PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD geht nicht mehr



Taker
21.03.05, 22:40
Hab gerade folgendes Problem :shock:

Bin jetzt ein halbes Jahr mit LCD rumgefahren, hat perfekt funktioniert. Jetzt hab ich das LCD mit Luxeon LEDs auf Blau umgebaut und die Kontrollleuchten von Michi eingebaut. Musste ja deshalb zwangsweise neu verkabeln.

Jetzt sind folgende Probleme da.

1. LCD zeigt nix an. Beleuchtung geht, man sieht den Hintergrund, aber es wird nichts angezeigt. Kein Selbsttest, garnix

2. Fernlicht- und Nebelschlussleuchten-kontrollleuchte brennen bei Zündung und Motor an andauernd, wenn ich Fernlicht einschalte geht die Kontrollleuchte aus, doch bei ausgeschalteter Zündung geht die Kontollleuchte (kurz aufblenden)

3. Airbagkontrollleuchte geht garnicht (Birne geprüft)

So habe ich das ganze am Corsa angeschlossen:

Pin 4: 12+, Graugrün (Instrumentenbeleuchtung und Lichtschalter) (schwarzer Stecker Pin 9)
Pin 5: Blinker (Pin 3)
Pin 6: Nebelschlussleuchte (Pin 13)
Pin 7: Fernlicht (Pin 14)
Pin 8: Masse (weißer Stecker + Schwarzer Stecker Pin 15)
Pin 9: Grün (Drehzahlsignal)
Pin 10: Airbag (Pin 7)
Pin 11: MKL (Pin 11)
Pin 12: EPS (Pin 8)
Pin 18: Blau-Schwarz (Kraftstoffanzeige)
Pin 19: Blau-Weiß (Ladekontrollanzeige)
Pin 20: Handbremse (Pin 4)
Pin 22: ABS (Pin 6)
Pin 23: Blau-Grün (Öldruck)
Pin 24: Blau (Kühltemperatur)
Pin 25: Blau-Rot (Wegstreckensignal)


Habe alles schon 3 Mal gecheckt und es geht immer noch nicht. Könnte es sein dass die LCDs kaputt gegangen sind? Aber ich hab 2 Stück daheim und keins funktioniert. Und was ist mit der Nebelschlussleuchte und Fernlichtkontrollleuchte los?

Da denkt man, man lötet nur LEDs rein und ein paar Kabel um, dann passiert sowas :cry: Ich hoffe jemand findet den Fehler.

Taker
23.03.05, 19:02
Hat keiner ne Idee? (wenigstens ob die Belegung passt) Bin grad ziemlich verzweifelt. :(

TBX
23.03.05, 21:39
also rein gefühlsmäßig tipp ich auf nen massefehler. entweder beim löten 2 leiterbahnen miteinander verbunden oder am stecker irgendwas lose.

Taker
23.03.05, 21:47
Habs jetzt zumindest soweit wieder hingekriegt, dass der Selbsttest wieder funzt (und sollte damit im Auto auch funktionieren). Den Fehler der Airbag leuchte hab ich auch gefunden.

Beim Problem mit der Fernlicht- und Nebelschlussleuchte hab ich den Fehler noch nicht, aber ich hab so ne Idee. Denn normalerweise liegt bei denen Masse immer an und bekommen einen +Impuls, aber wenn ich an der Zündungsplus Leitung von den Kontrollleuchten + anlege und an die Fernlichtleuchte -, dann leuchtet sie auch, also müssen sich + und Masse irgendwo berühren. Muss ich morgen mal checken, wenn ich ein Multimeter zur Hand habe.

kadettilac
23.03.05, 22:01
zu dem mit der fernlichtleuchte hätt ich evtl was
bei zündung aus liegt zündungsplus scheinbar auf massepotential
--> plusimpuls bei aufblenden lässt die leuchte angehn

bei zündung an liegt aufm plus 12-14 volt und über den glühfaden vom fernlicht is auch ne relativ niederohmige masseverbindung zur kontrollleuchte --> also leuchtet sie so auch auf

nur bei aufblenden und zündung an liegt tatsächlich bei dem beschriebenen problem 2 mal plus an der leuchte --> bleibt dunkel


abhilfe : gegenpol von nsl und fernlicht ändern auf masse dann sollts klappen