PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung



MW254
18.03.05, 00:56
Hello, hab mal ein paar (wahrscheinlich schon öffter behandelte) Fragen.Und wäre froh wenn ich jetzt nicht gleich Anschiss krieg dass ich die suche benutzen soll(hab ich nämlich schon gemacht und mir auch xthreads durchgelesen).
und zwar möchte ich demn. meine Rad-Reifen-Kombi auf meinem Tigra eintregen lassen.
Im Gutachten(http://www.borbet.de/downloadfiles/gutachten/pdf/00001885/gb001885.pdf) der Felgen steht bei der Handelsbezeichnung Corsa A; Corsa B usw.. und "S93" ! Trifft das jetzt auf den Tigra zu oder ist das ein Corsa B? weil in meinem fzgBrief steht ja bei Typ: S93Coupe!! Ist da jetzt ein Unterschied zwischen S93 und S93Coupe oder haben die einfach in dem Gutachten das "coupe" weggelassen? hab nämlich wenig lust ein vermögen für ne einzel oder sonderabnahme hinzublättern.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet!
Mfg.

The Alchemist
18.03.05, 01:05
Moin!

Eins vorweg: ich find diese ständige "benutz die suche" anpisserei auch lästig :wink:

S93 oder S93 Coupé is der Tigra, brauchste dir keine gedanken zu machen.

mfg. Flo

MW254
18.03.05, 01:40
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ja, wär ja nicht so wenn ich net gesucht hätte, glaub ich hab schon 100 stunden in der suche mit theme durschlesen verbracht:-)

Wollte da nur mal auf nummer sicher gehen, weil ein kumpel hat nen corsa mit 90PS (x14xe) und da steht bei Typ in seinem Brief auch S93 soweit da nicht geschielt hab. Desshlb wollt ich das nochmal genau wissen.

Woschi
18.03.05, 01:40
Nicht ganz... nur S93 ist der Corsa-B...

Zur not einfach mal beim Tüv fragen... :mrgreen:

MW254
18.03.05, 01:44
Ja wie jetzt? also wenn da nicht "coupe" hinterm S93 im Gutachten aufgeführt ist, heisst das dass sie nicht aufm Tigra geprüft worden sind? sondern also nur für corsa B?

ice tiger
18.03.05, 07:35
Hi...

...bin auch der Meinung, dass S93 Corsa B ist...
...stell die Frage doch mal parallel in der Corsa B-Rubrik und frag, was bei denen im Fahrzeugschein steht!? :wink:

mfg

Fummy
18.03.05, 11:55
S93 = Corsa B
S93 Coupe = Tigra

Wenn nicht S93 Coupe im Gutachten drin steht kanns sein das sich dein Tüv querlegt und sie dir nicht ohne weiteres einträgt, da wie schon gesagt dann keine Prüfung auf´m Tigra durchgeführt wurde!

Aber fahr einfach mal mit dem Gutachten zuerst zum Tüv bei dir und frag mal nach

MFG Fummy

MW254
18.03.05, 12:06
Oh man, das kann ja wieder ein teuerer Spaß werden. Aber schonmal danke für die Auskünfte.
Kann halt blos mal hoffen das er die nacht vorher randurfte.

tiger-x
18.03.05, 12:56
S93 = corsa b ab nem bestimmten baujahr (95 oder 96 glaub ich)
S93 coupe = tigra


mfg benny

Phoenix
18.03.05, 13:24
Bei so Sachen würd ich auf die e-Motorenummer schaun, wenn die identisch ist mit dem vom Tigra dann gibts keine Probleme !

Iceman
18.03.05, 16:28
Die E Nummer ist nicht gleich, weil es immer noch 2 verschiedene Autotypen sind..Corsa ist nicht gleich Tigra, nur weil der Tigra auf der Corsa Plattform aufbaut...


Und @The Alchemist

Genau dafür ist die Suche da, wenn´s man nicht besser weiss mal lieber nix sagen oder die Suche benutzen...da steht´s auch..

an9el
18.03.05, 22:22
@iceman: 100% ACK

@phoenix: auch du solltest dich vorher erst schlau machen bevor du hier so vermutungen als tatsachen hinstelltst!

wenn da nur S93 drin steht, dann kann deinTigra sonst noch eine e-Motorennummer haben (was soll das überhaupt sein??? du meinst wohl die ABE-Nr der Betriebserlaubnis oder???), dann nutzt es dir auch nichts. Ganz abgesehen davon entscheidet letzten Endes nur der TÜV ob er dir eine Felge einträgt oder nicht und unter welchen Bedingungen.

MW254
19.03.05, 10:54
So war gerade beim Tüv! Also S93 ist devinitiv corsaB! Und er kann mir die Rad-Reifen-Kombination nicht ohne ein Gutachten für S93Coupe eintragen. Und schon hab ich wieder die Kacke am dampfen. jetzt hab ich nämlich echt ein Problem, verdammt!Wo krieg ich jetzt ein Gutachten für nen Tigra her? Von borbet direkt mal anfragen? Oder hat die hier zufällig jemand eingetragen (Borbet BS 8x15 ET20)??
Ach ja und nun mal zu der E nummer, das ist die ABE Nr. die im Brief steht und im Gutachten z.B. bei S93 mit aufgeführt ist. In meinem Fall wäre das e1*96/27, 98/14*0053* im Gutachten und in meinem Brief: E1*95/54* blablabla. Also passt nicht jedenfalls, hat mir auch der Tüver gesagt.
Wäre toll wenn mir immernoch jemand weiterhelfen könnte!? THX im voraus!

AstraCarawahn
19.03.05, 10:58
Hi,

wenns nicht klappt besorg dir halt von Borbet das Festigkeitsgutachten. Der Prüfer schaut dann noch nach ob alles passt, nix schleift oder übersteht und du zahlst halt statt der ca. 35 Euro irgendwas um 60 Euro fürn §21. Tut das so weh wegen der 25 Euro?

Björn

MW254
19.03.05, 11:13
@AstraCarawahn: Nee, wegen denen 25 eiern is jetzt auch wurscht. aber was meinst du mit festigkeitsgutachten? Ich hab halt das Teilegutachten von Borbet (http://www.borbet.de/downloadfiles/gutachten/pdf/00001885/gb001885.pdf). Das hat der Prüfer auch schon gesagt, das wir das per einzelabnahme machen könnten, aber da taugt wieder folgendes Problem auf: Er darf nur eintragen was maximal 15mm unter der originalen Einpresstiefe liegt, und orgiginal ist sie denkich beim Tigra 49! minus 15 wären wir bei 34! dann bleiben aber immernoch 14mm! So hat der mir das erklärt, schon irgendwie logisch, aber scheisse!!

AstraCarawahn
19.03.05, 11:28
Hi,

jede zugelassene Felge hat ein Festigkeitsgutachten welches die Tragkraft usw. angibt...das ist aber den Borbet Felgen kein Problem. Mit der ET hat er allerdings recht, da gehts wiederum um die Festigkeit deiner Achsen und nicht um die der Felge. Durch die kleinere ET wirkt ja eine größere Belastung auf die Achsteile (Radlager usw). Dazu bräuchtest du dann eine Bestätigung von Opel, dass du diese ET fahren darfst. Oder eine Briefkopie, wenn er gut drauf ist trägt ers dir damit dann auch ein (Felgenhersteller im Brief wäre dann egal, nur die Dimensionen müssen die gleichen sein). Allerdings dürfen TÜVs Briefkopien nicht mehr als Eintragungsgrundlage nehmen...auch wenns manche noch machen.

Björn

MW254
19.03.05, 11:52
Also ist das das sog. Festigkeitsgutachten von dem du sprichst nicht das selbe wie das Teilegutachten das ich schon von Borbet habe? Und das kann ich dann auch von Borbet ordern? am besten ich rur da mal am Montag an und erklär denen mein Problem, solln ja ganz kollante Menschen dort sein.
Und wie komm ich an die Bestätigung von Opel das ich ET20 fahren darf?

Man oh man, ein aufwand wegen ein paar scheiss felgen! Da war Motor eintragen nicht so ein Drama...

AstraCarawahn
19.03.05, 11:57
Hi,

eigentlich sind die Fragen woher usw. ziemlich überflüssig. Die Bestätigung von Opel obs geht oder nicht wirst du wohl nur von Opel bekommen. Oder irgendwer hats hier rumfliegen....Tuner haben auch manchmal sowas wollen aber sicher wieder ziemlich kohle dafür sehen. Das Festigkeitsgutachten ist nicht das Teilegutachten. Bei meinen OZ Felgen allerdings war im Teilegutachten das Festigkeitsgutachen gleich mit drin, da waren die Belastungsgrenzen, Tragkraft usw. mit aufgeführt...vielleicht machts Borbet auch so, schau einfach mal im Gutachten durch ob du da sowas drin findest.

Björn

MW254
19.03.05, 12:06
Ja das is mir schon klar, ich meine wenn ich zu meinem Opel Händler gehe und sage das ich eine Bestätigung brache das ich ET20 fahren darf, das die mir das dann besorgen können und mich nicht weiterschicken oder von sowas nix wissen wollen. hats ja auch schon öffter gegeben...
Also in meinem Gutachten steht nur Radlast 580kg und abrollumfang., das is alles. Kannst dir ja selber mal anschaun: http://www.borbet.de/downloadfiles/gutachten/pdf/00001885/gb001885.pdf

Aber echt danke, vielleicht hiltfs mir ja einwenig weiter.

AstraCarawahn
19.03.05, 12:30
Jau,

das mit der Radlast passt dann schon...das kann er als Eintragungsgrundlage hernehmen, die reicht dicke für dein Auto...

Wegen weiterschicken oder nicht hängt von deinem Händler ab...die einen haben Interesse an Fragen ihrer Kunden und tun was dafür die anderen eben nicht. Der Händler ist zumindest grundsätzlich in der Lage das Gutachten bei Opel anzufordern.

Björn

The Alchemist
20.03.05, 14:04
Moin!

...wo wir schon ma bei OZ-Felgen sind...

Ich wollte mir die Superturismo GT in 7x16" holen, Gutachten gibts aber wohl nur für die 15" Felge, bekomm ich die 16er dann auch über dieses Festigkeitsgutachten eingetragen ?

...gemäss dem Fall, die gibts in ner passenden ET...

mfg. Flo

AstraCarawahn
20.03.05, 14:20
Jupp,

die werden damit wenns ein korrekter und kein fauler Prüfer ist auch eingetragen....auf diesem Weg hab ich meine aktuellen Momo mit 5 Loch auch am Astra F eingetragen, den gabs ja auch nie vom Werk mit 5 Loch, also auch kein Gutachten für die Felgen für mein Auto. Hat 60 Euro gekostet und gut wars.

Björn

TheMonsteR
20.03.05, 14:21
Ich dachte Festigkeitsgutachten muss erst unter ET 25?

Naja, wenn es kein Gutachten für Tiggi in der Größe gibt,
muss wohl Einzelabnahme gemacht werden.

ice tiger
21.03.05, 11:25
Also ob ein Achsfestigkeitsgutachten notwendig wird oder nicht hat grundsätzlich erstmal auch was mit der Breite deiner Spur, sprich der Achslänge zu tun!!(Spurbreite misst man sn sich von Radmitte zu Radmitte...)

Es gibt einen vorgeschriebennen Grundsatz, der sagt, dass man eine Spur max. um 2% verbreitern darf! Das wären beim Tigra nicht viel mehr als 3cm (hab`s mal ausgemessen!). Kommst du jetzt mit deiner Rad-Reifen-Kombi oder mit Spurplatten über dieses Maß, brauch man so ein Gutachten!

Und diese vorgeschriebenen Werte von Opel (also bis zu welcher et sie die Festigkeit freigeben) müsste dein TÜV-Prüfer auch rauskriegen!

mfg

MW254
21.03.05, 12:27
Ja, klingt schon alles irgendwie logisch. Aber in dem Gutachten für die Felgen ist ja corsa B aufgeführt, also CorsaB wurde ja somit geprüft und dürfte ja die eintragung beim corsa kein problem sein! Desshalb frag ich mich jetzt warum der ein Achsfestigkeitsgutachten will, denn der Corsa hat doch die selben Achsen bzw. Radaufhängung usw. wie der Tigra!! Nur das Karosserieblech ist anders! Dann müsste es doch eigentlich per einzelabnahme trotzdem kein Prob sein!?

ice tiger
21.03.05, 13:12
Alles was du brauchst, ist ein Festigkeitsgutachten für die Felge! Ob da jetzt der Tigra drin steht oder nicht, ist egal! Und wenn deine Spur durch die Felge mehr als 2% breiter wird brauch man noch ein Achsfestigkeitsgutachten, was aber für den Tüv-Prüfer kein Prob sein sollte!

Das ist im Endeffekt, alles was du für die Eintragung brauchen solltest!

Im Endeffekt müsstet du Recht haben (obwolh ich nicht weiß, ob Corsa und Tigra in Sachen Spurbreite gleich sind..., aber wenn das so sein sollte und für den Corsa auch kein Achsfestigkeitsgutachten nötig ist, sollte das auch beim Tigra entfallen)!

mfg

MW254
21.03.05, 18:13
OK, schon mal recht vielen Dank! Aber kann mir jetzt mal noch jemand sagen ob das hier ein sog. Festigkeitsgutachten ist: http://www.borbet.de/downloadfiles/gutachten/pdf/00001885/gb001885.pdf ???
Oder wenn nicht, muss ich mir das dann bei Borbet besorgen?

AstraCarawahn
21.03.05, 19:27
Hi,

hab ich doch schonmal gesagt...ja. Da steht doch drin bis zu welcher Radlast die Felgen zulässig sind...das ist der Festigkeitsnachweis für die Felge selbst...da dein Tigra an der VA nicht über 1160kg Achslast (geteilt durch 2 ist die Radlast) hat, kannst du sie auf den Tigra montieren. Vielleicht hauts wirklich hin wenn du die bestätigung bekommst, dass der Tigra die gleiche Achse wie der Corsa B hat....dann passts doch wieder....

Björn

Phoenix
22.03.05, 15:36
Hab ich ja net gesagt das die von beidem gleich sind, ich habe aber auch Gutachten da steht nur s93 ohne coupe und bei den Nummern die meines Tiggis dabei !