PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss von Nebelscheinwerfer



Bluebird145
20.03.05, 16:35
Hallo!

Habe mal paar Fragen zum Anschluss der Nebelscheinwerfer.
Wenn ich nun welche nachrüsten möchte, was brauche ich außer den Nebelscheinwerfern und dem Nebelscheinwerferschalter?

Wie werden die Nebelscheinwerfer angeschlossen? Muss ich die Kabel komplett von vorne im Motorraum in das Wageninnere verlegen? Denke mal schon oder?

Wo werden die da angeschlossen? Gibt es da bestimmte Kabel die anzuzapfen sind?

Wäre es auch ohne großen Aufwand möglich, die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu schalten so das sie unabhängig von der normalen Beleuchtung anzuschalten sind? Wo muss ich die dann anschließen? Kann ich den Lichtwarnsummer da mit einbeziehen?


Ich weiß, Fragen über Fragen...
Danke im voraus!

Picmasta
20.03.05, 16:42
wenn du glück hast liegen die kabel für die nebelscheinwerfer schon. schau mal nach, ob vor dem kühler ein kabel rumhängt.

du brauchst wenn du die orginalen kabel nimmst, den schalter und das Relais. Hab ich noch beides zum verkauf, wenn du noch suchst. ;)

Wenn die Kabel nicht liegen, musst du sie halt komplett vom schalter bis nach vorne legen, da hast du recht. ;)

als Tagfahrlicht kannst du sie auch schalten, dann musst du nur eine leitung am Relais ändern glaub ich, aber dafür muss dann der sicherrungskasten raus, wenn du die orginalkabel nimmst.
Und als echtes Tagfahrlicht kannst du die Nebels nicht benutzen, bzw es ist nicht erlaubt, da sie zu hell sind. :)
Gruß Pic

Bluebird145
21.03.05, 16:47
Aber die Nebels so schalten das sie mit dem Standlicht einschaltbar sind wäre möglich?`

Ja wegen Schalter und Relais komme ich denke ich mal auf dich zurück. Also vor dem Kühler sagst du? Von wo kommt das dann das ich eventuell mal schauen kann bzw. sehe ich am Sicherungskasten eventuell ob die schon liegen?

TBX
21.03.05, 18:10
zieh mal den blindstopfen für den schalter raus. wenn die kontakte verkabelt sind, dann is auch der sicherungskasten vorverkabelt. ob die kabel aber bis nach vorne an die nsw reichen, musste trotzdem nachsehen.

Bluebird145
21.03.05, 18:32
Ok, ich schaue gleich mal.

Und wie sieht das mit dem Standlicht aus? (siehe oben)

Shaft
21.03.05, 20:50
Aber die Nebels so schalten das sie mit dem Standlicht einschaltbar sind wäre möglich?

Nicht nur möglich, sondern sogar von der StVZO erlaubt. :wink:

Bluebird145
21.03.05, 22:43
Aber wie denn? :lol: Welches Kabel oder Relais oder was auch immer muss wo dran angeschlossen werden?

Picmasta
21.03.05, 22:55
Ist es nicht serienmäßig so, dass die nebels nur angehen wenn standlicht oder abblendlicht an ist? dh, du brückst den nebels schalter während licht aus, passiert nix, machst du dann licht an gehen die nebels mit an, wie bei der NSL.

du musst einfach nur das relais und den schalter reinmachen, und vorne GSI Nebels anklemmen, oder Stecker abschneiden und andere Nebels anklemmen und fertig.....wenn die Kabel liegen bei dir. ;)

Also das kabel für den einen Nebelscheinwerfer kommt vom der fahrerseite zum Kühler und ist da an einer mittelstrebe die von oben nach unten geht mit nem Kabelbinder festgemacht bei mir.

Gruß Pic

SPEEDCORE-HEIZER
22.03.05, 14:53
....du brauchst wenn du die orginalen kabel nimmst, den schalter und das Relais.... ... mhhhhhh :?
Kurze Frage zwischendurch: Wenn mann keine Nebelz hat, müsste man doch eigentlich auch keinen Schalter für diese haben oder? Bei siehts nämlich so aus, das bei mir wohl alle Kabel gelegt sind, ich auch den Schalter hab, aber halt die Schürze ohne Nebelz.
Ist das so möglich, oder vertuhe ich mich da an einem Punkt? :roll:

Picmasta
22.03.05, 20:58
wie?

hast du einen Nebelscheinwerferschalter drin, aber keine nebels, und das alles schon seiddem du den wagen gekauft hast? leuchtet der schalter denn?

vielleicht hat ein vorbesitzer einfach so nen schalter reingetan, damit es schöner aussieht als der blindstopfen, kein plan.

Oder was meinst du genau?

Gruß Pic

SPEEDCORE-HEIZER
23.03.05, 09:56
Ja, du hast recht genau so ist das wie du es beschrieben hast!!!
N schöner Knopf, der auch Leuchtet, nur die Nebelz fehlen halt! Hab mich auch gefragt was das soll, aber ..... keinen Plan. :roll:

Corsa1800
23.03.05, 17:36
vielleicht nen Frontschaden gehabt und ne Stossstange ohne Nebler angebaut.Sonst wär der Schalter nicht drinn wenns ab Werk nicht wäre

Picmasta
23.03.05, 17:42
oder einfach reingesteckt.

ich hab auch nen Nebels-Schalter, der leuchtet. Ich fand die Blende blöd und hab aufm Schrottplatz nen Schalter mitgenommen und reingesteckt zum testen. Dann hab ich ihn drin gelassen, weils schöner aussieht als die blöde blende. ;)

Nur beim TÜV Termin muss man die rausmachen, sonst gibts mecker weil die Nebels nicht gehen. ;)

Gruß Pic

Bluebird145
23.03.05, 18:59
Hallo!

Habe ja Nebelschlussleuchten. Habe mal die Blende und den Schalter der NSL rausgenommen und beides sieht gleich aus, was damit heißen soll, das ich oben anscheinend auch Kontakte habe zumindest ist das was metalennes hinter wie auch bei der NSL ;-)

Wegen dem Kabel habe ich auch geschaut. Wenn ich vor dem Auto stehe zwischen Kühler und Stoßstange hängt an diesem Mittelträger der von unten nach oben geht (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) ein einziges Kabel mit einem Stecker... ist das dies?

SPEEDCORE-HEIZER
24.03.05, 09:23
Also n Frontschaden hatte mein Autochen net, das weiß ich 100 pro. :wink: Ich vermute langsam auch, das einfach nur der Stecker drauf gesetzt worden is. :)

Bluebird145
25.03.05, 10:24
Also der Schalter für die Nebelz hat auf jeden Fall Kontakte daliegen aber ich finde vorne nirgendwo die Kabel :(

TBX
25.03.05, 14:13
ok, dann schau mal ob der relais-sockel verkabelt is. wenn du den deckel vom sicherungskasten innen anschaust, oben rechts im sicherungskasten sind die relais für nsw und nsl, an der stelle vom relais für nsl is wahrscheinlich n drahtbügel oder sowas in der art. links davon is der relaisplatz fürs nsw-relais. wenn der verkabelt is, musste nur 1 kabel in den innenraum ziehen und anschließen.

blauer-corsar
26.03.05, 17:29
hi,
hab mich nun grad ma im motorraum nen bisschen umgesehn und hab tatsächlich auf der fahrerseite nen stecker gefunden, der unbenutzt is. es ist nen grauer stecker, von dem 4 kabel rausgehen und zwar in den farben, schwarz, braun und 2 mal braun/weiss.
könnte das der verteilerstecker sein für die nebler? hab auf der beifahrerseite nämlich keinen stecker gefunden.

Bluebird145
26.03.05, 20:55
Wenn das zwei Stecker sind etwa so wie die vom Standlicht dann glaube ich ja. Wo hast du die denn auf der Fahrerseite genau gefunden?

VeNoM
26.03.05, 21:46
ich habe hier auch noch Schalter un Relai rumliegen weil ich mal welche nachrüsten will nur komme ich nicht zurecht welches Kabel vom Schalten wo ans Relai soll und das selbe gilt für die Nebelz noch dazu will ich das im Cockpit die brine brennt für die Nebelz wenn sie ein sind !

Achja und wie isn das mit Fernlicht und nebelz, es heisst doch das die Nebelz ausgehen müssen wenn man Fernlicht einschaltet richtig ?! wieso ist das dann bei meinen Eltern ihren 1 Jahre alten Zafira nicht der fall ?

TBX
26.03.05, 23:31
ich habe hier auch noch Schalter un Relai rumliegen weil ich mal welche nachrüsten will nur komme ich nicht zurecht welches Kabel vom Schalten wo ans Relai soll und das selbe gilt für die Nebelz
ok, das relais hat 4 anschlüsse: 30, 85, 86, 87.
85 und 86 sind die spule, 30 und 87 sind die geschaltene seite. auf der 30 is dauerplus, also musst du das pluskabel der nebelz an die 87 ran klemmen. das minuskabel kommt an die karosserie.

noch dazu will ich das im Cockpit die brine brennt für die Nebelz wenn sie ein sind ! ?
hast du das kontrolllämpchen im tacho? gibt einige tachos ohne. wenn ja, dann schau mal auf die rückseite deines tachos, ob da schon ein birnchen drin is (andernfalls mach eines rein), dann verfolg die leiterbahnen. eine der leiterbahnen is masse (erkennst du daran, dass fast alle damit verbunden sind), die andere verfolgst du bis zum steckeranschluß. wenn auf der auto-seite der stecker da schon einen pin hat, müsste es eigentlich schon gehen, wenn nicht, ab zum schrottplatz, einen der kontakte holen, da rein setzen und und ebenfalls an die 87.


Achja und wie isn das mit Fernlicht und nebelz, es heisst doch das die Nebelz ausgehen müssen wenn man Fernlicht einschaltet richtig ?! wieso ist das dann bei meinen Eltern ihren 1 Jahre alten Zafira nicht der fall ?
die nebelscheinwerfer dürfen zusammen mit dem fernlicht brennen, wenn sie nicht weiter wie 40cm von der fahrzeugaussenkante verbaut sind.

blauer-corsar
27.03.05, 04:29
Wenn das zwei Stecker sind etwa so wie die vom Standlicht dann glaube ich ja. Wo hast du die denn auf der Fahrerseite genau gefunden?
nee, das is nur ein stecker. der kommt aus dem kabelbaum, wo auch die ganzen anderen leitunge von den lampen herkommen. ich mach morgen ma nen foto von der sache...

Bluebird145
27.03.05, 13:26
Ja Foto wäre super...

blauer-corsar
27.03.05, 17:25
so, hab nun ma fotos gemacht. der stecker hat platz für 6 pins, wovon aber nur 4 pins belegt sind.

VeNoM
27.03.05, 19:35
emm mom ich komme da nun nich mit ! was hat dieser stecker den nzu bedeuten den habe ich bei mir nämlich auch drin und hab mich schon ewig gefragt für ewas der ist !

DAE4EVER
28.03.05, 23:06
Der ist nur für Testzwecke gedacht...!

VeNoM
29.03.05, 09:00
jo aber welche testzwecke ?

DAE4EVER
29.03.05, 11:48
Soweit ich mich erinnern kann zum Testen des Kühler-Lüfters!

blauer-corsar
29.03.05, 19:07
scheisse, also heisst das, dass ich die kabel für die nebler komplett neu legen muss??

hat da zufällig ma wer von euch die teilenummer von dem neblerkabelbaum? das sind die 2 kabel mit stecker, die zu einem zusammen laufen und nen gesamtstecker haben...

Bluebird145
05.05.05, 12:42
Hallo!

Wollte das Thema nochmal aufrollen.
Wie erkenne ich ob der Realis-Sockel für die Nebels verkabelt ist?
Suche immer noch verzweifelt nach den Kabeln vorne, sieht man nicht irgendwo anders ob die Neblerkabel in den Motorraum gehen


Was gäbe es denn für alternativen?
Kann ich die Nebels auch ohne Realais etc. an den Schalter anschließen oder wäre das nachtägliche Ziehen einer Leitung in den Motorraum kein erheblicher Aufwand?

TBX
10.05.05, 02:14
Wie erkenne ich ob der Realis-Sockel für die Nebels verkabelt ist?

schau einfach in die kontaktstelle, sind da silberne plättchen drin, isser verkabelt.



Kann ich die Nebels auch ohne Realais etc. an den Schalter anschließen oder wäre das nachtägliche Ziehen einer Leitung in den Motorraum kein erheblicher Aufwand?
wenn nach vorne nix verkabelt is, kommst du ums ziehen einer leitung nich drumherum. und wenn man die nebels ohne relais schalten will, stehen einem 2 probleme im weg: als erstes fliegt die sicherung der armaturenbrettbeleuchtung, weil der schalter seien strom von dort bezieht und 2x55w zusätzlich mag die sicherung nicht. desweiteren würde dir mit ner stärkeren sicherung nach ca. 30sek bis ner minute der schalter flöten gehen, wel der nich für die belastung ausgelegt is. kurz gesagt: ohne relais gehts nich.

Corsafahrer1
16.05.05, 20:16
Also beim Facelift Corsa B hat man wohl keine Chance Kabel zu finden, weil es ab da überhaupt keine NSW ab Werk mehr gab!

Bluebird145
16.05.05, 21:09
Hi!

Habe jetzt die Hella FF50 aber die verwirren ein wenig. Vom Relais und vom Schalter gehen je ein Kabel an die normalen Autoscheinwerfer aber welches Kabel muss wohin? Es ist einmal ein schwarzes was vom Relais zum Hauptscheinwerfer geht und einmal ein gestricheltes was vom Schalter zum Hauptscheinwerfer geht.

Der auf dem Hella Schaltplan sersehene Schalter hat 3 Phasen, einmal Masse und 2 eingehende Kabel. Wie geht das denn mit dem original Opel schalter?

Der Schaltplan ist ein wenig blöd gemacht. Weiß auch nicht wo ich einen zum Download finde um euch den zu zeigen.

Theux
16.05.05, 22:09
Vergiss den Schaltplan von Hella, mit dem kann man nicht besonders viel anfangen.

Wie der Schalter belegt ist, habe ich dir ja bereits per PN geschrieben.

Am Relais sind 4 Anschlüsse: Batterie, Masse, Eingang vom Schalter, Ausgang an Nebels, Wobei ich anne Kabel beschriftet habe wo was hin muss.

Bluebird145
16.05.05, 22:26
Habs glaube ich verstanden ;-)

Schalterbelegung
----------------

1 - Masse (beliebig, Fahrzeugkarosserie, braunes Kabel direkt am Schalter)
2 - Relais (Relais siehe 86)
3 - Standlichtleitung (grau-grün, Plus-Leitung)
4 - Standlichtleitung (grau-grün, dient zur Schalterbeleuchtung)
5 - Kontrollleuchte (Kabel von Nebelscheinwerfer-Zuleitung, anzapfen an 87)


Relaisbelegung
--------------

30 - Direktleitung zur Batterie
87 - Zuleitungen der Nebelscheinwerfer
85 - Masse (An Fahrzeugkarosserie)
86 - Schalterzuleitung (Schalter siehe 2)

BS-111
23.07.05, 12:13
Sorry das ich diesesn Thread mal rauskruschel!

Es geht um folgendes ! Ich hab bei mir die Serien Nebels nachgerüstet ! Ich vermute das meine Stossi mal wegen eines unfalles Ausgetauscht wurde weil die Stecker und alles schon lagen! Als ich den Schalter eingebaut hab hat der gleich geleuchtet genauso die Kontrollleuchte im Tacho wenn der Schalter gedrückt ist ! Lediglich das Relais fehlt ! Jedenfalls macht es den Anschein! Nur kapier ich da jetzt eines nich ! Beim EPC gibt es 2 Ausführungen von Relais ! Einmal das kleine wo oben neben die Drahtbrücken der NSL kommt und ein 2tes Relais was Quadratisch ist! <-Standart Schliesserrelais. Genauso eines hab ich jetzt auch hier ! Mich würd jetzt einfach interessieren brauch ich dieses kleine Relais auch noch oder lässt sich das auch mit dem Größen Quadratischen Relais realisieren?? Damit meine ich ist die Anschlussbelegung genüber dem anderen gleich, oder gibt es ne möglichkeit einfach eines von beiden zu verwenden ?

Gruß
Sebastian