PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim bremsen schlackert das lenkrad



Roman483
13.07.03, 23:04
hallo,

seit kurzem hab ich folgendes problem.
solbald ich bei irgendeiner geschwindigkeit über 50km/h auf die bremse trete fängt mein lenkrad stark an sich hin und her zu bewegen.
ich hatt das schon mal und da waren es dann die außeren kugelköpfe von den spurstangen.
Diesmal sind es die aber nicht, die reifen sind auch ausgewuchtet, die können also auch nicht sein.
jetzt hab ich nur bemerkt dass wenn ich im stehen (motor aus) das lenkrad bewege irgendwo luft ist. aber an den spurstangen ist nichts. ich vermute das es im lenkgetriebe (wo die zahnstange läuft) ist.
oder kann es sein das die luft im stand normal ist?
oder was kann es denn noch sein?


Danke1

Gruß Roman

Nightmare
13.07.03, 23:06
was hasten du für felgen die orginal alus?

Roman483
13.07.03, 23:08
zur zeit hab ich nicht die orginal felgen drauf, aber mit den orginalen ist es genau so

Gruß Roman

Anonymous
13.07.03, 23:26
ich binn zwar kein kfz-mechaniker aber es könnte auch sein dass deine bremsen links bzw rechts untersiedlich bremsen!

Goetz
13.07.03, 23:49
wenn die bremsscheiben verformt sind kann das passieren,
oder wenn die alus falsch angezogen sind.

doc
13.07.03, 23:56
So wie Du es beschreibst, würde ich auch auf Bremsscheiben tippen. Die können schon mal etwas wellig werden.
Habe aber auch schon mal gehört (Audi), daß das Rubbeln nicht von den Scheiben selbst, sondern von Achs-Stummeln herrührte, auf denen die Bremsscheiben nicht korrekt montiert werden konnten.

an9el
14.07.03, 00:38
würde auch auf die bremsen tippen!
du hast erst die klötze erneuert...dann waren wohl die scheiben schon eingelaufen und dann kann das passieren. in dem fall die scheiben auch erneuern...aber wie gesagt, ist nur mein tip mit den bremsen. kann auch was anderes sein, aber wenns beim bremsen in der lenkung schlackert sind zu 99% die bremsen aus erfahrung (werkstatt).

Roman483
14.07.03, 07:49
ich hab vor ca. 1 Monat (ca.1000km)die scheiben und die beläge gewechselt. aber das problem ist erst vor ca 1 woche aufgetaucht.


Gruß Roman

an9el
14.07.03, 12:30
mmmh..dann geh mal in ne werkstatt und lass die gucken. ein paar fehler kannst ja von vornherein ausschliessen (felgen z.b., vorausgesetzt du hast bei nicht-opel-felgen auch immer die richtigen zentrierringe drin? :) )
vielleicht mal nen bordstein angegriffen? -> spur verstellt?
usw. usw....aber komisch is es schon.

Anonymous
14.07.03, 12:42
Normalerweise wenn das Lenkrad beim Bremsen flattert, sind die Bremsscheiben hinüber. Das kommz durch Überhitzung --> Sie bekommen nen leichten Schlag.

Hatte ich schon 2 mal und darum hab ich jetzt die Bremse vom Cali/Vectra/Kadett drinnen. Und jetzt ist gut (hoff ich)

Mfg Michi!

Beili
14.07.03, 12:46
Kann das auch vorkommen wenn di bremsen an der HA runter sind?

Anonymous
14.07.03, 14:09
wenn du sagst das du da luft spürst, überpruefe mal ob genug öl fuer die servolenkung drin ist...

Roman483
14.07.03, 14:59
öl ist genug drin

ich werd mich jetzt mal mit der messuhr an die bremscheibe setzen und prüfen ob die scheibe sich irgendwie verformt hat.

Gruß Roman

Frisco
15.07.03, 09:58
Hi!
Falls sich wirklich die Bremsscheiben verzogen haben, was ich auch glaube, musst du die nicht unbedingt wechseln. In meiner Werkstatt werden die dann "überdreht", also im Prinzip wieder plan geschliffen.
Das mit dem Schlag in der Scheibe ist schnell passiert, einfach mal mit warmer/heisser Bremse durch eine grössere Fütze gefahren.... Passiert besonders schnell bei relativ offenen Felgen, spreche da aus Erfahrung :(. Hatte ich bei meinem Kadett schon 2 mal.
Gruß
Jan

Abuse
15.07.03, 13:49
Kann es nicht aus sein, das sich ein Gewicht gelöst hat und die Felgen eine Umwucht haben ?

Gerade beim Bremsen merk man doch so was schnell.

sickman
15.07.03, 14:52
Wenn du sagst, daß du die Scheiben vor 1000km erneuert hast,dann geh zu deinem Dealer laß ihn eine Runde mit deinem Auto fahren so das er sich ein Bild davon machen kann, und werf ihm danach die Dinger vor die Füße, und verlange neue. ABER BITTE STETS FREUNDLICH BLEIBEN!!!!!!
Kommt bei originalen Bremsscheiben aber nicht oft vor. Achte aber unbedingt darauf, daß die Bremsbeläge schön leicht in der Führung sitzen. Ansonsten hast du einen zu hohen verschleiß der Beläge,und eine zu starke Hitzeentwicklung, und du kannst darauf warten das die Bremsscheibe sich verzieht.

Anonymous
15.07.03, 15:01
vielleicht ham die auch die falschen beläge verbaut ^^ kommt schonmal vor wenns ne klitsche is

Roman483
15.07.03, 15:59
die hab ich selber verbaut und die sind orginal von opel



Gruß Roman

Anonymous
15.07.03, 19:01
haste bremsen paste benutzt ?? sonst koennen die sich ja echt verkeilt haben

Roman483
15.07.03, 21:57
bremsen paste hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.
aber vielleicht wäre es ja noch eine möglichkeit


Gruß Roman

Anonymous
15.07.03, 22:53
denk dran... nur auf die aussenseite auftragen, also da wo die berührungspunkte mit dem bremssattel sind.. und nur zum bremszylinder hin auftragen nicht auf den "belag" zur bremsscheibe hin ..

Roman483
15.07.03, 23:07
ich mach am besten noch etwas öl dran :lol: :lol: :lol:

doc
15.07.03, 23:15
ich mach am besten noch etwas öl dran :lol: :lol: :lol: aber bitte nicht sparen - viel hilft viel :twisted:

Hast Du vielleicht unmittelbar nach Montage der Scheiben und Klötze kräftig, um nicht zu sagen zu kräftig, gebremst? Das wäre nämlich nicht gerade förderlich...

Roman483
15.07.03, 23:19
wüsste ich eigentlich nicht

was ich aber heute gemerkt habe ist dass wenn ich nur leicht auf die bremse trete tritt das problem auf, wenn ich aber etwas fester drauf trete spürt man von dem pronlem nichts




gruß Roman

doc
15.07.03, 23:23
dann kann´s ja nur noch an der scheibe und/oder den klötzen und nicht mehr an unwuchtigen felgen liegen.

Roman483
15.07.03, 23:26
dann werd ich meinen tigra morgen mal zerlegen*g*


Gruß Roman

Anonymous
16.07.03, 01:09
Mal ne Frage, weil ich kein Profi bin.
Aber können es auch die Radlager sein??

Ein Mechniker hate mir es mal erzählt, wenn ich es nicht verwechsel...

MfG
Tigra007

Roman483
16.07.03, 07:43
wenns vom radlager kommt weiß ich nicht ob ich das selbe hätte oder wie dass sich dann anfühlt.

aber ich denke mal das kanns nicht sein da ich das problem nur beim bremsen habe, und vom radlager her das müßte immer sein


gruß Roman

Anonymous
16.07.03, 11:09
ich mach am besten noch etwas öl dran :lol: :lol: :lol:

wie öl ?

tu da ja kein öl drauf.. wer erzählt denn sowas ? vor allem kommt das dann an die scheibe

Roman483
16.07.03, 13:17
@Freaki das war doch nicht ernst gemeint, was meinst du warum ich sowas dahinter gemacht habe :lol: :lol:

Anonymous
16.07.03, 22:30
asoo na dann ^^