PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manueller Schiebedach im Corsa C auf elektrisch nachrüsten!



michael-line
19.03.05, 13:11
:lol: Hallo erstmal, bin ganz neu hier und hätte auch gleich mal ne Frage!
Ich habe einen Corsa C 1.7 16V DTI und habe einen maluellen Schiebedach.
Kann ich den auf Elektisch umbau, und wenn ja was brauche ich dafür und wie teuer ist so etwas? :?:

JJ.Maverick
19.03.05, 13:29
habs beim c noch nicht gemacht aber denke ist der motor, die abdeckungen, und die schaltereinheit, wird sicher mit 100 bei 150 euros zu buche schlagen :roll:

andererseit glaub ich schon fast du musst n kabel zum bcm legen den beim corsa ist ja schon fast alles überwacht...

mal die c elektroabteilung kontaktieren...

michael-line
19.03.05, 13:42
Danke JJ.Maverick Danke

Coyote
19.03.05, 14:27
Also, festhalten:

Verkleidung 20€
Schalter 20€
Motor 240€

alles lt. Liste beim Händler, hatte auch überlegt. Aber für das Geld kurbel ich lieber

michael-line
19.03.05, 22:31
Danke für deine Hilfe "Coyote" schaue dann mal,ob ich den Motor bei ebay oder so bekomme, ansonsten bleib ich dann wohl auch beim kurbeln! Danke

Scooby22
20.03.05, 14:37
Danke Coyote für die Preise ,habe mir das vorhaben auch auf elektrisch umzubauen gerade wieder aus dem Kopf :roll: geschlagen . :roll:

CorsaC-Freak.0815
20.03.05, 15:34
also bei meinem liegen oben schon alle Kabel, fehlen nur die Sicherungen. War auch der Grund dafür, das man dmals bei meiner Ausstattung nur elektr. bestellen konnte, aber 1500DM fand ich zu viel, daher hab ichs dann mit dem SD ganz gelassen. Heute beräue ich es ein wenig, aber naja.
Würde mal schauen, ob die Kabel nicht bei dir auch schon liegen!? :wink: Motor kannst du vom Anschluss her eigentlich jeden Nehmen, wie ich denke, mußt nur schauen, wie es mit dem Ritsen aussieht. Haben auch schon mal vom Omega B dem Motor mit dem Drehrädchen im Astra F verbaut, geht alles. Und wenn man dann z.B. den vom Corsa B verbaue kann, den bekommt man schon für 30€ oder so auffem Schrotti :wink:

corsa88
04.02.07, 21:32
Hallo!

ich muss hier mal weitermachen...
ich hab mir jezz auch ma die idee eines umbaus in den kopf gesetz da ich im sommer immer wie'n spasstie leier...

auf den bildenr in ebay sehen die motoren verschiedener modelle irgendwie alle gleich aus...
is das einbildung oder sind die gleich/ähneln sich?

weil wenn dann bekommt man welche fürn corsa b schön billig, fürn c is des ja alles ziemlich mager.
was kann ichn da alles reinkloppn in den c? welcher motor passt?


kann man sogar diesen komfort motor da vom omega da verbauen?


freue mich über antworten!

curry
04.02.07, 22:38
gutes thema das wollte ich auch mal machen. weiss jemand inzwischen ob auch andere motoren passen?

corsa88
13.09.07, 11:50
ist mittlerweile jemand schlauer geworden?

schranzman
13.09.07, 12:33
könnt ja ma den N1GH7 anschreiben. ist´n kumpel von mir. der hat sein schiebedach letztens auf elektrisch umgerüstet.
kabel liegen schon alle. auch für die alarmanlage (innenraumüberwachung).
sind glaub ich 3 schrauben, fertig. und die verkleidung halt. ebay ist öfters ma wat drin.

N1GH7
13.09.07, 14:09
Jo also, ich hatte das Glück und konnte bei Ebay einen Schiebedachmotor + Blende (Schalter, Abdeckung und Innenleuchte mit Leselampen) und Kabelbaum (den ich aber nicht brauchte da bei mir schon alle Kabel lagen) für 85 Euro ergattern. Einbau war daher auch in ner viertel Stunde erledigt. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal nen Opelmeister bei mir auf der Arbeit gefragt ob andere Motoren passen könnten... Der meinte, dass die Motoren bei allen Opels gleich aufgebaut sind. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, daher kann ich keine Garantie auf meine Aussage geben...

Coyote
13.09.07, 15:55
Vom Astra G und Zafira A passt auf alle Fälle.

corsa88
14.09.07, 11:56
Hey !

Danke für die schnellen Antworten!

Weiß jemand ob zudem der Motor aus dem Corsa B auch passt? Weil die Bs ab BJ 97/98 oder so haben genau das gleiche manuelle Schiebedach + Abdeckung+ Hebel wie mein C


Liebe Grüße
Tobi

Dany
27.10.07, 00:32
Hallo alle zusammen, bin neu hier, heiße Daniel und habe eine
Frage. Habe mir bei Ebay einen Schiebedachmotor+ Blende+ Schalter gekauft und habe es heute eingebaut. Aber es geht leider nicht. Im Sicherungskasten sind zwei Plätze für das
Schiebedach, der eine ist belegt mit einer 5A Sicherung und der andere ist ist leer und hat nur ein Pin für die Sicherung. Da am
Schiebedach alle Kabel schon lagen habe ich den Pin an 12V
angeschlossen aber es passierte trotzdem nix. Was mußt man noch machen. Muß man bei Opel irgendwas Codieren oder freischalten damit das Auto merkt das es jetzt ein elektrisches Schiebedach hat. Bin für jede Info dankbar. Ach so, mein Auto ist ein Corsa C Z12XE EZ 09/2001.
Gruß Dany

N1GH7
27.10.07, 16:12
Hi, 2 Sicherungen? Kann nicht sein! Das Schiebedach hat nur eine Sicherung die mit 20 A belegt ist. Bei Bedarf kann ich auch grad ein Foto machen gehen.
Freischalten musst du da nichts. Mal Blöd gefragt... Deine Zündung war an oder?

Dany
27.10.07, 22:11
Doch es sind zwei, die andere ist eine Zündungsplus Sicherung die nicht nur für das Schiebedach zuständig ist. Aber egal denn heute habe ich alles ausgebaut und durchgemessen und an dem Pin im Sicherungs Kasten liegen schon 12V, also fehlt das Kabel zum Schiebedach und das endet in dem Kasten vor dem Sicherungskasten. Da hat Opel alle Kabel zum Schiebedach gezogen aber an 30 cm gespart:vogel: . Habe dann das Kabel bis zum Sicherungskasten gezogen und an 12V gehalten und siehe da es geht. Montag muß ich noch ein Pin für den Sicherungkasten holen und einstecken. Gibt´s die Pins beim :) .
Gruß Dany

Dany
29.10.07, 20:35
Hallo, heute war ich beim :) und habe wegen den Pins für den Sicherungskasten gefragt aber er meinte das es die nicht einzeln gibt. Kann das jemand bestätigen oder gibt´s die doch und hat jemand eine Teilenr.
Gruß Dany

kai9r
09.05.08, 07:15
Moin,

ich wollte nun auch umbauen von manuell auf elektrisch.

Folgendes Problem: Motor, Blende und Schalter stammen alle aus einem Schlacht-GSi. Nun ist die Verzahnung des Motors etwas größer als die meines Handradgetriebes! Hab Motor etc. alles eingestellt damit es richtig dreht jedoch hört man nur ein rattern .. sprich die Verzahnungen laufen einander vorbei und das Dach öffnet / schließt nicht per Motor.

Nun hatte mir der Händler das komplette Schiebedach mitgeliefert. Hab das mal verglichen und es ist ja wirklich alles gleich. Und der Motor hat ja vorher in diesem Teil gelaufen. Habe mal Fotos gemacht davon, hoffe es kann jemand helfen oder mal nachschauen wie es bei ihm aussieht.

Bilder habe ich hier online gestellt:

http://fotos.kai9r.info/main.php?g2_itemId=2485&g2_page=4

connectab
09.05.08, 07:57
Scheint so, als wäre das Zahnrad auf den Motor aufgepresst - evtl kannst du das ja tauschen?!!?

kai9r
09.05.08, 13:14
Kann gut möglich sein aber erstmal will ich wissen warum das überhaupt so ist.

Bei anderen hat der Tausch auch 1:1 gepasst ;)

connectab
09.05.08, 14:03
Kann gut möglich sein aber erstmal will ich wissen warum das überhaupt so ist.

Bei anderen hat der Tausch auch 1:1 gepasst ;)
Und das Gegenstück am Schiebedach müsste doch dann auch anders aussehen?

Corsa A
09.05.08, 14:17
Ich denke es fehlt ein teil,sieht etwas so aus,als würde der motor weiter rein stehen als die verzahnung innen ist,is beim astra f motor auch so.

kai9r
09.05.08, 14:34
Am Schiebedach selber sind ja nur zwei Bowdenzüge die durch einsetzen des Zahnrades nach links/rechts gezogen/gedrückt werden. Also kann eigentlich nichts fehlen da a) keine weiteren Teile laut EEPEECEE vorhanden sind und b) der Motor genau in die Halterungen passt.

Corsa A
09.05.08, 14:46
Am Schiebedach selber sind ja nur zwei Bowdenzüge die durch einsetzen des Zahnrades nach links/rechts gezogen/gedrückt werden. Also kann eigentlich nichts fehlen da a) keine weiteren Teile laut EEPEECEE vorhanden sind und b) der Motor genau in die Halterungen passt.

Ja ist schon klar,nur bei astra f is z.b. eine platte dabei die dazwischen muss,sonst geht die verzahnung über diese beiden "seile" drüberhinaus und rattert nur.

kai9r
09.05.08, 16:25
Also hab mich nun nochmal drangesetzt.

Am Kurbelgetriebe ist ebenfalls ein kleines Plättchen um das Zahnrad rum.

Sieht man am besten auf diesem Bild rechts!

http://fotos.kai9r.info/main.php?g2_itemId=2613

Hab das Plättchen mal rausgebaut und versucht zu kurbeln ... vergebens, es rattert und die Bowdenzüge bewegen sich kein Stück, genau wie beim Motor.

Leider passt das Plättchen nicht auf dem Motor da es minimal zu klein ist und gar nicht über das Zahnrad des Motors passt. Nun ist für mich natürlich wichtig ob dieses Plättchen am Schiebedachmotor fehlt. Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit und schaut nach, am besten mit Fotos. Wäre euch sehr dankbar !!!!

N1GH7
09.05.08, 19:52
hmm... alles sehr komisch. Bei mir war der Umbau kein Problem. Es ist zwar schon ne Weile her, aber ich kann mich nicht errinnern noch nen Plätchen umgebaut zu haben. Wenn ich am Wochenende wieder beim Auto bin und Zeit finde schau ich mal nach. Ist ja schnell gemacht.

kai9r
10.05.08, 13:19
Problem gelöst!

Es war das, was ich vermutet habe. Bei dem Motor fehlte das dünne Plättchen, welches die beiden Bowdenzüge eng an das Zahnrad drückt. Habe nun vom Kurbelantrieb das Plättchen genommen und etwas aufgebohrt damit es über das andere Zahnrad passt et voilà, es funktioniert!

Jetzt im nachhinein wo ich die Fotos hochgeladen hab, hab ich gesehen das ich mal ein altes Bild des Stellmotors von eBay gespeichert habe. Auf diesem Foto kann man das Plättchen gut sehen. Naja, denke dafür das ich für alles nur 30 Euros bezahlt hab kann man das bischen nacharbeiten noch verschmerzen ;)

Alle Fotos vom Umbau und Co. hab ich nun hier in der Gallery zusammen:

http://fotos.kai9r.info/main.php?g2_itemId=2625