PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed Performance Umbauteile fürn C20XE im Corsa B Kar. Var1



blackdevil2k1
21.03.05, 21:01
Also da ich die teile ja hab und auch eingebaut habe und nun seit 4 monaten damit rumfahre dacht ich mir mal hier nen kleinen bericht abzugeben.

Verbaut habe ich folgende Teile:
-Motorhalter Corsa B für Karosserie Var. 1 (BJ 93)
-Adaptionsplatte zwischen Getriebebananenhalter (hinterer Getriebehalter)
-Antriebswellen mit großer verzahnung Getriebeseite kleine verzahnung auf Radseite
-Stabi tieferlegungskit

Also erstmal ist dazu zu sagen das ich immer telefonisch mit SP kontakt hatte und der Herr am Telefon immer kompetent und nett war und mir alle fragen beantworten konnte. und er hat es sogar trotz lieferschwierigkeiten seiner zulieferer geschafft fristgerecht zu liefer. also service auch gut gewesen.

Verpackung ums kurz zu machen war vollkommen in ordnung.

-Der Motorhalter vorne Passt optimal der motor sitzt schön grade nix dran zu meckern. der halter ersetzt alle vorhandenen man braucht also nur noch diesen.die verarbeitung schein auch solide zu sein.

- bei dem bananenhalter waren die mitgelieferten schrauben zu kurz. sie waren sogar kürzer als die orginalen. ich hab dann die orginalen weiterverwendet da die meines erachtens lang genug waren. ansonsten passt der adapter

- die antriebswellen passen ohne probleme und haben die richtige länge fahre schon seit 4 monaten und sind noch nicht rausgeflogen gerissen oder sonstiges ;) ... machen einen guten eindruck und die kleinen gelenke halten auch trotz großer widersprüchen von kritikern und miesmachern.

- das stabitieferlegungskit passt ohne probleme nur die befestigung ist etwas fragwürdig. man bohr dazu die orginalen befestigungen der zugstrebe vorne am querträger auf und steckt längere schrauben durch verschraubt die oben mit muttern. warum man da nicht das orginalgewinde verwendet ist mir schleierhaft. prinzipiell find ich den halter auch ganz gut.

anbei noch fotos so weit wie möglich:

motorhalter vorne:
http://home.arcor.de/devilche2/halter1.jpg
http://home.arcor.de/devilche2/halter2.jpg

übersicht wie der motor sitzt:

http://home.arcor.de/devilche2/position.jpg
http://home.arcor.de/devilche2/position2.jpg


Anregung kritik? mehr fotos?

mfg blackdevil2k1

SPACE-X
21.03.05, 22:33
Stefan

Du fährst ohne Servo oder?

Madmax aus Tuttlingen hatte ja Probleme mit der Servopumpe und Halter bein SP Umbausatz.

Gruss Marco

blackdevil2k1
21.03.05, 22:36
ja ich fahre ohne servo

Philip
21.03.05, 23:19
kommt mir das nur so vor oder sitzt der normal so weit hinten? bei mir im ti is da weitaus weniger platz..

blackdevil2k1
21.03.05, 23:33
wo ist weniger platz !?

Philip
21.03.05, 23:34
http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?pic_id=1509

vorne am krümmer..

blackdevil2k1
21.03.05, 23:36
kommt villeicht so vor weil ich den gesamten kühler weiter vor gesetzt habe ... aber so wenn man hinten am powercap schaut usw... sieht mir die position recht gleich aus...

Philip
21.03.05, 23:52
joa hast recht.. liegt am kühler..aber den hab ich vorne gar nich weiter hinbekommen.. auch egal :) mein ringelschwänzchenschlauch is der beste gell mitchi ;)

aber muss sagen..die mtech halter/kit sind auch supi..

Compact850V
22.03.05, 00:11
joa hast recht.. liegt am kühler..aber den hab ich vorne gar nich weiter hinbekommen.. auch egal :) mein ringelschwänzchenschlauch is der beste gell mitchi ;)

aber muss sagen..die mtech halter/kit sind auch supi..
der passt super... gut das der noch in meiner sammlung lag

Snoopy
25.03.05, 11:16
Ich habe auch den SP umbausatz verwendet und bin auch sehr zufrieden damit. Habe jetzt mehr als 11000km runter. Ausser das mir 2 Antriebswellenmanschetten den dienst verweigerten aber das liegt wohl an der tieferlegung ;-)e

DJMellowZee
08.06.05, 09:02
Also, ich habe auch den Umbausatz von Speed-Performance (ist allerdings schon knapp 1,5 Jahre her). Soweit ist alles gut, der Motorhalter ist solide, die Stabbihalter sind auch gut, und wenn Ihr bei denen die Elektronik machen lasst, sieht das auch ordentlich aus und gibt keine Probleme (hab das selbst da machen lassen). Der Chef ist zudem sehr hilfsbereit und versucht immer so gut wie möglich zu helfen - solange Ihr ihm nicht auf die Nerven geht.

Ich bitte zu beachten, dass die Antriebswellen, die Gelenke und die abgedrehten Radnaben keine Neuteile sind, sondern dass es sich um gebrauchte Teile vom Schrotti handelt. Da könnt Ihr natürlich Glück haben und gute Teile erwischen, oder aber die Teile fliegen Euch nach 200km um die Ohren. Alternativ kann man seine eigenen Teile mitbringen und diese bearbeiten lassen. Dann wird der Spaß nochmals billiger. Eine Garantie darauf, dass Ihr auch genau Eure Teile wiederbekommt (wenn sie z.B. noch richtig gut waren), würde ich aber nicht geben.

Die Radnaben waren zu meiner Zeit (vor ca. 1 Jahr) noch gebrauchte vom Kadett etc., die innen abgedreht waren, damit sie in Verbindung mit dem Corsa-Radlager und dem Corsa-Achsschenkel passen. Es hieß aber, dass diese Variante etwas risikoreich sei, da das Material nachgeben kann und man dann mal eben ein Rad verliert. Bei M-Tech soll das schonmal passiert sein... Speed-Performance wollte das abschaffen, und stattdessen die Achsschenkel des Corsa bearbeiten, damit man die alten Wellen und außen die alten Gelenke fahren kann. Weiß nicht, wie weit das jetzt bei denen Standard ist. Auf jeden Fall soll diese Variante sicherer sein.

Beim Katalysator sieht es so aus, dass die grundsätzlich den Kat vom Golf 2 (3) GTI empfehlen. Der paßt platzmäßig super und liefert zudem auch super Abgaswerte. Wie es mit der Eintragung ist, kann ich nicht sagen, da der Kat in meinem Brief nicht explizit auftaucht. Bei deren TÜV geht das aber so ohne Probleme, bei meiner Abnahme in Euskirchen hat auch keiner was gesagt (weiß aber gar nicht, ob die darauf geguckt haben). Alternativ tut es auch ein Kat von Unifit, aber die sind dann halt etwas teurer.

Leider gab es auch Schattenseiten. Mir selbst ist eines der montierten Außengelenke bereits nach sehr kurzer Zeit hopps gegangen. Das Problem ist, das die Garantie von Speed-Performance die Gelenke ausdrücklich ausschließt. D.h., ich mußte dann ein neues (gebrauchtes) Gelenk von denen aus eigener Tasche zahlen. Das fand ich nicht so toll, und ich denke dass da andere Hersteller eine weitaus bessere Garantie bieten können und "zu ihren Teilen stehen". Also könnt Ihr nur hoffen, dass die Teile OK sind, denn garantiemäßig sieht es bei Speed-Performance nicht so dolle aus.

Leider bin ich auch von der Qualität der Antriebswellen nicht überzeugt. Sie sind ebenfalls gebraucht (zumeist vom Kadett E und Ascona C) und so bearbeitet, das an den beiden Verzahnungen je eine neue Nut eingefräst wurde, so dass die Welle dann quasi ca. 1,5cm "kürzer" kommt. Dabei ist die Wahl der Wellen scheinbar willkürlich. Mir ist auf der Autobahn bei 140km/h das Innengelenk der langen Welle kaputt gegangen (also schon das 2. Gelenk mit Defekt). Ein Anruf bei Speed-Performance: "Hol Dir ein Gelenk von einem beliebigen 2,0l 8V oder 16V und tausche es aus". Das Problem war nur, dass diese Gelenke innen auf der Welle eine ganz andere Verzahnung hatten als meines. Die Gelenke hatte ich also umsonst gekauft. Ich habe mit einem Opel-Freak die Zähne gezählt, in verschiedenen Ersatzteil-Programmen nachgeschaut und habe dann irgendwann festgestellt: die von Speed-Performance verkaufte lange Antriebswelle war von einem Kadett 1,6S (82PS bzw. Diesel) mit F16-Getriebe (das erklärt die große Außenverzahnung) !! Zum einen enttäuschend, dass die selbst nicht wissen, was die Ihren Kunden für Teile verkaufen, zum anderen ist es schon ein komisches Gefühl, ein 1,6l-Gelenk an einem 2,0l-Motor zu betreiben - ob das mal hält. Einen Vorteil hatte es: das neue Gelenk kostete von "Quint" nur 75 Euro, ein Gelenk für den 2,0l hätte locker das doppelte gekostet. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht OK, dass einem solche Teile angedreht werden. Auf meine Nachfrage hin hat sich der Chef dazu übrigens nicht geäußert...

Zum Chef ist noch zu sagen, dass er Euch am liebsten die ganze Kiste selbst umbaut. Wenn Ihr den Umbau selbst mit seinen Teilen macht, und dann was nicht klappt, kann es sein dass er nach zu vielen Nachfragen keine Lust mehr hat und etwas pampig wird (nach dem Motto "warum hast Du den Umbau nicht gleich bei mir gemacht - hättest Dir den Ärger erspart..."). Wenn man sich dann doch entschließt den Umbau dort zu machen, kann es plötzlich heißen "Sorry, die nächsten Monate geht da gar nix..." oder "der Wagen hat zuviel Rost im Motorraum, da muß man erstmal alles neu machen... keine Zeit dafür... wird teuer..." (und das, obwohl er den Wagen vorher schon 2 Mal gesehen hat)... Naja, etwas eigenartig, was dann plötzlich für Ausflüchte kommen. Die Hilfsbereitschaft hat dann irgendwo eine Grenze.

Fazit: bevor Ihr irgendeinen Hobby-Bastler dranlasst (so wie ich) der vieles vermurkst: laßt den Umbau bei Speed-Performance von den Leuten selbst machen. Die wissen genau, was wo wie hinmuß, machen den Umbau sehr sauber, und zudem machen die Euch recht günstig den TÜV (ich glaub zw. 250 und 300 Euro, je nach Ausmaß der Eintragungen). Das machen die nicht, wenn Ihr den Wagen selbst halbherzig umbauen lasst. SAT in Euskirchen trägt zwar fast jeden Umbau ein (lt. eigener Aussage nicht mehr als die Hälfte der vorfahrenden Wagen), der Spaß kostet da dann aber um die 650 Euro. Den Differenzbetrag steckt Ihr besser in einen hochwertigen Umbau von Speed-Performance. Denn angesichts der niedrigen Preise ist die Qualität echt OK, und der Umbau ist gut. Einige Details gefallen mir nicht (siehe oben), aber vielleicht sieht das jeder anders...

P.S.: Der Chef von SAT Euskirchen (www.sat-autosport.de) meinte, dass es jemanden in Aachen gibt, der Corsas günstig und gut umbaut. Wer Interesse hat, kann da ja mal anrufen...

Fasemann
08.06.05, 20:01
hat der vordere Halter kein Korrosionsschutz ??, wenn du vor 4 Monaten umgebaut hast >>>sollte auf deinen Bildern weniger "gammel" zu sehen sein

Compact850V
10.06.05, 00:27
hat der vordere Halter kein Korrosionsschutz ??, wenn du vor 4 Monaten umgebaut hast >>>sollte auf deinen Bildern weniger "gammel" zu sehen sein
den gammel hab ich bei meinen hipo haltern auch...einmal winter fahren mit dem ganzen salz und schon sieht das so aus...

Zero
10.06.05, 09:19
bei den m-tech scheints nicht besser zu sein da ist bei mir schon ne kleine stelle vom schutzlack ab ohne das die je montiert waren :/ am servopumpenhalter auch... aber ich weiß ja was dagegen hilft *g*