PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontakt Kabel



Tommy85
18.03.05, 15:22
Bin grade beim Anschluss des Türkontaktes meiner Alarmanlage (Defender), hatte im Forum gelesen das einige ihre Alarmanlage oder auch Neon Röhren an das Kabel vom Türkontakt auf der Beifahrerseite angeklemmt haben da es zusammen an einem Kabel hängt, hab es bei mir auch so gemacht und es an das graue Kabel im eigenen Kanal auf der Beifahrerseite angeklemmt, aber es reagiert nur wenn man die Beifahrertür öffnet.

Wo habt ihr es angeschlossen das sie reagiert wenn man eine der beiden Türen öffnet?

.:AlTeNdOrFeR:.
18.03.05, 16:00
hi, dein corsa is wohl etwas neuer....das gleiche hab ich auch

9/02 <--

nun darfste den fahrtürkontakt links abgreifen...
aber wo genau der da liegt frag ma Silvester, der hats bei mir auch gemacht!!

mfg, jens.

CorsaC-Freak.0815
20.03.05, 16:11
:?: normal hängen beide Kontakte zusammen, werd da nochmal im Schaltplan scheuen, aber soweit ich weiß, gibts immernoch nur den einen Anschluss auf der BFS, der mit einem der Kqabel auf der FS zusammen führt. Nur auffer FS gibts ein zusätzliches Kabel zwecks Signalpipser für Schlüssel, Licht und co.
Beim MJ04 war das auch noch so, kann höchstens mit MJ05 anders sein :?:

.:AlTeNdOrFeR:.
20.03.05, 16:13
:?: normal hängen beide Kontakte zusammen,

Jop, normal schon, aber bei mir war es nicht der Fall :!: :!:

CorsaC-Freak.0815
20.03.05, 16:16
....aber Tommy85 hat ja ein recht altes MJ, da sollte es normal gehen!? :shock:
aber schließ es doch einfach auf der Fahrerseite am grauen Kabel an, dann kalppts mit Sicherheit :shock:

Silvester
20.03.05, 16:27
....aber Tommy85 hat ja ein recht altes MJ, da sollte es normal gehen!? :shock:
aber schließ es doch einfach auf der Fahrerseite am grauen Kabel an, dann kalppts mit Sicherheit :shock:


Nö muß nicht unbedingt sein das ältere das haben , also wie freak schon sagte immer schön testen uns schauen :wink:

Tommy85
20.03.05, 16:29
Ich hab Bj 7/01.
Ich weiss nicht genau wo das Kabel auf der Fahrerseite abgreifen kann? Hab das zuerst an das graue Kabel unten im Fahrerfussraum angeklemmt wo es die A- Säule rauf läuft aber da funktioniert es irgendwie nicht, das Kabel zeigt immer 0 Volt an egal ob tür offen ist oder zu.

Wo läuft das Kabel vom Türkontakt den entlang?
Das von der Beifahrerseite war ja eigentlich leicht zu finden, aber auf der Fahrerseite ist das scheinbar nicht so leicht :(

Silvester
20.03.05, 16:34
Das Kabel vom Türkontakt auf der Faherseite ist im dicken Kabelstrang der an der Spritzwand verläuft eingeflochten, und das Ding auszubuddeln ist wirklich nicht spaßig.
Besser einfach am Türkontakt das Kabel anzulöten , da noch genug Kabel ist was man rausziehen kann.

Tommy85
20.03.05, 16:45
Werd mir das morgen nochmal anschauen.
Krieg ich den da irgendwo ein Kabel zum Türkontakt durch?

Silvester
20.03.05, 17:05
Ja bekommt man , aber ist etwas gefummel ... das beste mit einer Kabeldurchziehhilfe das Kabel durchziehen das spart nämlich Zeit.

Coyote
20.03.05, 22:23
Ich hab Bj 7/01.
Ich weiss nicht genau wo das Kabel auf der Fahrerseite abgreifen kann? Hab das zuerst an das graue Kabel unten im Fahrerfussraum angeklemmt wo es die A- Säule rauf läuft aber da funktioniert es irgendwie nicht, das Kabel zeigt immer 0 Volt an egal ob tür offen ist oder zu.


Du, das ist auch richtig, dass es 0 Volt abgreift. Das ist nämlich Masse-geschaltet, denn die Türbeleuchtung hängt an Dauerplus.

CorsaC-Freak.0815
21.03.05, 12:59
logen hast du da von Masse zu dem Kabel immer 0V, das führt keine Spannung, nur eben Masse bei offener Türe. Wenn du Durchgang von Masse zu dem grauen Kabel misst, kannst du es erkennen :wink:
Beim MJ01 sollte es noch so wie bei mir sein, also die Türkontaktkabel alle in getrennten Kabelkanälen vorne an der Stirnwand nach außen am Träger vorbei. Später wurde das geändert und das Kabel kam seitlich aus dem Kabelsatz (Türstecker) vor der Gummitülle raus und geht getrennt durch die Tülle zum Schalter :shock:
Links solltest du hier ein graues und ein grauschwarzes Kabel finden, das graue hängt mit der BFS zusammen, das grauschwarze nur am BCM :wink:

Jochen
27.02.07, 16:43
Hallo, ich habe mein Massekabel an der Beifahrerseite auch befestigt. Jetzt geht bei mir auch nur das Licht (Fußraumbeleuchtung) an, wenn ich die Beifahrerzür öffne und bei der Fahrerseite nicht. Kann mir jetzt mal einer sagen, wo ich das Kabel auf der Fahrerseite anschließen soll. Vielleicht wäre ein Bild hilfreich.

Jochen
28.02.07, 13:54
Ich habe auf der Fahrerseite jetzt mal nachgeschaut. Dort ist wie auf der Beifahrerseite so ein Kabel. Dies ist aber weiß grau. Ist dies das richtige oder hat das damit nichts zu tun. Wär nett wenn mir heute noch jemand antworten könnte. Möchte mein Auto wieder zusammenbauen.


Ich habe jetzt auf der Fahrerseite mal gemessen. Das ist auch ein Massekabel, nur sind dann dort immer ca 5V drauf bei geschlossener Tür. Bei offner hab ich dann 12V. Wo ist denn jetzt dieses Kabel wo ich brauch.

Kann ich ein Kabel nach links und ein Kabel nach rechts legen oder geht dann was kaputt? Ich habe mir das dann so gedacht, dass ich dann zur Sicherheit zwei Sperrdioden einbauen.

kieler-corsa
28.02.07, 19:36
warum zapft ihr nicht einfach nen kabel von der innenraumbeleuchtung ab. die geh doch an egal welche tür man vorne aufmacht;)

Jochen
28.02.07, 19:49
Und welches ist das? Und wo komm ich da am besten dran?

kieler-corsa
01.03.07, 18:31
entweder du schaust in das wie mach ich es mit selber buch von petzolds oder du baust die leuchte aus und schaust nach der farbe der kabel. dann im fußraum oder a-säule prüfen ob es das genau ist u und dann halt ran hängen:p

werde mich am we damit beschäftigen wenn meine bestellten sachen alle da sind. derzeit studiere ich noch das petzolds buch

kieler-corsa
09.07.07, 22:22
will bei mir ne einstiegsbeleuchtung installieren. soll nur angehen auf der seite wo die tür aufgeht. wo muss ich das anklemmen?

ein massekabel von dem türschalter hab ich schon in die tür gezogen.
gibt es in der tür im kabelstrang zum schloss ein kabel das dauerhaft strom hat? wo ich nur nen kabel anlöten muss.

danke schön

R4MP
09.07.07, 22:37
Ganz einfach!

du suchst dir vom Radio ein dauerplus Kabel ist meist ROT!
da nimmst du dir dein + Weg! dann am Türkontakt das graue Kabel nehmen! ;-)

y17dt
10.07.07, 00:55
und jeweils ne Diode in das graue Kabel einlöten, damit das Licht nicht angeht, wenn du auf der anderen Seite die Tür öffnest.
Oder seh ich das falsch?

Gruß, Tobi

kieler-corsa
10.07.07, 06:01
auf beiden seiten kommt ein dauerplus kabel in der tür an.man muss es nur bis in die tür legen. da brauch ich ja nicht bis ans radio;)

y17dt
10.07.07, 08:45
wofür liegt in der Tür Dauerplus? ZV? Hab keinen Bock, meine Schaltpläne rauszugraben :rolleyes:

R4MP
10.07.07, 11:47
Naja ich habe mir eh vom Radiokabel ein Verteiler gelegt somit kann ich mir bequem dort alles an Dauerplus holen ^^
Denn das Dauerplus an der ZV ist ja glaub auch dünner und naja halt die ZV wo ich nicht so gerne Strom nehmen würde ^^

Die Diode wofür? Damit ein Schaltkreis gesperrt wird!?? Also beide Lichter angehen egal welche Tür offen bzw. wenn beide offen sind!!???

Müsste ich auch noch machen ^^
Wenn du dazu nen Schaltkreis hast wäre des super! ^^

y17dt
10.07.07, 12:24
So,

hab da mal grad ein wahnsinniges Kunstwerk gemalt:D
http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=%215732619224474229611711222242&ts=13704&np=1&sid=r4wz5de4e299378eafde7bbf1e68fbc5&ktw=2e5739ebb73949282e2c9ba0cb066a01&srcslaves=0

Ich hoffe, das hilft weiter. Oder hab ich da müll gezeichnet? Ich finds so logisch ;)

Gruß, Tobi

R4MP
10.07.07, 13:43
Hmm.. danke! aber wenn ich über die Inneraumleuchte gehe dann benötige ich die Dioden doch nicht mehr! weil die Inneraumleuchte ja angeht wenn die Tür öffnet!

Dann brauch ich nur Masse von der Inenraum leuchte und Dauerplus vom Radio or so! oder gleich alles von der Innenraumleuchte!

Was du meinst wäre wenn ich nur am Türkontakt hänge plus Dauerplus ^^

oder liege ich da falsch?

y17dt
10.07.07, 13:49
soll nur angehen auf der seite wo die tür aufgeht. wo muss ich das anklemmen?

Das war die Frage, auf die ich geantwortet habe...

wenn du dir die masse sonst irgendwo abgreifst, geht das Licht immer an, wenn du irgendeine Tür öffnest.

kieler-corsa will das aber nicht ;)
Falls du was anders wissen wolltest und ich dich jetzt durcheinander gebracht hab, sry.

Ist halt ne Schaltung, wenn du willst, daß nur auf der Seite, wo die Tür geöffnet wurde, das Licht an geht.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
10.07.07, 19:16
@y17dt: nimm aus deiner zeichenung noch das bcm raus und deine speerdioden dann passt es doch auch schon für meine zwecke

@R4MP: also du kannst ja mal das pluskabel vergleichen von deinem radio und dem von der zv. ich bin nicht sicher aber viel unterschied durfte da ja nicht sein. und was sollte schief gehen wenn ich da strom abzapf für die einstiegsleuchte.??

also wer weis welches kabel in der tür noch dauerplus hat wenn man serie nur zv und lautsprecher hat. und vor allem welche farbe at das?

vielen dank

y17dt
11.07.07, 14:30
Aber du willst doch deine normalen Türschalter verwenden. Willst du das normale Innenlicht abklemmen oder was? Weil wenn du es nicht abklemmen willst, dann hast du noch das Kabel Richtung BCM und dann brauchste die Sperrdioden.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
11.07.07, 18:02
also ich hab an das kabel vom türkontakt schalter ein 2tes dran gelötet und das in die tür gezogen.

brauche also eigentlich nur noch nen kabel in der tür mit dauerplus an dem ich die leuchte an einer seite dran hängen kann und andere seite das abgezweigte kabel von dem türkontaktschalter:confused:

liege ich da richtig? also welches kabel fürt noch dauerstrom in der tür??

y17dt
12.07.07, 08:53
Dann müssten aber beide(rechts und Links) Lampen angehen, wenn du eine Tür auf machst... Deshalb die Sperrdiode!

Ja, Kabel mit Dauerplus müsste an die ZV gehen. Welches weiß ich mom leider nicht, Komm an meinen Schaltplan erst am We dran.

Gruß, Tobi

R4MP
12.07.07, 14:22
@y17dt

kannst du eien Schaltung zeichnen wie ich die Einstiegsleuchten anschließe wenn ich will, dass egal welche Tür offen ist die leuchten angehen???

Habe bisher es so angeschlossen *lach* wenn die Beifahrertür aufgeht ^^

kieler-corsa
12.07.07, 18:03
das versteh ich nicht.:no:

rechts und links ist doch ein türkontaktschalter. den zapf ich doch für die jeweilige tür an. also bekommt nur die leuchte masse wo die tür auf geht oder irre ich mich. sind denn beide türkontaktschalter irgentwo an ein kabel gehängt??wo dann auch am zweiten schalter die masse ankommt wenn der erste genutzt wird???

y17dt
12.07.07, 18:30
so ist es. Oder hab ich das etwa falsch in Erinnerung :confused:
Aber müsste halt zu einem Kabel werden, bevor es dann ins BCM geht und von dort aus die Leselampe angesteuert wird...

Deshalb hab ich ja auch die Sperrdioden eingezeichnet ;) Solangsam ergibt alles einen Sinn, oder?

Gruß, Tobi

kieler-corsa
12.07.07, 20:11
nu hab ichs glaub ich auch langsam. das ja echt blöd. naja zur not gehts auch erstmal so. hauptsache die funzeln gehn an wenn de tür auf geht.

werd mich sa denn ma weiter an wägelchen machen in der hoffnung in der tür noch nen kabel mit dauerplus zu finden:confused:

kieler-corsa
14.07.07, 22:47
so war heute ein erfolgreicher tag. türleuchten funzen.

komisch allerdings...nur die wo die tür auf geht :confused:

hab die nur an dauerplus und dem türkontaktschalter angeschlossen
:D

also alles so wie ich des wollte:thumsup:

y17dt
15.07.07, 12:26
Hm, dann haben die wohl jede seite einzeln ins BCM geführt. Würd mich wundern ist aber möglich.

Dann ist meine Zeichnung hinfällig.

Gruß, Tobi

kieler-corsa
15.07.07, 14:15
aber damit wissen es nun ein paar mehr für die zukunft:D

Corsa-Fan87
09.08.10, 01:08
Hallo,

Habe auch das Problem das der Türkontakt bei der Berfahrer seite nicht ausreicht.

Hab ein C Corsa BJ 2004

Doch wenn ich noch eine Leitung zur Fahrerseite lege geht der Alarm ständig los.

Jetzt habe ich das Kabel an die Innenraumleuchte geklemmt (Graues Kabel) doch jetzt das nächste Problem.

Die Dimm-Funktion stört anscheint das singnal das heist wenn ich schließe und die Lampe ist noch an, und geht dann langsam aus geht der Alarm los.
Aber wenn ich warte bis sie aus ist und dann schließe ist alles supi.

Wie löse ich das Prob.

Danke für eure Antworten.

Corsa-Fan87
10.08.10, 11:01
Hallo,

Problem gelöst.

Falls es jemand noch braucht.

Habe eine Brücke von Fahrer zur Beifahrerseite gelegt und das Kabel von der Beifahrer seite gekappt.

Lampe geht noch bei beiden Seiten an wegen der Breücke und die Alarmanlage gibt kein Fehlalarm mehr.

MFG