PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth-Gurte



Markus
13.07.03, 22:27
Kann man bzw. darf man Schroth-Gurte in nem Corsa B einbauen?

Wenn ja wie werden die da eingebaut?

Markus

Freeman84
13.07.03, 22:35
Jo darfst welche anbauen. Ich hab starre eingebaut. Die darfst du hinten an den Orginal Halterungen der Gurte also unter der Rücksitzbank befestigen.

Markus
13.07.03, 22:38
Bleibt da der hintere Platz frei?

Markus

Freeman84
13.07.03, 22:50
Also links und rechts kannst du nicht mehr sitzen in der mitte schon. Ob du das aber darfst weiß ich nicht. Kannst die Gurte aber mit einem Handgriff ausklinken und schon kannste hinten wieder alle plätze benutzen.

Markus
13.07.03, 22:56
Sind des dann die Rally 3 asm oder?
Wo is der Unterschied zu den Rally 4 asm?

Markus

Freeman84
13.07.03, 22:59
Jo ich hab die 3er Version. 3 asm ist 3 Punt und 4 asm dann 4 Punkt. Die haben dann ein V am Ende die Befestigst du dann auch hinten wie genau keine Ahnung. Denke aber das es nicht wirklich wesentlich anders als bei der 3er Version sein wird.

Markus
13.07.03, 23:02
Kann dieser Gurt auch nachgeben wie der Originale oder sitzt man da fest drinnen?

Markus

Freeman84
13.07.03, 23:06
Normal ist der fest bekommst aber bestimmt auch ne Rolle dafür

Markus
13.07.03, 23:13
Was heisst starr?
Weil du gesagt hast, du hast starre?
Gibts da andere?

Markus

G400
13.07.03, 23:15
Man kann aus den starren Gurten keine mit Rolle machen,
da muß man sich komplett einen mit Rolle kaufen...

Markus
13.07.03, 23:19
Also dann die mit autocontrol oder?

Markus

G400
13.07.03, 23:21
Ja, das sind die Autocontrol II

ET
13.07.03, 23:36
Hi!

Mal n blöder Einwand. Es gibt doch die ganz starren, die mit normaler Rolle und die elektrischen, sehe ich das richtig?? Welche sind jetzt die Autocontrol II?? Sind das die el.??? Wie heißen denn die mit normaler Rolle? Kann ich net, wenn ich n starren Gurt hab, einfach anstatt dem starren Ende ne Rolle dranmachen?? Müsste doch eigentlich gehen.

Mfg tobi

Freeman84
13.07.03, 23:41
Jo soweit ich weiß geht das auch. Sicher bin ich mir aber nicht Aber G400 sagt es geht nicht. Würd mich jezt auch interresieren

VeNoM
14.07.03, 10:01
die mit Rolle werden genauso ein und ausgeknippst also kannste hinten ranhängen was du willst. Nen Elektrischen Motor oder ne Rolle und vorne werden die dann an diesem klipser mit den gurten verbunden, denn die Gurte vorne sind alles die selben nur das was hinten dranhängt macht den preisunterschied ! wobei ich dir die Elektrischen empfehlen würde, die mit Rolle hiess es doch mal können brechen (also die Rollen). Ich hab auch Elektrische drin weil es mir bei Starren einfach zu blöde ist im sitz geschnallt zu sein und man kann sich nichtmal vorbeugen!
beim Corsa darf (zumindest die neuren Elektrischen die ich hab ca. eineinhalb Jahre alt) auch an der C Säule befestigen wo die hinteren gurte mit dranhängen !

Wenn deine gurte links und rechts eingehängt sind weiss ich nicht ob jemanden hinten in der "MITTE" sitzen darf, was auf jedenfall gemacht werden darf, wenn jemand rechts hinten sitzt, kann man den linken Gurt weiterhin benutzen, genauso ist es wenn jemand hinterm Fahrer sitzt, da darf man dann den Beifahrer benutzen, aber mitte denk ich mal fast nicht, weil du dann bei nem Unfall schon wieder zu nahe mitm Hals an dem gurt bist, wenn es dir dann den Kopf durch die gegend pfeffert können da lustige Schnittverletzungen passieren, was gurte alles so machen können habe ich nämlich schonmal gesehen !
ausserdem wenn ich eine person hinten noch mitnehm hänge ich grundsätzlich einen gurt aus und lass ihn net unter den Gurten durchkriechen um dann in der Mitte zu hocken !

G400
14.07.03, 10:26
@thezutz:
Die Autocontrol II sind die elektrischen, dann gab es noch welche mit mechanischer Rolle, die werden aber nicht mehr hersgestellt.
Also entweder starre oder elektrische ;-)

Zum Umrüsten zitiere ich einfach mal von der Schroth Website:
"Darf ich einen Statikgurt zu einem Automatikgurt umrüsten?
Nein, Gurte dürfen grundsätzlich nicht umgerüstet werden,da dann die Zulassung entfällt. Zudem sind die Schrothgurte so konstruiert, dass sein Umrüsten nicht möglich ist."

Zum Befestigungspunkt:
In der Schroth Fahrzeugliste, ist der Corsa B 2 mal aufgeführt, mit 2 verschiedenen EG-BE Nummern. Einmal ist die Nummer G290 und einmal e1*96/14*0053*00 - e1*96/14*0053*02.
Bei G290 darf der Gurt NUR am Punkt D befestigt werden,
bei der anderen Nummer darf er an C oder D befestigt werden, es ist aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Schroth erforderlich.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Nummern ne Rolle spielen, ich hoffe, ich habe das auf der Fahrzeugliste auch richtig interpretiert.
Kann da jemand zustimmen oder mich korrigieren?

VeNoM
14.07.03, 10:40
na da haste ja deine antwort sogar ich lag falsch :D
wobei man die trotzdem kombinieren können hab das ganze mal mit meinem bruder seinen Starren gerade ausprobiert, die gurte vom starren würden wunderbar bei den elektrischen motorten ranpassen ;) aber das da die Zulassung verfällt ist eigentlich SOOO oder SOOO klar denke ich mal ;)


beim rest stimme ich dir auch zu ! ;) deswegen hab ich meine motoren auch an der C Säule erstens weils besser ausschaut und zweitens weil es als Mitfahrer ziemlich unbequem ist so einen blöden Motor immer am ar*** bzw. daneben zu haben ! vorallem bei längerer fahrt !

G400
14.07.03, 10:47
@VeNoM:
Hast du dir von Schroth ne Unbedenklichkeitsbescheinigung kommen lassen?

Das Problem mit den Mitfahrern hab ich net (2-Sitzer 8) ), hab deshalb die Rollen an Punkt D.
Motor ist dafür der falsche Audruck, die Rollen funktionieren glaub ich über nen Magneten.

VeNoM
14.07.03, 11:49
nö da ist ein Motor drinne hab die abdeckung schonmal hunten gehabt. Ich hab mir von Schroth nichts geholt schon allein weil nichts davon im ABE steht, erlich gesagt find ich das eh nen krampf !
Ich hab sowieso noch nie mitbekommen das wenn dich die Polizei anhält nach ABE vom Schrothgurt fragt, zumindest bei uns nicht sowas ist schon fast alltag bei uns :)

tja ich brauch leider meine Rücksitzbank des öffteren deswegen kommt die auch net raus, am liebsten wäre es mir aber denn dann könnte ich die Analge mal richtig verbauen *g* in meinem Kofferraum passt nichtmal mehr eine Handtasche so dicht ist alle zusammen ;)

G400
14.07.03, 11:53
Hmm, ich hatte die Abdeckung auch schonmal unten *g*
Muß ich mir nochma genauer anschauen *g* vielleicht gibts da verschiedene Bauarten, weil meine sind schon ein bischen älter, hab die grünen, die es nicht mehr gibt.

vollkrass
14.07.03, 14:07
Holt am besten bei Schroth (www.schroth.com) eine aktuelle ABE da ist der Corsa öfters aufgelistet als in der Fahrzeugliste auf der Homepage die ist nämlich von 2000 bei meinem Corsa wars nämlich so das es ihn in der Fahrzeugliste gar nicht gegeben hat aber in der ABE von 2002.