PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tieferlegung



60000
15.03.05, 11:19
mahlzeit allerseits,

hab nen Problem: Will mein tigra tiefer legen aber weiß ni so richtig wie und wie tief?

Weiß ni wie tief (60/40 oder 40/40) und wie; schwanke zwischen Federn und nem Kompletten Fahrwerk.

Fahr im Sommer 195/50/15 und im Winter 185/55/15, außerdem sind die Straßen hier sehr!!! schlecht (Sachsen,Fg).
Außerdem bräuchte ich tips wie ich durch den TÜV komme bzgl Scheinwerferhöhe.

Danke schon mal im Voraus für eure antworten.

ice tiger
15.03.05, 11:28
Das Thema ist hier zwar genügend vertreten, aber ok...

Wenn die Straßen bescheiden sind, dann würd ich nicht tiefer als 40/40 machen...(zu mal du da noch auf Federn zurückgreifen kannst...)

Ab 60/40 müssen vorn gekürzte Dämpfer verwendet werden, daher kannst da gleich ein komplettes Fw. nehmen...

Ob du nur Federn oder ein komplettes Fw. verwenden willst, hängt davon ab, ob du's eher hart oder weich magst....

Generell empfehle ich aber gleich ein ordentliches Sport-Fw. zu ordern (Weitec, Bilstein,H&R...) oder du kaufst dir Federn mit passenden Sportstoßdämpfern(z.b. Koni)

Bei 16" sollte 40/40 für eine dezentere nicht allzu massive Tieferlegung ausreichen...

Bei 15" würd ich aber schon rein der Optik wegen tiefer gehen, weil die Felgen sonst vielleicht etwas verlorener aussehen, als mit 16"

Musst halt entscheiden...: Optik und langsamer fahren oder Nicht so dolle Optik aber dafür schneller fahren können :wink: ...

mfg

tiger-x
15.03.05, 11:49
also wie oben schon gesagt würde ich auf jeden fall ein fw nehmen und keine federn! 40/40 schaut vielleicht bei 17" gut aus aber net bei 16" oder 15"! probleme wirst aber bei nem 60/40 schon bekommen beim tüv da es normalerweise schon unter der min. scheinwerferhöhe! hinten is es wurscht weil du da ohne ein gescheites gewinde eh nicht gut ausschaut! aber wenn dann würd ich min. ein 60/40 nehmen! schaut besser aus und so tief ist des auch net! bin selber schon ein 75/50 gefahren und selbst über waldwege gekommen ohne aufzusetzen! aber jetzt hab ich hinten die 50federn behalten und vorne 60er reinmachen müssen wegen der scheinwerferhöhe!

mfg benny

Shaft
15.03.05, 20:00
Außerdem bräuchte ich tips wie ich durch den TÜV komme bzgl Scheinwerferhöhe.

Selbst wenn der TÜV dir das eintragen sollte, bei der nächsten Kontrolle kann dir die Polizei das Auto stilllegen. Da hilft dir keine Eintragung, wenn die SW-Unterkante unterhalb von 500mm ist.

Student25
16.03.05, 22:42
Was? Mit 60/40 bzw. 60/60 bekomme ich Probleme mit der Polizei weil die Schinwerferkante 500mm unterschreitet? Das höre ich zum ersten mal! Ist das echt so??? Bekomme ich also garnicht 60/60 eingetragen?

NLORD
17.03.05, 00:46
@Student25 ja das ist so. Zurückzuführen aus einem Gesetz, wo die Autos wohl noch ziemlich bescheiden waren und mit Kerzen vorne in den damaligen "Scheinwerfern" rumgefahren sind.

Man darf nicht tiefer als 50cm von der Scheinwerferunterkante(Reflektoren) kommen(sagt, wenn ich mich irre). Normal "darf" der Tigra nicht tiefergelegt werden.
Wenn ein TÜVer das einträgt ist ok, aber kann bei der nächsten Polizeikontrolle angezweifelt werden.


Es gibt zwar Autos wie Lamborghini die tiefer kommen(ich glaube sogar der Honda Civic), aber die sind von WERK ab schon so.

Warum und weshalb das so ist, kann ich nicht erklären.

LilaTiger
17.03.05, 00:54
Was? Mit 60/40 bzw. 60/60 bekomme ich Probleme mit der Polizei weil die Schinwerferkante 500mm unterschreitet? Das höre ich zum ersten mal! Ist das echt so??? Bekomme ich also garnicht 60/60 eingetragen?

Nicht wieder das Thema, mittlerweile wurde es 2mal ausführlichst diskutiert

bobylein
17.03.05, 00:55
Außerdem bräuchte ich tips wie ich durch den TÜV komme bzgl Scheinwerferhöhe.

Selbst wenn der TÜV dir das eintragen sollte, bei der nächsten Kontrolle kann dir die Polizei das Auto stilllegen. Da hilft dir keine Eintragung, wenn die SW-Unterkante unterhalb von 500mm ist.

Also bei mir ist die Scheinwerferunterkante 46 cm vom Boden entfernt! und soweit ich weiß darf das Maß von 50 cm noch 10% Toleranz haben!
Wollte damals meinen Bösen Blick eintragen. Hab den Prüfer den Vorschlag gemacht die Nebelscheinwerfer als Fernlicht zu benutzen(Hab nichts von Scheinwerferunterkante gewusst) da meinte der Prüfer dann müssen die Dinger 45 cm hoch vom Boden sein!
P.S. Hab 35/35 H&R Federn mit Koni gelb drin! Wollte nicht so tief, aber das Ding hat sich so gesetzt! Aber das kennen wir alle mit den H&R Federn!

Student25
17.03.05, 01:00
Wie siehts nun aus? Geht nun 60/60 in Anbetracht der Toleranz nvon 5%oder nicht?
:cry:

Alex
17.03.05, 07:06
Wie siehts nun aus? Geht nun 60/60 in Anbetracht der Toleranz nvon 5%oder nicht?
:cry:

Offitziell NEIN - stört aber 50% der Tüver nicht bzw. hier im Forum fahren 70% mit tieferen Werten rum und es ist eingetragen.

Aber schaut euch einfach die vielen diversen Threads dazu durch und bildet euch ne Meinung dazu. -> "suche" :wink:

ice tiger
17.03.05, 07:16
Aslo esrtmal kommt das drauf an, was für Felgen man drunter hat bei 15" wäre schon bei 40/40 Schluss, bei 16" könnten auch noch 60/40 im Maß sein...

Aber wie schon gesagt, wurde schon genügend drüber geprochen...

mfg

Kohllege
17.03.05, 10:46
wenn deine straßen wirklich so schlecht sind, wie du es geschrieben hast würde ich dir schonmal vom fk hightech 60/40 abraten.

habe es selber drin und es ist ziemlich hart im vergleich zu nem h&r oder so....bei schlechten straßen ist die wahrscheinlichkeit, dass das fahrwerk mal "durchschlägt" natürlich höher...gerade dann, wenn es so hart wie zum beispiel das fk ist.....könnte man natürlich durch begrenzer verhindern, bzw. eindämmen dass es durschlägt...aber so prall is es auf dauer auch nicht.......

ice tiger
17.03.05, 12:34
@Kohlege

Eigentlich "schlägt" ein weiches Fw. eher "durch" als ein hartes! :wink:

mfg

an9el
17.03.05, 15:31
Aslo esrtmal kommt das drauf an, was für Felgen man drunter hat bei 15" wäre schon bei 40/40 Schluss, bei 16" könnten auch noch 60/40 im Maß sein...

Aber wie schon gesagt, wurde schon genügend drüber geprochen...

mfg

sorry, aber das ist fakt blödsinn. warum sollte ein auto mit 16 zoll vorne höher stehen als mit 15 zoll? die zollgrösse bezieht sich NUR auf felgen, die reifengrösse muss natürlich dementsprechend angepasst werden - sonst passt der tacho ja auch nicht mehr und das trägt dir kein mensch ein. kurz: der durchmesser des rads bleibt immer nahezu kontanst, deswegen musst du ja bei grösseren felgen nen flacheren reifen draufmachen, damit das wieder passt. bei jemanden mit über 200 beiträgen hätte ich wenigsten ein paar grundkenntnisse in sachen felgen erwartet....

also postet hier nicht so einen käse rein und bleibt bei fakten, sorry.

oder willst du mir hier allen ernstes erzählen, dass z.b. 195/45R16 2 ganze cm höher kommt als 195/50R15 ????? nene.... :roll:

der unterschied beträgt THEORETISCH 0,3cm in der höhe - da macht die auswahl der reifenmarke nen grösseren einfluss (z.b. statt den min-fräsen von dunlop nen fetten fulda drauf - gleiche reifengrösse wohlgemerkt)

bobylein
17.03.05, 18:06
Aslo esrtmal kommt das drauf an, was für Felgen man drunter hat bei 15" wäre schon bei 40/40 Schluss, bei 16" könnten auch noch 60/40 im Maß sein...

Aber wie schon gesagt, wurde schon genügend drüber geprochen...

mfg

sorry, aber das ist fakt blödsinn. warum sollte ein auto mit 16 zoll vorne höher stehen als mit 15 zoll? die zollgrösse bezieht sich NUR auf felgen, die reifengrösse muss natürlich dementsprechend angepasst werden - sonst passt der tacho ja auch nicht mehr und das trägt dir kein mensch ein. kurz: der durchmesser des rads bleibt immer nahezu kontanst, deswegen musst du ja bei grösseren felgen nen flacheren reifen draufmachen, damit das wieder passt. bei jemanden mit über 200 beiträgen hätte ich wenigsten ein paar grundkenntnisse in sachen felgen erwartet....

also postet hier nicht so einen käse rein und bleibt bei fakten, sorry.

oder willst du mir hier allen ernstes erzählen, dass z.b. 195/45R16 2 ganze cm höher kommt als 195/50R15 ????? nene.... :roll:

der unterschied beträgt THEORETISCH 0,3cm in der höhe - da macht die auswahl der reifenmarke nen grösseren einfluss (z.b. statt den min-fräsen von dunlop nen fetten fulda drauf - gleiche reifengrösse wohlgemerkt)
Bin ganz deiner Meinung!

LilaTiger
17.03.05, 18:10
Hier steht alles dazu! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=13499&highlight=CT)

Shaft
17.03.05, 20:46
Außerdem bräuchte ich tips wie ich durch den TÜV komme bzgl Scheinwerferhöhe.

Selbst wenn der TÜV dir das eintragen sollte, bei der nächsten Kontrolle kann dir die Polizei das Auto stilllegen. Da hilft dir keine Eintragung, wenn die SW-Unterkante unterhalb von 500mm ist.

Also bei mir ist die Scheinwerferunterkante 46 cm vom Boden entfernt! und soweit ich weiß darf das Maß von 50 cm noch 10% Toleranz haben!

Falsch. §50 StVZO:

(3) Scheinwerfer müssen einstellbar und so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

Es gibt keine Toleranz. Wie gesagt, wenn du in eine Kontrole kommst, kann die Polizei dein Auto stilllegen.

ice tiger
18.03.05, 09:11
@an9el

sorry...schön das du dich so weit aus'm Fenster lehnst;-)

aber ich kann auch unterschiedliche Reifen auf ein und dieselbe Felge aufziehen und wenn ich etwa 16"-Felgen mit 215/40 Reifen fahre oder 15" mit etwa 195/45, dann ist das SEHR wohl ein UNTERSCHIED, der sich auf die Tieferlegung und somit die Höhe des Autos auswirken kann... :wink:

Da der Tigra serienmäßig schon mehr an der Scheinwerferunterkanntenhöhe nagt, als andere Autos, würde ich nicht meinen, dass das außer Acht zu lassen ist...

(und wenns dich interessiert: mein Auto ist mit Winterfelgen (15") tiefer, als mit Sommerfelgen (16")) :wink:

Ich find's immer wieder toll, wenn sich manche hier so wichtig tun :lol: :lol: :wink:


und am besten andere immer an der Anzahl der Postings beurteilen :lol: :lol: ...

na ja mfg

FTBerlin
18.03.05, 10:34
ich kann dir empfehlen nen 40er fahrwerk zu holen,..... und wenn du zu sehr unter die 50cm kommst (49 ist noch ok, da würde nich mal ich ne karre für stillegen ;) ) denn mach nen satz federwegsbegrenzer rein..... damit kannst die karre nen bissl höher holen :wink:

an9el
18.03.05, 23:04
@an9el

sorry...schön das du dich so weit aus'm Fenster lehnst;-)

..restliches blabla gelöscht...
na ja mfg

also ich weiss ja nicht wie oft du alufelgen auf autos machst oder autos tieferlegst, ich mach das täglich also kann ich mich hier so weit aus dem fenster lehnen, denn das ist mein beruf im gegensatz zu dir hobbyschrauber!

nunmal zu den fakten:
deine angegebenen reifen/felgengrössen von sommer und winter machen einen unterschied in der höhe von 1cm aus. darin begründet u.a. dass deine angegebene 15zoll grösse 195/45R15 eigentlich zu klein fürn tigra ist und lediglich noch aufgrund der tachotoleranz eintragbar ist. daher ergibt sich dein unterschied zwischen 15 und 16zoll. hättest du die "normale" grösse für 15zoll nämlich 195/50R15 drauf schmilzt besagter unterschied auf 0,07cm!!!

Somit ist deine Behauptung was 15 Zoll und 16 Zoll angeht schlicht falsch. FAKT.

weiter..dein 2.toller satz von wegen scheinwerferunterkante. grade deswegen war die wahl deiner 15Zoll-Variante denkbar schlecht da du hiermit bereits dein auto unfreiwillig um 1,4cm tiefergelegt hast (gerechnet gegen normale serienbereifung von 185/55R15). Hier stimme ich dir zu, dass man dass hier nicht ausser acht lassen sollte (so wie du) :)
und da schlägst du noch ein 60/40 fahrwerk vor..herzlichen glückwunsch mit dem argument hier zu punkten. setzen 6.

dein 3.satz: dein auto ist mit 15zoll tiefer wie mit 16zoll: klar, hab ich ja soeben ausführlich erklärt. wenn du willst kann ichs dir sogar auf den milimeter vorrechnen, hättest aber selber drauf kommen können bzw. mal fragen sollen bevor du sowas machst warum das so ist und das ganze nicht hinterher hier als allgemein gültige formel für die allgemeinheit hinstellst. den das ist allgemein schlicht nicht so!

dein 4.satz..mit 3 smilies. ja, hier kann ich auch nur noch müde lächeln...

den 5.satz spar ich mir..da er genauso aussagekräftig ist

abschliessend mal ein satz von mir persönlich an dich: das sollte kein angriff sein, aber wenn hier jemand solche behauptungen als allgemein gültig hinstellt und diese falsch sind dann kann man das so nicht stehen lassen. das wird dann wieder von etlichen nachgeblabbert und irgendwann als fakten zitiert und dann kann man wieder von vorn anfangen um zu erklären dass es eben nicht so ist. bestes beispiel die diskussion mit der 50cm grenze bei den scheinwerfern..hier gibt jeder seinen senf dazu und am ende sind wieder alle so schlau wie vorher weil keiner dem anderen was glaubt.
vielleicht trifft es in deinem fall mit den reifen/felgengrössen hier zufällig so zu, aber es entspricht definitiv nicht dem allgemeinfall. grössere felge bedeutet nicht grössere räder, den das hast du gepostet und das ist einfach unsinn. und dazu braucht man nicht 200 postings um drauf zukommen, sorry.

ice tiger
21.03.05, 15:40
@an9el

...wenn du meinst...

ich hab auch schon andere Autos tiefergelegt, als nur den Tigra und das auch mit unterschiedlichsten Rad-Reifenkombis und das was ich geschrieben habe ist MEINE Erfahrung! :wink:

Ich weiß, dass wichtig tun Spaß macht (so wie in DEINEM Fall :lol: )

Sowas hab ich aber, entgegen der von dir dahingestellten Ansicht echt nicht nötig!

mfg

edit: ich hab übrigens fast 300 postings du Neunmalklug!!

an9el
21.03.05, 19:29
vielleicht sollt ichs lassen, aber ein letztes post für dich...

ich arbeite seit knapp 10 jahren in der autobranche..wie lang ist es her, dass du einen führerschein hast? waren es 2 ganze jahre schon? wieviele autos haste da wohl tiefer gelegt...mmmh...na ok. :wink:

p.s zu deinem edit: und wenn du noch ein paar mal antwortest hast auch die 300posting-grenze geschafft (er hats immer nocht nicht kapiert :) )

und..waren jetzt meine argumente falsch? hast gar nix geschrieben, dass ich unrecht hab... und ich hab nie bezweifelt dass es bei dir so ist..ich hab nur geschreiben, dass es NORMALERWEISE eben nicht so ist. also bleib locker :wink:

illslang
03.04.05, 02:27
Also wäre es doch am einfachsten sich ein Gewindefahrwerk zu kaufen es so ein zustellen das ich 50 mm habe von Boden bis zur Scheinwerferunterkante und gut ist !


Oder nicht ?


Gruss :P

ruffy05
03.04.05, 09:58
hatte auch 60/40 drin! das war so tief das noch nichtmals nen finger zwischen reifen und kotflügel gepasst hat! die bodenfreiheit war auch zu wenig im winter müsste ich gewerbe als schneeschieber anmelden!

deswegen will ich mit demnächst lieber nen weitec 40/40 holen! da biste glaube ich besser bedient

Tigrajunkie2000
03.04.05, 12:32
beim Gewinde kannst du natürlich das Fahrzeug " höher schrauben" falls du über ne Hügelstrasse fährst oder die Bullen die Tiefe bemängeln, dann wird er nicht stillgelegt kriegst evtl nur n Punkt weil du zu tief warst (oder irre ich mich?)

Streetfighter2001
03.04.05, 13:10
Ich habe da auch noch mal ne Frage, ich weiß das das hier auch schon ein paar mal besprochen wurde, konnte aber nichts in der Suche finden, :oops: deswegen poste ich das jetzt mal hier.

Also wie tief darf mein Auto von der Erde zu flexiblen Teilen, wie einer Gummilippe sein? Ich weiß das es zu Hartteilen 8cm sein müssen, oder gilt das auch für flexibele Teile??


Gruß
Streetfighter2001

ice tiger
04.04.05, 09:57
@streetfighter:
...ich glaube das mit den 8cm müsste ungefähr hinkommen... (obwohl du ja meistens mit was anderem zuerst aufsetzt, als mit der Front :wink: )

Meine, aber grundsätzlich mal gehört zu haben, dass es nicht die EINE Regel gibt, die dir sagt, wieviel Platz zwischen tiefstem Fahrzeugpunkt und Boden sein muss...

Es muss ,glaube ich, nur möglich sein, ein Hinderniss von min. 11 cm Höhe überfahren zu können, ohne aufzusetzten.... und es darf die Mindesthöhe der Scheinwerferunterkante von 50 cm nicht unterschritten werden....

So weit mein Wissensstand...

@tigrajunkie

das war mal so...aber auch mit Gw.-Fw. wird dir der Bock heut meist vor Ort und Stelle stillgelegt..., wenn er zu tief ist...

Kannst nur mal Glück haben, wen Faules zu erwischen, der nur Bock hat ne Mängelkarte zu schreiben....

mfg

Shaft
04.04.05, 20:14
Es muss ,glaube ich, nur möglich sein, ein Hinderniss von min. 11 cm Höhe überfahren zu können, ohne aufzusetzten....

Das stimmt nicht ganz. Es gibt zwar die Empfehlung mit den 7 oder 8 cm zu den festen(?) Teilen, aber es gibt keine eindeutige gesetzliche Regelung dazu. Nur den Passus in der StVO (oder war's StVZO?), das du mit deinem Auto aufgrund der Tiefe nicht zum Verkehrshindernis werden darfst. Und das wird von einigen Polizisten mit dem berühmt-berüchtigten Holzklotz überprüft, der unter dem Auto durchgezogen wird.

Und nochmal zu den 11cm... In der Bedienungsanleitung zu meinem Auto hat meiner nur 10,7cm Bodenfreiheit...