PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer einstellen



Catzenjaeger
22.03.05, 18:57
Ich habe wegen Glasbruch meinen Scheinwerfer Fahrerseite beim auswechslen meiner Frontscheibe gleich mit wechslen lassen bei Autoglass (ging auf versicherung) nun habe ich das Prob das ich zwar ein valeo drinn habe aber der überhaupt nicht auf meine leuchtweitenregulierung reagiert.

Ich leuchte auf der Autobahn wie ein Weihnachtsbaum und kann die Schilder obendrüber!!!! schon aus 1 km lesen. So kann ich ja net im dunkeln fahren - man- kann mir jemand sagen wie und vor allem wo man die einstellen kann.

Kann vieleicht jemand eine zeichnung geben/scannen oder mir eine Anleitung dazu geben?

Ich möchte nicht das Auto weider zurückgeben weil ich glaube die haben eh kein Plan wie das geht genau wie ich.
Un es wäre mir lächerlich wen ich deshalb das Auto zurückbringe.

Also könnte mir jemand helfen?
Das wäre super nett - danke schon einmal

Shaft
22.03.05, 19:00
Hört sich so an, als ob der Motor für die LWR nicht richtig drinsteckt. Da musst du den SW wieder ausbauen, Motor nochmal richtig reinstecken und SW wieder in's Auto. Dann sollte es wieder i.O. sein.

Catzenjaeger
22.03.05, 19:50
Und wie stellt man dann ein? sind da dann irgendwo schrauben zum justieren ich habe nämlich nichts gesehen von außen wo sowas sein könnte. Kann es auch sein das der gar keine motor hat? also auf den Glas steht daselbe wie auch rechts genau dieselben daten Veleo HCR... und so

Shaft
22.03.05, 19:54
Doch, nen Motor für die LWR hast du - am Lichtschalter hast du dafür ein entsprechendes Rädchen (bei elektrischer LWR).

Einstellen lassen kannst du die beim Opel-Händler, ATU, Bosch-Dienst, freie Werkstatt... Die drehen dir den SW dann in die richtige Position.

Alex
22.03.05, 20:08
Wurden denn die LWR aus deinen alten übenommen?

Bei den Ersatzteilen ist normalerweiser keiner dabei, oder stehen welche mit auf der Rechnung?! :idea:

Catzenjaeger
22.03.05, 20:09
Ja wo das Rädchen zum einstellen vom Innenraum ist das weiss ich doch :) ich meine natürlich vorne im scheinwerfer!! woran erkennt man das das der einen motor hat?
sind valeo IMMER mit Motor drin?

nicht das der exra wahr und ie den vergessen haben vom alten abzumachen!!!

unf gibt es NULL möglichkeit den scheinwerfer selbst bissel zu verstellen?
Irgendwo muss doch gehen - eine stellschraube irgendwo versteckt??

Catzenjaeger
22.03.05, 20:16
Die haben mir einen kompletten neuen Scheinwerfer bestellt gehabt ! da steht nichts mit Motor - der Scheinwerfer koster 168 euro steht dort

Iceman
22.03.05, 20:18
sind valeo IMMER mit Motor drin?

Ja, der Tigra hat die serienmäßig...aber der Motor gehört NICHT automatisch zum Scheinwerfer beim Neukauf..
Wenn der gute Mann vergessen hat den mit zu übernehmen wird´s teuer...

Am Scheinwerfer (oder direkt am LWR Motor) ist ein rundes weisses Drehrädchen, damit wird der Scheinwerfer manuell justiert..

Catzenjaeger
22.03.05, 20:54
Omg DAS ist ist ja net meine schuld man - aber das wäre echt ärgerlich wenn er den schon weggeschmissen hat.

Catzenjaeger
22.03.05, 20:56
Entwarnung der Motor ist drin der steckt hinten dran und brummt auch aber der scheinwerfer bewegt sich nciht
ich habe erstemal ganz nach unten am stellrad gededreht mit der hand- hmmm ist der vieleicht nicht richtig eingerastet oder so?
ich habe sowas noch nie vorher gesehen und vieleicht hat von euch mal einer sowas auseinander gehabt und kann mir das kurz erklären

Iceman
22.03.05, 21:32
Der Motor hat vorne an der Spitze einen Kugelkopf, der muß in die dazu passende Halterung im Scheinwerfer einrasten (mit etwas Kraft geht das)..hört sich so an als wäre das nicht passiert, also Scheinwerfer ausbauen und das kontrollieren...

Das mit teuer war auch eher allgemein gehalten :wink: , der Motor kostet um die 50 € ..

Catzenjaeger
22.03.05, 22:28
Jo danke für den Tip werde ich machen

Amok
22.03.05, 22:33
Der Motor hat vorne an der Spitze einen Kugelkopf, der muß in die dazu passende Halterung im Scheinwerfer einrasten (mit etwas Kraft geht das)

Wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, und die LWR ganz "ausgefahren" ist, dann kann mans auch ganz easy einhaken ohne gewalt, und ohne gefahr den kugelkopf zu beschädigen ...