PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x14" Corsa B -60/60mm



frankyfreak
23.03.05, 11:14
Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzem 7x14" Borbet T Felgen für meinen Corsa B Bj. 95
mit 195/45 Bereifung gekauft.
Da mein Corsab 60/60mm tiefer gelegt ist habe ich an der Hinterachse das Problem, dass
der Reifen im Radlauf schleift, ziemlich extrem sogar. Ein Fahren ist unmöglich.
Was meint ihr, reicht es Federwegbegrenzer einzubauen oder muss ich die Radläufe zuschneiden...Rausziehen oder bördeln
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erahrungswerte bzgl dieses Problems.
Zur Not muss ich wohl meinen Karren hinten höherlegen... aber habe keine Lust auf Keilform :-(

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?
Wieviel Arbeit und Werkzeug benötigt es zu börteln oder zu ziehen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal.

Frank

blackdevil2k1
23.03.05, 11:42
ja logisch musst du da bördeln ziehen und den ganzen kram. ich frag mich immer wieder waum es leute nicht einsehen das man das zwangsläufig nur durch ausstellen der radhäuse schaffen kann ... wenn du federwegsbegrenzer reinmachst dann hoppelt das teil auf der straße rum

Nyron
23.03.05, 14:27
also ich hab nen kw-gewinde drin und auch die Borbet t 7x14" mit 195er Reifen! hinten schleift es auch ein wenig! Hab es jetzt en bissel höher gedreht! Werde mir noch federwegsbegrenzer reinhaun! Ziehen ist mir zu teuer und die Rostgefahr is auch ziemlich hoch, wenns kein Profi macht!

Zero
23.03.05, 14:30
am besten bauste dann das KW-gewinde auch gleich wieder mit raus!
weil wenn du dir federwegsbegrenzer reinhaust dann ist das ganze gute FW fürn ar...!

haufenweiße kohle ausgeben für fahrwerk und felgen und reifen! aber nicht mal das plastik ein bischen wegschneiden oder das blech ein bischen mit dem hammer bearbeiten!

und wenn du angst hast vor rost dann lass ziehen!

alles andere ist schwachsinn!

RoterBöhserCorsa
23.03.05, 14:37
am besten bauste dann das KW-gewinde auch gleich wieder mit raus!
weil wenn du dir federwegsbegrenzer reinhaust dann ist das ganze gute FW fürn ar...!

haufenweiße kohle ausgeben für fahrwerk und felgen und reifen! aber nicht mal das plastik ein bischen wegschneiden oder das blech ein bischen mit dem hammer bearbeiten!

und wenn du angst hast vor rost dann lass ziehen!

alles andere ist schwachsinn!

bin ich der gleichen meinung. wenn man schon solche Felgen fahren will muss man halt auch mit den folgen rechnen. Und das mit dem rost ist gar kein problem du musst halt nur nach dem ziehen wieder alles sauber versiegeln dann rostet dein corsa überall nur nicht an den radläufen!!

AscoMania
23.03.05, 14:56
Radzierleisten runter, Radläufe ziehen, versiegeln, Radzierleisten beischleifen, die zwei oberen Schrauben raus, Radzierleiste festkleben!
Wo ist das Problem?

Ich fahr 7x14 ET 30 und 195/45 R14 und auf der HA auch -60 mm!
Hat bei mir auch geschliffen wie Sau, aber mit 2-3 cm Ziehen hat's gepasst!
Hab mir zur Sicherheit pro Seite einen 10 mm Begrenzerclip reingemacht, aber mehr Federweg klau ich mit definitiv nicht! Alles andere ist scheiße! Da war mir mein KW Gwinde Var. II zu teuer für!

Bilder sind in der Signatur!

frankyfreak
23.03.05, 15:14
Hi nochmal...

Danke für eure Antworten.

Bin da leider nicht so bewandert auf dem Gebiet Karosseriebau usw., also verzeiht mir meine Fragerei.

Was ist dieses Ziehen genau, von dem ihr geschrieben habt? Muss das ein Karosseriebauer machen? Kosten? Wo liegt der Unterschied zum Bördeln? Oder ist das das gleiche.

Wie müsste man vorgehen um das umzubauen? Kleine Beschreibung?

Wäre es eine Möglichkeit hinten den Corsa einfach mit -50mm Federn zu
versehen?

Hab mich echt so auf die Felgen gefreut und een ganzen Stress außer acht gelassen.

Dachte echt, dass die Probleme hinten erst ab 8x14"" auftreten...

Danke Euch allen schon mal

blackdevil2k1
23.03.05, 15:15
und jezz höret und staunet ... ich bin 8x14 gefahren et20 und 25 ... ohne federwegsbegrenzer und gewindefw, und ich musste auch ziehen und ich habs überlebt... robian alias zion is sogar et 15 gefahren soweit ich mich erinner .. meint ihr wenn man zieht springt gleich der lack vom kotflügel ? selbst wenn der lack einreißen sollte... was durchaus passieren kann ... klebt man großflächig ab und sprüht wieder farbe drüber ... dann radläuf drüber un keine sau siehts...

Zero
23.03.05, 15:21
auch wenn das auto hinten nicht so tief liegt bleibt der tiefste einfederpunkt immernoch der selbe!
also bring das ganze hochdrehen oder andere federn reingemache = 0 !!

machen kann man das ganze ziemlich leicht selber! wenn man weiß wie man mit einem schraubendreher umgeht dürfte man das hinbekommen ;)

und noch einfacher als beim corsa b gehts echt nicht mehr *g*

und der suche müssten einige arten von "ziehmethoden" beschrieben sein!

frankyfreak
23.03.05, 16:14
Kann hier aber nirgendwo was finden übers Ziehen???

Was ist das genau?

Nyron
23.03.05, 16:41
hab mein corsa mit dem fw und den felgen gekauft! bei mir isses auch nur ganz minimal des schleifen! mal sehen was ich mache!

was kostet das ziehen denn?!

Zion
23.03.05, 17:09
robian alias zion is sogar et 15 gefahren soweit ich mich erinner

Noch heisse ich Robin :P

http://der.zion.bei.t-online.de/corsa/radlauf/IMAG0001.jpg

Guckt mal, das geht ohne, dass man sich was kaputt macht. Das ist alles von mir selber mit einem Gummihammer und einem Heißluftfön gemacht worden.
Radlauf runtermachen, dann den Lack großflächig schön warm machen und anfangen, da rauszukloppen. Geht zügig, einfach und kann jeder selber machen. Nachher schön von aussen und auch von innen versiegeln, fertig.
Innen sollte man auch gucken, da man beim Ziehen meist nen bisschen Unterbodenschutz innen abkloppt und das äussere Blech sich ein wenig vom inneren löst. Um da dem Rost vorzubeugen, schön Karosseriedichtmasse rein und fertig...

Auch ich versteh es einfach nicht. Teure Felgen kaufen, teure Fahrwerke, aber bei so Sachen wie Radläufe ziehen gehts dann los, dass das keiner mehr will...

Ich bin übrigens die 8x14 ET15 hinten mit 60-70mm Tieferlegung ohne Begrenzer oder dergleichen gefahren, mit vollem Federweg...

marco82
23.03.05, 18:08
bin auch schon 8x14 ET 15 und 65'er Federn an der Hinterachse gefahren.
Geht alles ohne Federwegsbegrenzer, wenn man es gescheit bördelt.
7x14 ET 30 sollte überhaupt gar kein Problem sein.

so wie es auf dem großen bild gemacht war, sah es gut aus.

mfg marco

frankyfreak
23.03.05, 18:17
Hey Robin.

Danke für deine Tipps. Werde mich am Samstag mal dran versuchen, nach deiner Anleitung....

Dein Corsa sieht gut aus...

Nennt man dieses Blech herausziehen jetzt bördeln???

Wann merke ich dass das Blech heiß genug ist....

Muss man fest kloppen oder ganz zart? Wie weit ungefähr? 1-2cm?

Kannst du hinten noch jmd mitnehmen?

Bin echt mal gespannt wie das klappt... Und es besteht nicht die Gefahr, dass der LAck anfängt zu splittern?

Und die Plastik- Radläufe werden dann ebenfalls noch mit dem Fön angepasst und fertig, oder?

Innen im RAdlauf schneidet man doch noch die Kante ab, oder?

Was ist mit der Schraube die im RAdlauf von unten herunterkommend sitzt?

Zero
23.03.05, 18:29
Nennt man dieses Blech herausziehen jetzt bördeln???

nein bördeln nennt man es wenn man die kante die bei vielen autos im radkasten ist umlegt!
da beim corsa aber so gut wie keine kante ist :)

sagt man einfach ziehen oder rauskloppen :lol:



Wann merke ich dass das Blech heiß genug ist....


du sollst bloß den lack warm machen das der flexiebler wird und nicht gleich reisst!

wenn der blasen wirft oder sich verfärbt dann wars zu heiss :P




Muss man fest kloppen oder ganz zart? Wie weit ungefähr? 1-2cm?

Kannst du hinten noch jmd mitnehmen?

Und die Plastik- Radläufe werden dann ebenfalls noch mit dem Fön angepasst und fertig, oder?

Innen im RAdlauf schneidet man doch noch die Kante ab, oder?

Was ist mit der Schraube die im RAdlauf von unten herunterkommend sitzt?

das mit dem kloppen findest du selber raus ;)

wenn man den vollen federweg hatt dann kann logischerweiße das auto vollladen bis unters dach ohne das was angeht!

kante vom radlauf abschneiden ist richtig!

die radläufe kannste ein bischen fönen aber nicht zu dolle sonnst sind die hin...
die werden dann mit karosseriekleber hingeklebt dann werden die schon in die benötigte form gezogen!

frankyfreak
23.03.05, 18:50
Ich freu mich jetzt schon auf Samstag :-)#

Mein Bruder der mir helfen soll bekommt sicher jetzt schon die Krise

Also die Plastikradläufe werden nicht mehr geschraubt? wie sind die eigentlich festgemacht?

Was brauche ich jetzt alles??? Von A-Z

Zero
23.03.05, 19:01
Also die Plastikradläufe werden nicht mehr geschraubt? wie sind die eigentlich festgemacht?

da stehts doch...

und als kleinen tipp vorneweg ;)

schau dir einfach die sache mal an!
mit ein bischen zeit!

dann beantworten sich die hälfte aller fragen ganz von alleine! :)

Zion
23.03.05, 19:13
Probiers aus, wie das mit den Radläufen passt.
Würd halt immer ein bisschen ziehen und dann gucken, ob der Radlauf noch dranpasst. Soviel musst du eigentlich nicht für die 7x14 ziehen, da sollte das Schrauben der Radläufe lange noch hinhauen. Nur der eine Bolzen oben in der Mitte sollte auf jedenfall raus...

Also ich fahr 7,5x16 ET 25 hinten mit etwa 2 cm gezogenen Radläufen und 60mm Tieferlegung hinten, das geht schon...

frankyfreak
23.03.05, 20:09
Jetzt weiß ich gar nichts mehr... was soll ich
denn deiner meinung nach zun???

bördeln macht beim corsa doch wenig sinn dachte ich?
man muss doch ziehen...

MM8
24.03.05, 00:08
Servuz!

Junge Junge, ohne dir zu nahe treten zu wollen, du stellst dich schon blöd dran! Wie Zero schon geschrieben hat, guck dir die Sache mal 5 Minuten an, dann haben sich über die Hälfte deienr Fragen erledigt.
Is wirklich net böse gemeint, aber es wär halt echt einfacher wenn man deine Fragen net doppelt und dreifach beantworten müsste.

So, jetzt nochmal mein Senf zu der Sache. Fahre selbst 8x14 et15 rundrum.

Das was du primär machen musst, is das Blech ausm Weg zu schaffen, an dem deine Reifen schleifen. Damits ausm Weg is, muss es logischerweise weiter nach aussen. Wie schon geschrieben wurde is mit bördeln das umlegen eben dieser Bördelkante gemeint. Die fühlst du wenn du mal mit der Hand in deinen Radlauf reingreifst (wenn du schon dabei bist wirste auch gleich feststellen wie der Radlauf festgemacht ist, nämlich mit 6 (ca?!) 10er Plastikmuttern). Wie gesagt is diese Kante beim Corsa sehr schmal, so dass es eigentlich net die Wernde bringt diese umzulegen.

Man fängt dann an mit ziehen. Die gängigste und auch einfachste Variante ist die die Zion schon beschrieben hat mitm Hammer und nem Heißluftfön.
Den Lack warmmachen, damit er etwas elastischer wird. Wenn man n bissl GEfühl in den Knochen hat merkt man schon dass man eben net zu lange auf eine Stelle halten sollte, dann gibts die schon erwähnten Verfärbungen und Blasen. Wenns aber so weit kommt hat man sdoch schon drastisch übertrieben. Ein ziemlich gutes Messinstrument für die richtige Temp is deine Hand *g*. Mach das Blech so warm dass du gerade nicht mehr dranlangen würdest, dann isses ok.

Und dann immer feste druff. Wie feste, das merkst du von selber. Wenn du nur streichelst wirste nie fertig, wenn du da draufkloppst wie n Stier siehts net so toll aus. Das ergibt sich aber von alleine, nur keine Angst.

Wie du schon selbst festgestellt hast kann dir der Lack auch reissen, aber richtig absplittern wird er net. Wenn er gerissen ist, wie Blackdevil schon gesagt hat abkleben und bissl Lack drübersprühen, feddisch ;). Da kommt ja eh die Plastikblende wieder drüber, von daher kannst du da Rotznasen drauflackieren wie du willst ;-).

Wie weit du ziehen musst: Ausprobieren! Viel wirds bei deiner Felgengröße net sein sag ich ma. Mach halt ma nen cm, dann bau wieder zusammen, fahr ne Runde und guck obs gut ist. Wenns net langt, das Ganze nochmal von vorne.

Ich hoff jetzt mal ernsthaft dass du das kapiert hast :twisted:



Mfg MM8

Waldbrand
24.03.05, 01:19
Oder fahr in ne Tuningbude und sag, "Jungs, zieht mir ma die hinteren Radläufe n paar cm raus damit des passt und TÜV'ig is" Geld aufn Tisch legen, und freuen dass alles top aussieht.

snoopy1202
24.03.05, 12:48
JA GENAU...........nur feste druff kloppen auf den Scheiss.....dann bist auf der sicheren Seite das es aussieht, als hätt dir einer am Radlauf rumgefressen. Aber isch ja egal.........kommt ja eh der Plastikradlauf wieder druff. JAJA!!
Und ab besten dann noch immer auf einer Stelle klopfen. Dann paßt der Plastikradlauf hinterher gewiss auch nimmer gescheit und du hast Spaltmasse wo man ungestreift durchscheissen kann.

LEUTE NEHMT MAL EUERN FUSS VOM GAS!!

Hier hat einer ne Frage gestellt, weil er was ned weiß und dann kommen wie leider so oft, so achso tolle Antworten mit diesem komischen Unterton, die den Threadersteller hinstellen als wär er der letzte Depp.
Man könnt ja gerade meinen, er hätte gefragt in welche Richtung er den Schlüssel drehen muss um die Tür aufzuschließen. :!:
Also, echt!!
Wundert ihr euch da noch, das dieses Forum in anderen Foren so verschrieen ist? Wundert ihr euch da noch, warum die meisten einmal was fragen und nie wieder?
Find ich toll, das es doch immernoch Leute hier gibt, die das Klischee über dieses Forum hier aufrecht erhalten das im Internet kursiert.

@Frankyfreak
Schick mir mal ne Email wo drinsteht was genau du wissen willst bzw. ned verstanden hast. Ich lass dir ne komplette Anleitung zukommen, womit eigentlich nix schiefgehen sollte.
Meine Emailaddy: Snoopy1202@aol.com

Grüße Nadine

Zion
24.03.05, 15:23
snoopy1202: Wie wär es, wenn du erstmal Postings liest UND versuchst, sie richtig zu verstehen, bevor du was schreibst?

MM8 hat doch sehr gut beschrieben, was zu machen ist und wo man drauf achten soll...

Dazu sollte man sich einfach manchmal nur mal angucken, was da wirklich zu machen ist. Man braucht nur HINZUSCHAUEN, dann versteht man auch, was wir schreiben...

MM8
24.03.05, 19:08
Ich liebe es wenn Zitate vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden :evil: !!!

Von wegen feste druff und so: ich hab klipp und klar geschrieben dass man da net draufhaun kann, weils sonst scheise aussieht. Ich hab auch geschrieben dass man aber halt auch net da rumtätscheln kann!

Und noch was zu meinem Umgangston:

Ich denk der war gemässigt! Ich hab auch dazugeschrieben dass es net bös gemeint war, also interpretier bitte mal net wieder irgendwas rein! Wer mich kennt weiß dass des genau so gemeint war wie ichs geschrieben hab, alle anderen bitte zurückhalten :wink:

Es is halt nur wirklich so dass der Threadsteller sich hier schon teilweise die Antworten auf seine Fragen selbst gegeben hat!

"....die Schrauben rausmachen...... wie sind die Radläufe denn eigentlich festgemacht?"

Dazu sag ich halt nix mehr


Mfg MM8

snoopy1202
25.03.05, 20:27
*lol*

Ich liebe es, wenn sich Leute aufregen die gar ned gemeint waren

*mööp*

und weg

Viva96
26.03.05, 23:56
So, jetzt ist aber gut hier :evil:

Nyron
28.03.05, 15:59
hi,

ich bräuchte auch unbedingt die anleitung!
Wäre sehr nett snoopy!

AscoMania
29.03.05, 09:49
auch wenn das auto hinten nicht so tief liegt bleibt der tiefste einfederpunkt immernoch der selbe!
also bring das ganze hochdrehen oder andere federn reingemache = 0 !!


FALSCH! Hatte beim ir die HA erst auf ca -40 mm stehen! Da hat noch nichts geschliffen (bin ja vorher schon 40er Federn gefahren und hatte ein wenig angepasst)!
Als ich dann auf -60 runtergedreht hab, hat's angefangen zu schleifen wie Sau!

Zero
29.03.05, 11:53
ist ja klar das das mit anderen federn die höher sind nicht so schnell angehen kann da ja mehr federweg da ist!

wenn du jetz aber das auto richtig vollädst dann ist es wieder -60 tiefer und schleift wieder wie sau! verstehste?

sogesehen kann es in einer extremsituation wo das fahrwerk extrem tief einfedern muss wieder dazukommen das der reifen angeht!

das einzige was richtig hilft ist eben platz schaffen!

AscoMania
29.03.05, 12:37
Hab's eigentlich eher auf das hoch-/runterdrehen bezogen! Denn hierbei verändert man ja nicht die Feder selbst, sondern legt sozusagen die Karosse höher oder tiefer!

Stell Dir die Feder mal voll zusammengedrückt (das Fahrzeug also am tiefsten Punkt eingefedert vor), und jetzt drehst Du den Gewindeblock an der HA hoch! Damit kommt die Karosse definitiv höher und die Wahrscheinlichkeit des Schleifens wird geringer!

Bei der Verwendung anderer Federn geb ich Dir recht, denn die sind im voll eingefederten Zustand meist gleich hoch/tief!

Zero
29.03.05, 14:28
bloß bevor die die feder auf block zusammenstauchst wird dein dämpfer schon am ende sein egal bei welcher stufe ;)

AscoMania
29.03.05, 15:04
Das war jetzt eigentlich mehr gedacht, um zu verdeutlich, dass eben die Feder voll eingefedert ist (sich somit nix mehr am Federweg ändert), aber sozusagen durch die Höhenverstellung die Karosse angehoben wird!

Und wenn ich mir die HA Federn an meinem KW gewinde so anschaue, da fehlt nicht mehr viel, bis die komplett zusammengedrückt ist, da im normal belasteten Zustand schon ein Teil der Windungen aufeinander liegen!