PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Bremsen DER SAMMELTHREAD



Viper346
22.03.05, 17:42
Ich habe seit neuesten ein unüberhörbares Schleifen und Quitschen von der Vorderachse genauer gesagt von den Bremsen.
Inner Werkstatt meinten die das die Bremsscheiben und die Bremssteine total runter sind.

Kann das sein das die schon runter sind oder was könnte das sein.
Habe erst 33tkm runter und Auto is etwa 3 Jahre alt.
Bei normaler Fahrweise.

Speedstar
22.03.05, 17:53
Ja!


wenn noch mindest. maße sind evtl. hilf kanten brechen.

Henne
22.03.05, 18:55
Meine Scheiben und Belege wurden auch schon nach knapp 28000 neu gemacht. Habe mit ner Inspektion 420 € geschmückt.

Migo
22.03.05, 21:01
Ich finde 33.000 km auch ein wenig zu früh. Klar, kommt immer auf die Fahrweise an, aber er sagt ja, er ist ziemlich normal gefahren, obwohl das auch relativ ist, aber definieren wir "normal" mal als Durchschnitt. Dafür sind die Bremsen dann ziemlich früh am Ende. Hatte ich bei meinem ersten C auch, da sollten die bei 30.000 auch schon runter sein, meine B's vorher waren aber erst immer zwischen 40.000 und 50.000 fällig. Und mein jetziger C hat auch fast 50.000 auf dem Tacho und da ist noch nichts gemacht worden. Der war kürzlich erst zur Inspektion, auch da war noch alles in Ordnung. Und den fahr ich nicht anders als den ersten C zuvor auch. Aber Bremsen sind halt Verschleißteile, von daher läßt sich da bei Opel auch nicht viel machen, eventuell noch über Teilkulanz, wenn man einen vernünftigen FOH zur Hand hat.

Viper346
23.03.05, 18:11
Ich habe noch ma nach gefragt wie das sein kann das die so schnell runter sind, die konnten dazu aber auch nichts sagen.

Naja, mein kleiner steht inner Werkstatt.
Dann man gucken wie die Scheiben usw. aussehen.

Komisch war nur das die mir alle gleich mein Auto sperren lassen wollten, wo ich nun überhaupt nicht gut drauf zu sprechen war.


Danke für die Antworten.

Migo
23.03.05, 21:39
Was heißt sperren lassen wollten?

Master_U
23.03.05, 21:41
Hey,

also Beläge waren bei mir das erste mal nach knapp 30000km und dann bei knapp 60000km Scheiben und Beläge! Mein Verkäufer hat mir gesagt das sie schon C Corsas hatten, wo die die Scheiben nach 30000 km die Hufe hoch gemacht haben! Er meinte, wenn du viel Stadt unterwegs bist, oder öfters die Karre mal richtig fliegen lässt kann das schon passieren! Mein Vater hat jetzt mitm Vectra B das erste mal nach 70000km die Beläge wechseln lassen...wie macht der das nur?

mfg Alex

Viper346
23.03.05, 22:46
Wenn sie dir das Auto sperren ist es nicht mehr verkehrstauglich. Das machen aber nur Werkstätten, wegen der Verantwortung oder so.

Scheiben uns Beläge haben die jetzt endlich gewechselt. Bin da noch ganz günstig weggekommen.
Doofe is nur dat der Meister es vergessen hat anzurufen wegen abholen sonst hätte ich ihn gleich wieder, aber nein erst morgen kann ich mir denn abholen. *kotz*

Jedikiller
24.03.05, 07:41
Darf man fragen, was du bezahlt hast? :oops:

Viper346
24.03.05, 21:35
Ich bin ganz günstig weggekommen.

Habe "nur" 114€ bezahlt komplett + 2 Schrauben weil dir mir die Lippe abgerissen haben, wo die auf Hebebühne gefahren sind.

Alles ist gott sein dank wieder tip top.

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 22:07
die Schrauben hätte ich schonmal nicht gezahlt :twisted:

kann durchaus sein, meine Belage waren nach 45tkm auch sowas von runter, dass sie an einer Stelle sogar schon Metall auf Metall gebremst haben :shock: war auch recht erschrocken :roll:
114€ nur für die Belage??? ist recht teuer, hab für Belage und Scheiben zusammen nur 150€ gezahlt und dann eben selbst verbaut :wink:

Viper346
02.04.05, 09:51
Insgesamt 114€, die Beläge und die Arbeitsstunden.
Ich habe sogar noch nen Gutschein für ne Wäsche bekommen.

elprof3103
03.04.05, 10:46
Ich hab bei ca. 35000km 85 Euro bei ATU fürs Beläge wechseln bezahlt (Beläge, Montage, Bremsenprüfstand). Aber inzwischen (57000km) quitschen die Bremsen auch wie sau, obwohl noch Scheiben und Beläge noch gut Reserve haben.

PA-Freak
03.10.07, 15:51
so, kram ich auch mal wieder nen alten thrade aus *gg*

hab ein problem mit meiner bremstrommel hinten.
wenn mein auto länger steht (30 min und aufwärts) und ich dann weiterfahre, quitscht beim bremsen die hinteren trommeln.. sind da schon die eläge unten??

ich fahr nen z12xep und hab jetzt knapp 38 000km unten...

mfg
chris

Corsa-Heizer
03.10.07, 16:07
Also wie fahrt ihr denn alle? Das kommt vom drängeln auf der AB :D
bei meinem alten B-Corsi waren mit 88.000km noch dei ersten Beläge drauf. Bei meinem alten C-Corsi habe ich die Beläge nach 60.000km raus gemacht.und ich fahr gewiss nicht wie ne Oma, sondern vorrausschauend.

Und wenn Beläge nach 30.000km runter sind dann fahrt ihr entweder mit dem Fuß auf der Bremse oder tretet da immer rien wien Stier :vogel:

@PA-Freak: Das kann ich mir im leben nicht vorstellen das nach 38 tkm die Trommeln runter sein sollen. Es sei denn du fährst immer mit angezogener Handbremse *G*

Ich vermute einfach das da Dreck oder Rost drin ist, was dann beim bremsen quietscht. Lass die beim FOH mal aufmachena und säubern, dann sollte es weg sein.

PA-Freak
03.10.07, 16:10
es geht hier um die HA. nicht u die vorderachse ;)

aber vorne sind die beläge bei mir unten :whistling: die wechsel ich aber am we.

weist kannst du mir jetzt sagen, woran das quitschen liegen kann??

Nobody
03.10.07, 16:17
Mein Bruder hatte 18 000 km km gebraucht um die beläge und Scheiben zu zerschrubben :kinn:

Corsa-Heizer
03.10.07, 20:28
es geht hier um die HA. nicht u die vorderachse ;)

aber vorne sind die beläge bei mir unten :whistling: die wechsel ich aber am we.

weist kannst du mir jetzt sagen, woran das quitschen liegen kann??

Hab ich geschrieben, also ich vermute das es Dreck oder Rost ist. Wenn die schon runter wären würde mich das stark wundern, es sei denn du fährst nur mit angezogenen Handbremse :D .

Lass beim FOH mal die Trommeln runtermachen und mal nachschauen und alles sauber machen.

PA-Freak
03.10.07, 20:48
ich zieh eiugentlich garnicht die handbremse an.. hab ich mir in irgendeinem winter mal abgewöhnt, weil ich kein bock hatte,das mir die bremse anfriert..

wegen dreck.. hmm also jenachdem wie lange das auto gestanden hat, quitscht es länger bzw. nicht so lang..

hatte eben das auto bei nem kumpel 2 std. stehen gehabt und nach 2-3 mal bremsen war das quitschen weg..

ist irgendwei sehhr komisch..

im november muss ich in die inspektion, lass dann mal den foh drüber gucken und wenn was gemacht werden muss, ohne das es auf verschleiß hindeutet, geht es auf die garantie *gg*

Corsa-Heizer
03.10.07, 21:34
Dann vermite ichj einfach das die Trommel innen Flugrost ansetzt wie die SCheiben auch. Ist das nur bei feuchtem oder nassen Wetter oder auch im Sommer wenns trocken ist?

y17dt
03.10.07, 21:58
Moin,

ich vermute eher, daß dein Bremse hinten geringfügig schwergängig ist und er deshalb schleift, bis er ne bestimmte Temp erreicht hat und dann alles etwas leichter geht. Meine Therapie wäre: Trommel runter und mal sauber machen, ansonsten mal gucken, ob was schwergängig ist.

Der FOH macht normalerweise nur so ne kleine Wartungsöffnung an der Trommel auf und schaut von da aus rein. Da sieht man nicht all zu viel. Solltest also direkt ansprechen, daß er die Bremsen runter machen soll. Ist das Quitschen nur einseitig oder beidseitig? Ist evtl die Handbremse zu straff eingestellt?

Gruß, Tobi

PA-Freak
03.10.07, 22:40
da es in den letzten wochen immer recht feucht war/ist, kann ich jetzt nicht eindeutig sagen, das es nur bei feuchtem wetter so ist..

ist die trommel einfach zu demontieren?? dann würde ich es im zuge der bremsbelege vorne mit machen und mal schauen.
ich glaube es ist an beiden seiten.. muss ich morgen früh mal genau drauf achten...

wegen handbremse zu straff; also an den bremsen hinten wurde noch nie etwas gemacht, das auto ist knapp 2 jahre alt bzw hab ich den vor 1,5 jahren gekauft und damals hatte er nur 14km auf der uhr..

y17dt
03.10.07, 22:58
Wenn er schonmal bei ner Insp beim FOH war, kann es gut sein, daß dran gedreht wurde.....

Rad runter, Splint aus der Mutter, Rad drauf, Mutter auf, Trommel runter nehmen(so die Theorie) guck aber am Besten noch mal im So wirds gemacht, da sind schöne Bilder drinnen.

Gruß, Tobi

Poke
16.02.08, 18:31
Moin Leute

Modell: Z18XE
KM: ~50000

Meine hinteren Bremsen Quietschen bei rechtsfahrten( ohne zu bremsen), wie kann ich Abhilfe schaffen. Wenn ich mal kurz die Handbremse anziehe ist es weg. Tipp eher mal auf die Trommeln?

Mit welchen Maßnahmen würdet ihr zu erst anfangen?
Reicht es die Trommeln richtig zu reinigen

Werd mal den Wagen, Morgen aufbocken und die Fehlerursache zu finden(Trommeln oder doch eher Beläge oder scheibe) mal sehen was ich finde?

Wäre klasse wenn ihr mir mal ein paar erfahrungen postet.
Wenn ich morgen was finde poste ich es mal.

Gruß

N1GH7
16.02.08, 19:39
Hi! Nen Z18XE hat keine Trommelbremsen!
Ich würde zuerst mal die Räder abmachen und mir die Bremsen mal anschauen. Evlt. sind die Bremsen runter... musste halt mal schaun...
MfG night!

N1GH7
17.02.08, 14:48
:vogel: Was hast du denn für ein Problem? Dann Schildere dein Problem das nächste mal richtig, so das es die Leute verstehen.

Du hast einen sogenannten "Faustsattel" verbaut. Dort sitzt das Handbremsseil drann. Sobald dieses gezogen wird, drücken sich die Beläge gegen die Scheiben!

Guckst du hier: http://www.kfz-tech.de/SchHandbremse.htm

Es passiert öfters das die Handbremsseile einfrieren und somit die Handbremse fest wird. Kann man aber ganz leicht Prüfen!

Aber würdest du anstatt hier zu motzen, mal nachgucken würdest du sehen wie die Handbremse funtzt!

MfG night

Insomaniac
17.02.08, 14:59
@ Poke: Am besten lässt du die finger vom Bremse reparieren denn wenn du net ma weist wie des ganze System funktioniert bezweifel ich auch stark dass du des dann auch noch Fachgerecht reparieren kannst!!!

Net dass du dan am nächsten Baum landest weil de was falsch zam gebaut hast!!!

Back to Topic:

Darf ich ma fragen wie ihr des schafft die Vorderen bremsbeläge auf Eisen zu fahren weil da doch so ein verschleißblättchen dran ist und des Quitscht doch dann wei sau wenn des auf die Scheibe kommt und dann hast ja immer noch a bissle Bremsbelag drauf???

Also ich bin keine fünf Kilometer merh gefahren als des Blättchen bei mir an der Schiebe gequtischt hat!!!

Übrigens waren meine Vorderen Beläge nach 32000 km am ende was eig ganz normal ist!!

jetz hab ich 56000 drauf und meine hinteren Beläge werd ich mit wechseln wenn ich meine Sommerräder drauf mach!!

MFG

N1GH7
17.02.08, 15:07
Ich frag mich auch wie so was geht.... Hab schon Bremsen gesehen die waren so weit runter, dass die so dünn wie 2 Blätter Papier waren. Sind aber ohne scheiß ...meistens Frauen. Die dann meinen ....irgendwie hat da in letzer Zeit was gequietscht...:vogel:

corsa c 12v
17.02.08, 15:40
32000 km sind normal???:kinn:
mein vater hat jetzt 100000 km runter und noch die ersten bremsbeläge!!!

N1GH7
17.02.08, 16:14
Es kommt ja auch immer drauf an wie man fährt und vor allem welche Strecke. Wenn einer jeden Tag 20 Km Berg runter fährt ist das klar....
Meine ersten Bremsen haben ca. 56.000 gehalten. Ist nen ganz guter Wert würd ich sagen!

Poke
17.02.08, 16:35
Ich werd es das nächste mal genauer erklären, habe meine ganzen Bremsen bisher selber gewechselt. Leider hatten meine vorrigen Autos die Festellbremse seberat über Trommeln laufen. Finde das die corsa bremsen nicht die wucht sind !! Hab gerade mal in der garage geschaut,da habe ich festgestellt das die Festellbremse über die scheibenbremse läuft ( wie du es beschrieben hast).:D

Wäre toll gewesen wenn ihr mir das gleich so gesagt hätte,jetzt weis ich es jaaaaaaaaaaaa :juhu:

y17dt
18.02.08, 00:20
Ich frag mich auch wie so was geht.... Hab schon Bremsen gesehen die waren so weit runter, dass die so dünn wie 2 Blätter Papier waren. Sind aber ohne scheiß ...meistens Frauen. Die dann meinen ....irgendwie hat da in letzer Zeit was gequietscht...:vogel:


Moin,

dazu sag ich nur: schau dir dieses Bild an!!!!!!!
http://img253.imageshack.us/img253/4274/img200dz4.jpg

Der hat sogar die Bremssättel damit hingerichtet und ist selbst gelernter KFZ-Mechaniker!!!!

Gruß, Tobi

Stefan76
18.02.08, 07:41
Steht Ihr ständig auf der Bremse?
Mein Corsa hat jetzt 178000 km runter und ich bin jetzt beim 3. Satz Beläge und 2. Satz Scheiben.

schranzman
18.02.08, 08:42
moin moin chrisi :D

also wenn ich so die kilometerangaben lese, die leuts mit einem satz beläge fahren....................da komm ich garnet mit hin:whistling:
naja, wie man´s sieht, die an der hinterachse sind ca. 30tkm drauf und verhältnismäßig kaum was runter....aber die bremsen an der vorderachse müssen glaub ich im frühjahr nochmal neu gemacht werden.;) kannst de schonmal vormerken chrisi:p

Einhorncorsa
18.02.08, 20:19
so, kram ich auch mal wieder nen alten thrade aus *gg*

hab ein problem mit meiner bremstrommel hinten.
wenn mein auto länger steht (30 min und aufwärts) und ich dann weiterfahre, quitscht beim bremsen die hinteren trommeln.. sind da schon die eläge unten??

ich fahr nen z12xep und hab jetzt knapp 38 000km unten...

mfg
chris

nach 38tkm die beläge in den trommeln runtergefahren??
kann ich mir echt nicht vorstellen, mal die trommeln runternehmen und ausputzen und die beläge mit schleifpapier anrauhen.
fahren auch nen z12xep und der hat knapp über 50tkm und da quietscht nix. (nein er wird nicht spazieren gefahren;) )
ach und so nebenbei die vorderen werden so die nächsten 5tkm mal fällig. also bei rund 57tkm.
greetz

Poke
24.02.08, 19:16
:vogel:
Es passiert öfters das die Handbremsseile einfrieren und somit die Handbremse fest wird. Kann man aber ganz leicht Prüfen!

MfG night

Wie kann man das den am besten Prüfen !!

Danke

N1GH7
24.02.08, 20:03
Zuerst hängst du das Seil mal an dem Sattel aus!
Dann kannst du mit einem Schraubenzieher den Hebel runter drücken (am Sattel)! Somit siehst du ob vll sogar der Sattel fest ist.
Wenn du das Handbremsseil lose hängen hast dann zieh einfach mal hinten drann, wenns extrem schwer zu bewegen geht, bzw sehr starr ist, dann ist das Seil fest und muss neu! Das Seil wird aber fast immer fest wenn die Gummimanchette Kaputt ist. Somit läuft Wasser ins Seil rein....den rest kannste dir denken!

connectab
12.02.09, 08:12
Hallo liebes Forum, ich hab mal ne blöde Frage.

Seit ein paar Tagen bilde ich mir ein, dass ich weniger Bremsleistung habe.
Leitungen sind soweit dicht und Bremsflüssigkeit hab ich auch keine verloren.
Vorne sind die Scheiben auch warm und schön blank. Nur hinten werden die Scheiben zumindest bei Kurzstrecke nicht wirklich warm und haben auch noch stellenweise Flugrost. Ist das normal oder sollte ich da mal alles durchprüfen?

MfG

Monik_1984
29.04.09, 16:40
Meine Bremsen schleifen hinten wie verrückt. War damit schon in einer Opelwerkstatt, aber er meine nur die wären verdreckt gewesen. Die habe die Bremsen gereinigt aber die schleifen imernoch.Vorne die Bremsen rusen extrem, ist das eigentlich normal???
und die Handbremse kann ich bei 100 km/h ziehen, die funzt gar nicht.

Stefan76
01.05.09, 16:52
Wenn Du hinten Trommeln hast, kann das Flugrost sein, der sich durch das Bremsen wegschleift. Andererseits ist es möglich, daß die Bremsbacken an der Verschleißgrenze sind.(Je nach Kilometerleistung) Bei Bremsscheiben an der Hinterachse haben die Beläge auch eine Verschleißkontrolle, was sich durch ein Quitschen bemerkbar macht.

BitteeinBit
10.09.09, 15:51
Hi, habe Probleme beim Einstellen der Trommelbremse bei meinem Corsa C Z12 XE. Hier die Werkstattanleitung, die ich befolgt habe.
Scheinbar scheint die automatische Nachstelleinrichtung nicht zu funktionieren, da ich unter Punkt 5 genanntes Überspringen nicht höre (auf beiden Seiten). Hat vielleicht jemand eine Tip oder kann mir sagen was ich da falsch mache?^^
Hinweis: Hatte nur die Trommeln ab um mal zu schaun ob alles in Ordnung ist (Belagstärke, Gangbarkeit Nachsteller etc.)



1. Hinterrad abbauen
• Lage zu Trommelnabe kennzeichnen
• Trommelnabe/ Bremstrommel abbauen

2. Nachstelleinheit (Pfeil) muss vollkommen zusammengedreht sein Hinweis: Ritzel darf nicht am Ende der Nachstelleinheit blockieren

3. Trommelnabe/Bremstrommel einbauen

4. Hinterrad anbauen - Anzugsdrehmoment 110 Nm

5. Einstellen der Trommelbremse Hinweis: Fußbremse betätigen mindestens 20 mal betätigen, bis kein Überspringen desNachstellhebels mehr zu hören ist, da dann die Bremsbacken an der Bremstrommel anliegen.

6. Handbremse einstellen

7. Kurze Einlauffahrt von ca. 300m mit geringer Geschwindigkeit gegen die leicht angezogene Handbremse durchführen

Duracell
13.12.09, 18:16
Hallo, wenn ich ein wenig stärker bremse dann spüre ich im Bremspedal so ein richtiges kratzen und auch vorne im Motorraum macht es so Kratzgeräusche. Habe erst neue Scheiben und Beläge bekommen. Mit den alten abgefahrenen hatte ich das Problem aber auch. Bin dann in eine Werkstatt gefahren und dann war das Problem natürlich nicht mehr da. Die haben dann einfach die Bremsen gereinigt aber das hat auch nix genutzt. Was kann das sein? Das kann ganz schön gefährlich werden wenn ich mal stärker bremse aber trotzdem weiterrutsche. Werde auch noch mal in die Werkstatt fahren aber wenn das Problem dann dort wieder net auftritt steh ich wieder da wie so ein Depp. HILFEEEEEEEEEEEE!!!!
Kann das vielleicht auch am ABS liegen?
Fahre einen Corsa C BJ. 2001.

Sascha29882
14.09.10, 18:25
hallo,
habe da mal eine frage und wollte dazu keinen neuen thread eröffnen....

wo bestellt man sich denn am besten im netz neue bremsscheiben ?

der_paddy89
16.09.10, 10:02
MOIN

Hab nicht alles durchgelesen...aber hab vor ka einem halben jahr neue beläge auf die alten scheiben bekommen... es hat nicht allzulange gedauert, bis meine bremsen wieder quitchen.... aber nur wenn ich leicht bis relativ stark auf die bremse drücke. wenn ich richtig stark drücke ist kein quitchen wahrzunehmen. es kann nicht sein das die backen schon wieder runter sind....klar die scheiben sind so ziemlich am ende xD ( 138000km) ob die scheiben schonmal gewechselt wurden sind weis ich nicht.... was könnte das sein=? hab mal gehört das evtl. beim wechseln der backen bestimmte gelenke nicht geölt wurden... kann das sein?

Ralf Stiegele
03.04.11, 15:53
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Mein Corsa 1.2 stand nunr 6 Monate still in meiner TG. Nun ist mir folgendes Aufgefallen: Wenn ich ihn bewege, höre ich ein reibendes Geräusch an den Bremsen der HA. Zusätzlich hat die Handbremse kaum anziehen, bzw. hab ich nach 1cm schon vollen Zug drauf.

Leider denk ich nicht, dass ich in dem Zustand zur nächsten Werkstatt fahren kann.
Hat jemand ne Idee was der Auslöser ist bzw. ne Lösung um wieder mobil zu werden.

GCoupe
03.04.11, 16:40
könnte sein das die trommelbremse fest ist, du könntest mal auf einer seite das rad abnehmen und dann mal die trommel drehen
dann mit einen gummi hammer an die trommel schlagen
ansonsten mal die trommel auf machen und nachsehn

Bombcat
03.04.11, 16:49
Bei längeren Standzeiten sollte man deshalb nach Möglichkeit nicht die Handbremse anziehen... Kann auch sein, dass der Handbremszug sich festgesetzt hat...

Ralf Stiegele
03.04.11, 17:12
Was mich jedoch wundert ist der Widerstand der Handbremse:

Wenn meine Handbremse früher mal zugefroren (= der Zug fest war) war und ich den Handbremsenhebel gezogen habe, hatte ich kein Widerstand bis zu dem Punkt an dem der Zug fest war.

Nun ist es aber so, dass ich schon nach einer kleinen Bewegung des Hebels einen Widerstand merke, als greife die Bremse :blink:

Bombcat
03.04.11, 17:45
Ist es nicht eher so, dass bei angefrohrener Handbremse die Backen an der Trommel angefrohren sind?
Dein Problem könnte ja eine "Kombination" aus beiden Faktoren sein...
Ich würde empfehlen die Trommel, wie GCoupe geschrieben hat, mal mit dem Gummihammer zu bearbeiten und die Züge gängig zu machen. Ist kein großer Aufwand.

Ralf Stiegele
03.04.11, 19:16
Ist es nicht eher so, dass bei angefrohrener Handbremse die Backen an der Trommel angefrohren sind?
Dein Problem könnte ja eine "Kombination" aus beiden Faktoren sein...
Ich würde empfehlen die Trommel, wie GCoupe geschrieben hat, mal mit dem Gummihammer zu bearbeiten und die Züge gängig zu machen. Ist kein großer Aufwand.

Bekomm leider die Räder nicht ab :blushing: (Schrauben sitzen zu fest)
Hab aber so mal gegen die Trommel geschlagen (Hab das Geräusch nur hinten rechts) - Werd ihn ja morgen mal wieder zulassen und dann schauen, obs besser wird.

y17dt
03.04.11, 22:18
Hi,

ich vermute, dein Handbremsseil hinten ist festgegammelt. Das passiert bei längerer Standzeit gerne mal. Du könntest dich unters Auto legen und versuchen, mit einer Zange, das Handbremsseil wieder zu mobilisieren. Alternativ könnte auch helfen: Handbremse lösen, Kofferraumklappe auf und mal das auto hinten einfedern(in den kofferraum setzen und etwas wippen). Dann Handbremse nochmal anziehen usw. Wenn du glück hast, löst sie sich dann. Wenn du pecht hast, geht sie nicht wieder frei. Dann musst du entweder mit Schleifender Bremse zum nächsten FOH fahren, den ADAC rufen, jemand Fragen, der sich damit auskennt oder oben wie als erstes genannt, das Handbremsseil mit der Zange gangbar machen.

Gerne reißen die Gummitüllen, wo der Handbremszug in die Karrosserie rein geht und dann kann an der stelle der Zug bei langer Standzeit festgammeln, oder im Winter festfrieren!

Lass auf jeden Fall mal jemand drauf schauen, der sich damit auskennt. Evtl brauchst du ein neues Handbremsseil. ABER das Handbremsseil hat NICHTS mit der normalen Bremse zu tun. Die funktioniert auch noch, wenn das Handbremsseil einen Schlag hat. Also kurze Strecken bis zum FOH sind normalerweise noch möglich! Trotzdem gilt: Aufpassen, denn mit Problemen an der Bremse ist nicht zu spaßen! Wenn du dir unsicher bist, lieber jemand rufen, der sich damit auskennt und auf Nummer sicher gehen!

Gruß

PS: ups, da waren einige schneller

Ralf Stiegele
03.04.11, 22:34
Das problem ist leider: Ich komm nicht weit genug runter um den bremszug zu sehen (Ist leider etwas tiefer als Normal)

Ich werds trotzdem mal versuchen, ob ich mit der Zange hinkomme.

Bei meinen Runden in der Tiefgarage (mit starken Bremsungen, in der Hoffung das sich das behebt) gab es keine Probleme und blieb in der Spur (Keine Ausbrechen o.Ä.). - Meines Verständisses nach, deutet dies ja dann daraufhin, dass es eher 'nur' die Handbremse n Schuss hat.

y17dt
03.04.11, 22:58
Also so tief kann er nicht sein, daß man da überhaupt nicht dran kommt. Glaub mir! Meiner ist auch tief, ziemlich tief sogar... Zur not stellste den Wagenheber drunter und hebst ihn dir an. Dann kommste dran.
Wenn du jetzt ne etwas längere Strecke fährst, wird deine Bremse ziemlich heiß! Wenn die zu heiß wird, verglasen die Beläge und du kannst die gleich noch hinterher tauschen... Also mal nen Puli anziehen, der dreckig werden darf und unters Auto klettern. Wenn du nicht irgend eine komische Schürze drauf hast, kommste von hinten am besten dran.

Bombcat
04.04.11, 13:53
Meist reicht ein popeliger Rostlöser schon aus, wenn die Seile festgegammelt sind. Also das Auto mal mit dem Heber aufbocken, sichern nicht vergessen, Handbremse lösen und die Durchführungen mal mit Rostlöser einsprühen. Danach würd ich die Seile großzügig einfetten ;) Die Radschrauben bekommt man mit dem Bordwerkzeug ganz gut ab. Zur Not ein Rohr als Verlängerung aufstecken. Je länger, desto leichter wirds. Aber nicht machen, wenn du das Auto aufgebockt hast, sonst fällt es dir noch von dem recht pisseligen Bordwagenheber...

chrwezel
02.09.11, 19:04
Hallo allerseits!
Mein Name ist Christoph und ich komme aus Bremen.

Seit kurzen bin ich Besitzer einer Corsa c 1.0 12V.
Am Anfang der Woche führte ich das Fahrzeug dem Tüv vor und es stellte sich heraus das die Bremsen (Betriebsbremse) der HA stark ungleichmässig greifen, links 80, rechts 160.
Der Corsa verfügt nicht über ABS.
Die Werkstatt meint das es am Bremskraftbegrenzer / Bremskraftminderer liegt (Siehe Bild, der linke mit dem weißen Punkt).

Die Bremse wurde geöffnet und gereinigt. Eine erneute Prüfung auf dem Bremsstand ergab keine Änderung.

Wer weiß ob es tatsächlich an dem Teil liegt? Wer weiß weiter?

Gruß, Christoph

HoLLe
02.09.11, 19:12
servus,
mein name ist holger und ich bin aus dortmund.
das thema verschieb ich, da wir für diese thematik extra ein gefixtes
sammelthema haben ;)

Opelopa
29.01.12, 06:43
Hallo
Ich habe letzten November in der Werkstatt die Bremsen komplett machen lassen : vorne Scheiben und Beläge. Alles i.O.
Hinten Beläge,Zylinder und alle Seile.Hier haben wir trotz 3-maliger Werkstattnachbesserung das Problem,das entweder rechts oder links die Trommel heiß wird und erbärmlich stinkt.Jeweils nach der Nachbesserung ist es dann die andere Seite.
Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter ?Jetzt 1,5 Jahre und 20Tkm später wieder das gleiche Problem.Unfassbar :(

amd2408
22.08.12, 19:11
Hallo zusammen,

Ich habe ein Knacken an der vorderen linken Bremse. Dies tritt aber nur auf wenn ich stärker Bremse, Bremse ich sehr sanft dann höre ich nichts.

Hat einer eine Idee was das sein kann.
Eine Vermutung ist, das es die Bolzen sind die Bremsbacken halten.

Das es was an der Lenkung ist schließe ich aus, da Spurstangen, Spurtstangenköpfe, Koppelstangen und Domlager vor 7 Monaten neu gekommen sind.

Gruß amd2408

p_K1
16.05.13, 20:29
Ich habe das Problem hinten an den Trommelbremsen wenn es regnet oder nass ist oder im Winter Eis und kalt und Schnee das wenn ich Bremse es hinten irgendwie blockiert und der Wagen sie zu der Seite neigt die blockiert. Also es ist ungefähr so als würde der Wagen mega stark nur an einer Seite bremsen. Wenn es trocken und warm ist, ist alles perfekt. Der Wagen macht mich echt Wahnsinnig. Katastrophe !

Der Pero
16.08.15, 12:22
Hat einer ein Bild von den Führungsbolzen am hinteren Sattel oder in Erinnerung wie die aussehen? Bei mir sind oben andere und ich bin der Meinung das da eine Dichtung fehlt. Im Zubehör gibt es die Bolzen, aber für hinten sollen zwei gleiche drin sein.
Der untere
url=http://www.der-amok.de/upload/index.php?seite=display&img=i10060bu0kza]http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i10060bu0kza.jpg[/url]

Der obere
http://www.der-amok.de/upload/images.php?img=i10061beft93.jpg (http://www.der-amok.de/upload/index.php?seite=display&img=i10061beft93)

Jo_Sauter
16.08.15, 13:24
Tach!
Habe zwar kein Bild, aber du hast recht - Auf der eingedrehten Fläche zwischen den zwei "Wulsten" sitzt normalerweise eine Gummidichtung mit Längsrillen.
Die hatten sich bei mir auch verabschiedet.
Der Bolzen aus dem Zubehör müsste aber trotzdem passen, oder? Kannst ja mal den unteren Bolzen in der oberen Bohrung versuchen...

Der Pero
16.08.15, 14:49
Also bist du dir sicher, dass am hinteren Sattel zwei verschiedene Bolzen sind? Die vordere Bremse mache ich frühestens nächste Woche. Gibt halt ein Set mit zwei gleichen und ein Set mit zwei verschiedenen Bolzen.

Jo_Sauter
16.08.15, 20:38
Jap, bei mir sind es zwei verschiedene.
Woher hast du das Set? Habe meine Führungsbolzen damals wieder mit teils beschädigten Dichtungen wieder verbauen müssen, weil ich nichts gefunden habe...

Der Pero
17.08.15, 08:29
Hier Zb
https://fuerst-autoteile.de/opel-ersatzteile/bremsanlage/bremssattel/:opel-corsa-c-f08-f68-1-8,14912/?p=2

Aber auch hier steht, dass das Set mit den zwei unterschiedlichen Bolzen für die VA ist.
Daher meine Frage.
Die haben auch ein Set ohne Bolzen, wo die kleine Dichtung wohl dabei ist.