PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutze von einem anderen Auto auf den Tigra



The Alchemist
21.03.05, 18:35
Moin!

Brauche demnächst ne neue haube und hab mir da grad gedacht, warum nicht meinem 57i noch en bissl mehr Frischluft von oben machen...

hab mir da ne hutze von nem Renault19 16v ab Bj2000 gedacht, weil die war ja schon serienmässig verbaut und dürfte daher ja eintragubgstechnisch keine probleme machen, oder ?

...denke allerdings auch net, das ich irgend eine Form von Gutachten von renault bekomm.

was ich weiss, is das die hutze aus alu-guss ist und angeschraubt wird.

weiss einer wies da mit eintragung steht ?

mfg. Flo

an9el
21.03.05, 19:00
grob geschätzt siehts da schlecht bis unmöglich aus!

1.kein teil für opel, da kein gutachten in dem dein tigra drin steht
2.du hast noch nicht mal irgendein (festigkeits-)gutachten oder sowas, dass das teil überaupt für den strassenverkehr zulässig ist (ja, ich weiss war auf nem renault, aber das interessiert den prüfer wohl net)

mein tip: am besten zum tüv und dort fragen was du alles an unterlagen zwecks einzelabnahme brauchst oder ob es überhaupt chancen gibt! den letztlich entscheidet immer nur der tüv ob das erlaubt ist oder nicht...

sonst könnt ja jeder mit nem "stück blech" kommen, dass er irgendwo an sein auto anschrauben will...so einfach ist das nicht wie du dir das wohl vorstellst!!!

Shaft
21.03.05, 20:38
hab mir da ne hutze von nem Renault19 16v ab Bj2000 gedacht

Das ist dann aber ein Megane und kein 19er mehr - nur zur Info... :wink:

Killersperm
21.03.05, 21:23
also ich fahr an meinem auto (kein opel kein seat) ne seat-lippe vom seat ibiza. die "cupra-lippe". ist original seat und damit entfällt das festigkeitsgutachten, da die ja den bruchtest bestehen mußte um an den ibiza zu kommen.

hatte keine probs mit eintragen... muss halt fest sein

ruffy05
21.03.05, 21:31
ich habe beier speed-box für 29 € ne gfk hutze gesehen zum aufkleben und man braucht keine eintragung was meint ihr bringt das was?

Waldbrand
22.03.05, 00:28
Jo, kostet dich n paar KM/h Endgeschwindigkeit... Aber wer schön sein will muss leiden :D

The Alchemist
22.03.05, 00:38
hab mir da ne hutze von nem Renault19 16v ab Bj2000 gedacht

Das ist dann aber ein Megane und kein 19er mehr - nur zur Info... :wink:

falsch.

1. Selbst der Verkäufer beim Renault händler sagte R19 16v ab BJ 2000.
2. bei Ebay wurde so eine angeboten unter: "Renault 19 16V Lufthutze"
3. du willst mir jetzt net erzählen das das ein megane is, oder ?

http://home.online.no/~oei-k/img/r19smaa/Pic00001.jpg

:wink:

ma ne andere sache, was für ne strafe würde mich erwarten, wenn ich mit
nicht eingetragener Lufthutze rumfahr ?


mfg. Flo

TheMonsteR
22.03.05, 07:07
Das ist ein Megane..

Ich denke das übliche, also Mängelkarte + 50 Euro Bußgeld und 3 Punkte.
Stilllegung wohl nicht, aber ich will mich nicht festlegen. :wink:

TeenTigra
22.03.05, 08:28
hab mir da ne hutze von nem Renault19 16v ab Bj2000 gedacht

Das ist dann aber ein Megane und kein 19er mehr - nur zur Info... :wink:

falsch.

1. Selbst der Verkäufer beim Renault händler sagte R19 16v ab BJ 2000.
2. bei Ebay wurde so eine angeboten unter: "Renault 19 16V Lufthutze"
3. du willst mir jetzt net erzählen das das ein megane is, oder ?

http://home.online.no/~oei-k/img/r19smaa/Pic00001.jpg

:wink:

ma ne andere sache, was für ne strafe würde mich erwarten, wenn ich mit
nicht eingetragener Lufthutze rumfahr ?


mfg. Flo


Das ist ein R19 16v und kein Megan.
Und die wurden bis ca 1989-1996(?) in unterschiedlcihen Varianten gebaut.

Lars
22.03.05, 08:34
Hy,wer will kann so eine Renault 16V Lufthutze bekommen,ist auf GFK und mit Gutachten!Meine eigene wird gerade eingebaut im Tigra,der Tüv hat auch auch schon zugesagt!Hatte diese Lufthutze mal ne zeitlang in Ebay verkauft und nun neu Lieferung bekommen!
Bei interesse einfach mal ne Pn schreiben!

LilaTiger
22.03.05, 14:43
ich habe beier speed-box für 29 € ne gfk hutze gesehen zum aufkleben und man braucht keine eintragung was meint ihr bringt das was?

Was soll es schon bringen ?
Ist doch nur eine Atrappe oder willste deine Haube ausschneiden damit du Freischluft für was auch immer bekommst?

The Alchemist
22.03.05, 15:17
Das ist ein Megane..

Ich denke das übliche, also Mängelkarte + 50 Euro Bußgeld und 3 Punkte.
Stilllegung wohl nicht, aber ich will mich nicht festlegen. :wink:

3 punkte ??? :shock:

ganz schön heftig...

man man man... die solln sich net so anstellen, da wird sich schon kein fussgänger die Bretzel dran zerkloppen... :twisted:

Irgendwie is das doch affig, oder ? auf einem Auto sind die dinger serie, da isses ok, aber wehe man will se aus optischen gründen und zur besseren Kaltluftversorgung fürn Luffi auf ein anderes auto schrauben...

mfg. Flo

an9el
22.03.05, 18:41
so affig ist das net..

stell dir vor du fährst auf der autobahn und das teil löst sich und fliegt deinem hintermann in die frontscheibe. deswegen braucht man ja ein gutachten, dass der tüv erkennt: ok das teil wurde mal geprüft und sollte bei richtiger anbringung auch nicht abfliegen können bzw. so einen luftwiderstand haben usw. und so fort. warum es einige dieser teile allerdings mit abe gibt ist wieder no ne frage..immerhin sollte man ja mal prüfen ob es auch wirklich richtig sitzt etc. (und das tut normalerweise der tüv)

oder stell dir vor das teil ist aus blech, fällt runter und der nächste fährt drüber und schlitzt sich den reifen auf. da gibt es so viel sachen, die man sich vorstellen könnte. klar..manche sind höchst unwahrscheinlich, aber wenns doch passiert ist der ärger umso größer. und damit sowas nicht passiert gibt es den tüv und für die entsprechenden teile gutachten bzw. abe´s. das hat schon einen sinn.

Shaft
22.03.05, 19:08
1. Selbst der Verkäufer beim Renault händler sagte R19 16v ab BJ 2000.

Dann tun mir die Kunden da leid - der letzte R19 wurde Ende 1995 in Frankreich gebaut. Ab 1996 der Megane. Und der Nachfolger des 16V war der Megane Coach 2.0 mit 147PS.


2. bei Ebay wurde so eine angeboten unter: "Renault 19 16V Lufthutze"

Dass es diese Hutze gibt, weiß ich.


3. du willst mir jetzt net erzählen das das ein megane is, oder ?

Nein, ein R19 16V... :wink:
Aber wie gesagt, den gibts nicht mit BJ 2000 - auch nicht irgendwo anders auf der Welt. Mehr zum Thema R19 hier. (http://www.r19.de/)

Simon
22.03.05, 19:47
1.kein teil für opel, da kein gutachten in dem dein tigra drin steht
2.du hast noch nicht mal irgendein (festigkeits-)gutachten oder sowas, dass das teil überaupt für den strassenverkehr zulässig ist (ja, ich weiss war auf nem renault, aber das interessiert den prüfer wohl net)

ya ne is kla ..

ne Astra GSI hutze is natürlich auch schwer verboten .. tausende schweissen sich die dinger ein und alle kriegen tüv und niemanden juckts bei ner polizeikontrolle

liest du eigentlich vorher was du schreibst ?

Tigrabub
22.03.05, 22:16
Hallooooo,

Frage: was ist an der lufthutze bzw. an dem anderen luffi illegal????

die lufthutze ist eigentlich sch.. egal. dürfen nur keine scharfen kanten sein wenn möglich von innen ein gitter rein machen sonst könnten ja kleine kinder reinfallen und nur so nebenbei erwähnt fahre selber einen K&N 57i jedoch kein opel modell... (bmw inside, so wie auch mein auspuff legal eingetragen 78,6 db)

grüße andy

an9el
22.03.05, 22:56
ya ne is kla ..

ne Astra GSI hutze is natürlich auch schwer verboten .. tausende schweissen sich die dinger ein und alle kriegen tüv und niemanden juckts bei ner polizeikontrolle

liest du eigentlich vorher was du schreibst ?

und du glaubst du eignentlich was du von dir gibst? bist wohl mehr der fahrer...ich beam mich durch die gegend.... tüv und polizei sind alles freunde egal was ich für ne scheisse in mein auto einbau..machen ja tausende andere auch...mir egal wenn so ein teil auf der autobahn mal abfliegt (wir sprachen nämlich von hutzen und nicht von blecharbeiten...aber das juckt dich ja eh net? oder meinst der schneidet sich die hutze beim renault raus und in den tigra wieder rein.... ne is klar jetz...)

jetzt fällts mir wieder ein, warum ich hier schon lange nicht mehr im forum war..nur junge raufgesellen, die die dümmsten ideen haben und dem tüv erklären dass das alles so passt...denn sie wissens ja. ich glaub ich gönn mir wieder ne auszeit..hat je eh kein sinn...die jungs wissen doch eh mehr mit ihren 20 lenzen und dem 1.auto und dem intensiven tüvkontakt 1mal im jahr....

war wieder schön hier..lol

The Alchemist
23.03.05, 00:17
Hallooooo,

Frage: was ist an der lufthutze bzw. an dem anderen luffi illegal????

die lufthutze ist eigentlich sch.. egal. dürfen nur keine scharfen kanten sein wenn möglich von innen ein gitter rein machen sonst könnten ja kleine kinder reinfallen und nur so nebenbei erwähnt fahre selber einen K&N 57i jedoch kein opel modell... (bmw inside, so wie auch mein auspuff legal eingetragen 78,6 db)

grüße andy

nuja... scharfe kanten hat se ja nu ma net...

hab eh im sommer Tüv termin und hoffentlich bald auch ne neue haube inkl. dieser Hutze, ma schauen was der sagt... en guter kollege von mir hat in seinem Celica
(siehe hier Hier (http://www.ac-dynamite.de/ollyscelica.html) )
auch ne hutze verbaut und ein Tüver war wohl felsenfest der ansicht, das das doch serie wär...

...dumm wär halt nur, wenn ich schon das loch in der neuen haube hätte und der tüv würde dann sagen 'is nich' :roll:

mfg. Flo

Blacky 9999
23.03.05, 09:38
hi

ganz kurz warum fährst du nicht einfach mit der hutze und dem Tigra zum tüv und fragst nach ob er dirs einträgt per §21 oder nicht. hatte bis vor 3 Jahren noch nen A-corsa und hab mir da von nem Golf 3 eine VR6 Spoilerlippe druntergebaut. war kein Problem.

Erst abklären dann anbauen und danach Eintragen lassen bei dem Prüfer mit dem dus abgeklärt hast.

Macht doch da keine wissenschaft draus.

cu Blacky

P.S. Es gibt eben Sachen für die hat man kein gutachten und die sind per §21 eintragbar oder warum denkt ihr das es Eigenbauspoiler usw. gibt für die keine gutachten existieren.

The Alchemist
26.03.05, 04:42
Thema einbau.

Ich muss ja dann ein Loch in die Haube Flexen, wie bekommt man am besten die schnittkanten versiegelt? weil, rosten sols ja net...

reicht da lackieren ?

mfg. Flo

Blacky 9999
26.03.05, 09:41
verzinnen

Gocart
26.03.05, 10:06
Wenn einer auf große Hutzen steht der sollte mal die vom Subaru Impreza STI sehen
www.subaru.de/showroom/impreza/impreza-sti-presentation.htm
Die Hutzen gibt es beim Subaru Händler als Ersatzteil.

Mfg Gocart

The Alchemist
26.03.05, 12:01
:shock: viel zu gross :)

verzinnen... wie am besten? mitm lötkolben fällts wohl flach, oder ? :)

mfg. Flo

Tigrajunkie2000
26.03.05, 13:27
[quote="an9el"]so affig ist das net..

stell dir vor du fährst auf der autobahn und das teil löst sich und fliegt deinem hintermann in die frontscheibe.

wenn du danach gehst müsstest du kennzeichenhalterungen auch eintragen ;)

hab son aluteil und meine kennzeichen sind mit klettverschluss daran befestigt, hatte anfangs angst dass es abfliegen könnten aber es hält.

aber eintragen muss man die nich ;)

an9el
26.03.05, 17:57
der vergleich hinkt aber schon etwas oder... :?

das nummernschild wird ja normalerweise mit 2 schrauben an entsprechender stelle befestigt, sprich das ist quasi serienzustand und bedarf daher keiner weiteren prüfung. abgesehen davon wird sich so ein teil wenns sich mal löst kaum in die luft schwingen sondern wohl eher einfach runterfallen und der nächste fährt drüber. bei ner "hutze" kann die sich durch den fahrtwind schon etwas "wilder" verhalten...und es war ja nicht klar aus welchem material das teil ist. kann ja auch metall sein mit scharfen kanten, dann will ich da auch nicht drüber fahren.
klar...ist das so ne sache mit eintragen, aber ich denke mal das eine hutze evtl. aus metall mit scharfen kanten schon was anderes ist als ein plastikschild..ich finde das schuldet man schon den anderen autofahrern, das das teil ordentlich angebracht ist (und vom tüv abgesegnet wurde..)

weil sonst..fällt mir noch sooo viel ein. ich sag nur mal radzierblenden....