PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker Kabel verlegen



z17dth
18.03.05, 23:01
Ich weiß, einige werden sagen "Suche verwenden"
Hab ich gemacht aber nichts vernünftiges gefunden. :(

Ich will mein Verstärkerkabel in den Kofferraum verlegen. Nun wollte ich mal nachfragen, wie das am besten gemacht wird.

Wie verlege ich das Kabel, ohne ein Loch oder sonstiges zu bohren.
Allerdings möchte ich auch nicht durch den Sicherungskasten am BCM vorbei, wegen Störungen.
Gibt es evt. einen Blindstopfen, den man verwenden könnte?

Wo kann ich im Kofferaum am besten das Massekabel anschließen?

JJ.Maverick
18.03.05, 23:06
hallo,

unterm handschufach durch in den einstiegsleisten liegen kabelschächte da gehts super neben der sitzbank vorbei schon bist du im kofferraum

z17dth
19.03.05, 08:27
Ja, aber wie komme ich von der Batterie in den Innenraum ohne zu Bohren?
Gibs im Bereich des Handschufaches oder der Mittelkonsole nen Blindstopfen?

Dragan
19.03.05, 09:04
also ich habe die musik vor 2 tagen verbaur und es gibt da keinen also wirst du um das bohren oder am bcm nicht vorbeikommen.

z17dth
19.03.05, 09:14
Naja...
so ganz nach meiner Vorstellung ist das nicht.
Wie hast du es denn gemacht?

Dragan
19.03.05, 10:09
die platkiabdeckung (scheibenwischer) vorne abgemacht batterie raus loch gebohrt und alles mit silikon abgedichtet

.:AlTeNdOrFeR:.
19.03.05, 10:22
die platkiabdeckung (scheibenwischer) vorne abgemacht batterie raus loch gebohrt und alles mit silikon abgedichtet


Batterie beiseite Schieben reicht auch völlig aus!!

Anders kommste nicht durch, aber dafür kannste das kabel fast komplett gerade durch nach hinten durch legen!!

mfg, jens.

JJ.Maverick
19.03.05, 11:14
auf jeden fall hatten wir das thema schon mal, fakt ist man mus nicht bohren!

linker seite geht ein schlauf in den innenraum mit mit nem großen gummistöpsel den aufschneiden ein oder zweich kabel durch verschließen passt nicht zu verfehlen sitzt beim scheibenwischermotor

corsa2000
19.03.05, 12:02
Hier gehts lang...
http://www.8ung.at/notwehr/kabelshop.htm

JJ.Maverick
19.03.05, 12:08
ok gut aber wenn sich jemals das kabel an der spritzwand durchwetzt dann gibts gulasch in der corsa küche

PhilStyle
19.03.05, 13:14
Der Tipp von Corsa2000 ist der Beste. Klappt ohne Probleme. Ein bisschen gefummel um durch den Kasten zu kommen, aber dann sieht man das Kabel ziemlich schnell wenn man in den Fahrerfussraum hoch schaut.

Silvester
19.03.05, 13:20
ok gut aber wenn sich jemals das kabel an der spritzwand drichwetzt dann gibts gulasch in der corsa küche


Sehe ich genauso , und wenn ich daran denke das im Sicherungskasten auch noch das BCM sitzt und das gegen EMP etwas komisch reagiert.
Wenn ich diese Verlegung an den Wischern vorbei sehe bekomme ich immer graue Haare wenn das Kabel nicht ordentlich isoliert ist .... aber jeder das seine .

corsa2000
19.03.05, 15:01
Soweit kann ja wohl jeder denken, dass man das Kabel nicht über die Spritzwand zieht, sondern (wenn man vor dem Auto steht) rechts am Ende der Spritzwand vorbei... Mir ging es nur um: Wie bekomme ich das Kabel ohne zu bohren in den Innenraum...

z17dth
19.03.05, 21:13
Danke hiermit ist mir doch schon geholfen.
Eine Frage hätte ich noch, wo habt ihr das Massekabel im Kofferraum angeschlossen?

TheCorsaDoc
20.03.05, 01:45
Hi

Also, mein MasseKabel leigt unter der Verkleidung vom Kofferraum.
Wenn du den Kofferraum auf machst, siehst du unten das Stück Plastik, wo die Klappe auch drauf liegt. Das ist lediglich mit 4 Torx-Schrauben fest.
Ich hab die Verdeckung abgemacht, ein kleines Löchlein gebohrt und dann einfach eine Schraube reingedreht. Gewinde brauchst du keins zu schneiden, da das Blech echt nicht dick ist. Lack aber vorher ein wenig abschleifen, wegen besserem Kontakt. Hab ich zwar nicht gemacht, weil ich zu faul dafür war, funzzt aber trotzdem.Dann einfach die Verdeckung wieder drauf und das passt schon. Bohr das Loch aber nicht zu weit in die Mitte, sonst bekommst du Probleme, daß du die Abdeckung nicht mehr drauf bekommst.
Aber mit ein wenig tüffteln passt das schon.
Das Bild ist zwar von nem B-Corsa, aber die Abdeckung die ich meine ist auch hier vorhanden
Hoffe der Eintrag hat die geholfen.

Gruß

The Doc

corsa2000
20.03.05, 12:07
Bevor Du irgendwelche Löcher in die Karosse bohrst, die dazu noch wenig Übergangsfläche haben, würde ich an die Gurtbefestigungsschraube der hinteren Gurte. Mit nem ordentlichen Kabelschuh und ner Zahnscheibe (oder Fläche blankschleifen) haste hier optimale Bedingungen für ne Masseverbindung...

PS: Verdickung der Masse vom Minuspol der Batterie auf Karosserie nicht vergessen...

CorsaC-Freak.0815
20.03.05, 15:47
Für das + - Kabel würde ich immer ein Loch bohren, um keine elektr. Komponenten zu stören, aber das muß jeder selbst wissen :wink:

Masse würde ich den hinteren Befestigungspunkt der Sitzbank (wenn teilbar) empfehlen, ansonsten vom Sicherheitsgurt. Öse einfach vorne aufknipsen, aufbiegen und auf die Schraube aufschieben, so reicht es diese zu lösen und nicht ganz zu entfernen :wink:

@JJ
wenn das Kabel durch wätzt, kommt die Sicherung ja zum Einsatz, dafür ist sie ja da :wink:

@.:AlTeNdOrFeR:.
die meißten haben sicherlich die große Batterie verbaut, da ist mit zur Seite schieben nicht viel Platz zu gewinnen :wink:

Bluesonic_666
03.05.05, 08:39
Also ich hab bei meinem corsa C das + Kabel durch den Kasten auf der Fahrerseite in den Innenraum gelegt. Allerdings habe ich ein kleines Stück vom Kasten entfernt um nicht am steuergerät vorbeizumüssen.

Alles wieder schön abgedichtet und fertig ist.


Masse bekommt man am besten an der Sitzbank hinten