PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung pfeift



Oberon
24.03.05, 16:09
Hallo zusammen,

ich fahre einen C Corsa, BJ 11/03 (schon Facelift), 1.2 16V 75 PS und manuelle Klimaanlage.

Da es die Tage ja doch recht Warm war/ist habe ich den Regler für die Luft natürlich auch ganz nach rechts, also auf kalt gestellt.

Doch das komische ist: die Lüftung pfeift in dieser Stellung der Reglers... Habe auch extra ein paar mal noch umgestellt, immer das gleiche Ergebniss: ist der Regler im Bereich wo die Luft beheizt wird ist alles ruhig, je mehr ich den Regler in den blauen Bereich verschiebe, desto lauter pfeift es.

Es ist dann jeweils nochmal abhängig davon wohin ich die Luft haben möchte. Es ist also lauter wenn es alles in den Fahrgastbereich soll, leiser wenn es z.B. auf die Fenster geht.

Wenn ich übrigens die Kupplung trete hört das Geräusch auf.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Könnte ich da selber nachschauen und ggf. auch sehen woran es liegen könnte?

PhilStyle
24.03.05, 16:52
das hab ich auch nur auf der Beifahrerseite und wenn ich es warm stelle nur höre ich es selten wegen der mucke :wink:

aber du kannst die regler mal raus holen vllt ist ja schmutz drin, oder es ist was am anfang wenn dein auto die luft zieht was verschmutz. :!:

Oberon
25.03.05, 12:14
Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige *g*

Die Lüftungsgitter kann man per Schraubenzieher rausmachen, oder?

PhilStyle
25.03.05, 22:34
jo geht, machmal reicht schon etwas ziehen. Die mittleren Lüfter überm TID gehen von innen nach außen auf. Sprich mit einem schraubendreher jeweils nach außen drücken.
schlecht zu erklären :roll:

max-petra
26.03.05, 20:21
hallo,
das lustige an der sache ist, das ich das soeben als selbständigen tread eingeben wollte, weil ich genau diesen fehler seit 4 tagen habe. eben bin ich mal wieder den corsa meiner frau gefahren und habe genau das gleiche festgestellt wie du, nur das es auch noch drehzahlabhängig ist.
1. wenn ich immer weiter mit dem regler in den kühlen bereich komme wird es lauter
2. je höher die drehzahl, um so lauter das pfeifen.
aber wenn ich auf warm drehe, hört es ab dem neutralen bereich auf, zu pfeifen.
auch das mit dem auskuppeln kann ich nur so festhalten, so wie du es beschrieben hast. ich denke mal nicht, das das am regler liegt.
weiss keiner, was das sein könnte?

Oberon
27.03.05, 12:58
@max-petra
Die Drehzahlabhängigkeit kann ich mittlerweile auch teilweise bestätigen....

Im Endeffekt wird es wohl sicher nichts bringen die Lüftung aufzumachen, was soll man schon groß sehen...

Kennt sich denn wirklich keiner mit dem Aufbau/der Funktionsweise dieser bekloppten Lüftung aus? Vor allem das es beim Kuppeln aufhört kommt mir immer komischer vor :!:

max-petra
27.03.05, 20:26
nach oben schieb, an alle opel-machaniker: hilfeeeeeeeeee

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 21:09
<--- sich gleich mal anschließt
GSi meiner Freundin, MJ04, KlimaAT:
egal welche Gebläsestellung und unabhängig von der Stärke, es tritt immer wieder ein "schleifgeräusch" auf, als ob irgendwas nicht richtig dreht. Zudem ist mir aufgefallen, dass immer Luft aus den 4 Regelungsdüsen austritt, auch wenn das Gebläse aus ist.
Freundin fährt morgen mal zur Werkstatt, hoffe mal es ist nicht wieder so was großes :evil:

Oberon
28.03.05, 22:49
Oh, noch nichtmal der Freak hat eine Antwort auf das Problem :(

Berichte dann mal bitte was der Freundliche deiner Freundin sagt.

max-petra
28.03.05, 22:52
ich seh auch schon schwarz, wenn selbst er das nicht weiss.
ich habe gleichzeitig im astra-g forum gepostet, mal schauen was da raus kommen könnte. wenn ich was weiss, berichte ich es euch(aber umgekehrt bitte auch).

Speedstar
29.03.05, 00:09
IHKA hat auch bei uns immer nen leichten luftstrom.


zum geräusch:

gebläsemotor/schaufelräder wäre die 2te möglichkeit.

hatten so nen gräuschmal bei nem E46.war der heizigel der die geräusche genmacht hat.

is erstmal die schnellste möglichkeit.


das die schächte nicht richtig sitzten und dadurch das geräusch entsteht schließe ich aus.

auch das die luft ungünstig strömt.


beim astra von muttern war es nen aufkleber in den schächten,der sich halb gelöst hatte und das geräusch verursachte....

Oberon
31.03.05, 12:56
@freak
Was ist denn bei dem Corsa deiner Freundin rausgekommen?

CorsaC-Freak.0815
08.04.05, 19:37
:lol: echt unglaublich, kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich das Prob war, aber der FOH meinte nach der Reparatur, die Schraube der Kupplung des Klimakompressors wäre lose gewesen (was allein ja schon der Hammer wqäre) und das hätte für die Geräusche, die Fehlfunktion der Lüftung und das Ausbleiben der Klima geführt :shock:
Naja, jedenfalls ists nun weg und hat nichts gekostet, ist ja mal die Hauptsache :wink:

Oberon
28.12.05, 19:09
Weiß mittlerweile mal jemand was neues?

Ich war auf jeden Fall heute beim FOH und habe meinen Corsa zur Inspektion gebracht. Habe den Meister auf jeden Fall drauf angesprochen, als erstes meinte er nur, das ihm davon nichts bekannt wäre (ich habe erwähnt, das ich mit dem Problem nicht alleine dastehen würde).
Dann ne Runde um den Block gedreht, der Typ gab vor nichts zu hören, dann meinte er ob ich Musiker wäre (....), dann kam er zu der Ansicht, dass das normal wäre. Ich habe es dann aufgegeben, hatte keinen Zweck mehr da was zu sagen.

Turnusmäßig wurde auch der Reinluftfilter getauscht, jetzt ist es ein kleines bischen besser geworden, aber immer noch nicht ruhig. Es muss doch dafür eine Lösung geben oder?

Andi B.
28.12.05, 21:51
Wo wir grade dabei sind: Das Problem hab ich, wenn der Wagen eiskalt ist, beispielsweise wenn ich morgens in den Wagen steige und starte: Pfeifen bzw. Quitschen der Lüftung. Nach ein paar Sekunden ist´s aber weg. Sehr mysteriös...!

-Andi-

kosik
28.12.05, 22:54
Wo wir grade dabei sind: Das Problem hab ich, wenn der Wagen eiskalt ist, beispielsweise wenn ich morgens in den Wagen steige und starte: Pfeifen bzw. Quitschen der Lüftung. Nach ein paar Sekunden ist´s aber weg. Sehr mysteriös...!

-Andi-

Das habe ich auch. Dreh die Lüftung dann mal auf Stufe 0 und dann wieder zurück aif die Stufe, mit der Du gestartet bist. Du wirst sehen, es ist weg. Ist wahrscheinlich der Motor/das Gebläse.

Viva96
29.12.05, 17:29
Jo, dass Peifen bzw. quitschen hab ich morgens auch, paar mal auf null drehen, und wieder hoch...dann ist es weg.
Hab mir da aber noch keinen Kopf drum gemacht, machen sogar beide meiner Corsas..vielleicht angesteckt :lol:

yakoli
14.12.07, 15:41
Muss das mal rauskramen.

Auf Stellung 1 gibt das Gebläse bei mir ein leises summ/brumm-geräusch von sich.
Wenn ich auf Stufe 2 stelle, dann hört man nur noch die Luft ausströmen - also nichts unauffälliges.

Aber auf Stufe 1 und Radio aus etc. hört sich das so an als ob der Ventilator vom Gebläse irgendeine komische Alterserscheinung hat - das Auto is erst 4 Jahre.

Weiß jmd. Rat?

schranzman
14.12.07, 16:06
so, hab mir das mal durchgelesen hier und muss feststellen, dass es noch andere gibt bei denen die lüftung komisch ist :D

also hab klima drin, hat aber nix zu sagen :) wenn ich die lüftung ganz normal an von der stufe her 1 oder 2, dann ist alles ruhig. aber sobald ich auf stufe 3 stelle, fängts an so zu summen...komisch halt..
letztens hat sogar der schalter für die e-fensterheber angefangen zu summen bei stufe 3:beat::blink::confused:

naja...aber stört mich nicht weiter egtl...wann hab ich die lüftung mal auf 3 :) dazu kommt die musik oder halt der fahrtwind im sommer, wenn´s fenster unten ist....

hunde die bellen, beißen nicht :)

yakoli
14.12.07, 16:38
Klau mir hier gar nich mein mühsam gesuchtes Thema!!
Ich bin zuerst dran mit Abhilfe... :p

Opeltuner87
14.12.07, 17:30
So, wie ich sehe ist es also auch bei Opel so.
Der Ford meiner Freundin hat das gleiche Problem, aber wie gesagt nur in kaltem Zustand.
Und was auch Fakt ist, wenn ich am Regler rumdrehe hört es auf, auch wenn ich auf die Problemstufe zurückdrehe.
Sorry, dass ich nichts dazu beitragen konnte.

mfg

Holger
14.12.07, 18:43
Wahnsinn!! Es gibt noch mehr Leute die das Problem haben außer mir...

Ich war damals damit beim FOH kurz nachdem ich mein Auto gekauft habe... Je kühler ich einstelle desto pfeif!

Mein FOH meinte das sei bei dem Modell normal - was sich ja mit dem Thread hier auch irgendwie bestätigt...

Mein Kumpel fährt auch nen C, Baujahr 02 oder so, mit manueller Klima. Der hat auch das Problem!

Naja, is eben keine S-Klasse! :-)

Grüße
Holger

Dominik
17.12.07, 19:26
willkommen im Club ;) , naja hab auch das angesprochene Problem. Allerdings hört sichs bei mir irgendwie so an, als ob irgendwas den Lüftungskanalquerschnitt einengt und das es halt dann leise pfeift. is bei mir auch immer bei stufe 1 da, egal ob regler auf warm oder kalt, ob ich stufe 1-4 hoch und wieder runterdrehen etc...

Seraphina
23.05.08, 09:03
Hey, ich gesell mich auch mal zu den Geschädigten. Seit ungefähr anderthalb Monaten hab ich jetzt auch dieses Pfeif-Geräusch. Exakt gleiche Erscheinungen. Im warmen pfeift es nicht, wenn ich auskupple isses weg. Drehzahl hoch wirds lauter..das stört mich echt ungemein. Aber bisweilen gibts wohl keine Lösung oder wie?

Mein Auto ist n 1.2er von 01/01. :(
War erst froh,dass mit der Abgasleuchte geregelt bekommen zu haben, jetzt kommt schon wieder das nächste Problem..:vogel:

Andi
23.05.08, 10:33
Hey, ich gesell mich auch mal zu den Geschädigten. Seit ungefähr anderthalb Monaten hab ich jetzt auch dieses Pfeif-Geräusch. Exakt gleiche Erscheinungen. Im warmen pfeift es nicht, wenn ich auskupple isses weg. Drehzahl hoch wirds lauter..das stört mich echt ungemein. Aber bisweilen gibts wohl keine Lösung oder wie?

Mein Auto ist n 1.2er von 01/01. :(
War erst froh,dass mit der Abgasleuchte geregelt bekommen zu haben, jetzt kommt schon wieder das nächste Problem..:vogel:

Hab genau das selbe problem, soll laut Opel völlig normal sein. Nach dem wechsel der Steuerkette ist es jetzt um einiges leiser geworden.

Maxthon
28.06.08, 19:30
hatte gleiches Problem die Lösung war das bei mir ein Marder den Verschlussstopfen von dem Entlüftungsloch der Heizung abgezogen hatte dadurch kamen diese drezahlabhängigen Geräusche vom Motor über die Heizung in den Innenraum ! wenn der Motor kalt war ist es besonders laut gewesen da die Steuerkette vom Motor im kalten zustand etwas lautere Laufgeräusche von sich gibt

TommyZ
28.07.08, 16:25
Hey Maxthon,
kannst Du mal die genaue Lage dieses Stopfens beschreiben? Ich habe auch dieses Motorgeräusch, was aus der Lüftung zu kommen scheint, aber erst seit neuestem. Im Motorraum konnte ich aber auf den ersten Blick nichts erkennen.

Grüße,
Thomas

kieler-corsa
28.07.08, 20:01
ich hab bei mir ab ungefähr 120 ein tierisches pfeifen egal ob lüftung an oder warm oder kalt

und wenn ich meine manuelle klima an mach dann kommt son nerviges geräusch das mit steigender drehzahl lauter wird. wie ne turbine so in etwa

was ist das?????

es nervt wirklich ganz schön. gerade wenn man lange autobahn fährt ohne klima an auch schon extrem

Insomaniac
28.07.08, 20:56
Hi Jungs da ich bei mein Corsa des gleich prob hatte und des bei mir gelöst wurde will ich euch jetz ma sagen wie!!

Und zwar hat bei mir ich immer wenn ich die Klima anhatte die Lüftung gepfiffen und zwar auch Drehzahlabhänging und war dan beim FOH da des wirklich genervt hat die haben dann erst nix gefunden:confused:

dann hab ich mich hier im Forum weng umgesehen und siehe da es Hatte schon jeman mal des Prob und es wurde gelöst!!

Hab des dann mein FOH so gesagt und die habn des Gemacht und seitdem ist a ruh!!:staun:

Undzwar ist normalerweise auf den Ablauf fürs Kondenswasser für die Klima der ja an der Spritzwand sitzt so ein 90 ° Gummi stopfen drauf und der war bei mir Weg vermutlich der Marder!!

Den haben se dan wider drauf gemacht und seitedem ist des Pfeifen weg!!:thumsup:

Einfach ma beim FOH nachfragen des Gummi Stück gibts und kost nur paar cent!!


Berichtet doch ma obs was gebracht hat bei euch!!


MFG

kieler-corsa
28.07.08, 22:57
die frage ist ob das auch zusammen hängt mit dem pfeifen wenn man schneller als 100 fährt ,je nachdem wiviel wind von vorne kommt,selbst wenn man weder lüftung noch klima an hat:confused:

Pega
29.07.08, 17:55
die Teile fallen auch gerne mal ab ;)

der Kondenzablauf befinde sich unterm Auto, und zwar dort wo die Schaltstange nach außen raus kommt, also nicht zu verfehlen. Dort müßte irgendwo sone Gummitülle drauf sitzen

ForstB
29.07.08, 19:32
Hi Leute,
ich hatte auch mal son Problem, diese Ablaufthülle hatte auch gefehlt, nachdem ich diese wieder aufgesetzt hatte waren die geräusche weg. Aber der Pfeifton war immer noch da, hab später dann gemerkt das das Pfeifen von Klimakompressor kam, egal ob ich den an hatte oder nicht, bei mir war das Kühlmittel ausgegangen und der ist sozusagen trocken gelaufen. Nachdem ich den neu befüllen lassen hab war alles super Leise, kein Pfeifton mehr.:D

Hoffe das hilft euch.
Gruß ForstB

f4lt3r
29.07.08, 21:03
Moin,

leider habe ich auch so ein "Turbopfeifen" und es kommt eindeutig vom kompressor. habe es seit letzter Woche. Klimaanlage habe ich erst auffüllen lassen und Sie kühlt auchnoch. Diese Turbopfeifen kommt immer wenn ich die Klima einstelle. Egal auf welche Temperatur oder Lüfterstufe.hatte es zwischendurch kurz nichtmehr aber dann als ich mal etwas schärfer bremsen musste war es wieder da. Finde das sehr mysteriös. Habe schon das ding wo der Keilriehmen drauf liegt mit WD40 eingesprüht hat aber nichts geholfen und ich weiß auch nicht wo dies genau herkommen könnte. das pfeifen hört man hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich(4000 aufwärts) und ich habe auch das Gefühl das der klimakompressor schwergängiger ist, da er einfach nichtmehr so beschleunigt. Der Motor ist ein 1,2 75PS Baujahr 2001 fast 100.000km gelaufen.

kieler-corsa
30.07.08, 20:11
also ich hab heut a drunter geschaut.
meine ablauftülle ist noch da und sitzt fest drauf. die ist es also nicht.

wo kann man noch den turbokompressor hören und das pfeifen ab 100-120 etwa??

kein plan mehr

lüftung kann auf jeder stufe incl 0 stehen ,klima an und aus und warm oder kalt. alles egal.

f4lt3r
30.07.08, 21:51
hmm ich kann leider atm nicht an meinem Auto gucken das es atm in na Werkstatt ist da die Bremsen gemacht werden müssen. Leider haben die dabei meinen Bremssattel kaputt gemacht :( naja werde aber bei mir morgen auch mal nach dieser hülle gucken. hat jemand vielleicht ein Bild davon wo die sitzen muss?

ForstB
30.07.08, 22:59
hat jemand vielleicht ein Bild davon wo die sitzen muss?

Hab da eben ein bild in einem anderen forum gefunden
Hoffe ich darf die hier reinstellen:D

Gruß Forst

Insomaniac
31.07.08, 01:33
Jap genau des Ding ist des!!

haben se bei mir drauf gemacht und seit dem ist da a Ruh mit pfeifen!!

Ein Feedback ob des bei euch genauso war wär net schlecht!!

MFG

kieler-corsa
31.07.08, 19:22
bei mir ist se halt da aber es pfeift dennoch

f4lt3r
31.07.08, 21:25
hmms ist das eine das schaltumlenkgestänge? wenn ja dann habe ich ma ne frage. Wie lange kann man die Montage beim FOH reklamieren? Weil bei mir ists nämlich seitdem die das schaltumlenkgestänge gemacht haben. naja werde eben mal fix inna garage schauen. lg, f4lt3r

Edit: so das ding ist ab werde morgen mal auf eine Rampe fahren und das wieder festmachen. Wenn es kaputt ist muss ich wohl mal zum FOH fahren. Irgendetwas beschädigt werden kann dadurch nicht das diese Hülle nicht drüber ist oder?


Hallo,

irgendwie habe ich das gefühl das meine klima mehr leistung frist als normal :( zudem kommt immer feuchte luft aus der klima nachdem ich sie ausgestellt habe.

lg, f4lt3r

corsaheizer
07.12.09, 15:49
super sache! ich ärger mich schon seit nem halben jahr mit dem sch*** pfeifen rum und dachte erst an einen lagerschaden vonner lima,...hab jetz das teil bei foh für 3,30 eu gekauft und schluss mit pfeifen! respekt jungs, super forum... :juhu: :D :thumsup:

neoflo
26.08.10, 17:20
tach zusammen seit heute mittag hab ich ein summen wen ich die lüftung einschalte

dises summen kommt merkwürdigerweise von dem griff zum tür auf machen auf der beifaherseite wen ich das fenster runter machen is das summen fast weg hatte das schon mal jemand oder eine brauchbare lösung

corsoc
26.08.10, 18:32
Das prob hab ich auch ob und an mal wenn ich die lüftung halt an mache summt es beifahrer seite aber nicht immer halt nur ob und zu

neoflo
26.08.10, 18:49
das is zimlich laut dieses summen ich glaube das das von dem e-frenster heber schalter kommt anders kann ich mir das nicht erklären ....

HoLLe
26.08.10, 19:02
zusammengeführt...

corsoc
26.08.10, 19:05
das is zimlich laut dieses summen ich glaube das das von dem e-frenster heber schalter kommt anders kann ich mir das nicht erklären ....

Ja genau das Problem hab ich auch:(

Jochen
26.08.10, 20:50
Was man auch kontrollieren muss ist die Folie in der Tür. Diese hat sich bei mir in der Nähe des Griffes an einer kleinen Stelle gelöst. Dort flattert die Folie und gibt ein Summen von sich. Ich hab es schon gesehen, als ich die Griffschale entfernt hatte.

neoflo
27.08.10, 10:28
wen ich meine fenster ein spalt offne ist es weg seher kommisch oder tür kofferraum

neoflo
27.08.10, 16:10
ok werde jetzt mal die verkleidung ab machen un mal nach sehn ob die folie ab is :thumsup::thumsup::thumsup::thumsup:

neoflo
28.08.10, 08:58
moin hab den fehler gefunden und mit hilfe der anleitung von freak 0815 (demontage anleitung ) hab ich die tür verkleidung schnell ab

es war ein kleiner schlitz es hat sich die flolie vom kleber gelöst einfach reichlich kleber einschmiren und ein pape drüber fertich :juhu:

Jochen
28.08.10, 09:07
Genau, sobald man Fenster öffnet ist das dann weg. Scheiß Folie