PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bremsscheiben???



chorge
23.03.05, 19:27
hi leute,
hab n problem: bei mir sind die Bremsscheiben an der Reihe mit Auswechseln... Jetzt hab ich ma n bisschen rumtelefoniert um zu fragen was des kosten würde. die meisten werkstätten haben mir so nen preis um die 250-280 Europäer genannt. Aber ehrlich gesagt is mir das n bissel zu teuer...
ich wollte mal euch fragen, was ihr so empfehlen könnt in Erstausrüster-Qualität?
Kennt ihr nen guten Onlineshop der was hat?
Habt ihr evtl noch Vorschläge für ne gute werkstatt im Raum Nürnberg?
Danke!!!

Opel Tigra 1.4 Bj 11/94

Tigra 1,6 16V
23.03.05, 19:35
die Gelochten Zimmermann sportbemsen sind super und gibt es im ebay oder bei Zimmermann direkt für nen sehr guten preis, hab die selber und die bremswirkung ist wirklich viel besser geworden als mit den org. vim tigra

mfg roman

Blitzcrieg
24.03.05, 00:12
Hi...

Zimmermann wurde schon genannt...

250€ ? ist ja derbe... dafür kriegt man ja schon neue Bremssättel ?
kannst ja mal zb bei www.sandtler.de kucken, die haben auch diverse Bremsscheiben im Angebot. Wir hatten die mal an unserem ehemaligen Astra GSi, und die Bremsleistung mit Ferodo DS2000 Belägen war schon beachtlich. Der Verschleiss war auch nicht viel höher als bei Serienmaterial.

ansonsten kannste mal nach ATE Powerdisc googlen, die sind auch nicht übel, speziell bezogen auf Bremsen bei Nässe und bezogen auf den Verschleiss.

Thrilldriver
24.03.05, 00:36
die meisten werkstätten haben mir so nen preis um die 250-280 Europäer genannt
Ich denke mal das war inkl. Einbau... :roll: :wink:

MfG, Sascha 8)

ice tiger
24.03.05, 08:41
Hi,
Wechselst hoffentlich die Beläge gleich mit :wink: !

Ich hab mir z.b. stinknormale Brembo-Scheiben für'n Tigra geholt und dafür irgendwas um die 70€ gezahlt.... (weiß ich jetzt nicht genau...), also mit Belägen und Scheiben kann man 100€ rechnen (ja ich weiß das gibt's noch viiel billiger bei ebay, aber ich bin ja nicht lebensmüde... :wink: )... Und Einbau kostet ne Werkstatt eigentlich nicht viel mehr als ein Gucken...!

Aber wenn du schon Raum Nürnberg sagst.... :wink:
Kein Wunder...
Einem Arbeitskollegen von mir wollte eíne Werkstatt 2500€ für lächerliches Wechseln einer kaputten Antriebswelle, Querlenker und Entsprechender Stahlfelge beim VW Caddy abzocken...!

edit: und sie wollten noch ne tägliche Standgebühr! :wink:

mfg

chorge
24.03.05, 13:51
@Thrilldriver:
jo das war schon mit einbau aber das kann ja nicht mehr als 60€ machen... und selber machen kann ichs net. wäre mir bei bremsen auch zu gefährlich.

@ice tiger:
die klötze kommen natürlich auch runter. Wo hast du deine brembo her gehabt???

thk0106
24.03.05, 14:26
Solang man nix an der Bremsflüssigkeit macht, ist der Wechsel total easy zu amchen (brauchst nur ein Spezailwerkzeug, nen 7er Imbus).

Und wenn man die Scheiben und Beläge wechselt, passiert eigentlich nix mit der Bremsflüssigkeit.

chorge
24.03.05, 14:44
wäre cool wenn ich das selber hinkriegen würde. könnt ich mir das geld für die montage sparen... muss sowieso schon 150€ für rahmen schweißen blechen (aber das nur am rande...)

was haltet ihr von febi Billstein Scheiben? n kumpel von mir hat gemeint dass die ganz gut sein sollen und auch nicht so teuer!?

was ist eigentlich wichtiger? gute bremsscheiben oder bessere beläge?

danke

Wonninet
24.03.05, 18:00
Zimmermann kost etwa 90€ pro Scheibe, ich hab die auch und auch wenn sie oben schon genannt wurden ich find sie klasse sind gelocht sieht sportlich aus und quali is top.
Wechseln kannst du selbst, wie gesagt solang du nicht auf die Bremse drückst während die Sättel ab sind passiert an der Flüssigkeit nix. Das wechseln ist selbsterklärend wenn du davor sitzt siehst du was ab muss aber im "Wie mach ichs mir selbst" Buch stehts auch....

an9el
25.03.05, 16:20
hab grad mal geschaut..scheiben und beläge kosten in originalqualität ca. 160 euro bei atu. mit einbau ca. 200-210. gibt aber auch die etwas günstigere "economy"-version der beläge, macht aber net viel aus, sind ca. 20 euro billiger. aber da hätteste für rund 200 alles komplett mit einbau in erstausrüsterqualität (mit 2 jahren garantie!)

hatte auch mal die gelochten bremsscheiben, macht aber denk ich nur sinn wenn man viel autobahn fährt (die sollteste auch bei atu kriegen). von der besseren bremswirkung profitiert man erst wenn man mehrmals hintereinander bremst. das "erste" bremsen ist ähnlich wie die original, und die geht ja schon sehr sehr gut - verglichen mit anderen autos. ich persönlich werd mir nur noch "normale" scheiben drauf bauen, keine gelochten mehr..war doch etwas enttäuscht von denen (war damals denk ich auch zimmermann) - meine erfahrung.

Corsa-B-si
25.03.05, 16:33
Also ich habe die ATE Powerdisk verbaut. Und die Bermsbeläge ach von ATE und bin voll zufrieden. Den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf aber es war nur ein bischen mehr wie die Orginalen.
Und die Powerdisk bekommst du auch beim Stahlgruber oder so.

Die Montage kann man auch selbst machen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Aber zur Montage findest du in der Suche bestimmt ne Menge.

MFG Tobi

chorge
25.03.05, 19:15
danke euch schon mal für die antworten!

was haltet ihr von PAGID Bremsscheiben mit PAGID oder JURID Belägen?
oder wären die FERODO Target bzw. Premier Beläge besser?
wenn ich das geld hätte würde ich mir ja die Ferodo DS kaufen, aber 75€ für Beläge is mir ehrlich gesagt zu teuer...

Hat jetzt eigentlich schon mal jemand FEBI BILLSTEIN verbaut?

Wonninet
25.03.05, 21:34
was erwartest du dir von den Scheiben, so gross sind die Unterschiede nicht zwischen den Markenscheiben, die Beläge von Ferodo sind wie gesagt sehr teuer aber die einzigen wo man den Unterschied beim Bremsen auch merkt. Wenn du echt mehr Bremsleistung brauchst denk über nen Umbau nach...

chorge
25.03.05, 23:40
naja ich brauch eigentlich nicht mehr bremsleistung...
ich würde ja auch die normalen opel standart scheiben und klötze nehmen, aber die sin mir halt zu teuer. deswegen will ich ja wissen ob die oben genannten PAGID scheiben und klötze an die normalen standart dinger rankommen bzw besser sind???

Wonninet
26.03.05, 00:09
besser ? nein
schlechter? nein

chorge
26.03.05, 16:27
also ist es eigentlich egal welche ich nehme solange es markenware ist. ist brauch ja jetz nicht die super sport bremsen...

Wenn ich PAGID nehme mit FERODO klötzen bin ich also auf der sicheren seite.

danke