PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen Werte



dbilascorsa
15.03.05, 22:35
Hallo, habe mal ne kurze Frage:

Nockenwelle umgeschliffen für den 1.2 16V (X12XE):

Soll ca. 9-10 PS bringen (mit Flowtec und Elektronik)

Was bewirkt das in Sachen: AU-tauglich ja/nein, Leerlauf rund/unrund, Leistungsentfaltung: oberhalb, unterhalb, gesamtes Drehzahlband, (falls obenrum, geht viel Spritzigkeit untenrum verloren?)???

Hier die Daten:

Grad: 244
Spreizung: 108
Ventilhub: 8,5
Hub im OT: 0,5
Steuerzeiten EO/ES - AO/AS: 12/40 - 50/14

Vielen Dank für eure Hilfe!

Corsa1800
15.03.05, 23:23
AU tauglich ja,Leerlauf ändert sich nicht,Leistung untenrum wie gehabt aber ab 3000 gehts etwas besser.

Nur mal son Tip von mir,genau weiss ich es nicht :!:

dbilascorsa
15.03.05, 23:44
Also, ändert sich deiner Meinung nichts, außer das er ab 3000 Upm besser geht. Mit der Klimaanlage dürfte es doch auch keine Probleme geben oder?

Mal warten was noch so kommt...

Corsa1800
15.03.05, 23:55
Ne,

da ändert sich nichts,mit der Klima bleibt logischerweise auch allen beim alten.
Wirst halt nur evtl. etwas spürbare Mehrleistung kriegen.
Von den Daten her ist diese Nockenwelle wirklich extrem zahm.

dbilascorsa
16.03.05, 00:03
Joa, denk mal so ab 3-4tsd Upm, und vielleicht V-Max +10km/H !?

Danke erstmal

Corsa1800
16.03.05, 12:42
Topspeed wird sich nicht ändern denk ich mal,überhaupt die Mehrleistung wird minimal sein.
Also ich würde solche Nockenwellen nicht kaufen.
Lass dich mal bei Tunern beraten,sowohl Dbilas als auch Risse kann ich empfehlen.

Edit: Haste mal ein Bild von deiner Dbilas Luftführung und Luftfilter.Hab diese Luftzuführung nämlich auch,aber den Filter nicht!
Mail to z18xe@gmx.de

dbilascorsa
16.03.05, 13:07
Die Welle ist von dbilas! Die versprechen mir ca. 10 PS, soll mit neuer Elektronikabstimmung und 10% Rabatt (inkl. Einbau) 600,- € kosten.!

Bilder habe ich nicht, da der Flow Master draußen ist. Wurde bei dbilas eingebaut. Allerdings gibts noch kein TÜV drauf, deshalb habe ich ihn 100 € billiger bekommen! ABE sollte im Februar da sein :roll:

Habe ihn raus genommen weil der in Verbindung mit Flowtec tierisch laut ist! Das merkt jeder und in der Hand habe ich noch nichts. Ich werde den aber wahrscheinlich zurückgeben, weil der absolut nichts bringt in Sachen Leistung und nur krach macht!

Kannst Ihn gerne abkaufen, habe dafür 249,- gezahlt (normal 349,-), würde ihn dir für 220,- geben! Passen an alle Corsa B und C. Die Montage ist etwas aufwendig!

Zu den Wellen: es gibt für den X12XE nur diese!
Es ist auch klar, dass dbilas die verkaufen will, aber ohne Topspeed Änderung brauch ich mir die nicht holen!

Corsa1800
16.03.05, 13:40
Tatsächlich,da bin ich etwas fehlinformiert.Für den 1.2er gibts ja so gut wie nichts.....

Hehe,die wollen doch nicht ersthaft 349Euro für nen Luftfilter haben,oder?
Mehr als ne CDA oder Twister wird das auch nicht sein.

Mir haben die zu nem Originalkasten geraten,hatte vorher ne Carbonbox drin und Bilas Jr. hat gesagt das es Leistungsverlust bringt und am besten eben der Originalkasten mit ihrer Kaltluftzufur ist.
*lol* und jetzt verkaufen die das für 349Euro wovon sie mir abgeraten haben?????? :?

Aber lass mal,kein Interesse.Soviel Geld bezahle ich nicht für nen Luftfilter der dann eh nichts bringt.



10MehrPS könnten ja vielleicht möglich sein,obwohl ich der Meinung bin das Dbilas etwas hoch greift was die Leistung angeht,aber egal!

An der Endgeschwindigkeit wird sich auch durch optimistische 10 MehrPS nichts gravierend ändern!!!!!!

dbilascorsa
16.03.05, 14:08
Wie ich letztes Jahr das Flowtec hab rein machen lassen, war ein K&N 57i drinne, der flog raus wegen angesprochenem Leistungsverlust!
Der Originalkasten leistet mit K&N Plattenfilter: 104,7 PS bei 6960 Upm
Der dbilas Kasten (aus Metall) mit K&N Plattenfilter: 104,3 PS bei 6870 Upm. Der Kasten wird für die Turboumbauten 1.4 und 1.8 Ltr. benötigt.

Sagen wir also identische Leistung! Habe ich erst auf dem Prüfstand gemerkt, dbilas nimmt den auch zurück keine Frage. Will jetzt nur wissen, ob ich mir die 250,- € geben lassen soll, oder 350,- noch investieren soll für die Wellen.

Vermutlich kann man das aber Knicken. Mich würden aber mal die Serienwerte der Nockenwellen interessieren. Hat die jemand? Für 1.2 16V (X12XE)?

Danke

Corsa1800
16.03.05, 14:19
104PS ist natürlich nen Knaller!

Wusste nicht das das ein richtiger Kasten ist,aber das rechtfertigt trotzdem nicht den Preis.
Lass dir auf jedenfall die 250 Euro wiedergeben!

Im Endeffekt musste es selber wissen wieviel du in nen 1.2 Liter Motor noch an Geld buttern willst,wenn dir die 10PS das wert sind mach es.

dbilascorsa
16.03.05, 14:26
Konnte die Leistung erreichen: Serienstreuung 71 PS (normal 65 PS), Auspuffanlage ab Kat, Flowtec Saugrohr, komplette Elektronikanpassung (nicht die normal Flowtec Version), K&N Platte.

Werde sie mir wahrscheinlich nicht montieren lassen! Es würde sich für mich persönlich nur rentieren, wenn ich ein Gewinn an Höchstgeschwindigkeit erzielen könnte.

Das Auto ist so aufgebaut, einigermaßen tief, keine Zubehörstoßstangen die die Aerodynamik verschlechtern und nur 185er Reifen mit geringem Rollwiderstand.

Corsa1800
16.03.05, 14:33
Joa,

wie schon gesagt.An V Max wirste nicht viel ändern dadurch.