PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zum Sound



entrur
15.03.05, 20:51
Moin, hab da mal zwei kurze fragen.
1.ich bin da nich ganz up to date: habe neulich irgendwann aufgeschnappt, das man nen sportluftfilter nichmehr zusammen mit dem sport-esd fahren darf. stimmt das? das man sich quasi für eins entscheiden muß.
Also kann ich es vergessen nen kn57i zusammen mit nem ESD von Bastuck o.ä. zu verbauen, ja?
und meine zweite frage ist, ob man sagen kann, ob große klangunterschiede sind zwischen nem bosi classic line(gibts ja derzeit günstig beim schrott-ATU) und nem l&w esd. wo liegen die unterschiede bzgl klang und lautstärke? und kriegt man mit einem von beiden auch nen guten sound ausm mülligen 1.0?(das der nich richtig laut wird is mir klar, soll er auch nich, halt nen schönen sportlichen klang)

vielen dank für jede antwort

starfly
15.03.05, 21:04
Zu frage 1 :

Fast genau richtig, eins oder das andre, ODER für 200€ nen geräschtest machen gehen und die sagen dann sowiso ist zu laut, wenn die anlage eingefahren ist und dann hast 200 im Argen und nen Sport lufi kriegst immer noch nicht ! somit entscheid dich für eins, denn ne Bastuck die ist schon von alleine so laut das du keinen Lufi Brauchst !

An dem "schrott" atu sieht man mal das du keine ahnug hast ;) Atu macht echt gute Pötte und hintenraus sind die echt Brummig und sportlich und wenn die eingefahren sind auch ordentlich laut ! Von daher sind die zu empfehlen...daher nen Original Atu Pott kann ich empfehlen, was die aber Vertreiben da weiß ich nix !

laubfrosch
15.03.05, 22:35
:?:
und was wenn man einen K&N einträgt mit orig. Pott und dann einen ABE-Pott (also einen mit EWG-BE) draufmacht?
Geht doch auch so....

Gruß
Frosch

SFOR
16.03.05, 07:12
Kommt drauf an was dann im Gutachten steht.

Wenn da steht das du einen Sportluffi drinhaben darfst OK.
Wenn nicht dann nicht!!

Gruß Jens

VeNoM
16.03.05, 09:25
meine Lexmaul anlage hat auch ABE und da steht nichts über lufis drinne hab letzes jahr meinen 57ikit problemlos eingetragen bekommen der prüfer meinte zu mir 1. hat der Luffilter nichts mit dem Auspuff zutun denn der Luftfilter macht vorne lauter und der Auspuff nunmal hinten und 2. Würde dann im Gutachten drinne stehen vom Luftfilter das eine Geräuschpegelmessung notwendig ist.

Erlich gesagt bin ich der selben meinung denn mein auspuff is kein stück lauter geworden seitdem ich das kit drin hab das einzigste sind halt vorne die ansaug geräusche und eben vorne abissl lauter aber das sich hinten was getan hat hört man garnichts !

Sebber77
16.03.05, 09:50
Also ich habe einen K&N Pilz drin und eine Bastuck komplett Anlage und alles beides eingetragen war kein Problem!!!!

entrur
16.03.05, 19:57
ok, also ist er erste teil meiner beiden fragen schon mal geklärt. es ist wie fast immer möglich, oder auch unmöglich :D

könnte noch jemand was zum bosi bzw. l&w esd sagen?

Shaft
16.03.05, 20:02
L&W klingt toll. Schön dumpf und brummelig. Bosi ist meiner Meinung nach etwas leiser und nicht so brummelig.

entrur
16.03.05, 20:11
herrlisch! vielen dank an dich. ich denke dann lohnen sich die euros, die der l&w mehr kostet doch!

VeNoM
16.03.05, 21:41
ich hätte da mal ne andere frage !

Es gibt doch Endschalldämpfer bei denen die Rohre gerade rausgehen , sprich sobald die unterm Corsa sind gehen die Endrohre leicht schräg nach aussen da ja beim Corsa der ganze ESD schräg drunter is.

Dann gibt es wiederrum Hersteller bei dem die Endrohre gleich schräg nach rechts rausgehen vom ESD damit die im eingebauten zustand hinten Gerade rauskommen, so nun meine frage, welche Hersteller haben die rohre ausm ESD schräg damit die am Corsa gerade rauskommen und welche nicht ?! am besten Edelstahl und sind trotzdem schön laut aber auch brummig :)

Jan294
16.03.05, 22:27
Remus = schräg am Pott = kommen am Corsa hinten grade raus!


Zu dem andern: ESD macht eh kaum lauter und Sport-ESDs brummeln nach mehreren km alle, also kanns bei Geldsorgen auch nicht schaden, einen von ATU zu nehmen!
Und wegen offenem Luftfilter + Sport-ESD: wer das letztes Jahr oder früher hat eintragen lassen brauch sich mal gar nicht zu Wort melden, denn es geht hier doch überhaupt nich darum, was mal war, sondern wie es ist! Und es ist nunmal so, wer mit nem Sport-ESD (auch wenn der ne ABE hat) zum TÜV kommt und will n offenen Luftfilter eintragen lassen=nix da! Und es geht jetzt nicht um die Prüfer die von tuten und blasen keine Ahnung haben sondern darum, was legal ist und was nicht! Wer nen offenen Luftfilter eingetragen hat, darf auch keinen Sport-ESD mit ABE drunter hängen! Woher man das wissen soll obwohls nicht in den Unterlagen steht: keine Ahnung! Aber Unwissenheit hat ja noch nie vor Strafe geschützt!
Hintergrund: ein Kfz hat eine Betriebserlaubnis mit einem bestimmten Dezibel-Wert bekommen! Dieser darf maximal um X% abweichen! Dieser Prozentwert wird sowohl von den Auspuffherstellern als auch von den Luftfilterhersteller möglichst ausgeschöpft! Deswegen gibts auch für beides Papiere! In der Kombination ist es dann aber nicht mehr zulässig! Ob vorne oder hinten ist dabei irrelevant, es geht um die komplette Lautstärke des Autos!

raver baby
16.03.05, 23:05
mein supersprint 2x80 mm geht auch schräg am esd und is beim corsa dann richtig gerade hinten raus!

VeNoM
17.03.05, 08:38
@ Jan +- 5 dB so hatte es der Prüfer mir erklärt ! und das ist mehr als genug denn jedes dB was nach oben geht ist 10x so laut wie vorher (kann man sich kaum vorstellen, ist aber so :D)

MikeOCTW
17.03.05, 08:56
jedes dB was nach oben geht ist 10x so laut wie vorher (kann man sich kaum vorstellen, ist aber so :D)

ganz so schlimm is dann doch nicht. bei 3db mehr spricht mann von einer verdopplung

VeNoM
17.03.05, 22:05
so hatte es der Tüvprüfer mir erklärt das jedes steigende dB 10x so laut ist wie zuvor so wurde es zumindest mir erklärt

servicemensch
17.03.05, 22:30
aber anscheinend ist diese TÜV richtline von wegen Lufi nicht mehr mit Sport Auspuff doch nicht so unbiegsam.....

hab gerade vor 3 wochen beim Chef vom TÜV Saarland den Offenne lufi eingetragen bekommen und im gleichen schritt hat er die Auspuffanlage auch mit eingetragen trotz ABE....

corsatobi
20.03.05, 13:54
ähäm....*räusper*

+10db= DOPPELTE Lautstärke und nich anders!!!

weißt du wie laut sonst ein startender kampfjet(140db(a)) wäre--- ich glaub da wärst du tod wenn du 4km wegstehst :D

AstraCarawahn
20.03.05, 14:00
Hi,

6db sind doppelte Lautstärke ;-)

corsatobi
20.03.05, 14:04
+10!!! hab extra noch mal in meinem physikbuch nachgelesen!!!

AstraCarawahn
20.03.05, 14:18
Hi,

ich hab mich etwas unkorrekt ausgedrückt...es kommt auf das Messverfahren an.

* +03 dB: Doppelte Leistung
* +06 dB: Doppelter Schalldruck (doppelte Amplitude)
* +10 dB: Doppelte Lautstärke (statistischer Durchschnittswert)

Die Lautstärke ist der gefühlte Teil, in dem Sinne hast du recht, dass 10dB mehr eine verdoppelung der gehörten Lautstärke sind...bei Auspuffmessungen wird aber der Schalldruck gemessen....daher die 6dB.

Björn

VeNoM
20.03.05, 16:38
ähäm....*räusper*

+10db= DOPPELTE Lautstärke und nich anders!!!

weißt du wie laut sonst ein startender kampfjet(140db(a)) wäre--- ich glaub da wärst du tod wenn du 4km wegstehst :D

ich will ja nichts sagen aber alles was über 130 dB geht kann tödlich sein !!! sowohl im dB dragging als auch ein "Kampfjet" denn da kann dir das trommelfell rausfliegen deswegen stehen die leutz ja immer mit nem dicken gehörschutz in der gegend rum :roll:

corsatobi
21.03.05, 12:35
weißt du wie laut sonst ein startender kampfjet(140db(a)) wäre--- ich glaub da wärst du tod wenn du 4km wegstehst



das hab ich ja nur gesagt, weil irgendwer meinte +1db = doppelte lautstärke