PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi, bin neu hier und hab gleich mal Frage ?



Mario
12.07.03, 19:57
Hallo, kann mir hier jemand sagen ob es normal ist, dass beim drücken auf den Türöffnerknopf vom Schlüssel die Heckklappe nicht mit öffnet.
Das witzige ist, dass dann beim Aufschliessen der Klappe die Türen jedesmal verriegeln.

Casper
12.07.03, 20:40
2 mal drücken??? sollte funktionieren ansonsten zu opel und umprogramieren lassen kannst dann auch die fensterheber mit ansteuern bzw. auch schiebedach

Garri
12.07.03, 20:53
@Casper

Man kann mit der original FFB die elektrischen FH bedienen ???

Garri

Casper
12.07.03, 21:07
jo kann man über codex 1 mit hilfe des tech2 umprogrammieren

Garri
12.07.03, 21:29
@Casper

Danke für die prompte Antwort.
Kostet ne se umprogrammierung was?

Garri

Mario
12.07.03, 21:57
Danke, für die schnellen antworten. Werde es sofort nochmal probieren und 2 mal auf öffnen Drücken. Ich hoffe es klappt.

Mario
12.07.03, 22:07
Nee, 2 mal drücken hat nicht geklappt. Das wird langsam peinlich den ganzen Tag vor der Tür das Auto aufschliessen zu üben. Da bin ich echt froh das ich keine el. Fensterheber dabei habe, sonst würden die beim schliessen der Heckklappe auch noch aufgehen.
Muss ich echt schon in die Werkstatt? Is mir trotzdem lieber als, wenn es so normal wäre.

Casper
13.07.03, 00:34
ob ihr fürs programmieren was latzen müsst is ja wohl klar die preise weiss ich aber nicht denk mal so nen 20ni wirds kosten

Haribo
13.07.03, 10:45
@Casper


Also meine Werkstatt hat NEIN gesagt.
Über die Fernbedienung könnte man nicht die Fenster schliessen. Ich denke wir Reden hier von aussteigen mit offenem Fenster dann auf FB drücken und die Fenster schliessen und die Türe verriegelt..oder ???

Hast du es selber und die Werkstatt weiss es nicht oder ist das nur"Hörensagen"......

Gruss Haribo

Casper
13.07.03, 12:06
sagen wir es mal so ich habe es letzte woche mit meinem gesellen gemacht!!!!also das mit den fenstern

Haribo
13.07.03, 13:47
das heisst für "normale " Kunden gibt es sowas nicht oder..??

Ich denke dieses Thema wird viele Corsa C Fahrer interessieren ,für genauere Angaben wäre ich (wir) dankbar.

Gruss Haribo

Anonymous
13.07.03, 15:38
Hallo,

du musst darauf achten daß das Schloß der Heckklappe waagerecht steht.
Wenn der Schlitz senkrecht steht, ist die Klappe zugeschlossen und öffnet auch nicht mit der Fernbedienung.
Ds ist extra so gemacht, falls Du was wertvolles im Kofferraum hast und Du nicht willst daß er Automatisch öfffnet.

Gruß :-) Christian :-)

Mario
13.07.03, 18:23
du musst darauf achten daß das Schloß der Heckklappe waagerecht steht.
Gruß :-) Christian :-)

Ja, danke Christian das war genau der Tipp den ich gestern gebraucht hätte. Hab heute Nacht noch stundenlang auf und zuschliessen der Heckklappe geübt :D .


Ich hab gleich noch ne Frage. Ich hab das original Opelradio(ich glaub 2005 oder so[ich will das auch erstmal drinnlassen]). Laut Prospekt haben die 6 Lautsprecher 2 in den Türen und 2 neben der Hutablage hab´sch gefunden aber wo ist Nummer 5 und 6?

Skar
13.07.03, 18:29
Die Hochtöner...

Garri
13.07.03, 18:33
@Mario

in den Spiegeldreicken.

@Skar danke für deine sinnvolle Antwort :wink:

Garri

Mario
13.07.03, 20:15
Die Schlitze in den Spiegelecken war auch die Stelle, wo ich zuerst gesucht hatte. Aber ich hab da wohl nicht genau genug geschaut.

Danke ich guck(höre) nochmal genau hin.

CorsaC-Freak.0815
13.07.03, 21:18
Nummer eins kostet ne kleine Programmierung mit dem Tech 2 in ner vernünftigen Werkstatt mal garnichts oder höchstens en 5er für die Kaffeekasse :wink:
Nummer zwei geht so einiges am Fahrzeug zu programmieren, nur machen sich die meisten Händler darüber keine Gedanken und sagen von vorn herein nein :? ....einfach mal ins TIS2000 schauen (lassen) 8)
....und die Fenster schließen sich z.B. auch, wenn du den Türpin von außen per Hand herunterdrückst :roll:

Garri
13.07.03, 21:29
@CorsaC-Freak.0815

hab das mit dem Türpinn gerade ausprobiert, also bei meinem C tut sich da jar nüscht.

Garri

Haribo
13.07.03, 23:14
Habe das mit dem Türpin auch mal getestet :Ergebnis siehe oben oder gleich NULL :twisted:
Bei wem funktioniert es..?? also Alle bitte mal TESTEN. :idea: :idea:
Das mit dem Fenster schließen werde ich beim Freundlichen mal ansprechen.Da bin ich mal gespannt was da für eine Antwort kommt.

Gruss Haribo

Garri
13.07.03, 23:39
@Haribo

das mit dem Fensterheber werde ich morgen mal ansprechen muss eh hin weil die MKL leuchtet.

Garri

Haribo
14.07.03, 00:24
@Garri

Super ,dann warte ich mal auf deine Antwort,bin ja mal gespannt .

Gruss Haribo

Skar
14.07.03, 10:49
@ Garri
Das war doch ne sinnvolle Antwort denn es SIND die Hochtöner...

CorsaC-Freak.0815
14.07.03, 11:25
Habe auch einen der ersten Corsas....somit kann sich das auch durchaus geändert haben....... :D ....auf jedenfall funst es bei mir 8)

Haribo
14.07.03, 15:56
@CorsaC-Freak.0815
Meiner ist 6/2001 also da geht es nicht und dein Bj.?

Haribo

CorsaC-Freak.0815
14.07.03, 16:56
11/2000....also wirklich einer der ersten. :D

Habe auch gerade mal das Tech2 dran gehabt, also im BCM kann ich Codeindex 001 nicht programmieren, nur Index 005 ist bekannt. :?
Bin also mal hin und habe den Index 005 reprogrammiert und danach nochmals die Variantenkonfiguration abgeglichen....soweit noch alles normal :shock:
Nü hab ich jedoch noch bei Kundeneinstellungen die Entriegelungen der Türen von Fahrerseite zuerst auf alle Türen umgestellt :wink: und siehe da, jetzt fahren die Fenster bei langem Drücken der Schließertaste alle hoch (solange wie gedrückt bleibt), und die Funktion Fenster schließen bei manuellem drücken der Türpins bleibt ebenfalls erhalten 8)

Muß schon sagen, astreine Sahne :D :D :D :D



ach und nochwas:
Habe da programmierpunkt für Tempomat gefunden....kann man den im 1.4er nachrüsten :?: schonmal jemand versucht :?: oder muß ich den Motor vom MJ04 implantieren um in den Genuß zu kommen :?:

Corsa C Bj.2000
14.07.03, 17:44
also ich hab auch Baujahr 11/2000 aber bei mir gehen die scheiben nur hoch wenn ich mit dem schlüssel abschließ!

Garri
14.07.03, 18:06
@ Garri
Das war doch ne sinnvolle Antwort denn es SIND die Hochtöner...

@Skar

er hat gefragt

Laut Prospekt haben die 6 Lautsprecher 2 in den Türen und 2 neben der Hutablage hab´sch gefunden aber wo ist Nummer 5 und 6?

Er wollte wissen wo Sie sitzen und nicht was für LS es sind.

Gruss
Garri

Skar
15.07.03, 10:17
na gut,aber
"wo is nummer 5 und 6" versteh ich als "sind da überhaupt novch welche"
Wo Hochtöner sind hatte ich vorrausgesetzt, aber hast schon recht, könnte man anders verstehen.


Bei mir gehen die Scheiben auch ncih runter weder mit Knopf noch Schlüssel der FB.

CorsaC-Freak.0815
15.07.03, 14:20
@skar
net runner....hoch :wink:

Skar
15.07.03, 14:56
Hatte mich verschrieben, meinte aber runter.

ach diese 3dimensionalität macht mich ganz verrückt, alle diese Richtungen...

CorsaC-Freak.0815
15.07.03, 16:46
@skar
....ja ja, ziehmlich verzwickt das....darum hast du wohl auch schon wieder ruter mit hoch verwechselt *g*....es geht immernoch um HOCHFAHREN....du weist schon....da wo nachts immer die Sterne leuchten (wenn keine Wolke am Himmel) :roll: :wink:

Mario
16.07.03, 01:50
Danke, für die exakte Beantwortung meiner Fragen. @Garry&Skar, ich hatte sie einfach noch nicht gefunden.

Und was ist nun dieses Geheimnisvolle "codex 1 bzw. tech2"? Hab ich zum Glück nicht gebraucht, aber interessiert mich jetzt schon irgendwie.

Skar
16.07.03, 09:27
Tech 2 is wie das Betriebssystem deines Autos, Das Programm auf dem Hauptcomputer welches alle elektronischen Daten kontrolliert/steuert.
Grob gesagt...

CorsaC-Freak.0815
16.07.03, 12:08
@skar
BITTE :?: :?: :?: :?

Tech 2 ist der Minicomputer der ans Fahrzeug angeschlossen wird, um Programmierungen vorzunehmen, Stellgliedtest zu fahren, Steuergeräte zu flashen, Fehlercodes auszulesen, Inspektionsintervall zurückzusetzen, und, und, und....ohne dieses Gerät könnte dir vermutlich kein Händler mehr etwas am Fahrzeug (elektrisch) machen :wink:

Codeindex ist eine Grundeinstellung für Steuergeräte, oder auch dein Display. Je nach Länderausstattung der Fahrzeugs bekommt es meist unterschiedliche Codeindexes in denen schon einige Einstellungen die speziell nur für dieses Land gedacht sind vorgenommen werden, an die man nachher mit den normalen Programmierschritten nichtmehr herankommt. Welcher Index in welchem Steuergerät für welche Funktionen in welchem Land gedacht ist bekommt man wiederum aus dem TIS2000, das ist das Informationsprogramm für Fahrzeugdiagnose, Steuergeräte update, Fehler in einer Fahrzeugserie, AW-Zeiten (Arbeitswerte für bestimmte Tätigkeiten), Schaltpläne (seit ca. 3 Jahren), Programmierfreigabe für das Tech2 usw. :wink:

Hoffe ist soweit gut genug erklärt :D

Skar
16.07.03, 13:05
ok, das war jetzt echt blöd erklärt...
das is einfach nich mein Thread.

Im endeffekt meinte ich sowas, aber war echt blöd.
ich poste am besten nich mehr in diesem Thread :-)

Reloaded
16.07.03, 14:03
Hallo,

@CorsaC-Freak.0815
mich würde die Sache mit dem Tempomaten interessieren. Bei den Astras kann man ein Tempomat nachrüsten indem man den Blinkerhebel ersetzt und evtl. noch Kupplungschalter nachrüstet. Sogar die Kabel liegen z.T. schon!
Wie sieht es denn da beim Corsa aus? Durch das E-Gas kommt ja nur ein "Software"Tempomat im Steuergerät in Frage (also nichts zum nachrüsten von Waeco o.ä.).

Hat da schon jemand Erfahrungen? Gibt es diese Option auch bei anderen Motoren. Der 1.4 hat doch ein anderes Steuergerät (Multec) als die 1.0 und 1.2 (Motronic ME 1.5.5). Gibt es die Option da auch?

CorsaC-Freak.0815
16.07.03, 14:09
Genau daher meine Frage, denn das Kabel liegt beim Corsa leider nicht :? , nur beim 1.8er und der hat eh Tempomat :roll: ....ab MJ04 kann man aber alle Motoren (außer 1.2er) mit Tempomat bestellen :D , also müßte es doch möglich sein die Strippen zu ziehen :shock: , sollt man meinen.... :?: :!:

Reloaded
16.07.03, 14:22
Zunächst mal: Was heißt MJ04?

Kann man echt einen Tempomat bestellen? Als ich das letzte mal nachgeschaut habe gab es nur den 1.8 mit Tempomat! Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Der Konfigurator bei Opel vom Corsa funktioniert im Moment leider nicht.
Mich interessiert das Thema Tempomat sehr, da ich oft lange Strecken fahre. Da ich aber nur den 1.0 habe und das der letzte Motor ist, wo man einen Tempomat nachrüsten kann habe ich da recht schnell aufgegeben.

Aber wenn das ging wäre das echt Klasse!!!!!!!!!!!

Beili
16.07.03, 14:29
MJ04= ModellJahr 2004 fängt also sozusagen im Herbst 2003 an wenn i das richtig verstanden habe. Also nach den "Bertiebsferien" von Opel kommt die Umstellung aufs nächste Modelljahr.
Das geht da bei größeren Betrieben (zb ne AG oder eine Firma die eine gewisse Buchführungsgrenze überschreitet) das Geschäftsjahr nicht ident mit dem "normalen" Jahr sein muss.

Reloaded
16.07.03, 21:19
Also anders gesagt:
Nach dem Facelift.

Das heißt aber nicht, dass es bei den "alten" Corsa C möglich ist ein Tempomat nachzurüsten.

CorsaC-Freak.0815
17.07.03, 11:53
@reloaded:
Quasi ist das Facelift das MJ04 und produziert werden die Ersten schon jetzt, aber die Auslieferung beginnt dann erst nach den Werksferien....also im Herbst diesen Jahres :wink: hat Beili schonmal richtig erklärt

Hier: http://www.opel.de/res/download/pdf/0A_price.pdf gibts die aktuelle Preisliste für den Facelift.....und da drin findeste den Tempomat dann auch für die anderen Motorvarianten

Haribo
17.07.03, 13:13
@CorsaC-Freak.0815

Hallo
War heute beim Freundlichen und habe ihm deinen Text gegeben

Habe auch gerade mal das Tech2 dran gehabt, also im BCM kann ich Codeindex 001 nicht programmieren, nur Index 005 ist bekannt.
Bin also mal hin und habe den Index 005 reprogrammiert und danach nochmals die Variantenkonfiguration abgeglichen....soweit noch alles normal
Nü hab ich jedoch noch bei Kundeneinstellungen die Entriegelungen der Türen von Fahrerseite zuerst auf alle Türen umgestellt und siehe da, jetzt fahren die Fenster bei langem Drücken der Schließertaste alle hoch (solange wie gedrückt bleibt), und die Funktion Fenster schließen bei manuellem drücken der Türpins bleibt ebenfalls erhalten


Er hat auch meine FB umprogrammiert damit die Türen nach einmal drücken öffnen oder schliessen aber leider hat das mit den Fenstern schliessen nicht geklappt. Brauche mal eine bessere Anleitung . Wäre für deine Hilfe mal dankbar per PN oder Mail.

Gruss Haribo

Haribo
02.08.03, 11:37
Also nachdem ich nun den Händler mehrfach genervt habe und er sich alle Mühe gegeben hat funktioniert das mit den Fenster schliessen per FB nicht.
Beim 2.ten drücken auf die FB tritt die Blockverriegelung in Kraft und das war es.
@CorsaC-Freak.0815
Wie wird deine Blockverriegelung denn eingeschaltet :?:
Irdendwie habe ich den Eindruck das du der Einzigste bist bei dem es funktioniert oder ? :roll: :roll:

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
03.08.03, 16:48
Tja, :oops: das ist nü so ein Ding, da ich mein Türschloss ausgebaut habe :wink: , ist der Kontaktschalter nicht mehr in richtiger Position, so dass bei mir die Deadlock-Verriegelung gleich beim ersten Drücken einsetzt :lol: , im original Zusatnd war das natürlich auch erst beim 2ten mal drücken :?

Bleifuß
29.06.05, 18:11
Bei mir klappt es leider leider auch nicht mit dem fensterschließen via fernbedienung.hatte den kleinen eh in der werrkstatt zwecks lamdasondentausch(schmerz-egal) und habe darum gebeten zu schauen ob es geht.antwort-geht nicht,hätten alles ausprobiert.

nun wollte ich mal wissen ob es nur beim freek0815 funktioniert oder esr die innereien des BCM nur besser kennt als OPELFACHELEKTRIKER ??

vielleicht ist die aktivierung ja nie vorgesehen gewesen und funktioniert nur durch zufall bei der aktivierung einer völlig anderen funktion.

ach so. mir konnte die werkstatt nur das öffnen auf alle türen umprogramieren. BJ:01.2001


MFG

.:AlTeNdOrFeR:.
29.06.05, 18:20
nun wollte ich mal wissen ob es nur beim freek0815 funktioniert oder esr die innereien des BCM nur besser kennt als OPELFACHELEKTRIKER ??
MFG

Also so weit ich weiß is der Freak0815 bei Opel und spielt da mit den Kabeln...

Bleifuß
29.06.05, 18:56
also wenn es rechtlich erlaubt ist (Urheberrecht von Opel-wissensklu und so), wäre es ja mal für alle toll wenn er da so eine art anleitung mit screenshots mit komentaren machen könnte. dann könnte das jeder seinem opelhändler in die hand drücken und das rätselraten hätte ein ende.

oder wer es hat einfach mal nach luckau mitbringen und ne runde frei programmieren schmeißen.........;-)

CorsaC-Freak.0815
30.06.05, 19:29
wie schon in dem Parallelthraed beschieben kann ich leider selbst nicht nachvollziehen, warum es bei mir funzt und bei sonst niemendem??? Habe eben nur meinen CodeIndex im BCM überschrieben und auf einmal funzte es??? aber der CodeIndex ist dabei gleich geblieben!?!? :shock:

Könnte mir vorstellen, das die Funktion bei serienmäßiger Alarmanlage schon ab Werk funzt??? hat wer hier ne Serien-AA und kann das bestätigen bzw. dem wiedersprechen???
Ich kanns mir jedenfalls nicht anders erklären :shock:

Mario
01.07.05, 19:05
Meine erste Frage,hier im Forum. :lol:

Bin ich froh, das ich jetzt den Facelift habe und nicht mehr mit mit dem alten ding rumgurken muss. Hähä zum Glück auch nur noch einmal drücken für zu und auf. Gleich mal probieren, den Kofferraum so zu verammeln, dass ich uhn nicht mehr aufkriege.

GCoupe
30.11.09, 20:03
Hallo,

du musst darauf achten daß das Schloß der Heckklappe waagerecht steht.
Wenn der Schlitz senkrecht steht, ist die Klappe zugeschlossen und öffnet auch nicht mit der Fernbedienung.
Ds ist extra so gemacht, falls Du was wertvolles im Kofferraum hast und Du nicht willst daß er Automatisch öfffnet.

Gruß :-) Christian :-)
und d.h. ich muß das schloss wieder in die senkrechte bekommen wenn das mal offen ist?

tobstermobster
03.12.09, 18:19
nein du kannst des schloss auch in die senkrechte bringen wenn des auto zu ist einfach schlüssel rein und drehen