PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Tacho (W-Wert,K-Wert) bei 195/45R15



MTK-Stylezzz
19.03.05, 11:28
Hallo,

welchen Tacho (Astra,Corsa/Tigra) mit welchem W-Wert/K-Wert kann ich für mein C20XE im Corsa mit 195/45R15er Bereifung nehmen?
Möchte die KmH Anzeige so genau wie möglich haben!!

Ursprünglich war mal ein W=1150 Tacho drinne bei 185/60R14er Bereifung!

TBX
19.03.05, 12:41
hm, ne tachoangleichung is normalerweise nich nötig bei 195/45r15. welches getriebe haste am xe?

MTK-Stylezzz
19.03.05, 13:17
F20

Wie genau würde denn ein W1111 anzeigen ausm Astra 16V oder ein elektrischer ausm Tigra mit glaub K16676 oder so ??

Picmasta
20.03.05, 12:12
Ich fahre einen Astra GSI Tacho (bis 250) mit w=1111 und 195/45 R15

also von genau kann da garkeine Rede sein! Wenn ich laut GPS 100 fahre zeigt der Tacho mir 114kmh an. Das liegt grade noch in TÜV zulässigen Bereich.

Soweit ich bis jetzt wusste, draf ein Tacho maximal 10% plus 4kmh zuviel anzeigen, was bei mir grade okay wäre.
Im astra forum habe ich noch diese Tabelle gefunden.
Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen. Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig

http://astrasite.de/bilder/forum/tacho.jpg
*für Fahrzeuge, die der EG-Richtlinien entsprechen, gilt die ECE-R39. Hiernach errechnet sich die max. Toleranz unabhängig vom Skalen-Endwert nach folgender Formel:

tatsächliche Geschwindigkeit : 10 + 4 km/h


Hier ist die Abweichung abhängig vom der Tachoskala aufgetragen, was auch Sinn macht. Demnach wäre ich auch noch grade drin, aber auf der autobahn zeigt er halt locker 10kmh zuviel an, und in der city bei 60 laut tacho fährt man 51kmh oder so.

Ich werde wohl demnächst bei Bosch ne Tachoangleichung machen lassen, mit einem ausgleichgetriebe.

Gruß Pic

MTK-Stylezzz
20.03.05, 12:23
hmm und ich dachte echt das grad der Astra Tacho mit W=1111 schon recht genau geht !
Dann werd ich wohl eher nen Tigra oder Corsa Tacho nehmen mit W=1150 oder W=1121 (Tigra) und mal schauen was dann dabei rauskommt!!

Picmasta
20.03.05, 15:02
also einen tigratacho kannst du fast genauso vergessen, der hat ja fast den selben Wert wie der Astra.

Aber bei den Wellentachos hat man generell das Problem, dass sie bei höheren geschwindigkeiten ungenauer werden. Und ab werk geht der Corsatacho mit Serienreifen ja auch schon ein paar kmh vor.

Oder halt wie gesagt ein ausgleichsgetriebe, dann geht dein Tacho 100% genau, bzw 1% Abweichung oder so. Da musst du mal zum Boschdienst.

Gruß Pic

RydeOrDie
20.03.05, 16:12
man kann doch auch mal en Fahrrad Tacho dings an die Felge kleben und mal damit mal testen, oder durch den Blitzer fahren *lol*

MTK-Stylezzz
20.03.05, 17:14
hab mir jetzt nen Tigratacho geordert mit W=1121
Werd mal schauen wie der läuft!!

Kann man eigentlich auch ne Tachwelle aus nem 1.6er Astra nehmen??
Was kostet der Geber fürs Getriebe neu??

gruss

Damnation
25.03.05, 14:30
Geht des nicht dass man die TachoNadel einfach rauszieht und ein bissl nach hinten verschiebt?
also dass er im Stand unter 0 isch.
dann hät man des doch mit der ungenauigkeit behoben...
oder irre ich mich da?? :?:

Picmasta
25.03.05, 19:40
Geht des nicht dass man die TachoNadel einfach rauszieht und ein bissl nach hinten verschiebt?
also dass er im Stand unter 0 isch.
dann hät man des doch mit der ungenauigkeit behoben...
oder irre ich mich da?? :?:

nicht ganz. man kann die abweichung etwas ausgleichen, aber der Tacho geht dann noch weniger richtig.
Wenn man weiss, dass er 10% vorgeht, kann man das immer schnell im Kopf umrechnen, bei 55kmh laut tacho fährt man 50, bei nem Schild mit tempo 100 fährt man laut tacho 110. ;)

wenn du jetzt aber die nadel versetzt, weisst du garnix mehr. du kannst das so lange machen, bis der tacho zb bei 50kmh auch 50kmh anzeigt. Aber bei 30 kmh zeigt er dann zu wenig an, und bei echten 100kmh zeigt der tacho wieder zuviel. Das blöde ist dabei nur, man weiss nochnichtmal wieviel er zuviel anzeigt.

Also lieber Tacho so lassen, und einfach ein paar mal rechnen, nach einer woche kennt man die werte und fährt bei 100 automatisch 110 laut Tacho ;)

Und TÜV zulässig wäre Nadel versetzen erst recht nicht, weil der Tacho dann bei einigen Geschwindigkeiten zu wenig anzeigen würde, und das darf ein Tacho laut TÜV absolut nicht!!!


Gruß Pic