PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenairbags



Marmi
15.03.05, 11:41
Hallo Leute,
ich habe die Möglichkeit, günstig an eine komplette neue Sitzreihe für meinen Corsa C zu kommen. Die Sitze haben Seitenairbags und die Rücksitzbank Kopfstützen.
Meine Frage:
Da in meinem Corsa zur Zeit (Import aus Frankreich) keine Seitenairbags verbaut sind. Ist es möglich, die neuen Sitze aus dem anderen Corsa C ohne Probleme zu wechseln und besteht auch die Möglichkeit diese Seitenairbags zu "aktivieren"? Oder brauche ich dazu wieder irgendwelche Module und bestimmte Kabel usw usw.

Mfg
Marmi :)

Coyote
15.03.05, 12:14
Du brauchst ein anderes Airbag Steuergerät, aber da es eh verboten ist, die Sitze mit Airbag zu kaufen, erübrigt sich das ;-)

Garri
15.03.05, 12:15
Du brauchst ein anderes Airbag Steuergerät, aber da es eh verboten ist, die Sitze mit Airbag zu kaufen, erübrigt sich das ;-)

Ach das darf man alles nicht so eng sehen. 8)

Marmi
15.03.05, 12:21
Wo steht, dass es verboten ist? im Auktionshaus e*ay ist es laut den Regeln untersagt. Soviel weiß ich 8)

MfG
Marmi :)

Silvester
15.03.05, 13:04
Du brauchst ein anderes Airbag Steuergerät, aber da es eh verboten ist, die Sitze mit Airbag zu kaufen, erübrigt sich das ;-)


Meinst du wirklich das Opel sich die mühe macht ein anderes Steuergerät einzubauen was nicht für Seitenairbags ist .... ich glaube es wäre mal interessant ob unterm Sitz alle Kabel schon für die Seitenairbags und der Sensor in der B-Säule schon da ist bzw. das Kabel dafür.
Ich denke mal , das daß Steuergerät auf Seitenairbags umprogrammiert werden kann :wink:

CorsaC-Freak.0815
15.03.05, 18:18
Das Airbagsteuergerät könnte zwar Seitenairbagfunktion, aber einmal Programmiert läßt es sich nicht ändern. :roll:

Der Verkauf von Irbageinheiten ist darum verboten, weil es unter das Sprengstoffgesetz fällt....man darf es nichtmal daheim aufbewahren :wink: :shock:

Zur Nachrüstung der Funktion würdest du die Seitencrashsensoren benötigen, ein Airbagsteuergerät das entweder unprogrammiert oder programmiert und unfallfrei ist, eventuell zusätzliche Kabel zum Sitz (falls die eingespart wurden) und du müstest dir das dann auch noch eintragen lassen :shock: was sicherlich schwierig sein dürfte :(

Und ohne Funktion darfst du die Seitenairbags sicherlich garnicht "kutschieren", da sie in dem Moment nicht gesichert sind und jederzeit auslösen könnten. Fraglich eben, wer die (nicht-)funktion prüfen will bzw. nachschaut, ob man ab Werk Airbags in den Sitzen hatte :shock: aber wenn sie unkontrolliert aufgehen und was passiert, bist du der gelackmaierte :?