PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böserblick/Einschweißbleche



CorsaSchrauber
22.03.05, 15:22
Hallo

Habe mir Einschweißbleche für meinen Corsa gekauft, anbei ist ein Materialgutachten.
Hat jemand so was auch mal gemacht und eintragen lassen?? Mich würd es nämlich interssieren wie viel ich beim TÜV für so ne Eintragung hinlegen muss. Und trägt der TÜV sowas überhaupt ein??

MFG

gewissen
22.03.05, 15:32
steht alles in der Suche:

Eintragung: kostenpunkt 36-74€ je nach Prüfer.

Ich denk mal über die Hälfte hat sone Bleche hier dran...
Wer das Einträgt is unterschiedlich, in unserer Region macht TüV nur AU und HU, Eintragung macht nur Dekra...

CorsaSchrauber
22.03.05, 22:34
Bei mir ist direkt der TÜV um die Ecke. Was mir nur sorgen macht ist ob es 100%ig eingetragen wird. Weil wenn es nicht klappen würde wäre meine Haube versaut.

raver baby
22.03.05, 23:01
vorher den prüfer fragen ob er se dir 100 % einträgt! oder halt ne haube vom schrott holen. muss ja eh neu lackiert werden

Freediver
23.03.05, 09:09
Hi,

ich bekomme die Tage ne Motorhaube mit BB und Motorhaubenmitte (Von eBaynick : Rehauge122 , der war auch mal hier im Forum).

Gestern hab ich dann kurz mit dem Chef von TUNING WORLD gequatscht und der hat gemeint in Forchheim werden die net eingetragen und würden mein Auto dort gleich stilllegen.Kann das sein oder wird übertrieben?

Weiß einer wo in Bereich Nürnberg oder Forchheim ich die besten Chancen zum eintragen hätte???
Evtl. hat einer von euch das in der Umgebung schonmal gemacht???

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Jan294
23.03.05, 09:12
Herje das Thema is doch mega alt... :roll:

Es gibt nur noch ganz wenige Prüfer, die n BB eintragen und auch nur, weil sie keine Ahnung haben! Rechtens is die Eintragung somit eh nicht, kann (muß aber nicht) in jeder Kontrolle Ärger geben!

snoopy1202
23.03.05, 09:28
Hi,

ich bekomme die Tage ne Motorhaube mit BB und Motorhaubenmitte (Von eBaynick : Rehauge122 , der war auch mal hier im Forum).

Gestern hab ich dann kurz mit dem Chef von TUNING WORLD gequatscht und der hat gemeint in Forchheim werden die net eingetragen und würden mein Auto dort gleich stilllegen.Kann das sein oder wird übertrieben?

Weiß einer wo in Bereich Nürnberg oder Forchheim ich die besten Chancen zum eintragen hätte???
Evtl. hat einer von euch das in der Umgebung schonmal gemacht???

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Rehauge122 oder wie er hier wohl besser bekannt sein sollte (gab ja genug Theater) Bummi411. Zur Zeit hier anwesend unter dem Nick Bubi.
So wie es aussieht hat er ne Umschulung vom Karosseriebauer zur Zahnarzthelferin gemacht. :wink:
Bei Ebay auch unter dem Nick Bummi411 bekannt. Allerdings dort komischerweise seit dem Theater hier nicht mehr registriert.

Ich hoffe du hast dir das gut überlegt. Weil seine Hauben sind ned verzinnt. Seine Antwort auf meine Frage danach war: Sind nicht verzinnt. Unnötig, weil gute Vorarbeit geleistet wurde. :roll:
Und wenns an der Haube irgendwo etwas rot rausschimmert, dann grüß meine verrostete alte Haube. Sind nämlich Gebrauchtteile (zum Teil Unfallschäden oder mit ziemlichem Rostbefall an der Unterseite) die er da bei Eblöd verkauft.
Neuer Nick, neuer Schund...........zwar halten sich seine negativen Bewertungen komischerweise in Grenzen, aber man beachte folgenden Zusatz im Bewertungsprofil:
Zurückgezogene Gebote (in den letzten 6 Monaten): 25
Lügen kann er eh wie ein Weltmeister. Das hab ich am eigenen Leib mitbekommen. Und wer bißel den Google quält, der findet so einiges.

So und jetzt wart ich mal drauf, bis ich wieder ne tolle PN von ihm bekomm. "Nix wiss von was du schbreche" :roll:

CorsaSchrauber
23.03.05, 10:41
Is ja echt bvlöd habe nämlich kein bock mir ne Haube vom schrott zu holen weiß nich wie ich die im Corsa transportieren soll.
Also ihr meint auf jedenfall mal beim tÜV nachfragen, soll ich mir da einen Prüfer krallen oder reicht es wenn ich in der anmeldung nbachfrage`?

eisi
23.03.05, 10:53
soll ich mir da einen Prüfer krallen oder reicht es wenn ich in der anmeldung nbachfrage`?

schnapp dir n Prüfer ;) die in der Anmeldung kann dir viel erzählen
wenn er dann meint, man müsste schauen inwiefern das Licht beeinträchtigt wird,
schnapp dir n Stück Pappe und zeig ihm wie dus haben willst ;)


Es gibt nur noch ganz wenige Prüfer, die n BB eintragen und auch nur, weil sie keine Ahnung haben! Rechtens is die Eintragung somit eh nicht, kann (muß aber nicht) in jeder Kontrolle Ärger geben!

aja und du kannst also beurteilen ab wann ein Tüver Ahnung hat ?
für das Eintragen einer MHV ist ausschlaggebend wie weit das Licht dadurch
beeinträchtigt wird, und das liegt im ermessen des Tüv-Prüfers (und nicht ob er Ahnung hat oder ned :evil: )

CorsaSchrauber
23.03.05, 11:09
Ach su meinst mit dem Auto vorbei fahren und dann am Wagen zeiegn...das is aber leider etwas schlecht da ich est in 3 Wochen fahren darf. Aber das mit dem Blick vohrer machen möchte!

Obst
23.03.05, 11:14
...
Weiß einer wo in Bereich Nürnberg oder Forchheim ich die besten Chancen zum eintragen hätte???
Evtl. hat einer von euch das in der Umgebung schonmal gemacht???



schon bei Petschl(www.petschls-autoschmiede.de/) probiert? Man munkelt für geld kriegt man bei ihm alles Eingetragen ...

Freediver
23.03.05, 11:18
Hi,

wo hast du den den Eintragen lassen???
Brauche unbedingt nen kulanten Prüfer (mit Ahnung :lol: ) im Umkreis (+ - 70 km) Nürnberg / Forchheim.

Bitte um schnelle Info.

@snoopy1202
Wow, das Geld habe ich schon überwiesen.
Am Telefon war er echt nett, hmm hoffe die Qualität wird nicht so schlecht sein wie du sagst.

Hast du selber schon Erfahrung mit ihm gesammelt???

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Freediver
23.03.05, 12:01
@Obst

Hab gerade dem Herrn Petschl ne eMail geschrieben und binen 1 min. ne Antwort bekommen.

Hab ihm ein Bild geschickt von der Motorhaube und er meinte, kein Problem die Eintragung (für 75 Euro, preislich okay).

Hab sogar schon nen Termin bekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass er bis dorthin liefert ;-)

Danke für den Tip.

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

snoopy1202
23.03.05, 13:18
@snoopy1202
Wow, das Geld habe ich schon überwiesen.
Am Telefon war er echt nett, hmm hoffe die Qualität wird nicht so schlecht sein wie du sagst.

Hast du selber schon Erfahrung mit ihm gesammelt???

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Ich hatte damals meine alte Haube zum Verkauf hier im Teilemarkt. Er hat mich angeschrieben er bräuchte ganz dringend eine. Daraufhin Telefonnummern ausgetauscht und am Telefon hat er mir die Ohren vollgeheult, das seine Freundin mit seinem Corsa einen Crash gehabt hätte und er nun äußerst dringends eine Haube bräuchte. Er würde die Haube von einer Spedition bei mir abholen lassen. Ob ich die gleich bißel einpacken könnte und die dann holen lassen kann? Habe ihm gesagt, er Geld dann Ware. Seine Aussage war, das er das Geld sofort überweisen würde und mir dann Bescheid geben würde.
Tja.......fast zwei Wochen nix mehr von ihm gehört. Auf Fragen (per Mail und SMS) wie es jetzt aussieht mit der Kohle, kam keine Antwort. Dachte schon, das könnt ich abschminken.
Plötzlich aus heiterem Himmel doch ein Lebenszeichen. Er würde das Geld am selben Tag noch überweisen. Faselte irgendwas von plötzlichem Urlaub :roll:
Hab die Haube dann in ner Nacht und Nebelaktion bei Pisswetter auf der Terrasse einigermaßen verpackt.
Immernoch kein Geld. :x
Wieder ne SMS von ihm, ob er die Haube nun holen lassen könnt. Ich wieder "Erst Geld dann Ware"
Er wieder am rumheulen, er bräuchte sie doch so dringend blabla
Hab mich gottseidank nicht einwickeln lassen.
Irgendwann dann kam wieder ne SMS........Geld sei überwiesen, ob ers holen lassen könnt.
Ich wieder: "Erst wenn das Geld bei mir auf dem Konto ist"
Kurz darauf war das Geld dann wirklich da. (oh wunder) Habe ihm geschrieben wo er die Haube holen lassen kann.
Tja.........das Teil stand daraufhin fast ne ganze Woche im Pisswetter vor der Haustür. Der Karton hatte sich schon fast in Nichts aufgelöst gehabt. Naja.......mir war des ja egal. War nimmer mein Problem.
Dann kam irgendwann die Spedition und hat das völlig aufgeweichte Häufchen Elend doch noch mitgenommen.

KURZ DARAUF erfahre ich durch Zufall, das der die Dinger MASSENWEISE gebraucht einkauft, bißel was dranrumbruzzelt und dann weiterverkauft.
Bis vor kurzem waren keinerlei Hinweise in seinen Auktionen, das es sich um gebrauchte Teile handelt, die er verwendet.
Hatte ne leicht heftige Auseinandersetzung mit ihm per PN im Califorum und seither steht in seinen Auktionen drin, das die Dinger gebraucht sind. Aber ich find GEBRAUCHT und UNFALLSCHADEN/ROST sind meiner Meinung nach zwei paar Stiefel.
Hab ihn mal so unverbindlich über Ebay angeschrieben ob die Dinger denn auch verzinnt wären. Seine Antwort war (wie bereits schon erwähnt), das er seinen Sachen nicht verzinnen muss, weil die Vorarbeit schon so sauber wäre :wink:
Na dann bin ich mal gespannt wann die ersten Rumheulen, weil sich die Schweißnaht vom BB von der Haube abzeichnet, bzw. die ersten Rostblasen wieder durchdrücken.
Wenn man sich die Auktionen im Bewertungsprofil mal anschaut, dann sieht man das da einige verrostete Teile dabei sind. Und nicht nur so Teile wo an ner kleinen Kante ein kleiner Punkt ist, sondern auch so Teile wo um die Kennzeichenaussparung schon heftige Blasen wirft oder eben an der Unterseite der Haube (so wie es bei meiner der Fall war).
Also mir kann man erzählen was man will, aber ich bin der Meinung, wenn der Rost einmal so heftig da ist, dann bringt die ganze Abschleiferei nix. Irgendwann drückt er immer wieder durch. Wenn ned heut, dann halt morgen.

Freediver
23.03.05, 13:24
Hi,

das Teil müsste ja eh noch geschliffen und lackiert werden.
Kann ich dann net noch selber verzinnen??? Müsst doch gehen, oder???
Kenn mich net aus, werd mit meinem Auto Mitte April nach Polen fahren und dort lackieren lassen (Front,Seite,Heck). Der Lackierer dort wird da sicherlich noch was ?verzinnen? können, oder?

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

snoopy1202
23.03.05, 13:28
Hi,

das Teil müsste ja eh noch geschliffen und lackiert werden.
Kann ich dann net noch selber verzinnen??? Müsst doch gehen, oder???
Kenn mich net aus, werd mit meinem Auto Mitte April nach Polen fahren und dort lackieren lassen (Front,Seite,Heck). Der Lackierer dort wird da sicherlich noch was ?verzinnen? können, oder?

Deeply,
Andy
www.ApneaX.de

Verzinnt wird aufs blanke Blech. Die Haube ist aber schon gespachtelt und grob grundiert. Da müßtest alles wieder runterschleifen und dann verzinnen.

huggy_bear
23.03.05, 14:46
was passiert ohne verzinnen?

OpelColt
23.03.05, 14:49
was passiert ohne verzinnen?

Die Sache oxidiert und das heist das es früher oder später rostet. ;)

cya
Colt

Freediver
23.03.05, 15:08
Also komplett abschleifen und dann verzinnen lassen.
Wenn ich das dem Lackierer so sage wird der das schon machen,oder???
Oder machen Lackierer sowas eigentlich net???

Gruß
Andy

Sebbi1985
24.03.05, 13:06
Wo wir gerade mal wieder beim Thema wären,....
bräuchte in 2 Monaten jemanden der sich selbst und vielleicht auch schon anderen ne 3 teilige Motorhaubenverlängerung angebracht hat! Hab keine Kneten für nen Karosseriebauer, hab aber auch bissl Angst vorm selber machen!
Er sollte dann auch logischerweise die Aktion samt verzinnen etc. drauf haben! Will nicht kurz nach dem Einbau >Herbst< an meiner Haube haben!
Raum : Oberhausen; Essen; Duisburg!

Also, wer Lust hat,...sich bitte bei mir melden möge!

Sebastian 8)

CorsaSchrauber
24.03.05, 14:11
Is das den echt richtig Teuer wenn das so ein Karosseriefachmann machen soll?
ich bekomm das vom Arbeitskollegen geamcht.
Bin aber immer noch am überlegen ob ich mir lieber ne alte Haube vom Schrott holen soll oder meine einefach nehme.
Das jemand das auch schon mal mit seiner eigenen gemacht und der TÜV hat das nich abgenommen??

MFG

blauer-corsar
24.03.05, 18:36
joar, hab das mit meiner haube gemacht und der tüv bei mir hats nit eingetragen. aber das wusste ich vorher schon und hab deshalb schon nen termin mit nem andern tüv ausgemacht, der mir das einträgt. musste dafür dann zwar extra in nen anderes bundesland fahren, aber es geht ja nun darum, dass du diese aktion mit deinem tüv VORHER abklären solltest. wenn er nein sagt, dann suchste eben so lange weiter, bis du einen tüv findest, der dir das einträgt.

CorsaSchrauber
25.03.05, 12:24
Wär es also sinvoll das ich einfach mal das einschweißblech an die Haube halte und ein Foto mache und das dann beim TÜV vorzeige ob sie sowas eintragen würden???

MFG

blauer-corsar
25.03.05, 12:56
ja, das wäre durchaus sinnvoll. kannst auch bilder von anderen corsas nehmen, die genau den blick haben, den du willst.

hast du die bleche schon? wenn ja, dann nimm die mit, dann kann der prüfer sich das ja gleich angucken...

CorsaSchrauber
25.03.05, 12:59
Ja die habe ich schon.. du hast es ja auch gemacht...wie viel hat die Eintragung bei dir gekostet?
Ich habe zu den Blechen noch ein Material gutachten...sollte ich das dem TÜV Prüfer auch zeigen??

blauer-corsar
25.03.05, 14:22
ja, zeig dem das auch. musste aber trotzdem per einzelabnahmen eintragen lassen. hab dafür 130 euro bezahlt!! dann nochma 11 euro für den umschreiben des fzg scheins und paar euro spritkosten, weil ich ja extra in nen anderes bundesland fahren musst... is also nit gerade billig, sowas.

CorsaSchrauber
25.03.05, 14:52
Wenn der TÜV sagt das er das nicht Eintrgt weiß ich warum..muss ich trotzdem dafür Zahlen??

blauer-corsar
25.03.05, 15:03
nein, musst du nit. und wenn er nein sagt, dann wird er dir auch sicher noch sagen, warum genau der das nit einträgt. wenn nit, dann frag ihn.

CorsaSchrauber
26.03.05, 16:54
Alles Klar danke...wer nun nur noch nett wenn mir jemand Bilder zeigt wo der Böseblich angeschweißt wurde damit ich das dem TÜV zeigen kann!!

MFG

blauer-corsar
26.03.05, 18:19
weiss zwar jetz nit so ganz, wie du das meinst, aber guck ma auf meiner HP, da sind paar bilder während des umbaus.

aber dem tüv prüfer kann das egal sein, wo das verschweisst wurde, es is ja eh offensichtlich...

Sebbi1985
27.03.05, 17:48
Mahlzeit!

Sag mal blauer Corsar,....
du scheinst das ja voll drauf zu haben mit dem BB in Blech? Deinen hast du ja auch selbst angebracht,...auch verzinnt etc.?
Kommst du demnächst nach Oschersleben?
Würde mich dann gerne mal darüber mit dir Unterhalten! Das schweißen bekomme ich noch hin , aber an das verzinnen und verspachteln,...traue ich mich nicht wirklich ran! :roll:
Wäre bei mir aber eh erst übernächsten Monat dran! Bleche liegen hier schon, inklusive Mittelstück,warten also bereits auf den Einbau!
Würdest du mir eventuell tatkräftig zur Seite stehen? Ist allerdings ein kleines Stückchen Weg von dir zu mir! Wohne in Mülheim! Ist direkt zwischen Oberhauen ,Essen und Duisburg!

mfG: Sebastian 8)

blauer-corsar
27.03.05, 18:08
muss dich leider enttäuschen. hab das nit selber gemacht, sondern meinen lackierer machen lassen. hab noch nie nen schweissgerät in der hand gehabt und hatte mir das dementsprechend auch nit zugetraut.

nach oschersleben komm ich auch nit, das is mir zu früh, bis dahin bin ich mit meinem auto noch nit fertig! aber vielleicht sieht man sich ja ma auf nem andern treffen...:)

Sebbi1985
27.03.05, 18:20
Schade! Sah auf den Bildern aus als ob du das in deiner Garage gemacht hast! :(
Bald habt ihr mich soweit,....keiner kann mir helfen! Bald lass ich es auch machen,....
Aber am 11.4 kommt erstmal die Gsi dran,......
Man sieht sich bestimmt mal,.......bis denne mal,.....

Sebastian 8)

blauer-corsar
27.03.05, 18:28
das is auch nit so der super lackier betriebt, sondern eher so ne hinterhof werkstatt. aber der war einfach nen haufen billiger und der will ja seine kunden auch behalten, denk ich ma, deshalb wird da wohl auch die quali stimmen...

Sebbi1985
27.03.05, 18:32
Was hast du denn gezahlt?
Mit Tüv-Abnahme?
Haben sie dir die ganze Haube neu gelackt?

blauer-corsar
27.03.05, 18:51
tüv abnahme an sich war schon schweineteuer. insgesamt hab ich so ca. 500 euro hingeblättert dafür

Sebbi1985
27.03.05, 20:47
500 tacken?????

Ist der aus Gold oder was?

Da würde ich jetzt aber mal gerne ne Preis-auflistung haben!
Also eintragung habe ich schon gehört für 130€ dann eventuell der BB für höchstens 60€ und dann???
500......... :cry: :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

marky
28.03.05, 11:03
bb einschweißen ist garnicht so einfach.
man muß schon wissen was man da tut. wenn etwas falsch sitzt kanne sdir passieren das er auf den scheinwerfern auf spannung sitzt. also vorsicht. einem clubkolegen ist ads passiert.

verzinnen ist total easy. wenn die stelle die zu verzinnen ist blank ist, geht man folgender maßen vor:
-stelle sauber machen (enfetten)
- zinnpaste auftragen
- mit kleinen brenner erhitzen und mit einem alten t-shirt oder ähnlihces drüber reiben wenn es anfängt aufzukochen
- anschließend die zinnstange nehmen mit dem kleine brenner auf stelle aufhitzen und drüber laufen lassen. man sollte aufjedenfall ein holzklotz (was vorher in öl gedränkt wurde) benutzen um die stelle etwas glatt zu ziehen.
- abtrocknen lassen und vernünftig beischleifen und anschließend spachteln.

viel spaß

blauer-corsar
28.03.05, 13:06
hab darüber schon ma nen bericht geschrieben, ich zitiere mich dann grad ma selber:



erst ma zu den kosten:
bb bei ebay - 9 euro + ca 5 euro versand
anschweissen und lackieren der kompletten motorhaube beim lacker ohne vitamin b - ca. 200 - 300 euro (genau kann ichs nit sagen, weil ich noch nen haufen mehr hab lacken lassen)
TÜV - 129 euro
zulassungsstelle (fzg-schein umschreiben lassen) - 11 euro

-------
unterm strich macht das zusammen ca. 354 - 454 euro.


speziell in meinem fall kommen noch nen paar euro spritkosten dazu, weil ich zum eintragen in nen anderes bundesland fahren musst. mehr dazu weiter unten.


die sache mit dem eintragen lassen gestaltet sich sehr kompliziert. hier bei mir (im saarland) wollte mir das kein tüv und kein sonstwas eintragen! war bei tunern, tüv, freier tüv, dekra...
bei meiner HU + AU hatte ich den prüfer ma deswegen gefragt und da hat er mir gesagt, ich solle ma paar vergleichsgutachten mitbringen und dann würde das gehn! hatte mir dann also vergleichsgutachten besorgt und bin dann dahin. hat ihn aber dann gar nimmer interessiert, er wollte es mir trotzdem nit eintragen.
nuja, letztendlich hab ich dann ma bei so ner firma angerufen, die auf sondereintragungen spezialisiert ist und hab denen meine situation geschildert. die meinten dann, dass die ab und an ma beim tüv rheinland in rheinland pfalz ne tüv stelle anmieten und da die ganzen sonderabnahmen und kompletteintragungen und so sachen hinschicken. hab mir dann also nen termin geben lassen und bin direkt ab zum lacker. der hat mir das da wunderbar drangezimmert und ich bin damit dann ab zum tüv rheinland. hatte da ja nen termin und kam auch sofort dran. der prüfer hat sich das angeguckt, ich sollte ma licht und fernlicht anmachen und die motorhaube öffnen udn schliessen. dann hat er noch nachgemessen, wie weit der bb über den scheinwerfer ragt und das wars. war ne sache von etwa ner minute. zwei wochen später konnt ich dann meinen geänderten brief abolen und damit auf die zulassungsstelle fahren. schein geändert, fertig.

hoffe, ich habe nix vergessen; wenn noch fragen sind, dann stellt se ruhig.

Sebbi1985
28.03.05, 14:29
In welches Bundesland bist denn du gefahren? Kannst mir vielleicht mal die Nummer von dem Menschen mit den Sondereintragungen geben? Falls bei mir auch alle Stricke reißen!
ca.250€ hat dein Lacker genommen? Also meiner hat jetzt zwar nur von lackieren gesprochen, aber selbst das sollte bisher nur 80 €uronen kosten!
Auf das es bei mr nicht so teuer wird!

Sebastian 8)

blauer-corsar
28.03.05, 14:56
das war die firma g-tech in neunkirchen. hier ma die adresse:
http://www.powertech.de/spezialcenter/spezialtuning.htm#

bin dann in die pfalz gefahren; nach hermeskeil, um genau zu sein...

Bischt
28.03.05, 21:43
Alo ich habe meinen bb selber angeschweißt und verzinnt wenn ihr fragen dazu habt schreibt mir ne pn.

CorsaSchrauber
29.03.05, 21:53
Alo ich habe meinen bb selber angeschweißt und verzinnt wenn ihr fragen dazu habt schreibt mir ne pn.

Und wie viel hast du für die Eintragung bezahlt?

Bischt
30.03.05, 21:01
habe 35€ bezalt.

fürs eintragen

CorsaSchrauber
31.03.05, 18:13
Warum wurde dann hier vor über 100€ gesagt?? Komisch!!!

blauer-corsar
31.03.05, 18:22
für sowas gibts da leider keinen festpreis!
und der prüfer, bei ich war, weiss auch ganz genau, dass die leute, die nen termin bei ihm kriegen, schon alles versucht haben, und das teil erstma eingetragen ham wollen, auch wenns was teurer wird. und deshalb kann der sich das auch wohl erlauben, dass das so teuer wird... der is ja - wie auch bei mir - die letzte möglichkeit für den grossteil der leute, die bei ihn kommen!

das, was ich hier gerade geschrieben habe, weiss ich nicht aus unwiderlegbaren fakten, sondern dass ist lediglich meine erklärung/theorie! ich möchte hier also niemanden tüv prüfer oder so) beleidigen oder irgendetwas unterstellen.:)