PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme und bestimmt einfache Frage,Woher Zündplus?!Farbe?



starfly
19.03.05, 12:54
Hallo,
ich habe grad die Suche Bemüht aber da kommt zwar oft das Wort Zünudngsplus vor aber nicht das was ich suche, auch wenn ich meine es schon mal gelesen zu haben :) Ihr könnt ja bestimmt fix weiterhelfen !

Ich suche bzw möchte wissen wo ich am Simpelsten das Zündungsplus KABEL anzapfen kann, und was ich dazu ausbauen muss ?! :) welche Farbe ist das ? Habe keinen Zigarettenanzünder, ist da vielleicht dann ein Freies Irgendwo ?! Naja ich hoffe mir kann schnell jmd helfen da ich den gleich einbauen will, den verstärker ;)

gruß benny

corsaminator
19.03.05, 12:59
Verstärker? du meinst aber keinen Verstärker für Musik oder?
Was mir auf anhieb einfällt was einfach ist, ist das Zündungsplus vom Radio, Radio raus, Abzweigklemme ans Zündungspluskabel, hinterm aschenbescher das Kabel rauslegen, verlegen und anschließen....
aber bitte net nen Verstärker für musik *fG*

starfly
19.03.05, 13:10
Öhm doch eigentlich schon, was denn sonst und was ist daran so verwerflich das ich dafür nen Zündungsplus suche ? Radio Raus geht nicht da mein Vater die Klemmen zum Rausziehen im Urlaub mit hat, bekommt mans nicht irgendwo anders her ?! und was ist daran so komisch ne Musik endstufe zu verbauen ?!

börnosos
19.03.05, 13:14
für ne endstufe brauchst du ein dickes abgesichertes kabel dass du an die batterie schliesst

corsaminator
19.03.05, 13:15
mit was für einem kabel willst du denn den verstärker anschließen? 0,75 Litze? *fg* willst das nicht von der batterie aus machen?

starfly
19.03.05, 13:22
Also dumm bin ich wohl nicht, ich habe zwei 4mm dicke kabel wobei ich eines an die Batterie Plus mache mit Sicherung und das Schwarze Minus an die Karosse schraube oder schweiße aber damit die Entstufe aus geht wenn ich den Wagen aus mache, brauche ich doch das ZündungsPlus, aber woher, und tut mal nicht so großkotzig sondern nennt mal Fakten was ich denn wenn was und wo zu tun hab, wenn ihrs ja besser könnt, lass mir da gerne behilflich sein !

corsaminator
19.03.05, 13:30
Also das nenn ich mal eigentor! Du bist nicht dumm.... und ich mahc einen auf großkotzig.... Den Verstärker schließt man mit einem Pluskabel an das von der Batterie kommt und minus gehste an das Gutschloss an der Rückbank!
das der verstärker ein oder aus geht wenn das rtadio angeht, dafür nimmst du ein REMOTE Kabel das hinten am radio dran ist! und außerdem nimst für den verstärker mindestens 20 mm² das hat ungefähr nen durchmesser von 8mm! (nur die Litzte ohne isolierung)
und bitte nenn mich net mehr großkotzig nur weil ich dir helfen will!

mgi
19.03.05, 13:33
Also dumm bin ich wohl nicht, ich habe zwei 4mm dicke kabel wobei ich eines an die Batterie Plus mache mit Sicherung und das Schwarze Minus an die Karosse schraube oder schweiße aber damit die Entstufe aus geht wenn ich den Wagen aus mache, brauche ich doch das ZündungsPlus, aber woher, und tut mal nicht so großkotzig sondern nennt mal Fakten was ich denn wenn was und wo zu tun hab, wenn ihrs ja besser könnt, lass mir da gerne behilflich sein !

ouch! hol dir lieber erstmal mindestens 20mm² kabel und nehm strom für die endstufe von der batterie (masse gurtschraube hinten oder so) und dann verlegste noch nen remote-kabel (bei cinch kabeln normal mit dabei) vom radio an die endstufe und alles passt (Endstufe zieht dann Strom sobald s Radio an is - und warte mitm ausbau dann lieber bis die klemmen da sind).

NEHM BITTE KEINE 4mm KABEL!!! Das kommt gar nicht gut ;D

EDIT: sch**** wiedermal zu langsam :D

starfly
19.03.05, 13:34
Mit Großkotzig meine ich diese Art des gegackers wenn mal jmd. nicht ganz so bewandert ist also SORRY ! Ok das Remote Kabel, das ist blau ne?! ja ich denk mal und ähm hinterm Radio wahrscheinlich, wie komm ich dahin und wo ist das Hinterm Radio, da ich das Radio an sich zur Zeit nicht Raus bekommen kann...:-(ist das da Zusammengewickelt, denn ich will nicht alles dafür Auseinander Reißen, oder gibts ne Möglichkeit da einfach ran zu kommen ! Ps den Verstärker im Mini Cooper habe ich mit 4Quadrat ausgerüstet gehabt, undgeschirmt und das Lief 2Jahre Lang super, und der hatte mehr Power als dieser ... aber habe die geschirmten Kabel, Vater ist Elektomeister ;)

corsaminator
19.03.05, 13:42
also das radio musst du schon ausbauen, du musst ja auch die chinch kabel vom radio hinterlegen!
Am einfachsten ist es du gehst in den media markt, saturn usw und holst dir so ein Anschlusspack, da ist alles drin was dich für den anfang erfreuen lässt! bei den chinchkabel (die den Ton übermitteln) ist auch das remotekabel dran (meistblau/lila, musst in der beschreibung schauen) das zapfst du an und die stecker kommen auch in den chinchausgang und die legste dann hinter!
Chinch kabel und stromkabel musst du aber getrennt legen.
d.h. das eine rechts ind er leiste das andere links, wenn du störgeräusche hast versuch das Chinchkabel mittig zu legen. Strom passt am einfachsten auf der Beifahrerseite, geht aber auch auf der fahrerseite, wenn du nicht bohren willst gehste durch den gummistopfen im fahrerfußraum von ausen rein!

börnosos
19.03.05, 13:42
sorry wir wollten dich nicht als dumm oder sonstwas hin stellen!denn jeder hat mal´n problem wo er hilfe braucht!dazu ist das forum ja da!haben warscheinlich nur aneinander vorbei geredet!sorry nochmal :oops:

starfly
19.03.05, 13:46
Ok soweit dann schon mal danke, jetzt weiß ich was wo ist ! allerdings umse zu testen lass ich die enstufe erst mal über mein Schaltersystem von den röhren etc laufen, ist doch nichts gegen einzuwenden oder ?!

Theux
19.03.05, 16:45
Vielleicht solltest du dir mal das durchlesen: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17436

Da findest du einiges zum Verstärker-Anschluss und auch Richtwerte, welche Kabel man nehmen sollte

Waldbrand
19.03.05, 17:54
Kleiner Tipp für Zündplus: Schau mal auf der Fahrerseite am Stecker der Hinter der Klappe für die Rückleuchte und so is, da liegt auch Zündplus an... einfach mal ausmessen und anklemmen.

das nimmst dann als Remote-Kabel.

Und das Gelaber mit dem 20er Kabel is auch dumm, kommt ganz drauf an was er fürn Verstärker reinknalln will, oder?

mgi
19.03.05, 18:03
Und das Gelaber mit dem 20er Kabel is auch dumm, kommt ganz drauf an was er fürn Verstärker reinknalln will, oder?

Im Prinzip hast du Recht und dann doch auch wieder nicht! :D das 20er Kabel ist an sich schon recht klein und (so finde ich zumindest) die Minimallösung wenn man ne Endstufe ins Auto einbaut. Seine 4er Kabel sind EXTREM knapp bemessen. Im Endeffekt muss er wissen was er tut, ich jedoch würde niemals so kleine Kabel verbauen!

Hier noch n paar Infos:
http://img194.exs.cx/img194/5594/kabelquerschnitte57bk.jpg

Waldbrand
19.03.05, 18:09
Na denn, schaun welche Sicherung im Verstärker steckt und passendes Kabel (ruhig Luft nach Oben lassen, man weiss ja nie) kaufen.

Zero
19.03.05, 18:16
verschoben nach Carhifi!

starfly
19.03.05, 19:36
Also liebe leute das ist das ergebnis :(

ich bin mal echt Depremiert nichts klappt! also ich fang mal an zu erzählen und hoffe mir kann Jmd. Helfen ! Ich habe das erste mal nen Verstärker eingebaut, ich wollte mehr Bass und besseren Ton, mein Radio ist das Car 300 nicht grad das beste aber auch nicht das schlechteste ! Also, alles angeschlossen, Boxen in die Ablage Gebaut (ich weiß,mögt ihr nicht) und fertig...Angeschaltet und was kam ?! Die Höhen etc. waren echt gut und die Musik einwandfrei ABER die Bassboxen bzw die 2 Großen wurden grad mal nur anvibriert und der Bass blieb aus also meine Probleme in der Übersicht :
-Nerviges Piepen aus den Boxen (Liegts am ungeschirmten Kabel)?!
-Kein Bass, membran Vibriert leicht...
-Radio linke Boxen Klappen nicht vor wie hinten (durchgebrannt?!

Meine Daten was ich betreiben Wollte :

-Car 300
-Verstärker Dream v6 von Jackson 600Watt (2X150RMS Watt bei 4-8 Ohm)
-Meine Boxen -->2X 4 Ohm 25cm mit +-70 Watt

Was habe ich Falsch gemacht, warum geht nix, die Leistung an Rms müsste Locker reichen, Verstärkr Kaputt? Radio zu schwach ? Was falsch eingebaut ?! Was ist der Hohe Piepston, ist der das Problem ?!ich hoffe jmd. kann mir helfen oder sagen was ich falsch mache... hatte damals ne Endstufe mit 60Watt Rms und die haute rein, und die hier garnicht ! Naja vielleicht kann jmd. was machen oder anmerken !

TBone
19.03.05, 19:56
Kann z.B. Schlechter Massepunkt sein, zuwenig strom, oder einfach alles was aus der komischen Endstufe rauskommt ^^

Du könntest noch gucken auf was die eingestellt ist. Eventuell nur hi pass an ?

corsaminator
20.03.05, 09:16
Beschreib uns doch mal wie du was angeklemmt hast....
Ich habe das piepsten auch gehabt, bei mir kam es davon das ich auf der Beifahrerseite das Chinch verlegt hab, jetzt habe ich es mittig liegen.

Waldbrand
20.03.05, 09:20
Wo hast Du überhaupt n Signal her? du musst ja irgendwie n Hochpass-Signal genommen haben, beim CAR300...
Schonmal an n Vernünftiges Radio gedacht? JVC-MP3-Reciever bekommst nu schon um 100 Euro...

MfG, Michael.

starfly
20.03.05, 12:03
Wir haben den fehler schon innem andren Forum gefunden, ich habe keine Highpassweiche und daher kanns nicht gehen da ich das verstärkte signal an den Stärker gepackt hab und dsa darf man ja nicht, ich werde morgen ein Neues Radio kaufen mit Chinch Vorverstärker anschlüssen,und dann müsste es gehen ! Aber eine frage, dann habe ich den Käfig und das Rdio raus, welche farben von den kabeln sind denn welche welche sind Plus, Zündplus und Masse...den Remote nehm ich dann vom neuen Radio! und welche kabel musste man nomma miteinader verbinden das das TID immer noch Datum und Uhrzeit und Temp anzeigt...?!da musste man doch welche kabel koppeln!Hoffe jmd. kann mir das noch sagen,dann kann ich mein neues Radio Morgen Direkt einbauen :)

börnosos
20.03.05, 12:52
du musst einfach ein kabel durchpetzen und isolieren!die farbe von dem kabel ist rot/grau

starfly
20.03.05, 15:02
durchpetzen ist wohl schneiden oder ;) ich wollte nen schuko stecker auf die Kontakte schieben, dann schneid ich nichts und mache nichts kaputt :-) Ok das war ein kabel was du nanntest ich bräuchte aber folgende Farben :

1.Dauerplus
2.Zündplus
3.Minus bzw Erde!

Dann könnt ich mich da Morgen Dran begeben .-)

mgi
20.03.05, 15:28
Kauf dir das Radio und in der Anleitung steht dann die Belegung der einzelnen Pins. Da kannst du dann Remote etc. ablesen!

Grüßle Jerry