PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelumbau Tigra manuell auf el.-beheizt



velta
21.03.05, 19:06
Hallo!
Ich hab vor beim Tigra die manuellen Spiegel auf el.-beheizbar umzubauen.Teile hab ich bis auf den Kabelbaum da.Bei Opel wollen die nur für einen Türkabelbaum 129€ :shock: Hab mich entschlossen das selbst zu verkabeln.
Frage: An den Spiegeln und am Verstellschalter sind so opelspezifische Stecker dran.Gibts die irgendwo (die Gegenstücke) zu kaufen oder muß ich die abzwacken und dann nen Kabel dranlöten?
Und: Ich hab so nen Schalter ohne extra Knopf für die Spiegelheizung. Wird also über die Heckscheibenheizungsschaltung mit angesteuert. Nu hab ich gelesen, daß da nen Relais dranhängt, das die Heizung nach ner Minute oder so abstellt. Gibt's da ne Bestellnummer? Kommt das an irgend nen Steckplatz oder kann man das so dazwischenhängen?

So nun hab ich erstmal genug gefragt und warte gespannt auf eure Antworten :lol:

TJ
21.03.05, 19:23
Hi,

für den Verstellschalter würde ich mal nach einem günstigen Verstellschalter fürn Calibra/Vectra schauen falls du einen Schalter vom Tigra/Corsa hast. Die vom Calibra sind Stecker, die vom Tigra sind Buchsen. Passt einwandfrei.
Bei den Spiegelsteckern wirds schon schwieriger, wüsste nix ausser aufm Schrottplatz schauen.
Das Heckscheiben-Relais ist aber immer im Tigra Serie, die Aussenspiegel-Heizung wird an Pin 5 davon angeschlossen, Heckscheibenheizung ist an Pin 8 von diesem Relais. Ob Pin 5 allerdings verkabelt ist, k.A.
Meistens liegen aber die Kabel so wie ich gelesen habe bis zur A-Säule schon.
Einfach mal nachschauen.

blauer-corsar
26.03.05, 17:34
hi,

da ich mir auch die elektr. spiegel an meinen corsa bauen will, hab ich vorhin ma nen blick in die tür geworfen. die kabel sind soweit vorverlegt. also das kabel, das in den spiegel kommt, is da. dann is auch nen kabel da für den knopf, aber das is etwas seltsam. hab den knopf ja schon hier liegen und wollt dann ma ranstecken, aber da is mir aufgefallen, dass die beiden stecker die selben sind, also keine gegenstücke. alle beide stecker haben 9 nasen und die kabelfarben und anordnung ist identisch. was is da los?

Picmasta
26.03.05, 21:45
hab den knopf ja schon hier liegen und wollt dann ma ranstecken, aber da is mir aufgefallen, dass die beiden stecker die selben sind, also keine gegenstücke. (...) was is da los?

Dann hast du wahrscheinlich einen Schalter aus einem Tigra. Bei den Fensterheberschaltern weiss ich es gewiss, dass im Corsa und Tigra die stecker extra verdreht wurden. Und ich glaube bei dem Spiegelschalter war es auch so.

Gruß Pic

blauer-corsar
27.03.05, 04:21
aha. das würd auch erklären, warum der schalter minimal kleiner is, als die aussparung in der hochtönerabdeckung. d.h. also nen neuer schalter muss her? aber danke für die info!

TBX
27.03.05, 04:28
kleiner??? dann isser nich ausm tigra, die haben doch die gleichen hochtönerabdeckungen. kanns sein dass deiner von nem g-astra oder b-vectra is?

blauer-corsar
27.03.05, 04:32
weiss nit, der is entweder aus nem a oder aus nem b vectra. jedenfalls is der minimal kleiner als das loch und so passt er auch nit. muss also so oder so nen neuen schalter holen.

TBX
27.03.05, 05:00
hab grade mal im teilekatalog nachgesehn, corsa und tigra-schalter haben unterschiedliche teilenummern, es gibt allerdings für beide das gleiche verzögerungsrelais für die heizung.

blauer-corsar
27.03.05, 05:12
also ich mach mir auf jeden fall nen schalter hin mit separatem knopf für die heizung. brauch ich dann auch das relais? wo wird das überhaupt untergebracht?

VeNoM
27.03.05, 10:58
doofe frage ! die funktion der "Beheizbaren" aussenspiegel, fangen die erst an zu heizen wenn beide seiten am spiegel angeschlossen sind ?
Ist es von den Kabeln her egal welches man wo am Spiegel ansteckt ? hab da das problemchen das beide Kabel schwarz sind *g* und da ich erst einen Beheizbaren spiegel auf der Fahrerseite habe will das heizen anscheinend nicht so recht

Picmasta
27.03.05, 15:15
also ich mach mir auf jeden fall nen schalter hin mit separatem knopf für die heizung. brauch ich dann auch das relais? wo wird das überhaupt untergebracht?

wenn du den schalter ohne spiegel nimmst brauchst du ein heckscheibeheizungsrelais mit einem pin für spiegelheizung. soweit ich weiss gibt es das nicht in allen Corsas. Ich zumindest hatte es nicht. du musst dann dein altes Heckscheibenrelais gegen das neue tauschen und evtl den einen pin verkabeln.

wenn du den schalter mit heizungsknöpfchen nimmst brauchst du ein seperates Spiegelheizungsrelais was einfach in den sicherrungskasten kommt. Schau mal in den deckel vom sicherrungskasten, da ist so ein symbol mit einem aussenspiegel und ein paar strichen meine ich. aber auch hier kommt es drauf an, ob das relais schon verkabelt ist.

Ich würde mal den sicherrungskasten anschauen und dann so verbauen wie es im sicherrungskasten vorgesehen ist, sonst muss man blöde kabel ziehen, denn ich glaube es ist immer nur eins verkabelt.

Gruß Pic

VeNoM
27.03.05, 17:11
hmm bei mir war des schon alles vorverkabelt ! musste lediglich die Motoren einbauen die dinger anstecken und den Schalter reinmachen schon gings, hab aufn schalter für die aussenspiegel eben diesen Heizungsknopf mit drauf nur wenn ich drücke passiert das irgendwie nicht kann ja eben eventuell sein das die auch nur Heizen wenn beide spiegel angeschlossen sind ?! wenn da bei mir z.B. schon alles vorverkabelt war dann sollte auch das dementsprechende Relais drinne sein oder ?

Picmasta
27.03.05, 17:20
nein, genau, dass was ich geschrieben habe, du musst in den sicherrungenkasten noch das spiegelheizungsrelais reinstecken. Schau mal in den deckel vom sicherrungskasten, oben bei den relais. da ist so ein bild von einem aussenspiegel mit ein paar strichen, die die heizung symbolisieren.

Das Relais gibt es in mehreren Opels. ich hab mir eins vom schrottplatz aus einem Calibra geholt glaube ich, oder es war ein astra f.

Gruß Pic

blauer-corsar
27.03.05, 17:34
in meinem sicherungskasten sind oben links 4 relais drin.
laut deckel sind das folgende:
1.) oben links: heckscheibenheizung
2.) oben rechts: blinker? is nen bild mit nem rechteck, wo zwei pfeile nach links und rechts drauf sind
3.) unten links: scheibenwischer
4.) unten rechts: noch scheibenwischer

wird wohl unten je ein relais für scheibenwischer vorn und eins für hinten sein, nehm ich ma an.

Picmasta
27.03.05, 18:26
aso, dann hast du das bestimmt woanders sitzen. :)
welchen motor hast du? schau mal in der suche, wo bei deinem Motor und/oder bauhjahr noch relais sitzen.
Auf der beifahrerseite sitzen auch manchmal welche.

Ich hab im sicherrungskasten über dne sicherrungen platz für 12 oder 14 oder 16 relais oder so, in zwei reihen.

Relais stehen blöderweise nicht im Handbuch des corsas, aber wo sie überall sitzen können steht vielleicht drin. ;)

Gruß Pic

blauer-corsar
27.03.05, 18:41
hab den x10xe motor. bj is 98.

im so wird's gemacht handbuch steht das aber nur so drin, wie von die beschrieben. da sind 13 relais über dem sicherungskasten... is bei mir aber nit so!

Picmasta
27.03.05, 20:48
guck mal ob du in der forumssuche was findest, da war schon einige male geschrieben im forum, ich habs mir nurnicht gemerkt. :)

Ich meine die Relais waren unter dieser Art "rolle" über dem Handschuhfach, bin aber nichtmehr sicher.

schau mal in der suche, suche mal nach relais und x10xe oder sowas.

Gruß Pic

Picmasta
27.03.05, 20:53
schau mal hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6218&highlight=CT+relais+sicherrungskasten), hier steht was von relais hinter dem Handschuhfach, und weiter unten hat andi auch gepostet, dass da auch das Spiegelrelais sitzen sollte ;)

Schau da mal nach

Gruß Pic

blauer-corsar
28.03.05, 12:38
danke für den link! aber da steht ja nun leider auch nit drin, wo genau das relais sein sollte. weiss jetz nur, dass es hinterm handschuhfach sein wird...

aber müsste auf dem spiegelheizungsrelais nit irgendwas draufstehn, wie ne nummer oder so? kann die ma einer nachgucken? dann kann ich ja mit meinen relais vergleichen, obs schon drin is oder nit.

Picmasta
28.03.05, 13:36
also drinsein wird das relais mit sicherheit nicht, wenn du keine eSpiegel ab werk hattest. ;)

Aber wenn du zu deinem Opelhändler gehst weiss er schon was er bestellen muss. oder du holst dir eins aufm Schrottplatz.
Ich hab aufm schrottplatz ein paar opels angeschaut, in den deckel des sicherrungskastens geschaut, dann das spiegelsymbol gefunden, und das relais ruasgezogen wenn es drin war.

du musst nur halt schauen, dass das nur ein spiegelheizungsrelais ist, und kein spiegel/heckscheibenheizungsrelais. Es sind im sicherrungskasten des Schrottplatzautos entweder zwei symbolde oder nur eins in einem Kästchen. :)

Gruß Pic

VeNoM
28.03.05, 17:47
werd bei mir auf jedenfall mal das Relais suchen gehen am Freitag wenn ich meinen kleinen das 1. mal dieses jahr wieder raushole :D

was ich aber noch weiss ist das meine Elektrischen spiegel nicht einzeln abgesichert waren sondern bei anderen sachen mit dran waren

WildZAP
28.03.05, 22:20
Hmmm, hab mich auch mal auf zwei SChrottplätzen nach dem relais umgeschaut aber soweit nichts gefunden, leider. Hab mich dann dazu entschlossen die spiegel mit der heckscheibenheizung parallel zu schalten.
So von der länge her würd ich sagen das ich die heckscheibe nie länger als 15min an hab. Und weil eh fast nur ich fahre mach ich mir keine gedanken um die gläser oder das sie evtl. verbrennen könnten.

Oder kann mir sonst jemand sagen wieso die spiegel normal über ein relais an spannung gelegt werden?

Picmasta
29.03.05, 10:54
Oder kann mir sonst jemand sagen wieso die spiegel normal über ein relais an spannung gelegt werden?

die Spiegel werden über ein Relais versorgt, weil das relais ein Zeitrelais ist. wenn man das einzelne Spiegelrelais hat, und knöpfchen im schalter hat man halt das relais. wenn man es aber über die heckscheibenheizung hat, hat man statt dem normalen Heckscheibenheizungsrelais da auch ein zeitrelais, dh auch wenn man Heckscheibenheizung anmacht, geht die heckscheibenheizung auch nach 8 minuten oder si aus, obwohl der knopf noch gezogen ist.

Ob die heckscheibenheizung wirklich auch automatisch ausgeht weiss ich nicht genau, aber so hat es mir zumindest mal ein tigrafahrer gesagt. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob man mit normlen heckscheibenrelais auch ein zeitrelais da drin hat, also ob die heckscheibe dann nach 10 minuten oder so ausgeht, oder immer anbleibt solange der knopf gezogen ist.

Gruß Pic

Lotus20
01.04.05, 06:05
Morgen allesamt,
hab meinen Tigra letztes Jahr ebenfalls umgerüstet auf elektrische und beheizte Spiegel. Musste nur die Spiegel wechseln sowie den Schalter in der Türverkleidung einbauen.
Es war alles schon komplett vorverkabelt. Habe den Schalter mit einer Extra-LED verbaut ohne eine neues Relais zu verbauen.
Funktioniert alles bis heute ohne Probleme.


Grüße aus Stuttgart

Martin

velta
03.04.05, 16:41
Habe den Kabelbaum nachgebaut. Alles soweit nach Schaltplan richtig angeschlossen. Die Spiegelverstellung funktioniert jedoch nur für einen Spiegel komplett. Das heisst r,l,hoch,runter. Der andere geht nur hoch,runter.

Vertausche ich die Steuerkabel von den Spiegeln, ist es genau umgekehrt. Die Motoren der Spiegel sind funktionstüchtig, das habe ich schon getestet.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

WildZAP
03.04.05, 18:34
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem wie du, bei mir lag es daran das ich eine der Massen in den Türkontaktsteckern mit der Heizung vertauscht hatte.
Ist der Motor rechts/links den überhaupt (auch wenn nur ganz minimal) aktiv? Den der motor für hoch/runter holt sich sonst über den anderen Motor und den Schalter seine Masse und läuft dann auch nicht mit voller geschwindigkeit (bekommt ca. 9-10V). Kann man ganz gut in den Kabelplänen sehen.
Kannst du einfach herausfinden in dem du die Masse Leitung vom Schalter zum Spiegel mit einem Ohm-Meter prüfst (kein Durchgangsprüfer da die Teile nur hausnummern angeben). Eine intakte verbindung sollte etwa 0,4Ohm haben.
Hast du von Stecker zum Schalter keinen Durchgang taste dich von Verbindung zu verbindung vor, am besten von der beifahrerseite her. Sprich keine Verbindung Stecker -> Schalter zieh den türkontakt-stecker ab und probiers auf der karroserieseite, wenn da auch nichts zu holen ist dann auf der anderen seite und so weiter,halt genaustens überprüfen ob du nach deinen plänen an die jeweiligen auch wirklich das hast was du willst.

blauer-corsar
04.04.05, 18:37
so jungs, war heut ma beim foh und hab die belämmert. hatte sogar nen recht netten und geduldigen menschen da erwischt. also der hat sich durch die ganzen stromlaufpläne gekämpft und ist zu dem entschluss gekommen, dass das zeitrelais für die spiegelheizung in dem heckscheibenheizungsrelais drin is. die spiegel heizung würde aber trotzdem mit dem separaten knopf funktionieren. also leg ich mir nu ma nen schalter mit separatem knopf zu und stöpsel das einfach ma an. und hoffe dann, dass das klappt.

VeNoM
09.04.05, 13:14
irgendwie finde ich nicht das richtige bei meinem Sicherungskasten was auf nen Relais hinweisst für beheizbare aussenspiegel obwohl die Kabel bei mir alles schon von haus auf liegen, ich habe nunmal meine Anleitung eingescannt (vorsicht ist abissl gross geworden) schau ma plz nach ob ihr mir sagen könnt, was ich wo einstecken muss, im Sicherungskasten stimmt bis jetzt alles 100% mit dieser Anleitung überein

http://www.team-zero.de/pics/venomcar/Sicherungskasten.jpg

unter punkt 17. sind z.b. die elektrischen aussenspiegel mit dabei, aber von beheizbar lese ich nichts, auf dieser Seite ist zwar nur bis punkt 17. aber bei die nachfolgenden haben nichtsmehr damit zutun deswegen hab ich das mal nicht eingescannt.

achja die 28 sind bei mir die elektrischen Fensterheber im Sicherungskasten ist auch son klipser drinne das man ne Sicherung einstecken könnte aber Kabel sehe ich keine bei mir verlegt ?!

Picmasta
11.04.05, 19:53
Das Relais kommt in den Relaissteckplatz "I". Also ganz oben links, bei Römisch EINS und nicht bei der "1". ;)

Die Relaissteckplätze sieht man auch nicht aufn ersten Blick, man muss schon seinen kopf in den Fussraum stecken, und dann schräg hoch gucken über die sicherrungen. ;)

Unten die arabischen Zahlen sind nur die Sicherrungen, bei den römischen Zahlen sind die Relais, also die großen Steckplätze.

Gruß Pic

blauer-corsar
01.05.05, 21:27
so. hab heut rechts neben dem handschuhfach noch 2 relais-steckplätze gefunden, die noch nit belegt sind. was mir grad passen würd, is, wenn die für NSW und spiegel wären. ;)
was meint ihr?
http://web189.silverline-s16.de/bilder/auto/relais/relais01.jpg
http://web189.silverline-s16.de/bilder/auto/relais/relais04.jpg