PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo - Krümmer für 1,4 oder 1,6 Tigra



Anonymous
13.07.03, 15:41
Hallo,


weis jemand ob es einen Krümmer mit Turboflansch gibt (vielleicht von opel direkt von einem Diesel oder so der passen könnte) oder von einenm Tuner der die Verkauft?

Will meinen Tigra auf turbo umbauen, wie ich es auch scon bei meinem VW gemacht habe.


Für Tips wäre ich dankbar!

WEIL NIX IS GEILER WIE 16V TURBO MIT UNTER 2L HUBRAUM!!!!!!!

Sync
13.07.03, 21:36
Träumer

TiCar
14.07.03, 12:28
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
14.07.03, 13:30
WEIL NIX IS GEILER WIE 16V TURBO MIT UNTER 2L HUBRAUM!!!!!!!

Kannst Du mir das anhand technischer Aspekte mal erklären, weil ich versteh die Aussage nicht so ganz.

Zero
14.07.03, 14:56
ich denk er spielt da a bissle auf "Super 1600" an...

Anonymous
15.07.03, 19:18
Also,


selbst ABT Tuning startet bei 24h Nürburgring mit einem Audi TT mit 1.4l Turbo Motor! Nicht mit dem 1.8er!!!! Weil einfach bei tests bewiesen da bessere leistungsentfaltung usw. Klar nicht so lange haltbar wie ein 2L!

Michi
15.07.03, 20:34
Krieg ich jetzt noch die Eklärung wie Du zu Deiner Aussage kommst oder war der ABT-Einsatz die Abspeisung? :?

Fox
16.07.03, 09:26
Also soweit ich mich noch erinnern kann hat Lars in Weiterstadt mal da was drüber erzählt das es wohl tatsächlich so ist, das in diesem Fall aus irgend einem Grund die hubraumärmeren Autos mehr Power haben bzw. er von nem Tuner gehört hat der den Hubraum verkleinert aus irgend nem Grund... :?: Naja ich will da net zuviel dazu sagen, kenne mich damit eh net so großartig aus, aber vielleicht hat Lars ja Lust diese Geschichte hier reinzuposten :wink:

Michi
16.07.03, 10:08
Kinners, ich sprech wohl mal wieder reinstes Chinesisch.

Ich will das belegt haben. Es gibt sicher Gründe warum ein hubraumschwächerer geladener Motor mehr Leistung haben kann als ein größerer. Ich will da allerdings keine wilden Spekulationen hören (spekulieren kann ich alleine), ich will da hintergründige Fakten für.

Und auch dann hätt ich gern noch eine Erklärung dafür warum dann unbedingt ein Motor unter 2 Liter viel geiler ist als einer der 2 Liter Hubraum hat.

Aber ich seh schon, meine Wünsche werden nich erhöhrt.

Fox
16.07.03, 10:42
ich hab net wild spekuliert, will nur den Lars zum posten animieren :lol:
Kann natürlich sein du traust ihm das nich zu das er dazu was weiß *nuaberweg* :roll: :lol:

TiCar
16.07.03, 11:09
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
16.07.03, 11:53
*hehe*

Ich wills ja auch eigentlich nur vom Verfasser des Satzes hören. Will doch wissen ob er weiß wovon er redet oder obs nur wieder irgendein Gesabber ist. Ich hab Zeit ;)

Drake
16.07.03, 13:32
Michi, alter Bluthund... *g*

Wo wir gerade beim Träumen sind: Mein X12XE hat ja nen recht kurzen Abgaskümmer (wegen Kat). Was meint ihr, würde ich da auch nen schicken Turbo angeflanscht bekommen? Und danach dann halt den Kat (ev. unter den Unterboden verbannen). Wie viel bar könnte ich wohl ohne eine Reduzierung der Verdichtung draufgeben?
Stelle mir das so vor: Kleiner Turbolader (z.B. aus Smart!?) der den Motor auf 0,3-0,5bar aufbläst. Über einen einstellbaren Benzindruckregler würde die Benzinmenge ohne Eingriff ins Steuergerät erhöht. Aufgrund des geringen Ladedrucks muss an der Verdichtung nix gemacht werden.
Alternativ zu der "Anfettung" (ist ja eher ne Korrektur) durch den Bezindruck könnte man auch nen Steuergerät bauen was abhängig vom Ladedruck den Temperaturfühler-Widerstand verändert (mißt Ladedruck und Temperatur und gibt nen neuen Wert anhand eines Kennfeldes raus). Oder erkennt das Steuergerät am Luftmengenmesser bereits das aus irgendeinem Grund mehr Luft geliefert wird?

Es geht mir hier erstmal nur um die theoretische Machbarkeit. TÜV/Abgasnormen seien erstmal aussen vor...

Gruß
Robert

Was mir bzgl. der 1,4 / 1,6 16V einfällt: Die neuen Z14XE / Z16XE haben auch den gleichen kurzen Krümmer wie die X10XE / X12XE. Vielleicht ließe sich darauf aufbauen.

TiCar
16.07.03, 14:02
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Drake
16.07.03, 14:17
Hi Lars! Danke erstmal für Deine Antwort!

Also bzgl. der Krümmer vom Z16XE / Z14XE: David suchte nen kurzen Krümmer um die X-Generation der o.g. Motoren auf Turbo umzubauen. Und die von mir genannten Motoren haben kurze Krümmer, sogar mit nem vernüftigen Flansch den man ev. passend machen könnte.

Bzgl. Anfettung:
a) Benzindruckregler ändern (recht einfach, Problem ist das er unabhängig von Ladedruck mehr einspritzt -> läuft untenrum viel zu fett)
b) Steuergerät was Ladedruck und Wassertemperatur mißt und das MSG über den Wassertemperaturgeber manipuliert. Also z.B. im Vollastbereich -20°C simuliert um eine Anfettung zu erreichen (eher eine Abmagerung zu verhindern *g*). (noch halbwegs für nen Elektronik-Begeisterten ohne Werksdaten zu realisieren, Problem: Wie reagiert das MSG auf schlagartige "Temperaturschwankungen" (Plausiblitätsprüfung) und reichen die Korrektur-Faktoren um ein Abmagern unter Volllast zu verhindern)
c) Steuergerät was die Signale der Einspritzventile abfängt, eine Korrektur anhand von mindestens dem Ladedruck berechnet und dann die Steuerzeiten verlängert. Ev. in Kombination mit a) und die Steuerzeiten verkürzt, damit es nicht kritisch wird. Ev. auch zu machen, aber extrem anspruchsvoll um das ganze so zeitnah wie möglich zu realisieren. Ev. reicht es eine Messung laufen zu lassen und die folgenden Takte erst zu korrigieren. Wie gesagt, man könnte etwas von der Brisanz nehmen indem man den Benzindruck erhöht.
d) ist mir gerade noch eingefallen: ev. ein weiteres Einspritzventil a la N2O-Systeme? Könnte relativ unproblematisch gehen, allerdings muss man dann auch noch den Ansaugtrakt modifizieren...

Wie liegen die Füllungsgrade von Turbo- in bergleich zu Saugmotoren? Hab mal was gelesen von 60-70% zu 110-130%?

Gruß
Robert

Anonymous
19.07.03, 15:42
@ Michi:

Also ich hatte bis letzten Winter einen VW Polo 2F Steilheck mit 1,3l (PY40) Motor vom G40,der auf 1,4 mit Dieselkurbelwelle usw. getrimmt wurde, dazu kam ein KKK03 Lader, AME Nocke (Schrick), Kopfbearbeitung, großere Einspritzdüsen, Dampfrad, Weber Benzindruckregler uns Bastuk Gruppe A Edelstahl ...

-> ergab bei einem Ladedruck von 1,2 Bar und 2,5 Bar
Benzindruck 182,4 gemessene PS

->bei 1,45 Bar ... dann 194,2 mit schlupf auf der Rolle! Alles mit recht Kleinem Lüfter also sehr warmer Luft!


jetzt mal sehen was man mit nem Tigra leisten kann. Daher ebenfalls 1,4
aber diesmal 16v nix 8v wie bei VW. Muss sagen das der Tigra z.B im vergleich mit nem Polo 6n 1,4 16v (101PS) einfach besser ist obwohl nur 90PS!!!!


Also, will aber nicht unbedingt selber nen Krümmer bauen sondern einen fertigen kaufen!


@ ALL:

Also danke für die Tips, mal sehen was sich weiter ergibt.


gruß David

Drake
19.07.03, 18:24
Hallo David!

Ist ja ganz schön was du von deinem Steilheck schreibst, bloss darfst du nicht vergessen das der G40 von vornherein ein MSG hat was für (wie auch immer) aufgeladene Motoren geeignet ist. Das heißt es kann mit einem Ladedruckgeber was anfangen bzw. hat auch Kennfelder für selbigen. Zudem ist der Block des G40 schon mit geringerer Verdichtung usw. ausgestattet. Die Leute die G40 auf G60, Kompressor oder Turbo umbauen sind ungezählt, nen Tigra/Corsa Turbo ist mir bisher noch nicht untergekommen (wer jetzt was von den 2l-LETs schreibt den bring ich um... *g*).

Vielleicht mal nen Aufruf: Wer hat nen Link zu einem nachträglich aufgeblasenen Opel-Motor bis 1,6l?

Hatte gestern mal mit Rüddel-Motorsport telefoniert (machen viel G40-Abstimmung). Der wollte für ne Anpassung von nem X12XE auf Turbo 1000 Euro haben (also nur Kennfeld vermurksen). Und davon habe ich dann nichtmal nen Kennfeld was korreliert ist zum Ladedruck...

Gruß
Robert

Drake
19.07.03, 18:39
http://sites.clickandbuild4you.co.uk/courtenaysport_co_uk/page16.html

zumindest die einzelnen krümmer sind gar nicht mal so teuer...

Star Trooper
20.07.03, 17:51
Hab diese Dislussion mal wider mit inbrunst verfolgt .... toll wie eine gute Idee oder ein Vorschlag mal wieder "zerredet" werden .... :?

Was ist so schlecht an ubraumarmen Motoren .. man denke doch erstens ans Gewicht (2Liter ist schwerer) .... an dern Verbrauch ... an den Umbauaufwand .... ect. ect. ect. ....

So, man denke mal an den Uno Turbo, der war wegen geringen Gewichts und Aufladung ein echter Drehwurm, gewisse Tuner machten aus dem Wagen einen echten Porscheschreck !!! .....

-------

1. habe selber mal Kontakt zu Tunern in England aufgenommen ..... die weollen aber über einen Export nach BRD nix wissen .. müsste da schon selber hinfahren und das Zeugs abholen. :?

2. Der Umbau wäre eigentlich "Plug & Play" - mässig, zumindest kein gebastel a la 2-Liter ....

3. Wo liegt das Problem bei TÜV -Zulassung ... der erste 2 Liter musste auch mal abgenommen werden, also geht auch das! ....

4. Turbos haben im allgemeinen durch höher e Temp und bessere Verbrennung bessere Abgaswerte, siehe also Punkt 3 ....

5. Beispielsweise hatten einige Firmen den MX-5 auf Turbo, Kompressor und G60 umgebaut ..... das war vergleichbar wenig Aufwand und von jedem zu machen. Dazu gab es spezielle aus den USA regelrechte Plug & Play Sätze ..... Umrüstungen von Antriebswellen / Motorhaltern / Kabelbaum / Auspuff .... ect. ..... entfielen !!!! ---> klarer Vorteil gegenüber dem 2 Liter ..

6. Wer schon mal einen kleinen Drehwurm gefahren hat, weis was der Fragesteler meint .... also lästert nicht, nur weil manche eben "Hubraumfans" sind .. wobei man beim 2 Liter sich darüber totlachen kann ------ für BMW-Fahrer fängt das erst bei 2,5 / 6-Zylinder an .... *lol*

7. Schon die neue AuoBild gelesen? .... 6 Zylinder Bi-Turbo im SMART Roadster ... *lechtz* .... DAS IST GEILOMATIC !!!!

8. Die Kosten des 2 - Liter werden durch das ganze Drumherum-Umrüsten hochgetrieben (Kat/Antriebswellen/Halter/Krümmer/Kabelbaum/....ect.ect.ect.) .... bei einer Turboumrüstung wechselt man lediglich vorhandene Teile gegen modifizierte ..... mehr nicht.

Drake
20.07.03, 19:57
Dazu möchte ich mal was sagen:

zu 1): stimmt

zu 2): mit einem entsprechenden umbausatz für den c20xe liegts du da imho besser! denn neben dem turbo-krümmer musst du noch ölversorgung, ev. wasserversorgung einbauen. zudem den kopf runterholen wegen verdichtungsreduzierung. einen druckmesser mitsamt zusatzsteuergerät für die einspritzung in den kabelbaum integrieren. und die abstimmung dürfte auch aufwendiger sein!

zu 3): quatsch! der c20xe hat ab werk ne abgasnorm die du nur für das betreffende fahrzeug nachzuweisen brauchst. und zwar nur einmal fürs gutachten. wenn du da jetzt selber als einziger in d nen turbo draufpappst darfst du erstmal einen fahrzyklus-test machen und außerdem nachweisen dass das abgasverhalten in 5 jahren auch noch so ist...

zu 4): stimmt vielleicht für turbos mit passenden steuergeräten. deins kann jedoch z.b. mit dem wert ladedruck null anfangen und von daher schon gar nicht optimal regeln. denn dein motor müsste tendenziell fett laufen und nicht gefahr zu laufen zu mager zu laufen. ade gute abgasnorm...

zu 5): mag sein

zu 6): stimmt

zu 7): du sagst es selber: 6 zylinder mit biturbo. was hat das mit deinem unter 6) beschriebenen drehwurm zu tun??

zu 8): kosten? du hast dich anscheinend nicht richtig erkundigt: kommerzielle tuner-umbauten auf turbo liegen bei vernünftigen leistungen bei min. 4000 euro. und da gehts erst los. wohlgemerkt nur material, von tüv ist hierbei keine rede. alleine das abgasgutachten wird dich bestimmt 1000 euro kosten. hinzu kommt ein fahrgeräusch-gutachten usw... und wer garantiert dem tüv das deine serien-motorhalter auch die hohe leistung aushalten? gleiches gilt dann auch für getriebe und achsen. bremsanlage brauchst du genauso wie beim c20xe-umbau auch!


Ich finde solche Umbauten auch reizvoll, aber das ist mir zu einfach gerechnet...

Gruß
Robert

P.S.: Boar, keinen Bock mehr, hatte gerade alles fertig und dann aus versehen alles wieder gelöscht....

Star Trooper
20.07.03, 21:24
....wow, da hat sich aber einer Gedanken zu gemacht ..... na dann mal nen Nachschlag *ggg*

1. sollen die Briten doch auf Ihrer Insel bleiben .... *Kickass*

2. der Turbo muss ja nicht mit massig Druck einblasen, sondern eher als "Softturbo" ausgelegt sein, wie bereits viele Serienautos .... teils kleine Japaner mit Minimotörchen, oder der bekannte SMART "Altglascontainer".

3. Aha, und wie weis OPEL nach das deren Abgasgutachten eines neuen Autos in 5 Jahren auch noch so ist ... oder die vielen Tuner? ..... IMHO funktionieren die meisten Eintragungen von Motoren eh nur über "Spezi-TÜVs" oder "Mauschelgutachten ... das Anfahren eines normalen freien TÜVs würde mit einer sofortigen Stillegung enden ----> Der Chefprüfer des TÜV-Unterhaching lachte sich über mein ANliegen tot einen Turbo in den Tigra zu basteln .... hmmmm, wohl aus Unkenntnis oder wie?
Warum sind dann die Zuningzeitschriften voll davon? .... oder die Treffen? .. solte den Herrn Dipl. Dings. BAUER da mal wohl vorbeischicken *grööl* ... quasi als Aufklärung oder wie?

Neee, nee, das geht sicherlich mit entsprechenden Beziehungen, wie so vieles ...... (V6 / schwarze RLs / Spritzwand wegtrennen ... ect.)

4. zu einem Umbausatz gehört ein eigenes Steuergerät, nicht ein Umgefrickeltes Zusatzgerät ... ! Das dann mitgelieferte passt definitiv an den verwendeten Turbo! Also nix mit Abmagern oder so

5. ist so ..... kannst mir schon glauben. Kenne da sogar FIAT BArchetta mit Turbo, oder nen Golf Turbo oder Mini-Turbo ....

6. Drehwurm ist der eine Spass, Hubraum der andere, alles hat seine Reize *gggg*

7. SMART Roadster mit 6 Zylinder Biturbo ist ein 1.4er Motor, mit 2 Miniturbos dran ... also nix mit Hubraum !!! *lolllll*

8. Also der Einwand der Motorhalter ist ja ncith dein Ernst .. wenn ich so die BAstel-Bratereien mancher "Tuner" sehe, dann mein ich die sind Baustahlflechter ..... und die motorhalter sind doch auch nur Gummi, keine "Wunderhalter", nur weil aus nem stärkeren Motor .... vergleich mal. Warum die Bremsen ändern? .... Hab ich eigentlich nie kapiert ..... und halte das inzwischen für übertrieben .... / Mit ganz noirmalen Mitteln bringt man den Serienmotor auf 150 Pferde ... da ist dann ausser dem höheren Hubraum des 2-Liter KEIN Unterschied. Kaum ein TÜV wird da grössere Bremsen verlangen

Wo ist der Unterschied aus 100 km/h runter zu bremsen ..... ausser dem Fahrzeuggewicht? --- KEEEINER ! ----> 100 km/h ist 100 km/h

Drake
20.07.03, 21:54
ich empfehlen dir mal www.bb-automobiltechnik.de. dort kannst du bei vw -> polo sehen was mit nachrüstturbos so möglich ist.

klar, softturbo, so weit war ich auch schon, alleine wegen des giftigen ansprechverhaltens eines kleinen laders! *g*

wenn du natürlich davon ausgehst das du keinen motor legal eingetragen kriegst, ok, dann kriegste natürlich auch nen gepfuschten turbo-umbau illegal eingetragen. aber das ist kinder-kacke...

egal ob zusatz- oder spezialsteuergerät: was ich sagen wollte ist das da noch verkabelungsaufwand dahinter steckt. und wenn du mal bei bb guckst: da ist selbst bei 0,8 bar kein anderes steuergerät dabei... aber natürlich wissen die nicht was sie tun... dann fällt natürlich der verkabelungsaufwand weg, aber dafür muss der wagen abgestimmt werden (teuer!)

die braterei einiger tuner ist mir schon berichtet worden. wobei die aber tüv haben, dein umbau nicht. aber wenn du selber so überzeugt von deiner arbeit bist macht es dir sicherlich nichts aus nach einem unfall mit dem nicht eingetragenen motor bis ans ende deines lebens zu löhnen...

barchetta turbo und auch kompressor kenn ich selber, baut novitec (kumpel fährt barchetta)... was will mir das jetzt sagen? die haben dafür teuer gutachten... golf vr6 biturbos gibts auch, und? wer weiß ob die legal sind...

was soll das mit den bremsen? gut, dann läßt du die bremse beim c20xe auch weg (wofür überhaupt bremsen?). weiß nicht was das mit turbo zu tun hat. mir gings um die kosten. und da bei dem angaben für den c20xe meist bremsen usw. mit dabei sind wollte ich die halt auch beim turbo dazurechnen. kannst natürlich auch deine abbauen und verkaufen, dann kriegste sogar noch was raus! *fg*

gruß
Robert

Star Trooper
20.07.03, 22:34
..hmm, dein erster Beitrag zu meinen Gedanken war gut, der Zweite zu 50 Prozent ..... na jal, Sakastischer Zynismus ... ersetz den doch mal gegen Fakten, bitte.

Sorry, weder ich will Bremsen ausbauen, noch mit nicht eingetragenem Motor rumfahren ... solltest mich doch langsam kennen.... , aber wenn ich LET-Umbauten mit fehlender Spritzwand sehe, kommen mir bezüglich TÜV schon wirklich Gedanken .....

Wie gesagt, de Fcto sind 50 Prozent der Umbauten meines Erachtens eh "Mauschel-Eintragungen" ... siehe Motorhalter, ect.

-------------

Ich persönlich fange keinen 2-Liter Umbau an, bevor ich nicht weis wieviel Aufwand dahinter steckt ..... ständig hört man von noch mehr Details die geändert werden müssen .... / Wobei ein Komplett-Kit eines Tuners relativ Problemlos sein müsste ---- oder hab ich geschrieben das ICH einen selber zusammenbrate ?????

Drake
21.07.03, 08:15
Hi!

Ich bin auch der Meinung das ein 2l-Umbau nicht wirklich Plug'n'Play ist, aber dort gibt es große Erfahrungswerte weil ja anscheinend mittlerweile jeden Tag ein weiterer Fahrer auf 2l umbaut. *lol* Und du sprachst halt so als ob man den Turbo mal eben an einem Nachmittag gemütlich draufschraubt und losheizt. Selbstverständlich viel günstiger und obendrein noch umweltfreundlicher und sicherer.

Bin selber auf der Suche nach dieser eierlegenden Wollmilchsau gewesen und beim Z18XE gelandet. Mit orig. Haltern zu befestigen, moderner Kabelbaum, D4-Norm, leichter als die BigBlocks und da kein Umbausatz benötigt wird im Prinzip auch günstiger. Halt leider "nur" 125 PS. Hab dann bzgl. der Eintragung beim normalen, stockkorrekten (aber aufgeschlossenen!) TÜV angefragt: Halter sind ok wenn ich nachweise das beide Motoren (X16XE - davon kommt der Corsa-Halter - und Z18XE) im Astra gleiche Achslasten vorne haben und am besten auch die gleichen Halter verwenden. Getriebe brauch ich halt das passende F17 oder nen F15. Leider gings dann los wegen Abgasverhalten und Fahrgeräuschmessung. Da sagte er dann wenn der Motor im Stand weit weg von laut wäre ginge es so, ansonsten müsste ne richtige Messung im Fahrbetrieb gemacht werden. Na ja, und Abgas ist so ne Sache, da gehts eigentlich gar nicht ohne eine Fahrzyklus-Messung. Er sagte man könnte ev. was drehen mit dem Vergleich zum Corsa C. Wobei ich natürlich nix schriftlich habe bzw. nichtmals eine definitive Aussage. Deswegen denke ich halt das ein in Eigenregie auf Turbo umgebauter Motor nicht legal TÜV-bar ist bzw. eine Stange Geld kosten wird.

Bzgl. Bremse gebe ich dir auch teilweise Recht. Die Argumentation das eine Bremsung von 100-0km/h immer noch die gleiche ist (abgesehen vom geringen Mehrgewicht des Motors) ist ja völlig korrekt. Allerdings ist es halt so das man bei einem starken Motor viel leichter auf 100km/h beschleunigt und das dann auch öfter tut. Zum anderen durchfährt man eine Strecke in einer kürzeren Zeit, was dazu führt das die Belastung der Bremse pro Zeiteinheit ansteigt. Wenn ich mir ne Girling für den normalen Gebrauch auf der Straße angucke, halte ich das für Unsinn. Wenn ich allerdings auch mal auf dem Ring ne Runde drehen will oder versuche mutwillig die Bremse heiß zu fahren reicht selbst die Girling nicht mehr. Man kriegt jede Bremse überlastet wenn man es drauf anlegt.

Gruß
Robert


oder hab ich geschrieben das ICH einen selber zusammenbrate ?????
Hm, ne, dachte das du dir einen hochwertigen zusammenzinnen läßt! *jetzt-aber-ganz-schnell-weg" :lol: :lol: :lol: *scherz*

TiCar
21.07.03, 09:44
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Star Trooper
21.07.03, 17:15
Autsch, Lars, genau DAS mit blöder Zitierei meinte ich mit ZERREDEN !!! :? ..... hmmm, dein ach so gutes Angebot wegen dieser ominösen Firma aus England ist bei mir wohl nicht angekommen .... was sollte das denn kosten? ----- wenn unter 5000,- Euro + Märchenerzählerzuschlag und Bastelnachwirkungsreparaturen, dann her damit, ich probiers aus.... *lol* ----- "neue Tiggimotoren gibs bei eBlöd hinterhergeschissen !! *grins* ein wechsel dauert weniger als einen Tag.

..... mich wundert nur, das du nie mit der Info rausgerückt bist, wo im alten Forum dieses Thema schon mal heiss diskutiert wurde .... *Kopfschüttel* / Scheint halt so wie vieles einfach verschwiegen zu werden, siehe mein Comment bezüglich 2-Liter Umbau ....

Ich hatte einen Cali-Turbo, quasi schon auf dem Hänger vor meiner Bude, frag EAGLE, der hat den nun durch mich günstig bekommen ...., hab ihm die Karre sogar noch aufm Hänger nach Hause gefahren! /... hab das Projekt garnicht erst angefangen,weil KEINER, NIEMAND, trotz auf den Tisch gelegtem Baren und Scheckkarte zum abbuchen (bei HIPO) irgendeine Info rausrücken will ..... *Kopfschüttel* ...und ohne vorher die ganzen Details zumindest einmal gelesen zu haben fang ich sowas nicht an !!! ..... ist eben meine Einstellung, sorry.... :?

Finde man kann sich schon an Details aufgeilen und das ganze Thema zerreden ...... so wie dein Beitrag -----> wohl weil ich mal wage was gegen deinen Umbau zu sagen? oder was? Fühlst du dich gekränkt? ...(im übrigen halte ich dich für kompetent auf dem Gebiet und habe nie über deinen 2-Liter gelästert, weil ich den nur ein mal gesehen habe!)... mir erhebt sich der Eindruck das man erst "geadelt" werden muss um in die Gilde der 2-Liter-Umbauer erhoben zu werden .... dieser Eindruck mancht sich nicht nur mir breit ... bekomme genug Mails hierzu, die das bestätigen ... nur keiner traut sich was zu sagen!

Also, wie wärs ... schick mir mal deine Umbauanleitung anstatt die wie die bekloppten Knallis für ein paar Euros bei eBlöd zu verkloppen.... *armeLeutemüssendassein*lol*

Oder Dr.Low, alias Korsch Motorsport oder so ... hab versucht ihm nur EINE Angabe zum Preis für einen Umbau aus den Fingern zu nuckeln, weil ich den Cali in Petto hatte NIXNIXNIX an Angaben ... aber ne fehlende Spritzwand, Die bekommt TÜV *lool* .. eine Runde durch München und der Wagen kommt in die Presse wegen schweren Eingriffen in die Karosseriestruktur, soviel zum Feld / Wald /Wiesen - TÜV ..... Nachschlag?
Besser mal nicht, sonst wirds noch lang vorm PC heute Nacht ....

Ich möchte ne Wasserdichte Eintragung, keine Mauschelsachen, da die Karre nur zu Treffen geschoben wird zum Pokale abräumen ..... ich möchte ne Kiste, mit der ich auch noch ohne Vitamin-B durch die HU komme ... dazu gehören Meines Erachtens weder die Umbauten in der Flash / Tuning / T & T, noch einige von den Wagen mancher Forumsuser .... MEINE MEINUNG !!! :evil: :evil: :evil:

Ich habe mir schon Gedanken zum Turbo (bei anderen AUtos schon vor 10 Jahren) gemacht ..... weiss auch das es nicht Plug & Play ist, aber trotzdem noch weniger Aufwand (vor allem Finanziell) als eine alte GSI-Gusseisenmöhre in den Tiggi zu kloppen ... allein die Anbauteile z.B. Astrakrümmer, evtl. Kühler, evtl Servopumpe, evtl ... was alles noch (was eben keiner AUCH DU NICHT preisgibt) ..... wogegen die Grundsubstanz des Motors beim Turboumbau "relativ" unangetastet bleibt.

Deien Angaben, das es an einem Wocheende machbar sein, wenn alles vorhanden ist einen Motor zu verpflanzen decken sich ÜBERHAUPT NICHT mit vorher gemachten Aussagen !!! ....

1.ich habe einen Tigra,
2.kann eine voll ausgestattete Werkstatt benutzen (24 Stunden am Tag, wenn ich mag),
3. hatte einen Cali Turbo seit Anfang des Jahres,
4. rumgefragt wie ein blöder, auf Treffen is WS, im Forum (seit fast 2 Jahren) ....

So, nun sagts du das wäre machbar *grööööööööööl*


Hiermit lade ich dich ein, auf voller Kost und LOGIS mich zu besuchen, sagen wir nächstes Weekend und mir einen Motor in meine Karre zu kloppen ..... alles vorhanden was du brauchst.

So, und jetzt kommst du ....!!!


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Compact850V
21.07.03, 17:48
..... mich wundert nur, das du nie mit der Info rausgerückt bist, wo im alten Forum dieses Thema schon mal heiss diskutiert wurde .... *Kopfschüttel* / Scheint halt so wie vieles einfach verschwiegen zu werden, siehe mein Comment bezüglich 2-Liter Umbau ....


doch hat er erwähnt das er die turboumbausätze besorgen könnte, hat nur keinen interessiert...

bezüglich xe/let umbau versteh ich dich net so ganz! hier steht doch fast alles drin was du wissen musst sonst fragst halt! im alten forum standen 34298233587 threads dazu drin zu etlichen fragen zum xe/let umbau! *schulterzuck*

Drake
21.07.03, 17:56
*am-abfeiern*

Erstmal will ich sagen wie sehr ich mir den Arsch abfreue das jemand (und dann noch jemand der denke ich weiß wovon er redet) meine Aussagen bestätigt! Ließt sich fast wie ne Wiederholung, wobei es vielleicht teilweise um Einiges fundierter ist. *g*

@Startrooper
1) Ich finde das Zitieren eigentlich ganz gut. Denn es ist kein Zeichen von Misstrauen sondern dient schlichtweg der Übersichtlichkeit!
2) Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Turboumbau ist mehr als "Lader + Krümmer".
3) Dein Turbo-Umbau: Dieses Kasko-Denken ist in der "Schrauber-Szene" einfach fehl am Platz! Wenn man was besonderes haben will muss man auch mal Risiken eingehen. Das heißt nicht "einfach-ins-blaue-schrauben", aber das es keine Garantien bei unserem Hobby gibt (falls man fortgeschrittene Sachen macht!) müsste dir schon aufgefallen sein. Hab nen Kumpel mit nem Golf III. Der will auch von mir und nem anderen Kollegen dauernd "garantiert" haben das dies und das sofort perfekt funzt. Resultat: Wir garantieren im nix mehr und er fährt nur mit Federn und Felgen durch die Gegend. Was das heißen soll: Man kommt nicht weit wenn man nur sichere Dinge machen will.

@Lars
Mach mal Turboumbauten nicht so schlecht. Sicherlich technisch sehr anspruchsvoll, aber vom Konzept her finde ich es sehr interessant!

@all
Finde es in der Tat schade das es keine 2l-Umbauanleitungen gibt. In der Beziehung ist uns die VW-Szene meilenweit vorraus. Ich meine es ist ja keine geheime einzigartige Umbauaktion (wie z.B. nen V6, die sind ja noch sehr selten!). Klar kostet es die Leute Schweiß und Geld, aber das gleiche trifft doch auch auf Tutorials a la MID usw. zu! Würde mich echt freuen wenn dazu jemand der umgebaut hat Stellung nehmen könnte. Und wenns nur heißt "Ne, will ich nicht".

/edit: @Mitch:
Sorry, aber jetzt schreibst du Quark! Ich will nicht 1000 dösige Einzelfragen sondern eher nen PDF oder ne Website mit Photos usw. Halt so wie die Anleitung für MID. Bitte nicht flasch verstehen, natürlich habe ich 0,0 Recht sowas zu "fordern". Ich meine halt das es sowas ist was ich mir darunter vorstelle. Das sowas eine heiden Arbeit ist ist klar.

Gruß
Robert

Star Trooper
21.07.03, 18:14
.....na, wie gewünscht um Übersichtlichkeit zu bewahren fang ich eben auch das zitieren an:


doch hat er erwähnt das er die turboumbausätze besorgen könnte, hat nur keinen interessiert...


Hmmm, dann mal her mit dem Link oder wo das auch immer steht ..... sonst zitierst du auch jeden Link zu allen Themen aus dem ff .... warum nun nicht?

---------



Na, Robert, das habe ich schon vor einiger Zeit gepostet .... mir liegt eine komplette Umbauanleitung auf G60 vor, da mein bester Freund den nun machen will ... keine 2 Stunden in nem Forum und wir hatten den.... wogegen das hier nunmehr 2 Jahre dauert *Kopgschüttel* ... und immer wieder lese ich neue Details .... wird immer interesanter *lol* / Und ich lese fast ALLES hier im Forum, kann also nicht alles an mir vorbeigegangen sein. Was die Fragen angeht --- die werden teils garnicht beantwortet ... logo, immer schön alles "geheim" halten .... *hanzderbKopfschüttel* :? :? :?


@all
Finde es in der Tat schade das es keine 2l-Umbauanleitungen gibt. In der Beziehung ist uns die VW-Szene meilenweit vorraus. Ich meine es ist ja keine geheime einzigartige Umbauaktion (wie z.B. nen V6, die sind ja noch sehr selten!). Klar kostet es die Leute Schweiß und Geld, aber das gleiche trifft doch auch auf Tutorials a la MID usw. zu! Würde mich echt freuen wenn dazu jemand der umgebaut hat Stellung nehmen könnte. Und wenns nur heißt "Ne, will ich nicht".



Mein Problem lieber Robert ist, das ich nahezu alles Alleine machen muss (Wohnortmässig scheisse gelegen), da kommt mir keiner zum Support mal schnell vorbei .... alle 2-Liter Umbauer sind so 700 km von mir entfernt... somit habe ich schon ein gewisses "Kaskodenken" .... weil ich keine 2 Jährife Bastelbude haben will .... für das Geld hau ich den Tiggi wech und kauf mikr ne Kiste mitr Dampf .... Standfest / Ausgereift / aber eben nix "besonderes" mehr .... wobei ichs nicht deswegen (posen) mache, sondern aus Spass an der Sache ... und er vergeht mir, wenns nicht Hand und Fuss hat und man ewig anderen in den After nuckeln muss um nur eine Info zu bekommen.
Da kann ich den gleich zu KREHL stellen und ne Woche später wieder abholen ..... die machen das gern (schon telefoniert) ..... nur, ICH möchte es selber machen!

Ächtz, sorry, das Zitieren ist mir zu blöde .... drücke es lieber mit eigenen Worten aus, ohne meinen Beitrag in die Länge zu ziehen.

Warte also ersma auf Lars, wann er denn nen Termin frei hat ..... würde Morgen schon nen adäquaten GSI bekommen(grad telefoniert), so zum "warmschrauben" auf nen LET ... *lol* --- weis nur nicht ob ich den abholen soll .... kommt auf Lars an... *ggg* :lol: :lol: :lol: :lol:

------------------------------------------------------------------------------------

exeinschub:

Sorry, das hat wohl nicht so richtig geklappt mit dem Zitieren, also lass ichs in Zukunft ... :? ..oder wer kanns mir denn erklären, sofern das nicht "geheim ist" *rofl* :lol: :lol: :lol: :lol:

@ christian :

so geht das mit dem quote... da war nur nen /quote zuviel am ende...
gruß capu

Drake
21.07.03, 18:29
Hi Chris!

Ich kann zwar nachvollziehen das du nicht einfach so losschrauben willst. Aber ich denke das man ab einem gewissen Kenntnisstand (und den behaupte ich haben du und auch ich) einen C20XE - einen vernünftigen Umbausatz vorausgesetzt - selbst umbauen kann. Außen vorgelassen natürlich Werkzeug, Bühne usw.. Und auch glaube auch dass wenn wirklich Not am Mann ist dich hier keiner der Leute die Ahnung haben sitzen lassen würde.

Zu den Anleitungen von VW haben wir uns ja schon geeinigt. In einem konkreten Fall gings bei mir um den Einbau eines 1,8T in einen 6N.
Wobei es wichtig ist festzustellen: Dieser Service ist sowas von freiwillig. Wenn die Leute mit ihrem Wissen nicht rauswollen ist es ihr gutes Recht! Denn gerade du sitzt da auch etwas im Glashaus (Stichwort: Twingo-Wischer). Ich übrigens genauso... (aber ich bin mir auch dessen bewußt).

Gruß
Robert

P.S.: mit "[quote="Obelix"]" anfangen und mit "[/qoute]" aufhören. Einfach mal nen Beitrag komplett automatisch zitieren lassen, dann siehst du es!

Compact850V
21.07.03, 19:09
edit: @Mitch:
Sorry, aber jetzt schreibst du Quark! Ich will nicht 1000 dösige Einzelfragen sondern eher nen PDF oder ne Website mit Photos usw. Halt so wie die Anleitung für MID. Bitte nicht flasch verstehen, natürlich habe ich 0,0 Recht sowas zu "fordern". Ich meine halt das es sowas ist was ich mir darunter vorstelle. Das sowas eine heiden Arbeit ist ist klar.


mag sein aber wer 1+1 zusammen rechnen kann(mal extrem übertrieben gesagt), kann auch anhand der infos ausn forum nen xe einbauen, ist auf jeden fall meine meinung weil es genug infos hier gibt!
aber vielleicht erbarmt sich ja mal jemand sowas zumachen...




Zitat:
doch hat er erwähnt das er die turboumbausätze besorgen könnte, hat nur keinen interessiert...


Hmmm, dann mal her mit dem Link oder wo das auch immer steht ..... sonst zitierst du auch jeden Link zu allen Themen aus dem ff .... warum nun nicht?


mag sein aber erstens ist das noch im alten forum irgendwo und zweitens hab ich den link damals net gespeichert(weil mich auch net so interessiert)!
lars postet den noch wohl denke ich!

Star Trooper
21.07.03, 19:38
...wow, Robert, 1 : 0 für dich, aber eigentlich ne Latte ... weil woher weisst du nicht ob ein Workshop kommt? ... warum hat der Besitzer des GTR nicht mal seinen Wischer demontiert und Fotos gemacht ... ganz klar ist das Ding NICHT meine Idee gewesen, nur eine Kopie, aber mit Veränderungen, um das Ding "ausgereifter" zu machen.... gerade in Details.

Das da im Glashaus sitze finde ich nicht, da der Wischer weit NAAACH meinem Interesse für den 2 Liter kam ....

-------

Ist mir schon klar das der von dir angesprochene "Service" aus dem Forum freiwillig ist .... ebenso wie ich mich freue wenn ich auf einen Tip, der einem anderen geholfen hat eine Dankesmail bekomme .... (gerade heute erst bekommen, das freut!) ... möchte eben gern anderen meine schlechten Erfahrungen mit Autotechnik ersparen. Was ist daran falsch? Soll ich nix mehr sagen ?

Ne Firma verlangt dafür Geld .. leider waren aber meine Erfahrung nur auf HiPo begrenzt ... und auf die nichtssagenden Aussagen (gibts sowas?) von Dr.Low .... stell dir mal vor, du gehst in nen Laden legst Bares hin und der sagt dir nix über den Artikel den du kaufen willst --- bekloppt, oder nicht? Kein Interesse? Schon Fettgefressen voll Geld? ...hmmmmmm :? :? :?

-------

Also was den angesprochenen Kenntnisstand über Motoren ausbauen/Zerlegen/instandsetzen .... anbelangt müssten mehrere Motoren, (Jaguar/Mini/Käfer/auch Tigra/MX-5 ... was vergessen?*g*.. doch reichen .... Werkstatt vorhanden, evtl sogar morgen nen GSI .... HIPO ist 50 km entfernt ... was nun machen? -- losfrickeln und am Ende des Sommers mit ner Bruchbude dastehen und der Werkstattbesitzer steigt mir auf den Sack? (Bude besetzen geht auch nit ewig...)

Der Gedanke der sich um den Nachrüstturbo dreht ist der, das man den doch schon "am Strassenrand" installieren könnte . ähnlich wie manche vor der Haustüre auf dem Parkplatz verzinnen *grinseee* (1:0 für mich?). Habe selber schon ein Getriebe aufm PArkplatz rausgekloppt ..... also kein Prob. sowas zu machen.


-----


@ Compact

Deine in deinem Beitrag zitierte Frage eines Anderen Posters find ich da schon genau das was den Punkt trifft ..... jede Info widerspricht einer randeren .... in anderen Foren labern wieder andere was anderes ... soll sogar das F13 / F15 Getriebe am 2-Liter gehn, somit KEIN Umtausch der Antriebswellen nötig ----> JAAAA UND WOOOO ???? DAS SAGT MAL WIEDER KEINER !!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:


@capu ..... thanks für korrigieren ..... *Handschüttel*


Frage an Robert:


P.S.: mit "[quote="Obelix"]" anfangen und mit "[/qoute]" aufhören. Einfach mal nen Beitrag komplett automatisch zitieren lassen, dann siehst du es! ----- Check das mir dem Obelix nicht! Was meinst du damit .... :wink:

TiCar
22.07.03, 08:49
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Michi
22.07.03, 10:29
Oder Dr.Low, alias Korsch Motorsport oder so ... hab versucht ihm nur EINE Angabe zum Preis für einen Umbau aus den Fingern zu nuckeln, weil ich den Cali in Petto hatte NIXNIXNIX an Angaben ... aber ne fehlende Spritzwand, Die bekommt TÜV *lool* .. eine Runde durch München und der Wagen kommt in die Presse wegen schweren Eingriffen in die Karosseriestruktur, soviel zum Feld / Wald /Wiesen - TÜV ..... Nachschlag?
Besser mal nicht, sonst wirds noch lang vorm PC heute Nacht ....


Ich flipp gleich aus.
Ich bin ganz ganz kurz davor.
Was soll bitte dieser beschissene Absatz von Dir? Was hat eine nicht erhaltene Preisangabe mit der entfernten Spritzwand in seinem Tigra zu tun? Christian ich erwarte sowas von vielen, aber eigentlich NICHT von Dir, was soll das?
Du kennst Daniel nicht. Korsch Autosport ist nur fiktiv, gäbe es dort reguläre und immer gleiche Umbauten würde es offizielle INfos und Preise darüber geben. Das ganze ist aber nicht offiziell. Und gerade bei einem Turbo-Umbau kann man erst recht keine festen Preise nennen, da gibt es sooooviele Faktoren an die man garnicht dachte die einem plötzlich die gesamte Rechnung zerstören.
Dazu kommt dass Daniel genau 2 LET-Umbauten gemacht hat bisher, das war seiner und meiner. Und diese beiden unterscheiden sich schon in einigen Punkten stark, sowohl von der Ausführung her als auch von dem finanziellen Umfeld...
Also lass bitte dein Urteil über Korsch Autosport, jetzt solltest du wissen wie da der Hintergrund ist.
Und nochmals, in dem Zusammenhang irgendeine entfernte Spritzwand einzubringen ist wohl nicht ganz haltbar, sei mal ehrlich!

-----

Warum gibt es denn keine PDF-Dateien mit Umbauanleitungen? Wir haben kein AKTIVES Mitglied hier im Forum was so einen Umbau von vorne bis hinten durchziehen und dokumentieren kann, sei es mangels Kenntnissen oder einfach mangels Lust das Wissen öffentlich zu machen.
Mag sein dass es in der VW-Szene Leute gibt die das können, gerne machen und nebenher noch html und php programmieren können. Glücksfall! Darauf sollte man aber nicht verallgemeinern.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich selbst hab gerade nachdem ich sowas hier lese auch garkeine Lust mehr, einen Workshop für sowas zu machen, warum denn...

Mehr sag ich zu der ganzen Geschichte nicht.

Meine ursprüngliche Frage aus Seite 1 wurde von David beantwortet, danke an dieser Stelle.

----

Vielleicht nochwas prinzipielles (was aber sowieso wieder keiner liest oder wenn nicht verstehen will)
Diese ganze Zerrederei findet in dem Maß garnicht statt. Jeder fühlt sich nur angeschissen wenn der andre eine andere Meinung hat und sich nicht der eigenen anschließt. Wenn man sich dann noch auf das Niveau herablässt und das Wissens des anderen offiziell degradiert wirds schnell - mal wieder - doof. Halte ich für unnötig.
Die Diskussion hat ganz ordentlich angefangen und geriet ruck zuck aus der Bahn, ihr schaffts halt immer wieder. Viel Spaß!

Anonymous
22.07.03, 18:31
Also Jungs,

mal einfach gesehen:

1. Zum Umbauen wird ein Krümmer für nen Turbolader der z.B. für nen K03 lader passt benötigt,dann gute leistungsausbeute.

2. Verdichtungs reduzierung ist klar, Bremsen (hinten auf Scheiben) verändern, LLK vom Sharan (bereits erfahrung bei Polo Turbo), Rohre anpassen ist auch klar, Elektronikanpassung bei SLS-Tuning (VW-Tuner aus Hofgeismar Kassel) erfahrungen ohne Ende sogar 16v Kompressor und Turboumbauten (betone GLEICHZEITIG IN EINEM AUTO =VW Golf 2),
Tüv kosten Pauschal ca.500€ bei denen egal was für ein Motor!

3. Also, brauche nur nen doofen Krümmer aber net unbedingt aus England!