PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl geht nicht mehr runter!



Student25
18.03.05, 16:15
Hallo Leute,

heute hat mein Tigra mit dem ADAC Bekanntschaft machen mssen: Ich habe Vollgetankt (Benzin Super) und bin Einkaufen gegangen. Als ich heimfahren wollte, ist der Tigra erst nach dem 3. mal mit Gasgeben angesprungen. Dann nach einer kurzen Weile sind die Drehzahlen auf ~3200 U/min (mit getretener Kupplung) gegangen und nicht mehr runter! Dazu ging dann noch das Motor-Kontrolllämpchen an!
WAS IST DA LOS??? Drosselklappen können es eigentlich nicht sein... Hatte jemand schonmal das gleiche? Mit der Suche habe ich nichts gefunden :-(
HILFE!

Strubbel
18.03.05, 16:28
fehlercode mal auslesen (lassen)
wozu isn das lämpchen da :P?

Student25
18.03.05, 16:40
Den Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen und Werkstatt schaffe ich erst kommende Woche :-(

Wäre hilfreich, wenn sich jemand melden würde, der die gleichen Probleme gehabt hatte... !

SPACE-X
18.03.05, 17:06
Hi

Wenn du Auto fahren kannst kannst auch den Fehlerspeicher auslesen keine grosse Sach! :lol:

Hier der Link zum Workshop

http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlercode.pdf

Gruss Marco

Homer J
18.03.05, 23:20
ich hatte dieses problem auch schon mal, is schon länger her...

kontrollämpchen war an, und der motor is ständig auf hohen drehzahlen gelaufen. war letztendlich in der werkstatt

resultat war: das steuergerät hat fehlerhafte werte erhalten, aus diesem grund ist es in den "notfall"-mode übergegangen um den motor am leben zu erhalten, aus dem grund die hohe drehzahl.

welche werte fehlerhaft waren kann ich dir aber nicht sagen, da ich kein fachmann auf diesem gebiet bin.


lass auf jeden fall mal fehlercode auslesen, bzw aufm tid anzeigen villeicht hillft dir das schon weiter

Wonninet
19.03.05, 12:25
lass auf jeden fall mal fehlercode auslesen, bzw aufm tid anzeigen villeicht hillft dir das schon weiter

Also sorry nich das du auf falsche Ideen kommst mit dem TID kannst du keine Fehlercodes des Motors auslesen nur das was das TID auch betrifft, Radio und Tempfühler. Also nich verwirren lassen

6Richtige
19.03.05, 12:26
Fehler die das TID anzeigt haben aber nichts mit dem Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes zu tun. Nur mal so nebenbei...

PS: Super Wonni :p War ich bissl zu langsam

Student25
19.03.05, 12:38
Leute ich hab's:

Ein Luftschlauch nach dem Luftmassenmesser ist kaputt -> Loch :shock:

Darm hat er völlig falsch Luft gezogen -> Motor spinnt.

Montag einen neuen Schlauch holen und dann müsste die Laube geflickt sein.

Trotzdem danke für eure Hilfen!

BastianKi
21.03.05, 09:59
Hi,

habe so ein ähnliches Problem, bei mir geht nur die Motorkontrollleuchte net an, und die drehzahlt geht auch wieder runter...

Welche von den vielen schleuchen ist denn der der hier gennant wurde?

Gruß

Student25
21.03.05, 16:40
Derjenige, der in das Drosselklappengehäuse geht!

Homer J
21.03.05, 17:43
danke für die info mit dem tid, wußte ich nicht (eben kein fachmann :wink: )

man lernt nie aus...

BastianKi
21.03.05, 22:14
Hi,

aha, das nun sitzt wo genau? :-) Sorry das ich so dumm frage, aber ich stecke meine Nase normalerweise in PC´s und net in Autos, ok das eine oder andere mal schon... :-)

Kommt man da einfach ran, oder muss man viel auseinander nehmen!?

Basti

Tigra-Chico
22.03.05, 09:42
Würd mich auch mla interessieren. welcher schlauch das genau war. ich habe nämlich das selbe problem auch grad...
Und noch ne Frage dazu. Ich habe manchmal auch ein zischen im Motorraum. Wie als würd man ein loch im reifen haben nur laut. kann das von dem Loch im schlauch kommen?

danke im Vorraus

Student25
22.03.05, 11:52
Kann's auch nur so sagen, wie es mir der Mechaniker aus der Werkstatt gesagt hat: Der Ansaugschlauch (Luft), an dem Luftmassenmesser dran ist bei dessen Ausbau auch der Ansaugkrümmer weggebaut werden muss. Das nämlich ist daran da dumme: Man kommt nicht gescheit dran. Und ja: Bei mir hat es auch ein saugendes Geräusch gemacht wie wie ein Turbo ;-)
Das ganze hat mich in der Operl-Werksatt 140 Euro gekostet :'-(

steuerchen
22.03.05, 11:54
Jup genau der gleich sollte es bei mir auch gewesen sein....
Den sieht man schlecht aber man tut es....und zwar wenn ihr rechts an der Ansaugbrücke entlang schaut....der erste grosse Schlauch der ist das. Wenn mans kann sollte es auch kein Ding sein das Teil selber zu wechseln 8)

regu
22.03.05, 12:22
an der drosselklappe sind doch aber nur die 2 kühlschläuche... :?:

Student25
22.03.05, 12:37
Dann läuft dein Motor wohl mit einer Kühlwasser/Benzin Mischung :roll:
Eine ganz neue Energiequelle :lol: Spaß bei Seite. Dein Motor braucht doch Luft. Und genau dieser Schlauch _muss_ ja zur Drosselklappe gehen!

BastianKi
23.03.05, 10:38
Hallo,

tja ich weis jetzt leider auch was es ist....

Auf der Rechten seite, geht ein kurzes dickes stück schlauch zum
Ansaugkrümmer... und der hat bei mir n loch.

Kosten: 350,-€ Plus material da der Ansaugkrümmer wohl abgebaut werden muss!

Basti

thk0106
23.03.05, 10:40
Den Schlauch kannste locker selber wechseln.

Nimm den Workshop zum Ausbau des AGR und auf gehts.

Tigra-Chico
23.03.05, 10:59
Meint ihr den Dicken Schlauch von Drosselklappe bis zur ansaugbrücke?? nicht mal ein finger lang?? das währe ja geil wenn es nur das währe. der bläßt sich beim gas geben immer auf und zusammen bei mir...

Student25
23.03.05, 11:26
Wo findet man denn diese Workshops? Hier im Forum etwa?

thk0106
23.03.05, 12:49
http://www.corsa-tigra.de/workshop/agrwechsel.pdf

TiggionTour
23.03.05, 14:31
Sevus und hallo.
Das mit dem Schlauch ist echt kein Problem,
finde ich ja irgendwie interessant, das bei so vielen der schlauch kaputt geht, meiner war voll poroes und hatte einen richtig langen riss.
Beim opelhaendler hat der schlauch so um die 30 euros gekostet, find ich auch schon teuer, fuer das bisschen schlauch.
einbauzeit, eine knappe dreiviertel stunde, wenn man handwerklich etwas drauf hat.
kann aber echt jeder selber machen. ich war mir am anfang auch nicht sicher, ob der schaluch kaputt ist, hab dann meinem kumpel gesagt, er solle etwas gas geben das zischen war nicht zu ueberhoeren.

BastianKi
23.03.05, 16:11
Hi,

mir hat der bei meiner Opelwerkstatt gesagt das das ein bekanntes Problem sei...

Noch eins zu dennen die wir schon kennen....

Naja es wird irgendwann rühjahr 2006 werden, dann bestell ich mir
n neuen Corsa D! :-) -freu-

Basti