PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheiben



kalliber44
13.05.03, 16:00
hallo
Die suche funzt ned :mrgreen:
hat jemand von euch erfahrungen mit den tachoscheiben bei ebay? die weißen meine ich. ist es schwierig die teile zu tauschen? ich habe nur die tank und wasser anzeige getauscht. aber kmh und drehzahl trau ich mich nicht ran. ist es schwierig das tacho wieder einzustellen? wo kann man das machen lassen und was kostet das? Danke

thk0106
13.05.03, 16:03
hi,

dzm ist easy.

schau dir vorher deine leerlaufdrehzahl an. und wenn die scheiben getauscht sind, motor starten und zeiger so aufsetzen, dass die leerlaufdrehzahl stimmt.

tacho:

bei nem elektronischen tacho springt die nadel bei zündung aus auf null (sollte doch so sein, oder?) dann aufstecken und z.b. mit tid geschwindigkeit (bis 53) kontrollieren, oder tachotest bei adac oder bosch.

gruss thomas

Denyo
13.05.03, 16:12
Wie kann ich mir denn im TID nochmal die Geschwindigkeit anzeigen lassen???

thk0106
13.05.03, 16:15
während der fahrt beide knöpfe gleichzeitig drücken.

ist aber nur ein "richtwert" für die momentangeschwindigkeit

*duckbevorderhammerkommt*

kalliber44
13.05.03, 16:28
danke. und was hab ich für ein tacho? tigi bj. 95

was meinst du springt auf null bei zündung aus? wenn ich stehe ist er doch auf null

und die nadeln mit "kraft" wegziehen?

Beili
13.05.03, 16:31
@kaliber44 du hast nen mechanischen also mit Tachowelle geht von 20-220, die elektrischen gehen von 0 weg und haben auch ne andere Skalierung!

kalliber44
13.05.03, 16:35
ok danke. was heist das für mich beim einstellen des tachos? muss ich dann vom TID ausgehen? wie genau wird das den?

Rob
13.05.03, 16:37
@kalliber44: Beim Abziehen der Nadeln mußt du vorsichtig Kraft anwenden. Nimm aber, bevor du die Nadeln abziehst, diesen kleinen Plastiknippel ab. Ich meine den Nippel, auf dem der Zeiger aufliegt, wenn du stehst (also bei den 20km/h). Wenn der ab ist, fällt der Zeiger noch ein Stück weiter runter. Wenn du dir dann die Orginale Tachoscheibe anguckst, siehst du ganz am Rand eine kleine Markierung. Genau das ist die Nullposition des Zeigers - so muss er später auch wieder rauf.

Abbauen:
1. Nippel ab
2. 0-Markierung finden
3. Zeiger ab machen

Anbauen:
1. Zeiger genau bei 0-Markierung aufsetzen
2. Zeiger hoch drehen
3. Nippel auf machen
4. Zeiger zurück auf den Nippel fallen lassen.

Hoffe, alle haben es verstanden. ;-)

kalliber44
13.05.03, 16:39
supi. aber haben die neuen tachoscheiben (weiß) auch eine markierung?

Rob
13.05.03, 16:42
Wahrscheinlich haben die keine, du kannst dir aber eine machen :-D
Einfach die alte auf die neue Scheibe legen (oder umgekehrt) und einen kleinen Punkt machen.

Robert.

kalliber44
13.05.03, 16:47
ja kalr. hast recht:)

war grad schauen. wenn ich 50 auf dem tacho habe zeigt das TID 44 an. wie genau ist das TID?

T-i-g-r-a
13.05.03, 20:35
ich hab welche von ebay...
ist nicht sonderlich toll aber gute und günstig...

ist nen bischen gefummel das ganze aber es lohnt sich

kalliber44
13.05.03, 20:50
von welchem anbieter?

Anonymous
13.05.03, 20:54
hab auch welche von Heiz,alu und blau durchleuchtet(eher grün)
immer schon bei ebay auf die angaben achten.
Hab noch weiße mit blauer durchleuchtung hier rumliegen
0-220
und so eine schöne zum aufkleben.
20-200

Zero
13.05.03, 21:08
geht das mit dem TID auch wenn ich nen mechanischen tacho habe?

Beili
13.05.03, 23:11
@Zero, ja geht auch bei mechanischen!

kalliber44
14.05.03, 16:21
einfach ausprobieren bevor ihr fragt. geht oft schneller. und es entstehen keinen dummen threads :mrgreen:

rofi
14.05.03, 16:27
einfach ausprobieren bevor ihr fragt. geht oft schneller. und es entstehen keinen dummen threads :mrgreen:

das selbe hätte man auch zu dir sagen können ;) *duckundweg*
lass ihn doch fragen wenn er will

mfg

rofi

kalliber44
14.05.03, 16:34
stimmt schon. aber man lernt aus fehlern. ist halt so das dann das Forum wieder zu gemühlt wird. muss ja ned sein. aber gut. ich lass ihn ja reden.

kalliber44
14.05.03, 19:17
habt ihr erfahrung mit den bluelights von ebay fürs tacho?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2415295218&category=36681Danke:)

Philip
16.05.03, 17:52
ich wollte mir auch welche holen..die zum aufkleben..das ist ja nicht sonderlich schwer oda?

Tigi_Don
24.05.03, 13:02
Bin auch gerade dabei meinen Tacho auszubauen.
Wie finde ich am besten die Tachowelle? Die muss man ja am Getriebe abschrauben und einen Stecker zum Tacho lösen, dann sollte man den Tacho ja raus ziehen können, oder? :roll:
Aber ich find die Tachowelle nichT :cry: und jetzt hat es auch noch zu regnen begonnen... :?
Hat vielleicht jemand ein Bild? Wenigstens eins vom Tachostecker? Dann kann ich das Kabel verfolgen...

Black-DraGon
25.05.03, 06:38
@ tigi don,
also die welle erkennst du wenn du das tacho rausziehst dann hängt so ziemlich mittig ein dickeres kabel drann das ist die welle die hat hinten son stecker den machst du ab und dann hast auch das tacho inner hand noch bisschen kabel abmachen und jut is (war zumindest bei meinem astra so sollte beim tigi oder corsa auch so sein)
somit brauchst nich am getriebe los machen...

@all die weise tachoscheiben haben wollen und schon nen blau umbau haben:
lasst das sieht mega etzend aus weil die led´s punkt leuchten und ihr hab dann auf eurer weißen tachoscheibe nen blauen spot von hinten draufleuchten =( is nit schöhn habs auch schon getestet...


@ die leute die sich bei ebay diese umbausets holen für blaue tachos:
wisst ihr was ihr da kauft ???
ist nichts weiter wie 3x led´s, 3x470ohm wiederstände und 3x plastik fassungen... und das für 17- zum teil 30 erows... das ist mega teuer.
wenn man überlegt das ne led 1.20- 2 euro kostet und ein wiederstand sogut wie nix sind die 20 euro leicht übertrieben...
was ich nur empfehlen kann ist:
5x 2200mcd led´s (5 weil ihr das tid auch blau haben wollt :D )
5x 470 ohm wiederstände
und die fassungen habt ihr alle schon drinn...
dann geht ihr her und baut die teile selber (wer genaueres wissen will pn)
ist echt mega einfach und vorallem super günstig
jaja ich weis jetzt kommen wieder welche und sagen mit 3 led´s is alles zu dunkel ok empfindungs sache mir reichen die 3 sieht echt gut aus... aber manche brauchen ja ne disko im tacho... die könn ja so 20-30 led´s reinhaun :twisted:
also lasst euch nich abziehen von denen
achja und wer die weißen tacho scheiben auch noch billiger haben will geht doch ma auf meiner (http://www.z-DraGon-z.de.vu) seite unter sachen und ladet euch die tacho scheiben runter sind ab 0-220 die öffnet ihr mit word und druckt sie euch einfach aus...
so viel geschrieben zur für mich noch späten stunde :twisted: ich hoffe ihr braucht keinen dolmatcher :oops:
gruß
Werner

LilaTiger
25.05.03, 13:20
@ tigi don
einfach das Tacho ausbauen und oben am Tacho erstmal die Eisenhalterung lösen, nun vorsichtig das tacho rausziehen. Mittig des Tachos befindet sich die Tachowelle, dort hinten etwas rumfummeln 8) und dann findest du dort die Welle. Da drückst du so eine Art Unterlegscheibe richtig Tacho und schwubst ist die Tachowelle ab.

Beim Einbau drückst dui die Welle richtig ins Tacho bis es hörbar einrastet.

@ all

Habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Umbausets gemacht.

Die Ausleuchtung ist super schlecht. Es lohnt sich wirklich nicht, auch wenn es auf der Homepage mit den Bildern gut aussieht.Fake Bilder

So sieht ein guter und billiger blauumbau mit elektrischer folie für 25 euro aus.
P.S Die Tachonadeln sind auf dem Pic noch nicht drin!
http://www.boomspeed.com/lilatiger/Tacho.JPG

kalliber44
25.05.03, 13:43
@LilaTiger

sieht ja echt super aus. dachte auch erst die led's zu wechseln lohnt ja aber ned wenn das tacho blau durchleuchtet ist. wo hast du die scheiben her?

LilaTiger
25.05.03, 14:20
Das sind die originallen Scheiben mit elektrischer Folie von Conrad, der Trick für eine noch bessere durchleuchtung ist man muß die originallen Scheiben auf der Rückseite mit deinem Schleifpapier abschleifen. Auf der Rückseite sind so schwarze Flecken. Die müssen ab, ratsam ist es die nass zu schleifen. Geht schneller und staubt nicht so.

@ Black Dragon bzw. Werner
Du schreibst wer weiße Tachoscheiben will geht auf deine Site. lädt sich die runter und druckt sie aus! Und was ist mit der durchleuchtung der Scheiben????

Du erkennst doch nicht die Zahlen weil die doch schon schwarz sind bei weißen Scheiben. Da braucht man doch gar kein Licht im Tacho und kann schätzen wie schnell man fährt! 8)

Franky1109
25.05.03, 14:35
@LilaTiger

Ich hatte auch vor meine mit E-Folie zu hinterleuchten. Kannst du vielleicht einen kleinen Plan machen. Oder nur kurz erklären wo du im Tacho die Wandler untergebracht hast? Und wieviele du darin verbaut hast?

Tigi_Don
25.05.03, 14:37
THX für die INFO !
Hab gestern fast ne Stunde die olle Welle gesucht :? ...vergebens ! Dachte ich muss die erst weg machen bevor man den Tacho ausbauen kann... ist ja ziemlich eng und dann muss man noch hinter den Tacho greifen... werd mir da woll ein "Frauenhändchen" zur Hilfe holen :wink:

Werd mich woll erst wieder am Donnerstag dran machen können... äh ich hab so so ein "überteuertes" LED+Fassungsset :cry: naja am Tag kann man echt "nix" erkennen (TID) aber in der Nacht ist es ok... werd sie woll noch anschleifen.

Greetz
Tigi_Don

LilaTiger
25.05.03, 14:46
@ Franky
Hab 2 Inverter. Die befindet sich in über dem Tacho, da ist noch reichlich Platz für sowas. An einem Inverter ist Tank und DZM und an dem anderen ist KM/H und Temp. angschlossen.

Hier mal die Bestellnummern und sonst paar Hinweise

Die Nummern:
1x 179213 0.56 €
2x 184005 Inverter 8,12€
2 184070 Leuchtfolie Blau 112x 87mm 15,28€
und dann brauchst du noch die kleine Folie auch 2x mal für Tank und Temp

Den Spannungsregler zusammenlöten und bei eingang musst du strom vom tacho nehmen am besten von den Lampen die zur Zeit das Tacho beleuchten. DA sind solche ~ Wellen, da ist die Polung egal. Dann musst du auf der gegenüberliegenden Seite Plus und Minus am Inverter anschließen ,dieses schwarze Teil mit den drei Füßen *g*
Natürlcih auch an + und -!
Dann die Folie am Inverter bei - und El anschließen, auch hier ist die Polung egal. Du solltest 2 Inverter nehmen weil 2 große Folien DZM, Tacho zu stark für den Inverter sind, du kannst jedoch Tank und DZm nd Tacho und TEmp zusammenschließen.
Noch Fragen?
Dann her damit, und beimzusammenlöten des Spannungsregler auf die richtige Polung achten. Gruß Darius!

Franky1109
25.05.03, 23:37
Danke! Na dann werd ich mich mal an die Arbeit machen :D

Weiß eigentlich jemand von euch wie die das mit dem Plasma tachoscheiben machen, das die 2 farbig leuchten? Also blauer hintergrund und rote zahlen? Ich hatte mich zwar in der ccfl-technik schlau machen können, aber darüber habe ich nichts gefunden :?:

Black-DraGon
26.05.03, 00:55
hi,
also ich hab gestern bzw heute nen kleinen versuch gestartet und bin sehr verblüfft... ich hab die scheiben auf etwas dickeres papier gedruckt und die striche (skala) mit nem scalpell ausgeschnitten... wenn ich die jetzt auf die normalen t.scheiben lege leuchten nur die original striche... naja schlecht zu erklähren... aber dann hab ich nochma die original scheiben rausgetan und nur die neu gedruckten und siehe da sieht echt wahnsinn aus find ich dafür das sie nur vieleicht 10cent kosten. ich hatte das schon mal gemacht mit normalem papier das sah echt schlecht aus aber wenn ihr etwas dickeres papier nehmt geht das echt gut...

@lila tiger
ja war etwas schlecht ausgedrückt hehe steht aber schon die erklährung oben =)
einfach ausschneiden ;)
gruß
Werner

Lukasz0170
27.05.03, 17:16
@ LilaTiger

Du hast ja die Folie von conrad in dein Tacho gebaut, jetzt wolte ich mal fragen ob man die Folie von denen zurechtschneiden kann??

Tigi_Don
12.06.03, 18:46
Wie bekommt ich denn den Zeiger für Drehzahlmesser und Geschwindigkeit ab? Drehen? Ziehen?
(Bevor ich irgendetwas kaput mache)

@Black-DraGon
Keine schlechte Idee mit den ritzen. Hast du weisse Blätter? Mit blauer Beleuchtung?

chicaen
13.06.03, 08:55
@ tigi don: einfach abziehen (aber vorher den kleinen plastenippel, der die nadel festhält,
abziehen da die nadel noch ein stück nach unten wandert. so ist es zu mindestens bei den tachos
die bei 20km/h anfangen)

Alex
13.06.03, 09:27
Was haltet ihr den von den HEIZ-Tachoscheiben mit der Durchleuchtungstechnik, mal abgesehen vom Preis? :wink:

>>> HEIZ-Tachoscheiben für Opel (https://ssl.kundenserver.de/s34616300.einsundeinsshop.de/sess/utn153ee979c0d5bae/shopdata/0010_Tachoscheiben+f=FCr+Opel/product_overview.shopscript)

Was muß ich den bei den 12 Uhr-Stellungsscheiben beachten?
Mit was könnte man denn die Serienbeleuchtung heller bekommen wg. der Durchleuchtung?

Black-DraGon
13.06.03, 11:13
hi,
@ tigi_don,
ja ich hab weisse scheiben und blaue durchleuchtung hab aber mittlerweile was geändert... ich hab mir die scheiben neu gedruckt und die skala so gelassen also in schwarz ohne ausschneiden und in der mitte hab ich mir einen drachen auf dem drehzahl messer und mein nick auf das tacho gedruckt siht echt klasse aus hab auch die originalen scheiben weggenommen und nur die weissen papier teile drann gelassen... ich finde es einfach nur geil 8)

zu den durchleuchteten sachen:
ich hab schon gehört das diese folie womit die durchleuchtung hervor gebracht wird verblassen soll... ich weis es nicht wurd mir nur ma gesagt deshalb macht alles per led die bleiben immer so wie se sind...
wenn ich mir ma demnächst ne digicam zulege werd ich ma fotos machen und sie posten...
gruß
Werner