PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Klappern im Bereich der Hinterachse ?!?



Q-le@Tigra
16.03.05, 20:07
Hi Leutz,

Bin heut mal mit dem Tigra in Voller Besetzung und mit reichlich Gepäck gefahren (aber nicht überladen) ... Und da ist mir heut ein Klappern an der Hinterachse aufgefallen, es ist meist während der Fahrt, über Schlaglöcher (jetzt auch wenn ich allein fahre) und an einer Kreuzung (bergauf mit voller Besetzung) war es auch im Stand zu hören und abhängig vom Gasgeben! Drum tippe ich mal, dass es der Auspuff ist, der irgendwo gegen schlägt. Hab mal drunter geschaut und nichts wirkliches gefunden ... gut war zwar dunkel und von der Seite nicht viel zu sehen ...
Hat jemand da ein paar Tipps für mich, wo ich genau schauen muss, oder ob ich überhaupt richtig liege?!? Wie groß sollte denn der Abstand zwischen Achse und Auspuff sein?
Und wo ist der Auspuff in der höhe der Achse befestigt?

Danke schonmal für eure Hilfe :wink:

daniel2185
16.03.05, 20:18
Meistens schlägt die Schelle vom Endtopf Schau mal nach der. Wenn die im Weg ist einfach ein bisschen drehen das reicht normal.

Gruß Daniel

Tigra04
16.03.05, 21:28
Ich würd auch sagen das da irgendwas mit dem auspuff nicht in ordnung ist ... evtl aus dem gummi gesprungen oder ähliches ...

Gruß Sandro

Kohllege
17.03.05, 10:48
hatte ich damals auch gehabt....hab meinen hinten noch 40 tiefer und da war´s schon extrem.

ist der auspuff, der auf die hinterachse schlägt....
abhilfe: schelle drehen und härtere/evtl. auch kürzere auspuffgummis nehmen.


der kohllege

hitman
17.03.05, 18:00
ich hätt da mal noch ne frage zu den anderen auspuffgummis!
welche sind denn kürzer? bei mir klappert der esd nämlich auch!

bobylein
17.03.05, 18:09
ich hätt da mal noch ne frage zu den anderen auspuffgummis!
welche sind denn kürzer? bei mir klappert der esd nämlich auch!
Hab mir damal einfach Neue aus dem Zubehörhandel geholt! Hat auch Etwas gebracht!

Q-le@Tigra
17.03.05, 18:35
So, jetzt konnte ich mich mal bei richtigem Tageslicht drunterlegen ... Die Schelle stößt zwar an, das aber deswegen, weil der Endschalldämpfer seine letzten Töne "singen" wird ... das Rohr, welches in die Rostdose (=Endtopf) hineinführt hängt nur noch an eine paar Zentimetern Rost, direkt vor der Rostdose! Es hat einzig den Vorteil, dass er jetzt ziemlich "nett" klingt :wink: ... hab mir jetzt schnell den ATU-Edelstahl-Endtopf für 99 € bestellt und werd den einbauen sobald der da ist ...

Danke für eure Hilfe!!! :wink: