PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster Rost gefunden *heul*



Tigrajunkie2000
21.03.05, 19:22
Hi!

Gestern war es soweit, habe meine Auto Früling-Fit gemacht, dabei habe ich leider eine schreckliche entdeckung gemacht,

die Kannten von den Radkästen (die man umbördeln kann) haben auf einer Seite so ca 2 cm wo der Lack Bläschen wirft, das ist doch dann Rost unterm Lack, oder?
Rost an sich sehe ich nicht, aber beim Kadett fing es damals auch so an, der Wagen ist Baujahr 99, schade dass es so früh losgeht.

Kann ich das noch "billig" wegmachen lassen, oder muss ichs schweißen lassen?

Muss die Tage mal zum Lacker fahren und nachfragen, aber erschrocken war ich schon.

NLORD
21.03.05, 19:26
Na dann frag mich mal, heute habe ich auch wieder neue Stellen entdeckt. :cry:
Die Heckklappe macht Schwierigkeite, Motorhaube wirft vorne an der Kante bläschen und radkästen. Da reichts mir schon, wenn ich dran denke.
Genau solche Blasen.
:cry:

Vielleicht hilft ja das auch etwas weiter, habe ich von nem "rost"profi hier ausm forum bekommen :lol: http://f23.parsimony.net/forum46030/

Kons-Ti
21.03.05, 20:53
Das ist halt typisch Opel... :cry:

Das mit der Walzt vorne an der Motorhaube kannte ich bisher nur beim Calibra, haben ja da sehr viele... - was meinst du mit der Heckklappe - wo ist da bei dir Rost?!

Beim 99ner Bj. ist es halt echt bitter, wurde da mal was gemacht am Radkasten?

heijak
21.03.05, 21:01
Hi !

Wie groß sind denn die Bläschen ?. Sind das nur so kleine stecknadelgroße Unebenheiten oder kannst du die richtig spürbar eindrücken ?.
Wenn es nur kleinere Unebenheiten sind, dann könnten es Klarlackbläschen sein - so hats mir zumindest mein Opelhändler verkauft. Ansonsten Bj. 99 - gab es nicht 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung :?: - fahr mal zur nächsten Opelgarage und frag nach ....

Jakob

Nori
21.03.05, 21:02
Das ist halt typisch Opel... :cry:
So nen Quatsch. Hab heut ne E Klasse gesehn die gut Rost am Radlauf hatte. Und dreier und vierer Glf fahren hier auch genug mit Rostproblemen.

Tigrajunkie2000
21.03.05, 22:39
Hi!

Es sind stecknadelgroße Unebenheiten ich schleif das morgen vorsichtig ab und schau nach, die garantie gilt nur bis zum 6ten jahr oder? der ist n paar tage drüber :(

SPACE-X
21.03.05, 22:48
Jo ichhabauch etwas Rost gefunden und schon weggemacht!

Tipp Guckt mal bei denn Schwellern mal drunter von Hinten



Bild1 (http://www.pixum.de/int/img.php?u=space_x&t=2&i3=!9749396179938972940915009710&ts=12863&np=1)

Bild2 (http://www.pixum.de/int/img.php?u=space_x&t=2&i3=!9929396179938975970925009710&ts=12863&np=1)

Gruss Marco

Philip
21.03.05, 23:14
naja ich hab da unten den rost wechgemacht und dann zinkspray und dann unterbodenschutz..

cheeky_devil
22.03.05, 07:14
ihr seid aber noch gut dran :roll: ich habn loch von 2 cm im durchmesser nebn dem tankstutzen...radkästen sind soweit i.O. aber dann gehts weiter an dem Heckschaden von vor 2 jahren *gg...hachja

ice tiger
22.03.05, 08:29
hi,

hab auch erst das blech unterderheckstoßstange entrostet und dabei festgestellt, dass es unter dem Blech der Heckklappe auch anfängt (der Teil der in Wagenfarbe lackiert ist)... Der Lack ist vielleicht 3-4 Jahre drauf und ich bin am überlegen, das ganze Heckblech neu zumachen (bzw. machen zu lassen....)....

mfg

TeenTigra
22.03.05, 08:32
Haha :D

Tja wer nen Opel hat ;)

Wenn ihr rost im Radkasten habt egal ob vorne oder Hinten am besten die Bleche ersetzen um wirklich dauerhaft ruhe zuhaben.

Dabei nach dem Ersetzen die Stellen die Kanten etc verzinken und danach normal lackieren lassen das hält dann weeeesentlich länger.

Vordere Kotflügel am besten gleich ganz ersetzen und noch vor der Montage zum Sandstrahlen+Verzinken+Lackieren geben die paar € sollte man investieren wenn man sein Autolein noch lange fahren will.

crazygismo
22.03.05, 18:42
das mit der durchrostung ist bei opel so,hab nämlich mal vor ner weile gefragt:

die nehmen das wort DURCHrostung wort wörtlich. wenn dein blech so nen bissle rostet ist es ja noch nicht DURCH gerostet,also keine ersatzansprüche.
wenn du ne roststelle im blech hast die du zb mitm finger richtig reindrücken kann ist das DURCH gerostet und dann bekommt man ersatz von opel.
hab auch erstmal "ahja" gedacht als die mir das bei opel staiger verklickert haben....

Kons-Ti
22.03.05, 20:29
So nen Quatsch. Hab heut ne E Klasse gesehn die gut Rost am Radlauf hatte. Und dreier und vierer Glf fahren hier auch genug mit Rostproblemen.

Ich hab ja nicht abgeschritten, dass es auch andere Autos gibt die rosten... Das die ersten 3er Golf Rostprobleme hatten weiß ja auch jeder.

Aber, es ist nunmal Fakt, dass es ein riesen Problem bei Opels bestimmter Baujahre ist (E-Kadett, A-Vectra, A-Calibra, A-Astra, um nur ein paar zu nennen) und das läßt sich eben leider nicht als Quatsch abschreiten... und ich denke, dass es keine Automarke in Deutschland gibt, die bei selben Baujahren soviele Fälle von Rost haben...


Zum Thema Garantie ist es wirklich so, dass es tatsächlich durchgerostet sein muß, und wenn sich da jetzt kleine Blasen bilden, dauert es wenn man nix mehr dran amcht mit Sicherheit noch einige Jahre bis es komplett durchgemockert ist... :wink:
Bei meinem 2000er Model, wurde allerdings mal 2002 (vom Vorbesitzer) bei Opel was auf Kulanz am Heck gemacht...

Tigra2000
22.03.05, 20:57
Ich hab' gestern noch ne viel schlimmere Stelle entdeckt. Wenn man die Beifahrertür aufmacht und sich den Anfang der Dichtung ab oberen Schanier ansieht, hat sich bei meinem Tigra unter der Dichtung einiges an "Bläschen" gebildet. Muß mal sehen, wie ich an dieser Stelle die Korrision am Besten beseitigen kann. So ein Mist :twisted:

ice tiger
23.03.05, 10:00
@Kons-Ti

Aber, es ist nunmal Fakt, dass es ein riesen Problem bei Opels bestimmter Baujahre ist (E-Kadett, A-Vectra, A-Calibra, A-Astra, um nur ein paar zu nennen) und das läßt sich eben leider nicht als Quatsch abschreiten... und ich denke, dass es keine Automarke in Deutschland gibt, die bei selben Baujahren soviele Fälle von Rost haben...

Richtig...
Wobei das bei Opel am Management hing...
Es gab da wohl damals einen für Europa zuständigen Finanzchef, der es mit der Sparerei wohl etwas übertrieben haben soll und minderwertigere Bleche verbauen ließ, als andere Fahrzeughersteller... Hmmm so kann man auch Produktionskosten sparen... :?

mfg

TeenTigra
23.03.05, 11:10
das mit der durchrostung ist bei opel so,hab nämlich mal vor ner weile gefragt:

die nehmen das wort DURCHrostung wort wörtlich. wenn dein blech so nen bissle rostet ist es ja noch nicht DURCH gerostet,also keine ersatzansprüche.
wenn du ne roststelle im blech hast die du zb mitm finger richtig reindrücken kann ist das DURCH gerostet und dann bekommt man ersatz von opel.
hab auch erstmal "ahja" gedacht als die mir das bei opel staiger verklickert haben....

Dasist aber bei jedem Hersteller so durchrosten heist Loch drinen und die wenigsten autos haben richtige Löcher in 6 Jahren.

Homer-Mix
23.03.05, 13:03
Richtig...
Wobei das bei Opel am Management hing...
Es gab da wohl damals einen für Europa zuständigen Finanzchef, der es mit der Sparerei wohl etwas übertrieben haben soll und minderwertigere Bleche verbauen ließ, als andere Fahrzeughersteller... Hmmm so kann man auch Produktionskosten sparen... :?

mfg

Wobei es nicht einzig und allein am stahl lag, sondern auch an der schlamperei in der fertigung. gerade an den hinteren radläufen isses extrem: im werk wird da hinten normalerweise alles hohlraumversiegelt, was Opel zweifelsohne auch VERSUCHT hat, nur wenn man da hinten mal die bleche mal auftrennt fällt auf daß die ganze versiegelung nicht die komplette rundung vom radlauf abdeckt, sondern nach unten "gelaufen" ist. sprich der obere teil der radläufe hat keine versiegelung mehr. durfte mir das mal an nem Cali anschauen, war gut zu beobachten daß sich die ganze Pampe unten gesammelt hatte und obenrum alles dem Gammel ausgeliefert war.

Fast-Tigra
24.03.05, 09:18
also bei mir hat es an den radläufen hinten angefangen zu rosten,auch die kante wo reingebogen ist.dann hab ich gesehen wie es unter dem gummi vom heckschloß rostet, aber da war schon alles zu spät ich schätz mal das gummi war undicht und das ganze wasser ist reingelaufen und hat meine rückwand zerfressen. hab aber schon von mehreren tigra fahrern gehört das die rückwand rostet. also schaut mal hinter die innenverkleidung hinten.und unter den unteren gummis von den fenstern hat es auch schon ganz leich angefangen.
ich hab jetzt ne neue rückwand reingemacht, ein paar cm vom radlauf weggeschnitten (weil eine verbreiterung hingekommen ist), weil ich so viel geld in das tuning reigsteckt habe mußte das sein ich hoff jetzt hab ich ein paar jahre ruche.

TeenTigra
24.03.05, 09:38
Wie gesagt wenn man die quasi nicht vorhandene Serieversieglung mal aufbessert (Karosseriedichtmasse an allen Kanten/Schweisspunkten und viel Wachs) halten unsere kleinen relativ lange.

Fast-Tigra
24.03.05, 09:42
ja ich hab mein auto jetzt neu lackierern lassen, und der wird jetzt auch noch komplett versiegelt.kanst du mir sagen an welchen stellen es ganz wichtig am tigra ist ihn zu versiegeln, dann sag ich die sollen da besonderst gut hinsprüchen.

TeenTigra
24.03.05, 09:54
Unterboden in alle Öffnungen die du findes Wachs!

Und Karosseriedichtmasse sollte innen sowie aussen am Hecklbech hinterm bzw unter dem Schloss die ganze Fläche lang verklebt werden also von aussen unter der Stosstange die Kante und inen wo die bleche zusammen sind an der gleichen stelle.

Auch im inneren der hinteren Radkästen an den Punkten nicht sparsam mit umgehen.

Danach natürlich noch alles schön Wachsen^^

Achja und in der reserveradmulde mal die gumipuffer rausdrücken und den Rand kontrollieren obs da schon rostig ist wenn nicht am besten auch nochmal lackieren und die dinger wieder rein.

DJ_Stoke
24.03.05, 23:06
Wenn ihr schon auf suche geht gugt ma unter die türverkleidung in die tür rein da unten wo der schlitz un die 2 löcher sind wos wasser raus laufen soll......bei mir Roooooooooooooooooooooost is nur flugrost aber ahh

Mfg

TeenTigra
25.03.05, 09:56
Wenn ihr schon auf suche geht gugt ma unter die türverkleidung in die tür rein da unten wo der schlitz un die 2 löcher sind wos wasser raus laufen soll......bei mir Roooooooooooooooooooooost is nur flugrost aber ahh

Mfg

Mh das wäre der erste Tigra wo die Türen rosten...

cheeky_devil
25.03.05, 12:04
* meld und ich hab den erstn woder tankstutzn bald frei beweglich is... *noch2monatewart

anner türe hab ichs nur ganz leicht unnerm dichtungsgummi aussen unterhalb der scheibe

Tigra_Smoke
25.03.05, 12:16
@cheeky_devil
Du bist aber net die einzigste :D
Wenn ich den Gummi am Tankstutzen abziehe ist auch extrem viel Rost dran.
Naja wagen wird eh neu lackiert und dann mach ich das direkt, nur weis ich noch nicht wie ich da rankommen soll.Jemand eine Idee? :?

mfg