PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenmarkierungsleuchten anschließen



mouth
21.03.05, 17:36
also gleich vorneweg, ich bin ein absoluter elektrik-noob :D


nun zum thema:
ich würde die woche gerne meine sml's ankleben und hab absolut keine ahnung wie ich die anschließen soll. also es geht um die beiden vorne. ich will sie ans ablendlicht schließen, aber wie mache ich das?

blackdevil2k1
21.03.05, 17:45
vorschlag: parallel zum standlicht ?!
dann schauste einfach mal das kabel was zu deinen standlichtern geht ... und klemmst das da mit an. entweder verlötemn oer mit quetschverbindern oder wie du es halt sonst verbinden würdest. bzw was für möglichkeiten du hast...

war doch gar nicht so schwer


mfg

Bluebird145
21.03.05, 17:54
vorschlag: parallel zum standlicht ?!
dann schauste einfach mal das kabel was zu deinen standlichtern geht ... und klemmst das da mit an. entweder verlötemn oer mit quetschverbindern oder wie du es halt sonst verbinden würdest. bzw was für möglichkeiten du hast...

war doch gar nicht so schwer


mfg


Wenn ich das ans Kabel vom Standlich anschließe, bleiben die dann auch an wenn ich das normale Ablendlicht oder halt Fernlicht anschalte?

MTK-Stylezzz
21.03.05, 18:04
Jawoll

blackdevil2k1
21.03.05, 18:37
die frage hätte sich ganz von alleine beantwortet wenn man sich mal bei eingeschaltetem abblendlicht vors auto gestellt hätte, dann würde man nämlich sehen, das das standlicht auch dann weiterleuchtet

Bluebird145
21.03.05, 18:44
War ja nur eine Frage :cry:

blackdevil2k1
21.03.05, 18:46
war ja auch nur eine antwort ;)

mouth
18.05.05, 16:19
jo, is schon ein wenig her, aber ich wollte meine sml's heute anschließen. mehr ahnung davon hab ich immer noch nicht. also immernoch noob :D

jetzt wollte ich sie ans abblendlicht(braunes kabel) mit anschließen. folge daraus war, das das abblendlicht ging aber die sml nich. was habe ich falsch gemacht.
hat es irgendwas damit zu tun, das es led-sml's sind?

da sind ja auch so zwei kabel von der sml aus. ein rotes und ein schwarzes. hab ich das richtig gemacht, das ich die beide an das braune vom abblendlicht angeschlossen habe?

bitte um hilfe :(

The Rock
18.05.05, 16:31
nö :oops:

SML:
rot = plus
schwarz = minus/masse

Auto:
braun am abblendlicht?
da muss noch ein anderes sein weil bei opel is doch braun immer masse oder?


ähm dann brennen die aber immer nachts auch wenn du fährst
ist das erlaubt?
*mal in die runde frag*

mouth
18.05.05, 16:33
das is doch eigentlich der sinn der sache, dass die brennen wenn man fährt :D

kannste mir ma sagen wo ich die dann genau anschließen muss. hab wirklich keine ahnung davon

edit: wenn braun masse sein sollte, müsste ich dann das schwarze einfach dort anschließen? und das rote an welchem?

Gigaman
18.05.05, 16:37
Nein, das ist falsch.
Du brauchst ja einmal plus und einmal Minus sonst fließt kein Strom, und LEDs kannst du auch nur in eine Richtung einbauen, da es Dioden sind und in eine Richtung sperren.

Du musst das schwrze Kabel an das braune Kabel anschliessen und das rote direkt an die Batterie oder irgendwo anders wo Dauerplus anliegt! Sicherung nach der Batterie spätestens nach 30cm! Wichtig.

Dann geht es und du kannst dich an deiner SML freuen. ;)

MfG Giga

mouth
18.05.05, 16:44
gibt es keine möglichkeit das rote kabel wo anders anzuschließen als an die batterie?(kabelfarbe?)

also, kurze zusammenfassung:

-schwarzes kabel der sml an braunes kabel
-rotes kabel der sml an ????? kabel

Iceman
18.05.05, 16:48
SML an Dauerplus ? Ist ja wohl nicht wirklich so richtig oder sollen die permanent leuchten ? :wink:

Am Scheinwerfer vorne ist das + Kabel grau-schwarz, hinten grau-rot, Masse ist immer braun..

Abgesehen davon sollte doch zumindest eine Einbauanleitung dabei sein und einen Schaltplan von der Elektrik im Auto sollte man auch dann haben (wenn man schon solche Sachen einbaut)..

Gigaman
18.05.05, 17:05
Wenn ich mir den schaltplan vom Corsa/Tigra anschaue ist das Abblendlicht (braun) Masse geschaltet und dann muss Plus ja doch wohl an Dauerplus. Oder irre ich mich da jetzt grad so gewaltig?

MfG Gigaman

The Rock
18.05.05, 17:05
asso naja ok dann hab ich nix gesagt wenn die waehrend der fahrt brennen muessen ;)


den schwarzen musste nicht ans braune machen da reicht es wenn du es an einen geeigneten massepunkt an die karosserie klemmst oder halt ans braune
das rote klemmste an den plus des scheinwerfers oder sonstiges


du kannst aber auch dauerplus nehmen und setzt dir nen schalte rin den innenraum damit du sie an und aus machen kannst

EDIT:
wenn das stimmt was mein vorredner sacht dann musst du den schwarzen an das braune machen aber den roten kannste wie gesagt per plus ooder per plus vom scheinwerfer klemmen

mouth
18.05.05, 18:10
ok, vielen dank erstma für die antworten. ich versuch das dann morgen nochma und melde mich dann wieder :D

Gigaman
18.05.05, 19:21
Hallo,
ich habe mich tatsächlich so stark getäuscht.

Das Abblendlicht ist Plus gesteuert...
Und dann musst du das schwarze Kabel an das Gelbe vom Scheinwerfer und das Schwarze irgendwo an die Karosserie.

Was Icemen gesagt hat ist zwar richtig, gilt aber nur für das Standlicht.

Bin völlig durcheinander im moment...
Siehe mein Thread!

MfG Gigaman

mouth
18.05.05, 19:27
oh man, jetzt bin ich schon wieder total verwirrt!

hab eben mal wieder unter die haube geguckt. an den kabeln an denen ich heut mittag zu gange war gibt es nur ein braunes, ein gelbes und ein weißes. bin ich da total falsch?

versucht es bitte nur mit hilfe der kabel zu erklären. welches soll jetzt ans braune(masse) und wo soll das andere hin?


bitte helft mir :D

The Rock
18.05.05, 20:11
rot an gelb und schwarz an braun
ne

Iceman
18.05.05, 20:53
Sollten SML nicht schon bei Standlicht mit angehen ?

Bei Abblendlicht wäre das Gelbe das richtige (wie auch schon geschrieben wurde) die Standlichtbirne ist aber seitlich aus Richtung Haubenmitte im Scheinwerfer und hat daher auch nen extra Stecker, dann wär´s da halt wie ich sagte das grau-schwarze..

Am Standlicht macht´s imho mehr Sinn als am Abblendlicht...

mouth
18.05.05, 21:20
jo, mir is das aber im prinzip egal, da ich grundsätzlich nie standlicht anhab. wenn licht, dann abblendlicht :D

Bluebird145
19.05.05, 09:11
Wenn du es ans Standlicht anschließt bleibt es auch beim Abblendlicht an.
Ist Standlicht nicht grau/grün?

kadettilac
19.05.05, 10:56
standlicht hat dreierlei farben

grau/grün is instrumentenbeleuchtung ungedimmt
grau/schwarz is standlicht/schlusslicht links oder gedimmte instrumentenbeleuchtung
grau/rot is standlicht/schlusslicht rechts wenn ich da edz net auf die schnelle nen seitendreher nei gebracht hab :lol:

Bluebird145
19.05.05, 21:13
Also könnte ich aucxh grau/grün nehmen theoretisch?

kadettilac
19.05.05, 21:39
genau
grau/schwarz und grau/rot sin halt dann nur seitengetrennt
grau/grün geht auch für sml aber zweckmässig isses halt die am jeweils nächsten standlicht abzuzweigen

Bluebird145
21.05.05, 11:46
Ok, das war verständlich ;-)
Nehme ich also schonmal grau/schwarz und grau/rot für +, wo nehme ich am besten Masse her? Gibt es da auch eine Möglichkeit direkt am Scheinwefer oder muss ich mir da einen extra Massepunkt suchen?

kadettilac
21.05.05, 13:13
masse is am scheinwerfer auch braun

Bluebird145
21.05.05, 16:20
Guuuut um dem ganzen Thema auch einen Abschluss zu geben:

grau/schwarz und grau/rot für +
braun für Masse -

Sollte jetzt für jeden verständlich sein :)

darKv0ice
21.05.05, 23:59
Noch ein Tipp:

Die hinteren SMLs an die Kennzeichenbeleuchtung anklemmen, das macht die Sache mit der Steckerbelegung an der Heckleuchte überflüssig.

MfG darKvoice

P.S.: Hier meine SMLs:

http://www.dstengel.privat.t-online.de/IMG_0077.JPG
http://www.dstengel.privat.t-online.de/IMG_0074.JPG

Devender
23.05.05, 08:15
Hi!

Also ich hab die Dinger vorne in die Lippe gemacht und dann vom Linken zum rechten und vom rechten nach innen die Kabel gezogen und dann nen Schalter dran gesetzt, ist finde ich die bequemste Lösung - nur halt nen bissel arbeit.Hab den Schalter unters Lenkrad gemacht also da an die Seite wo das Radio drin sitzt und von dort auch den + genommen , so ist es gleich über die Radio Sicherung abgesichert. :)

Bluebird145
23.05.05, 17:50
Hi!

Die Idee mit der Kennzeichenbeleuchtung kam mir dann auch als ich die Schürze da liegen hatte ;)