PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schon bei anderen Motor springt schlecht an



malte
15.03.05, 15:03
Hallo Opel Freunde,

nach dem mein Kadett sich in Rost aufgelöst hatte, legt ich mir einen schönen Corsa 1.0 zu BJ 98. Er war 2 Jahre alt, als ich ihn kaufte und ich hatte nie größere Probleme.

Aber seit November 2004 habe ich Probleme beim starten. Morgens springt er gut an, aber wenn ich ein bisschen herumgefahren bin, springt er jedesmal schlechter an. Das sieht dann folgendermaßen aus.


Der warme Motor startet mühsam und stottert, die Lampen leuchten manchmal auf, er ist kurz vor dem Ausgehen.
Meistens schafft er es noch innerhalb sich von 30s zu berappeln, aber er ist auch schon mehrmals ausgegangen. Deswegen gebe ich jetzt immer Gas beim Anlassen, dann kommt er auch ganz gut.

Neujahr sprang er dann gar nicht mehr an, da hat ATU dann die Lambda Sonde gewechselt, die wäre ja schon seit langem kaputt.

Das Auto lief zwar wieder, aber das Anlaß Problem war nicht weg.

Also bin ich zu Opel gefahren und die haben nochmals den Fehlercode ausgelesen, aber nichts gefunden. Also hatte sie die tolle Idee den Induktiven Impulsgeber zu ersetzen. Was ist das überhaupt? :?:

Danach war es immer noch nicht weg. Also wenn mein Corsa an ist dann fährt er wie verrückt. Aber das mit dem Anspringen im warmen Zustand macht mich ganz verrückt. :cry:

Meistens wird das Auto von meiner Freundin bei Stadtfahrten gequält, da kann ich nicht danebensitzen. Das ist zu grausam für mich. Meine Freundin sagt sie fährt nur so scheisse wenn ich danebensitze :evil:

Aber alle 2 Wochen geht es damit für ca. 100 km auf die Bahn, wenn ich meine Eltern besuche. Da fahre ich eigentlich immer am Anschlag.

Ach ja ich habe das Forum jetzt 4 h durchsucht und keine Lösung für mein Problem gefunden. Deswegen hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.

Wahrscheinlich habe ich zuviel Informationen hier herein gepackt, aber ich dachte mir sicher ist sicher.

blackdevil2k1
15.03.05, 16:19
also zu deinem problem kann ich nicht viel helfen ... ich kann dir nur erklären was ein induktiver impulsgeber ist. ich bin selbst noch nie nen 1.0er gefahren hab den nur mal ganz kurz gesehen.

aber der induktive impulsgeber ist ein geber der bestimmte impulse in dem fall wohl die drehzahlabhängigen impulse ans stg gibt.

bei meinem 1.6er damals war der so montiert das er an der riemenscheibe (dort wo dein keilriemen langläuft) die feinen riffeln abtastet die ringsherum angebracht sind. die riemenscheibe kann man sich wie ein 20cent stück vorstellen nur mit mehr huppeln am rand. (das is irgendwie schwer zu erklären) diese huppeln werden dann induktiv abgetastet ... ich hoffe du weißt was induktiv ist ... ansonstn mal googlen. das würde jezz den rahmen sprengen das zu erklären

mfg