PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Gehäuse selber bauen.



Daikon
13.07.03, 19:59
Hi Leutz,

ich bräuchte einige Tipps von den Spezies. Also, ich möchte nun in den nächsten 2 Wochen einen Sub zusammenbasteln. Ich hab zur Auswahl zwei verschiedene Subwoofer: JL-Audio 12W3 & Rockford Fosgate RFP 3412 .

1. Welcher ist besser? Ich wünsche mir viel Druck und einen tiefen Bass. Als Endstufe werde ich einen X-Pulse 500.1 verwenden. Es ist ein Monoblock welcher 330Watt RMS @ 4Ohm schafft.

Ich höre hauptsächlich Techno. Zurzeit habe ich einen Syrincs BP10-200

2. Nun kommt aber mein größtes Problem. Die Kiste. Was ist in meinem Fall besser? Bandpassgehäuse oder ein Bassreflexgehäuse oder noch was anderes? Ich habe unten eine Zeichnung hinzugefügt, welche Maße ich maximal für die Form zur Verfügung habe. Ich werde dann 2cm dickes MDF Holz verwenden.

http://www.ewetel.net/~bernhard.frey\Box.jpg

Wenn diese Art der Form unpassend ist, bitte ich um Vorschläge. :wink:

Zero
13.07.03, 21:36
geschlossene gehäuse kicken mehr

bassreflex ist so ne mischung also mehr tiefe töne dafür länger töne

bandpassgehäuse sehr tief eher untauglich für techo etc auserdem brauchs da sehr viel volumen

natürlich auch unterschiedlich je nach sub und so ne mdf kiste bringt n schönes gewicht auf die wage :) gibts auch so n ausweichmaterial das ist zwar teurer aber leichter nur fällt mir nie der name ein :(

Anonymous
14.07.03, 00:04
Multiplex heisst das, ist zwar nicht leichter, aber viel stabiler.

Geschlossene -> Techno usw. bringt guten Kickbass
Bandpass -> sehr Tief und viel Druck jedoch keinen tollen Kickbass
Bassreflex -> liegt irgendwo dazwischen, jedoch mehr Tiefbasslastig und auch der Kick ist je nach Sub ok.

Es ist nicht jeder Sub für jedes Gehäuse geeignet. Und 2,2mm Holz sollte es schon sein für die Kiste.