PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Klimaautomatik



Master_U
24.03.05, 03:36
Hey Leute,

meine Klimaautomatik spinnt nen bissel rum! Ich bin grad bei ziemlich starken Nebel nach hause gefahren, deshalb waren die Scheiben auch von innen nen bissel beschlagen - also auf Luft Scheibe gestellt! Nun sollte ja eigentlich das Gebläse ruckartig auf volle Leistung drehen und die Scheibe entfeuchten...machts aber nich! Komischerweise krieg ich aber ruckartig schöne warme Füße und aus der Lüftung an der Scheibe weht nur nen "laues Lüftchen" - ich hab auch schon die Düsen in der Mittelkonsole geschlossen, kommt aber nicht mehr Luft an der Scheibe an, nur die Füße werden noch wär mer! Wenn das Gebläse überhaupt hochdreht dann dauert das nen Zeit lang, egal ob ich es per Hand regele oder halt durch den Modus "Luft auf Scheibe"! Desweiteren werden die beiden Lüftungsdüsen in der Mitte des Amaturenbrettes nur "angesteuert", wenn ich sie manuell ansteuere - im Auto-Modus kommt da nur sehr wenig oder fast gar keine Wärme im Winter raus! Die Lüftungsdüsen links, rechts und im Fußraum werden aber Problemlos im Auto-Modus angesteuert!

Klingt zwar alles nen bissel verwirrend, aber besser kann ich es nicht beschreiben!

Weiß von Euch jemanden Rat?

mfg Alex

player83
24.03.05, 07:42
ich weiss zwar nicht wie das beim corsa c ist, aber beim omega b vom vater machte die klimatronik auch mal zicken. kam auch teilweise keine luft mehr oder am falschen ort. da gab es eine möglickeit durch drücken meherer tasten (keine ahnung welche) die klimatronik zu reseten. dies hat der FOH innerhalb von 2-3 min gemacht, danach funzte alles wieder ohne probleme...aber wie gesagt...weiss nicht ob das bei dir auch so einfach geht. die klima meiner eltern musste auch mal ersetzt werden, aber nur weil sie komplett ausgefallen ist.

greez

Corsa-Heizer
24.03.05, 10:49
Also zu dem Problem das aus den mittleren im Winter nix rauskommt kann ich dir folgendes sagen. Das ist wohl normal. Die warem Luft kommt aus allen Öffnugnen nur nicht aus den mittleren. Aus den mittleren kommt eher kalte Luft. Ich vermute die Automatik regelt über diese Kalt-Warm Steuerung die Temperatur im Innenraum.
Das mit der Frontscheibe ist wohl definnitv nicht normal. Wenn ich bei mir drauf drücke hauts auf volle Leistung in die Frontscheibe.

Migo
24.03.05, 14:32
Schließe mich Corsa-Heizer weitestgehend an. Nur mit der wenigen warmen Luft aus den Mitteldüsen, das kann ich nicht nachvollziehen. Kühlt und wärmt bei mir ziemlich gleichmäßig. Ich würde das mit der Defrostertaste und dem Fußraum aber mal beim FOH prüfen lassen, das ist wirklich nicht normal. Insgesamt muß ich sagen ist die Kimaautomatik ihre Investition auf alle Fälle wert, Scheiben beschlagen bei mir gar nicht mehr, auch nicht wenn ich durch Nebel fahre. War bei der manuellen Klima in meinem ersten C anders, da beschlugen die Scheiben ständig und man war ständig am Tasten drücken und korrigieren. Mit Klima aus konnte man gar nicht fahren, da beschlug gleich alles. Aber wie gesagt, laß es mal checken beim FOH.

daniel90060K
24.03.05, 17:00
aus den mittleren Düsen kommt bei mir aber auch KEINE warme Luft und meiner ist morgen erst 5Wo. alt, also wird da hoffentlich noch nix kaputt sein.

Daniel

Master_U
24.03.05, 17:45
Hmm, naja, heute wars bei uns nen bissel wärmer, mein Auto stand 2 Stunden in der prallen Sonne! Ich also, Klimaautomatik 22°C und Auto Modus...nen bissel Luft kam aus den Lüftunsdüsen links und rechts, in der Mitte kam nix und ich hatte danach verdammt kalte Füße!

mfg Alex

Corsa-Heizer
24.03.05, 19:11
Dann würde ich mal sagen dann stimmt was mit der Steuerung deiner Klimaanlage nicht. WÜrde da mal dann den FOH aufsuchen.

Bastel Wastel
24.03.05, 19:14
ich glaub eher weniger das die steuerung defekt is weil die ja nicht verschleisst, ich würde er auf nen stellmotor für die klappen die regeln wohin die luft gepustet wird nen defekt hat

Corsa-Heizer
24.03.05, 19:49
ich glaub eher weniger das die steuerung defekt is weil die ja nicht verschleisst, ich würde er auf nen stellmotor für die klappen die regeln wohin die luft gepustet wird nen defekt hat

Das mein ich doch *G* Die Steuerung der Klappen :P

Master_U
24.03.05, 20:03
Hey,

also wieder mal zum Händler fahren! Mal schauen was die dazu sagen! Ich hab zwar noch meine Car-Garantie, muß aber 20% selbst zahlen...naja, ich werd dann dem Werksattmeister gleich mal verklickern das er nen Kulanzantrag stellen darf, denn is bei mir nicht das erste mal, das die Klimaautomatik spinnt!

Mich kotzt es an, ich fahre in letzter Zeit mehr Mietwagen/Werkstattersatzwagen als meinen Corsa!

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 22:10
bei meiner Freundin hab ich ähnliche Probs, Luftdüsen blasen immer und die Scheibendüse fährt nur ganz langsam hoch. Mal schauen, was der FOH morgen dazu sagt :shock:

Fast Freddy
20.11.05, 15:08
Hallo erstmal!

Ich habe meinen Kleinen jetzt seit August diesen Jahres bis jetzt hatte ich keine Probleme... So weit, so gut!

Doch jetzt ist mir aufgefallen das im Automatik-Modus der Klimaautomatik nur kalte Luft aus den mittlern Lüftdüsen kommt, warme Luft kommt ausschließlich aus den seitlichen Düsen...

Das kann doch nicht normal sein?! (Bei dem Seat meines Bruders kommt jedenfalls warme Luft aus allen Düsen...)

Deshalb meine Frage, gibts zu diesem Problem schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Grüße Freddy!

Speedstar
20.11.05, 15:14
die mittleren sind auch frischluftdüsen...

Fast Freddy
20.11.05, 15:29
die mittleren sind auch frischluftdüsen...

Das ist aber schon irgendwie nervig, wenn einem im Winter die kalte Luft ins Gesicht bläst...

Klar man könnte die Düsen ja zu machen, aber das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache...

Edit:

Vielleicht sollte ich noch sagen das aus den mittleren Düsen warme Luft kommt, wenn man den Luftstrom manuell auf die Düsen im Amaturenbrett umstellt. Nur im Automatik-Modus kommt halt kalte Luft :cry:

Speedstar
20.11.05, 15:44
komisch is bei mir net...

meine automatik geht wunderbar...

fängt erst an zu pusten,wenn die luft war, is,,,

Master_U
20.11.05, 16:08
@Fast Freddy

Is bei mir exakt das gleiche! :roll:

Blick auch langsam nicht mehr bei der Klimaautomatik durch!

mfg Alex

Fast Freddy
21.11.05, 18:06
So ich war also heute beim FOH wegen der Sache das nur kalte Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen kommt.

Ein junger Werkstattbediensteter, der mir sehr kompetent schien erklärte mir das müsse so sein. Weil das sind sog. Frischluftdüsen die frische kühle Luft in den Innenraum blasen. Das soll verhindern, dass der Fahrer ermüdet.

Weiterhin sagte mir der gute Mann, dass es das bei Opel wohl schon früher so gab (damals noch nicht bei der Klimaautomatik sondern bei der ganz normalen Heizung), dann aber wohl zwischenzeitlich wieder abgeschafft wurde und jetzt gibt es das halt wieder... Über Sinn und Zweck dieses Comebacks lässt sich sicherlich streiten. Ich finds jedenfalls ziemlich nervig.

Wenn ich jetzt halt warme Luft will muss ich das halt manuell einstellen...

bobylein
30.05.07, 20:31
Hi! Ich versuhe mal das Thema wieder aufzugreifen!

Habe zur Zeit auch das Problem, dass meine Klimaautomatik sich nicht verstellt und die ganze Zeit auf die Füsse und zur Seite pustet. Die Knöpfe haben auch keine Funktion.

Weiß einer was es ist? Ich bin ja nicht der Einzige.

Ich fahre am WE zum FOH mal sehen was er sagt. Werde es später hier reinschreiben!

Währe aber echt nett wenn es einer reinschreibt, der es schon mal gehabt hat, dann weiß man in etwa die Richtung wohin man gehen muss.
Gruß!

irmscher1,4
02.06.07, 19:57
Hab exakt das gleiche Problem.War beim Opelhändler , der mir schon mit neuer Klimaautomatik gedroht hat , da er das Problem nicht kennt.Als Notlösung habe ich in eine der Öfnungen im Fußraum einen Schlauch gelegt , die restlichen Öfnungen zugeklebt und hinterm Amturenbrett langgeführt. Und mit ein wenig Fummelarbeit strömt die Luft jetzt wieder aus den mittleren Düsen.Okay vielleicht nicht das gelbe vom Ei , aber immerhin.War auch schonmal bei einer freien Werkstatt , aber selbst der Klimaanlagen-Spezialist hat sich da nicht rangetraut.

Meine Überlegungen waren , dass entweder irgendwas an den Klappen , die den Luftstrom lenken kaputt ist oder,dass irgeneine Leitung vll. verstopft ist.Irgendwer meinte mal , dass die beiden mittleren Düsen Frischluftdüsen seien.Wo genau bekommen die denn ihre Luft her???
So long

Master_U
03.06.07, 03:49
Bei mir wurde damals das Steuergerät der Klimaautomatik neu programmiert und danach war wieder gut! :juhu:

bobylein
09.06.07, 14:41
Hi Leutz!

So endlich habe ich den Termin heute beim Freundlichen wahrgenommen und siehe da: Nach den Drohungen, dass das Bedienteil(Steuergerät) kaput sei und ausgewechselt werden muss und nach der Diskussion, dass es Leute gab, die dasselbe Problem hatten und es durch die richtige Einstellung gelöst wurde hat er das Tech 2 angeschlossen. Das Ergebnis war: Fehler in der Kalibrierung der Klapen. Er hat den Fehler zurückgesetzt und es funzt wieder. Nicht mal 10 min. Er hat auch kein Geld genommen.

Die andere Sache ist aber, dass ich nicht weiß woher der Fehler gekommen ist. Er meinte, dass es sein könnte, dass die Klappen nicht umgestellt werden konnten usw.

Kleine Vorgeschichte: Ich habe das Auto zum Umbau auf Autogas abgegeben. Als ich ihn abgeholt habe hang die Baterie am Tropf, die war komplett leer. Meine Vermutung ist, dass zum Kalibrierzeitpunkt die Baterie schlapp gemacht hat oder so.


@ Master_U Großen Dank an dich!!!

@irmscher1.4 lass den Fehler zurücksetzen. Es ist ein riesen-Unterschied ob mit Klimaautomatik oder ohne.

Master_U
09.06.07, 21:57
H
@ Master_U Großen Dank an dich!!!

Keine Ursache! :rolleyes:

Otti
08.01.08, 13:02
ich hab auch ein problem mit meiner klimatronik,allerdings nichts was die düsen oder so wie bei euch ist,sondern wenn ich auf den knopf für die heckscheiben heizung drücke,dann geht diese nach 5 sek wieder von selbst aus! ist das normal? ich muss also immer auf den knopf immer wieder drücken,bis hinten das beschlagene weg ist :wallbash:

Master_U
08.01.08, 16:27
ist das normal?

Ne du, normal ist das nicht!

Corsa-Heizer
08.01.08, 17:16
Bei meiner jetzigen Dieslraketet habe ich bereits ein paar mal ein Phänomen beobachtet. Im Winter wenn die Klimaanlage heizen muss, und sagen wir mal gerade an der Stelle ist, wo die größte Heizleistung zur verfügung steht nach dem anwerfen des Motors und das Gebläse auf voller Stufe läuft und man stellt dann den Motor ab, geht kurz weg, kommt wieder und schmeißt die Karre wieder an passiert vollgendes. IOch komm mir vor wie im hochsommer. Obwohl es im Auto nicht wirklich warm ist, spruckt die Klimaanalge aus vollen Rohren kalte Luft. Das ändert sich auch nicht wenn man die Anlage abschaltet und wieder einschaltet. Dreht man die Temp hoch wirds warm und das Gebläse geht zurück, dreht man wieder zurück auf 22°C fängt se wieder an wie blöd zu pusten. Kennt das einer oder weiß ne Lösung? Das macht die komischerweise auch nicht immer.

Pega
08.01.08, 20:30
gelöscht....................

Console
09.01.08, 11:22
ich hab auch ein problem mit meiner klimatronik,allerdings nichts was die düsen oder so wie bei euch ist,sondern wenn ich auf den knopf für die heckscheiben heizung drücke,dann geht diese nach 5 sek wieder von selbst aus! ist das normal? ich muss also immer auf den knopf immer wieder drücken,bis hinten das beschlagene weg ist :wallbash:

Hatte ich auch schon. Laut FOH wurde ein Relais getauscht.

Pega
09.01.08, 12:25
gelöscht....................

Console
10.01.08, 15:51
dann hast du manuelle Klimaanlage und keine Automatik (LCD Display).

Bei der normalen Klima wird die Heckscheibenheizung über ein Relais gesteuert, bei der Klimaautomatik übernimmt das dieses Bedienteil bzw. das BCM, da gibts kein Relais mehr :nene:

Hmm, eigentlich hab' ich Klimaautomatik (LCD Display, Cool Plus), inkl. beheizter Außenspiegel.

Dann hat mir der FOH wohl (mal wieder) Mist erzählt.

Otti
21.06.09, 20:38
hat schon jemand die klimatronik vom Corsa C umgelötet?? wieviel SMD und LED`s brauch ich dafür? müsst ich so schnell wie möglich wissen, da mein auto im moment in der werkstatt is um die klimatronik umzulöten, da ohne das teil, das auto ha jet anspringt :D

Pega
22.06.09, 00:55
gelöscht....................

Deathack
22.06.09, 19:20
hat schon jemand die klimatronik vom Corsa C umgelötet?? wieviel SMD und LED`s brauch ich dafür? müsst ich so schnell wie möglich wissen, da mein auto im moment in der werkstatt is um die klimatronik umzulöten, da ohne das teil, das auto ha jet anspringt :D

www.freak0815.de

Corsanine
08.12.09, 13:40
Ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich am durchdrehen bin :freak:
Ich hab ja dank Motorumbau nun eine Klimaautomatik. Soweit, so gut. Wenn sie denn funktionieren würde :D

Das Bedienteil zeigt nämlich NIX an. Also komplett tot. Haben dann erst gedacht, das wir das Bedienteil geschrottet haben, da wir das mal komplett auseinander hatten. Also hab ich jetzt bei ebay ein gebrauchtes Bedienteil ersteigert. Aber wieder nix! :(

Mein Freund hat dann die Klimaautomatik mal überbrückt um zu schauen ob denn überhaupt das Gebläse funktioniert. Das klappt soweit. Steht auf voller Power und kalte Luft kommt auch raus.

Nun die Frage also.. Was ist da denn kaputt? Die Stromversorgung zum Bedienteil? Oder irgendein Relais?

Wäre wie immer dankbar für eure Antworten :P
lg, janine

connectab
08.12.09, 14:08
Hmm, muss die ECC nicht im BCM angemeldet werden? Wobei ihr das BCM ja bestimmt auch vom Schlachter übernommen habt.

Aber der Pega weiss da bestimmt Rat. :D

Corsanine
08.12.09, 14:43
BCM? ECC?.. woouuuw... STOPP! :D
Also es wurde komplett alles übernommen ja ^^ Funktionieren tut auch alles.. nur die Klimaautomatik zeigt gar nix an, und deshalb kann ich auch nix einstellen wegen Gebläse. Beim Überbrücken ging auch nur das Gebläse an.

Ist sau kalt morgens :D und ohne Gebläse darf ich immer schön die Scheiben wischen ... *gr*

connectab
08.12.09, 15:25
Ich hätte jetzt vermutet, dass die ECC (die Klimaautomatik (Electronic Climate Control)) irgendwie beim BCM (Bodycontrolmodul (Hauptrechner vom Corsa)) angemeldet werden muss.

Habt ihr denn wirklich alle Kabel samt Sicherungen und Relais übernommen?

Corsanine
08.12.09, 19:51
Ja wir haben komplett alles übernommen!!... Scheinbar kommt der Strom an - aber er bekommt kein "Einschalt"-Signal :vogel:
Wäre auch schön, wenn jemand einen Schaltplan hätte davon :(

Pega
08.12.09, 21:42
gelöscht....................

Pega
08.12.09, 21:56
gelöscht....................

ForstB
08.12.09, 22:59
Hi, ich hab meine Klimaanlage auch umgebaut, genau nach diesem Plan:D, der stammt übrigends aus diesem Forum. Strom und die Canbus leitung sollte er haben, dann müsste es auch funktionieren. Wenn du auch den ganzen Innenraum Kabelbaum getauscht hast müsste das Canbus Kabel auch da sein, denn es läuft über den Tacho, der würde dann auch nicht funktionieren und die Wegfahrsperre würde auch greifen.

Was Passiert denn wenn du das ECC Bedienteil absteckst? Kannst du noch starten?

Gruß ForstB

Edit: Hab mal den Schaltplan drangehängt
http://img689.imageshack.us/img689/3981/ecc.th.jpg (http://img689.imageshack.us/i/ecc.jpg/)

connectab
09.12.09, 08:07
PS. die ECC funktioniert auch ohne BCM anmeldung, jedoch haut er dann nen FC in den Speicher und das Display flackert sozusagen


Ah, wusste ich es doch. Irgendwas war da mit anmelden. ;)

Corsanine
10.12.09, 19:36
Großes Dankeschön für den Schaltplan :D
Man sollte halt nie am CAN-Bus rumspielen ^^ ... haben den Fehler wahrscheinlich gefunden *lol* ... am Wochenende werden wir mal versuchen den Fehler zu beheben :D

Wir haben die Klimaautomatik damals ausgeschlossen. Da das Auto nicht ansprang haben wir die Kabel vom CAN Bus direkt ans Tacho angeschlossen und haben nicht damit gerechnet das die Klimaautomatik auch CAN-Bus brauch. Nun werden wir die Kabel wieder Ordnungsgemäß hinlegen xD.. sind wir ein Stückchen schlauer wieder


CAN-Bus ist doch echt eine doofe Erfindung :vogel:
Danke an euch *kussi*

Bonsai
22.03.10, 20:26
Hallo ihr :) vielleicht kann mir einer von euch helfen. mein GSi hat heute im TID 69,5 grad angezeigt und die klimatronik (egal bei welcher eingestelltet tempetratur) nur gekühlt und nur wenn ich aus HI stelle kommt warme luft!!hängt das TID mit der klimatronik zusammen? was könnte das sein? Ich muss dazu sagen, ich habe vor einer woche ein anderes radio eingebaut, kann das damit zusammen hängen?

Pega
22.03.10, 20:37
gelöscht....................

Bonsai
23.03.10, 20:58
Alles klar :) Danke!! :thumsup: