahrungen gemacht und deshalb greife ich wieder zu der Conrad Folie
habe mich mit WildZap darüber unterhalten der die auch drin hat, er ist mehr wie zufrieden, siehe uach seine Gallery.

Habe 4 gleichgroße Folien gekauft da die kleinen nicht die gleiche Helligkeit haben,
wenn ich fertig bin berichte ich,
werde morgen anfangen

Corsa A
06.04.05, 16:50
Hatte nen tacho beleuchtet und ein lcd display.
Auf beiden konntest du am tag nix erkennen.
Man sollte mit angegebener spannung arbeiten,sonst sind se viel zu schnell im sack.

Philip
06.04.05, 16:51
jan hatte keine weissen folien.. der hatte weisse LEDs ..

was kost denn alles zusammen mit den folien? weil mir meine blaue bel. ein wenig zu ungleichmässig is mit LEDs..

LilaTiger
06.04.05, 16:52
Also ich weiß ja nicht wie du das machst aber ich habe da andere Erfahrungen, und wofür brauch ich am Tag Licht im Tacho, aber
morgen oder übermorgen gibt es Bilder und der Umbau ist fertig dann wissen wir mehr,
das man mit den vorgegebenen Spannungen arbeitet ist klar!

Ich verweise nochmal auf die Gallery von WildZap!
DA sieht man die Conrad Folie in Action

*EDIT*
Also lieber Philip mit Piercing

Die Folie kostet 7,64€ das Stücck Grpöße 112mm x 87mm
Es gibt die auch noch kleiner und billiger die soll aber anders leuchten deshalb
hab ich sie nicht gekauft, wäre ideal für Tank und Temp gewesen aber ich will alles gleichmäßig :D :D :D

Inverter Stück 4,06 davon werden 2 gebraucht
Reichen für die Fläche der Folien aus, wird ja noch beschnitten das Dingen :wink:

1x Bausatz für Spannungsregler 5,09€
1x Spannungsregler 5v 1€
und da hab ich noch zusätzlich einen Kühlkörper dem Spannungsregler gegönnt für 49 Cent.

Morgen stelle ich paar Bilder online, vom Aufbau / Umbau

Alles zusammen so 45€

corsa2000
06.04.05, 17:22
Ich hab auch die weisse Conradfolie drin (2x groß + 2xklein). Sie hat einen leichten grünstich. Bin aber im großen und ganzen damit zufrieden (hab sie jetzt seit nem knappen Jahr drin). NUR: Die Inverter vom Conrad sind der letzte Müll. Zum einen braucht man zwei für den ganzen Tacho, was unwiderruflich Helligkeitsunterschiede der zwei Hälften mit sich bringt (die Helligkeit richtet sich nach der zu beleuchtenten Fläche und die bekommt man einfach nicht perfekt gleich) zum anderen sind die Teile viel zu groß. Mein Tipp: Nehmt den Inverter von Reichelt (Art.-Nr.: E40 6010 für 6,40EUR), der reicht für den kompletten Tacho (dadurch keine Helligkeitsunterschiede), läuft an Bordspannung (keine Peripherieschaltung) und ist ca. halb so groß, wie einer vom Conrad. Daneben ist er auch noch günstiger und meiner Meinung nach leistungsfahiger als die zwei vom Conrad zusammen (hatte am Anfang die Conradteile drin und damit war die Folie ein Stück dunkler)...

Corsa A
06.04.05, 18:29
So was dummes "für was braucht man tagsüber licht am tacho".
Vielleicxht weil man ein digateles display hat oder nen kompletten lcd tacho zum beispiel.

Ich frag mich nur,warum ihr fragen stellt wenn ihr eh alles wisst.

AstraCarawahn
06.04.05, 18:52
Hi,

hab in Angels Tigra die weiße Conrad Folie verbaut...absolut genial und strahlendes weiß....keine Ahnung warums bei manch anderen nicht so sein sollte....aufm Bild kommts leicht bläulich...ist aber helles weiß.

http://www.roadrunnersnuernberg.de/Bildtemp/tacho.jpg

Gruß
Björn

Corsa A
06.04.05, 19:02
Ich hab's in das kadett lcd eingebaut,tagsüber sicht gleich 0 und nachts hat man es etwas gesehen.

Hab die el folie direkt hinter die anzeigen.

Philip
06.04.05, 19:09
also das sieht ja recht gut aus :) wie schwierig ist der einbau?

VeNoM
06.04.05, 20:01
ich hab hier noch blaue und rote folie rumflacken für jeweils 2 umbauten nur noch net verbaut weil mir noch teil für 1 umbau fehlt, kann mir mal jemand sagen wie man den ganzen mist anschliessen muss ?! will nämlich mal mit der folie versuchen eventuell fliegen meine LED´s dann mal raus

LilaTiger
06.04.05, 22:37
Ich hab auch die weisse Conradfolie drin (2x groß + 2xklein). Sie hat einen leichten grünstich. Bin aber im großen und ganzen damit zufrieden (hab sie jetzt seit nem knappen Jahr drin). NUR: Die Inverter vom Conrad sind der letzte Müll. Zum einen braucht man zwei für den ganzen Tacho, was unwiderruflich Helligkeitsunterschiede der zwei Hälften mit sich bringt (die Helligkeit richtet sich nach der zu beleuchtenten Fläche und die bekommt man einfach nicht perfekt gleich) zum anderen sind die Teile viel zu groß. Mein Tipp: Nehmt den Inverter von Reichelt (Art.-Nr.: E40 6010 für 6,40EUR), der reicht für den kompletten Tacho (dadurch keine Helligkeitsunterschiede), läuft an Bordspannung (keine Peripherieschaltung) und ist ca. halb so groß, wie einer vom Conrad. Daneben ist er auch noch günstiger und meiner Meinung nach leistungsfahiger als die zwei vom Conrad zusammen (hatte am Anfang die Conradteile drin und damit war die Folie ein Stück dunkler)...

Hi,
glaube nicht das es am Inverter leigt, wie hast du die denn alle angeschlossen?

Deshalb habe ich auch 4 große genommen weil eben die kleinen eine andere Farben haben und ich da keine UNterschiede sehen will weil moch sowas stört und nur nervt.
Würde Tank und DZM an einen Inverter und Km/h und Temp anschließen, die Flächen sind ja fast glecih.

@venom
Hatten vor 2 Jahren mal einen El Folie Thread mit fast 18 Seiten oder mehr, da steht alles drin wie man es anschließt, ist wirklich nciht schwer

@astra carawahn
Habt ihr blaudurchleuchtete Folie genommen?
Weil nach weiß sieht es wirklich icht aus


Ich hab's in das kadett lcd eingebaut,tagsüber sicht gleich 0 und nachts hat man es etwas gesehen.

Hab die el folie direkt hinter die anzeigen.

@corsa a
In dem Link hat der Frank damals das LCD auch mit der Folie umgebaut und war auch zufrieden, ich selbst hatte mal vor einen LCD umzubauen bin aber nie dazu gekommen,
Michi hatte LCDs auch mal umgebaut jedoch bin mit Lightec Folie und da war das Ergebnis auch spitze,
sorry wenn ich das sage aber irgendwas machst du
das falsch

P.S Im Hellsehen war ich ncoh nie gut und wusste deshalb auch nciht was für einen TAcho du umgebaut hast oder wolltest,

Link für El Folien Umbau (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734&highlight=CT+el+folie)

corsa2000
06.04.05, 22:59
Ich hab alle Folien parallel geschlossen (wie denn auch sonst?).
Ich sag noch einmal: Es liegt am Inverter, nehmt einen, der für den ganzen Tacho reicht und keine zwei. Der Inverter geht bei größerer Last (=größerer Fläche) mit der Spannung in die Knie. Der Inverter ist eine Stromquelle! Die Spannung (und Frequenz) hingegen steuert die Helligkeit und Farbe (weiß geht ins blau oder grünliche).
Wer es nicht glaubt, darf selbst Erfahrungen sammeln...

VeNoM
12.04.05, 07:23
@ Corsa2000 der Inverter von Reichelt den du vorschlägst kann man den für alle farben verwendne von Conrad ?! oder haben die unterschiedliche durchlässe was den Storm betrifft ? Hab von meinen blauen und roten hier jeweils auch 2x groß 2x klein aber das rot sieht mehr orange aus :shock: das Blau sieht eigentlich blau aus wie es sein sollte nur leider ein helles blau