PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffhaltegummis rutschen von Halterung ab



maxkadey
22.03.05, 15:37
also ich war bei tüv, der nette onkel meinte mein auspuff würde ja ganz gut aussehen, aber er würde sich doch sorgen machen, da dieser etwas knapp auf der halterung sitzt und droht abzurutschen.
habe das nicht soo ernst genommen, auch weil man mir dann woanders doch die plakette verpasst hat. bin dann noch ein weilchen so rumgefahren....aber als nun das wetter so schön war hab ich den wagen doch mal aufgebockt und mich drunter gelegt. imho hatte der tüv-onkel recht gehabt...das sah doch ziemlich knapp bemessen aus. habe also den endtopf lose geschraubt und nach vorne gezogen...so weit wie ich meinte, dass er hinten noch genug halt im mitteltopf oder mittelrohr hat (keine ahnung wie das heisst), damit er mir am ende nicht dort rausrutscht. dann die schelle wieder ordentlich zu gedreht, bis ich den auspuff keinen millimeter mehr bewegen konnte.
habe dann auch ein paar bilder gemacht, damit ihr alle wisst was ich meine. allerdings sind die bilder nach meiner modifikation entstanden.
guckt euch das mal bitte an...man sieht, dass die metallstifte noch immer nicht ganz sicher in dem gummi stecken....jedenfalls der rechte steckt nichtmal halb drin. ich frage mich was das für eine konstruktion sein soll? wie kann denn sowas stabil sein? man stelle sich vor ich bretter mit 220 über nen kleinen huppel und das gummi rutscht da runter.....im ersten moment wird da wohl nix passieren, weil da noch diese strebe ist, auf der der auspuff aufliegen würde...aber wer weiss wie lang das hält?

sieht das bei euch besser aus oder bilde ich mir die gefahr nur ein?

The Alchemist
23.03.05, 00:28
moin!

mach dir schonma GEdanken um ein neuen ESD, dir wird bald das Endrohr ausbrechen, is schon rundrum gerostet, sah bei mir genau so aus, mitlerweile fahr ich Lexmaul :)

mfg. Flo

Alex
23.03.05, 05:20
Der Tüver hatte schon Recht. Ist etwas zu knapp bemessen, sollte viel mehr drüber hängen.

Ist das noch der Original-ESD?

maxkadey
23.03.05, 08:54
moin!

mach dir schonma GEdanken um ein neuen ESD, dir wird bald das Endrohr ausbrechen, is schon rundrum gerostet, sah bei mir genau so aus, mitlerweile fahr ich Lexmaul :)

mfg. Flo

nee nee...der ist erst 3-4monate alt...kann sein, dass des so ausschaut...viell. wg dem salz oder so. bin jetzt mal bei regen über die bahn und seitdem ist eigentlich alles wieder blank. aber ich guck trotzdem nochmal auf deinen hinweis hin ;)



Der Tüver hatte schon Recht. Ist etwas zu knapp bemessen, sollte viel mehr drüber hängen.

Ist das noch der Original-ESD?

also der original ist das wohl nicht mehr....der musste gewechselt werden...ist aber der original opel esd....von daher wundert es mich einfach, wieso der nicht da richtig drunter passt. und weiter nach vorne ziehen kann ich ihn halt net, weil er dann hinten nicht genug halt hat.
aber ich versteh euch richtig...bei euch sitzt der um einiges tiefer im gummi drin?
für verbesserungsvorschläge bin ich offen 8)

Iceman
23.03.05, 09:35
Ich würde probieren, karosserieseitig an den Halterungen auch noch diese Federklammern wie am ESD drauf zu bekommen, dann kann der Auspuff nicht mehr abrutschen..

maxkadey
23.03.05, 09:50
ist ne gute idee. ich glaube aber dafür sitzt das gummi nicht weit genug auf den beiden stiften. es sind jetzt nur noch~4oder5cm die fehlen. aber woher nehmen wenn nicht stehlen

edit: es sind max. 3cm

little_tigi
23.03.05, 19:35
Also ich würde sagen, dass das Endrohr net wirklich kurz vorm Abfallen is. Die sehen relativ schnell so aus - kommt immer aufs Material an. Die Schweißnaht hat ja auch "mehrere" Schichten, wie auch das Blech.

Zum Thema Gummis. Also zuerst einmal musst du schaun, dass die Halterung vom Ti oben ca 2cm heruasschaut, weil so geht das garnet. :-) Dann nimmst de einfach zwei Schlauchschellen - ganz kleine - und ziehst die über die Halterung. Dann schön anziehen und fertig. So hält mein Gummi schon über zwei Jahre und bemängelt wurde das auch nie. Nur dazu sollte der Gummi eben kein Druck haben.

Wenn aber oben an der Halterung noch zwei Kerben sind für solche Klammer, dann mach das was iceman sagte. Lass von einem die Gummis zurückziehen und mach dann grad so Klammern rein. Die halten zwar auch unter ner gewissen Spannung noch, aber gut is das da dann auch net!

Würd halt erstma schaun, ob du noch bissl mit dem ESD hinter kommst!

maxkadey
23.03.05, 20:16
das problem auf der andren seite ist ja auch, dass an der stelle, wo der esd in das mittelrohr gesteckt ist...die stelle wird zusammengehalten von einer rohrschelle oder wie das heisst (halt ein flaches stückt metall was um den auspuff gedreht ist und durch ne schraube zusammengedrückt wird...ähnlich wie das teil was den schlauch am luftfilterkasten dranhält, nur grösser). und genau das teil wurde festgeschweisst am esd....so dass man aufdrehen kann, aber das ding sich nicht verschieben lässt. zieh ich also den auspuff nach vorne, kommt die schelle mit vor...und je weiter die nach vorn rutscht, desto weniger hält die den esd auf dem mittelrohr fest.
puuuh..ich hoff das hat jetzt wer verstanden :)

also kurz:
wenn ich den esd noch weiter vorhole, muss da ne andre schelle drauf. wär cool wenn grad mal wer den durchmesser von dem rohr parat hat, damit ich son ding im baumarkt holen kann.

überlege grad...ich könnt ja 2schellen besorgen...ein auf das mittelrohr, die andre auf den esd...und bevor ichs festzieh klemm ich oben und unten noch zwei metall schienen zwischen, damit das bissi stabilisiert ist.

an9el
25.03.05, 14:38
scheint so dass dein ganzer endtopf entweder ein stück zu kurz ist oder dass man beim abflexen zwischen end- und mitteltopf etwas zu weit vorne getrennt hat, daher fehlen jetzt hinten so 2-3cm.
damit die gummis nicht mehr runterrutschen kannst du evtl. hinten kleine metallschellen rummachen (bzw. fette kabelbinder) und zwar so, dass die gummis nicht mehr runterrutschen können, hab ich bei mir auch mal gemacht. also am ende der karrosseriehalter. problem ist halt, dass bei dir dafür anscheinend kein platz mehr ist, da die halterungen nicht mal mehr aus dem gummi (auf der anderen seite) rausschauen....mmmh doof zu beschreiben..hoffe du weisst was ich mein :D
jedenfalls..evtl. zu ner werkstatt dass die vielleicht ne muffe zwischen endtopf und mitteltopf (also an der stelle wo die auspuffschelle sitzt) reinsetzen um das ganze ein paar cm nach hinten zu bekommen, dann kann man auch hinten die kabelbinder bzw. schellen um die karrossiehalter (vor den gummis!) machen, damit die nicht runterrutschen können. evtl. auch mal versuchen die karosseriehalter etwas nach vorne zu biegen (dann wird aber der endtopf etwas höher kommen...)

little_tigi
25.03.05, 15:41
Also das mit der Schaluchschelle bzw. dem Kabelbinder geht ja nur, wenn keine Spannung auf em Gummi. Also wie bei mir, da passt das grad noch. Weil wenn Druck, dann rutscht der mit der ZEit auch, egal wie festgezogen.


Nochma zurück zu der Sache mit der Schelle. Weiß halt net wie der TÜVer das dann aufnimmt, wenn er nen ESD sieht, der mit zwei oder drei Schellen oder sonst wie befestigt ist. Is das denn nen original Teil? Weil festgeschweißte Schellen kenn ich nur beim Omega und neuere Modelle.
Aber das mit der Tülle drüber (Gibts ja zu kaufen) um somit das Rohr quasi zu verlängern, wird die beste Lösung sein. Ich würds so versuchen!

an9el
25.03.05, 15:54
@little tigi: netter tigi - wow! hast echt die schwarzen rückleuchten dran (nur neugierde..), allerdings hat mir die erste motorhutze besser gefallen, aber von hinten echt hübsch. respekt. hat was..kommt man ja ins grübeln ob ich mir nicht auch mal nen diffusor ran mache..

maxkadey
25.03.05, 23:45
also, ich habe da nun ein weilchen drüber gegrübelt....werde das wie folgt machen.
zunächst bleibt beim mitteltopp alles so wies jetzt ist. dann nehm ich 2rohre, stecke die auf die beiden metallstäbe, die karosserieseitig kommen. in diese bohre ich löcher und dreh schrauben rein (muss die fixieren....schweissgerät hab ich keins). so werden beide stäbe länger und müssten weit durch die gummis hindurch ragen. sollte das noch nicht ausreichen, besorg ich mir schellen für den mitteltopf, schiebe 2metallplatten zwischen die schellen und ziehe diese dann an. das müsste imho bombenfest sitzen!
und was der tüv dann sagt, würde mich erst in 1.5jahren interessieren...aber da ich eh nicht vor hab, das auto noch so lang zu fahren isses auch wurscht.
wird zwar ne weile dauern bis ich zeit dazu hab, aber wenn ichs alles fertig hab, präsentier ich euch bei interesse gern ein paar pics von meiner konstruktion :D