PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60er Federn an der Ha



Rheingauer
15.03.05, 10:50
Hy
Habe jetzt 9x16 hinten und ein 60/40 FW von Weitec. Meint ihr 60er Federn bringen hinten noch was? Habe welche von Formel K zuhause. 60mm komplett.

Andi

ice tiger
15.03.05, 11:38
Sorry das ich hier reinposte, aber hab auch 9x16 drunter und mein Weitec 40/40 (is ja hinten das selbe :wink: ) deswegen rausgeschmissen, weil es, wie ich finde zu hoch aussah, und gegen ein Gw.-Fahrwerk mit Konidämpfern ausgetauscht (K.A.W. hinten auch 40 tiefer) und das hat ne ganze Menge gebracht...
Ich will jetzt nicht übertreiben, aber kommt hinten nochmal gut die Hälfte oder zumindest ein Drittel mehr runter, als so

(bevor du fragst: Nein gibt noch keine Bilder... :wink: )

mfg

Phoenix
15.03.05, 11:47
Klar bringt das was ! Er kommt tiefer ! :)

Will diesen Sommer hinten auch auf 60 umsteigen weil mir 40 zu hoch ist !

LilaTiger
15.03.05, 12:09
Hab hinten auch Formel K 60mm drin und im geensatz zu 40 kommt der nochmal gut runter

Rheingauer
15.03.05, 12:21
Ja also ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden. Im vergleich zu anderen ist er schon ganz gut tief hinten. Liegt vielleicht auch an der Anlage.
Werde mir mal die Formel K Federn reinbauen und mal schauen was es bringt. Aber bei theortischen 2cm die er hinten tiefer kommen würde, bekäm ich aber schon Probleme. Dann ist zwischen reifen und Radkasten nicht mal mehr ein cm Platz!

Naja mal probieren. Das KW ist mir halt ein bisschen zuteuer.

LilaTiger
15.03.05, 12:40
Bau doch die 60er ein, geht ja an der Hinterachse recht fix, fahr 2 tage mal damit rum, guck wie der runtergekommen ist und dann entscheide, mach am besten Bilder und stell sie hier rein

Bei mir war der Unterschied beim Wechsel von 40 auf 60 echt heftig

ice tiger
15.03.05, 13:03
Also Begrenzerlein müssten dann aber sicherlich rein, oder?

@lila
hast du welche drin??

mfg

Rheingauer
15.03.05, 13:19
Begrenzerlein sind schon drin. Aber die müssen dann aufjedenfall rein. weil sonst die Gefahr vom Ausetzten zu groß ist.

Andi

Phoenix
15.03.05, 13:19
Würd ich auch auf jeden Fall einbaun !

Kannst ja mal die Federn reinbaun und mit guter Geschwindigkeit im Kreis fahren, dann siehst du prima ob es passt, macht ja der TÜV auch so !

BS-111
15.03.05, 15:17
Würd ich auch auf jeden Fall einbaun !

Kannst ja mal die Federn reinbaun und mit guter Geschwindigkeit im Kreis fahren, dann siehst du prima ob es passt, macht ja der TÜV auch so !

Die nicht so ganz waghalsige Aktion wäre die, Einfach Federn einbauen->2 Leute hinten reinsetzten -> Ein Blatt papier auf den reifen zwischen Kotflügel legen und dann das Auto mal schön aufschaukeln!

Wenn auf dem Blatt keine Rückstände sind, gibt es auch beim Fahren keine Probleme und mit dem TÜV erst recht nich ...

LilaTiger
15.03.05, 19:06
Also Begrenzerlein müssten dann aber sicherlich rein, oder?

@lila
hast du welche drin??

mfg

Ja hab welche drin
Original waren auf den Konidämpfern locker 5-6cm an Begrenzern
Nur der lag dann komplett auf, habe das nun auf circa 1-1,5cm gekürzt weil der sonst zuwenig Fderweg hat,
nun hab ich so 3cm Fderweg an der Ha

ice tiger
16.03.05, 07:22
Mensch 3cm, das ist ja richtig viel :lol: !
Das muss ich dann bei mir auch noch unbedingt machen...

mfg

Tigramieze
16.03.05, 07:33
Hi!

Hab bei mir ein 60/40 Weitec drin. Weil mir das mit meinen 16Zoll hinten auch zu hoch war bin ich zu D&W bei uns gefahren und wollt mir nur für hinten 60er Federn holen, damit er tiefer kommt.

Das kuriose an der Sache ist folgendes: Mir wurde gesagt, dass Weitec Federn immer schon tiefer sind als das was drauf steht, weil jeder Hersteller da gewisse Toleranzen hat usw.

Soll heißen, wenn man z.B. 40er Weitec drin hat können das z.B. 60er FK Federn sein!
Ob das nun so stimmt weiß ich nicht, aber bei unserem Kadett haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass Weitec tiefer ist als was anderes.

Damit er hinten tiefer kommt muß man also auch 60er Weitec nehmen, wenn man schon 40er davon drin hat und wirklich nur neue Federn haben will...

Rheingauer
16.03.05, 09:39
Das Problem ist ja ich habe ja auch ein Weitec Fahrwerk aber ich kann kein 60/60 nehmen wegen der Klima. Steht ja bei den Auflagen das die 60er nur bei Tigras passen ohne Klima. So ein mißt.

Mfg

ice tiger
16.03.05, 13:21
Warum denn?
(außer der Tatsache, das es im Gutachten steht...)

mfg

Rheingauer
16.03.05, 18:13
Weil wenn es im Gutachten steht und ich eine klima habe. Dann kann der Tüv ja wohl meckern. Klar wenn man einen guten Tüv hat. Aber irgenteinen sinn muss es ja haben??? Sonst würde es ja nicht drin stehen, oder?

Andi

tigra-sport
17.03.05, 09:06
So will kein neuen Thread aufmachen, habe mich jetzt ziemlich viel durchs Forum gelesen wie ich meinen Tigra denn am besten hinten ein stück runter bekomme und habe mich dazu entschlossen KW Federn in verbindung mit den gekürzten Koni Dämpfern zu nehmen,

wollte mal fragen ob einer mal Fotos von dieser Kombi hat!?

LilaTiger
17.03.05, 11:29
Hi, hab schon die 50mm gekürzten Konis drin, die KW Federn liegen auch schon im Keller seit einem Jahr oder noch länger, bin noch nicht dazu gekommen die einzubauen, die von KW sind 50mm Federn, hab welche vom Var 1 oder meinst du sogar die vom Var2

ice tiger
17.03.05, 12:13
@Rheingauer

Also da würd ich nochmal nachfragen beim Tüv/Werstatt! Diese Regelung hat für mich absolut keinen Sinn! Was soll denn an der Hinterachse sein, was in Verbindung mit ner Klima stören soll ?????????
Der Storchi hier im Forum hat auch ein Weitec 60/60 eingebaut MIT Klima!
Zumal es doch auch noch andere Fahrwerke dieser Tiefe gibt!

mfg

Rheingauer
17.03.05, 12:29
@ Ice:
Denke es bei der Regelung um die VA! weil vielleicht der Tigra vorne schwerer ist. Aber das kann doch auch nicht soviel ausmachen?! Naja habe noch Formel K Federn in 60mm daheim. Baue die ein. Kann ich die dann in verbindung mit den schon eingetragenen Weitec Dämpfern eintragen lassen ( Gutachten ist dabei )!

MFG Andi

tigra-sport
17.03.05, 12:35
Hi, hab schon die 50mm gekürzten Konis drin, die KW Federn liegen auch schon im Keller seit einem Jahr oder noch länger, bin noch nicht dazu gekommen die einzubauen, die von KW sind 50mm Federn, hab welche vom Var 1 oder meinst du sogar die vom Var2

dein tigra ist doch hinten aber ganz vernünftig runter gekommen oder?
habe auch die federn vom var1 (50mm).