PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Update beim 1.2er - Erste Erfahrungen



Stylo
24.03.05, 17:20
Tag zusammen! Hab grade ein Software-Update beim FOH durchführen
lassen, bin beeindruckt!
Im Computer stand nur was von verbesserter Ölverbrauch, und da nix
anderes verfügbar war ham wir das draufgespielt.
Was es letztendlich bewirkt hat:

1. Niedrigere Drehzahl (ca. 500 U/min)
2. Trotz niedrigerer Drehzahl besserer Durchzug!

Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, werde ich aber machen
sobald ich ein paar hundert km gefahren bin.


Hat jemand ähnliche oder sogar schlechte Erfahrungen mit dem Update
gemacht?

daniel90060K
24.03.05, 17:27
versteh ich nicht.....
was heißt niedrigere Drehzahl?
und was heißt trotz niedrigerer Drehzahl besserer Durchzug?

:?:

Daniel

Stylo
24.03.05, 17:32
Niedrigere Drehzahl heißt:
Bei 100 km/h hatte er vor dem Update eine Drehzahl von ca 3900 U/min,
nach dem Update liegt er bei ca 3300 U/min!
Und besserer Durchzug heißt einfach dass er spritziger ist, ein besseres
Ansprechverhalten hat! Außerdem ruckelt er nicht mehr wenn ich
ruckartig aufs Gaspedal trete! :wink:

Silvester
24.03.05, 17:38
Ach jetzt komm die Update Sachen wieder hoch ....

Eins vorweg , durch ein Softwareupdate werden nicht geheime PS aus dem Motor gekitzelt sondern nur das Programm was drauf war durch ein verbessertes Programm ersetzt und je nach Softwarestand meint man ,das daß Auto besser zieht oder weniger Kraftstoff verbraucht .
Alles bis auf den Ölverbrauch kann zutreffen aber erwartet bitte keine Wunder von so etwas.

Drehzahlen von 500 U/min ist für einen kleinen Z12XE etwas zu wenig , ich denke mal das die Leerlaufdrehzahl bei 650-700 U/min liegt (so wars bis jetzt immer).

Corsa1800
24.03.05, 17:40
Niedrigere Drehzahl heißt:
Bei 100 km/h hatte er vor dem Update eine Drehzahl von ca 3900 U/min,
nach dem Update liegt er bei ca 3300 U/min!



Ham die beim Update ein neues Getriebe eingebaut oder wie soll das funktionieren?

Garri
24.03.05, 17:41
Also ich glaube meiner hat nach dem Software Update nen deutlich besseren Durchzug. 8)

Silvester
24.03.05, 17:44
Also ich glaube meiner hat nach dem Software Update nen deutlich besseren Durchzug. 8)

Kann ich mir garnicht vorstellen , ich hab gehört das die Gyrosbauer nur Zaziki ins Steuergerät laufen lassen. :lol:

kosik
24.03.05, 17:44
Auf welcher Grundlage macht der FOH so ein Update überhaupt? Und was kostet es, wenn man es selber zahlen muss? Ich habe 'nen 2002er DTI und da gibt es sicher auch was 'Besseres'... ;)

Garri
24.03.05, 17:45
Auf welcher Grundlage macht der FOH so ein Update überhaupt? Und was kostet es, wenn man es selber zahlen muss? Ich habe 'nen 2002er DTI und da gibt es sicher auch was 'Besseres'... ;)

Sicher nen Z12XE mit Pfeffer

Corsa1800
24.03.05, 17:47
@Möhrchen: Na wenn es irgendwas zu beanstanden gibt.
Ich ab mal eins gekriegt weil meiner im Stand sehr unruhig lief.
Nach dem Update war alles Prima.
Naja,jetzt mit der Dbilassoftware läuft er wieder so scheisse wie vorher.

@Garri: Wuhahahahaha

kosik
24.03.05, 17:50
OK, dann fahre ich hin und sage, dass er im Stand die Drehzahl in unregelmäßigen Abständen nicht halten will ... mal sehen, was passiert. Bei meinem vorherigen DTI war das auch so. War aber ein 2001er.

Silvester
24.03.05, 17:54
OK, dann fahre ich hin und sage, dass er im Stand die Drehzahl in unregelmäßigen Abständen nicht halten will ... mal sehen, was passiert. Bei meinem vorherigen DTI war das auch so. War aber ein 2001er.


Meint ihr nicht das es sein könnte das es bei den meisten kein Effekt gibt wie bei Stylo ???

Habe mein schon sehr oft auf den neusten Stand gebracht und es war nix so eine deutliche änderung in der Drehzahl oder beim Anfahren .

Tommy85
24.03.05, 18:07
Was kostet denn so ein Software-Uptate?

Hab schon öfters gehört das ein Uptate eine Niedriegere Drehzahl bringt.

Master_U
24.03.05, 18:20
Hey,

klingt gut...gibts das auch fürn 1.8er?

mfg Alex

Corsa C Bj.2000
24.03.05, 18:33
also ich habe auch vor nem halben jahr en update machen lassen und bei mir war danach auch die drehzahl geringer....

Haribo
24.03.05, 19:10
Stylo schrieb:
Bei 100 km/h hatte er vor dem Update eine Drehzahl von ca 3900 U/min,
nach dem Update liegt er bei ca 3300 U/min!

Opel ist der erste Hersteller der seine Getriebeübersetzung per Software ändert :mrgreen: :mrgreen:
Ist technisch nicht möglich ....aber wer es glaubt :lol:

Gruss Haribo

daniel90060K
24.03.05, 19:11
Also ich glaube meiner hat nach dem Software Update nen deutlich besseren Durchzug. 8)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das ist aber ned von Opel *gggg*

und dass gleich 2 Leute ein neues Getriebe mit'n Software-Update dazubekommen haben stimmt mich doch etwas nachdeklich.... :? :? :?

Daniel

Corsa C Bj.2000
24.03.05, 19:17
@haribo

naja was hat das mit wer es glaubt zu tun bei mir war es genauso und derjenige der das auto fahrt wird es merken... bei mir war die umstellung von der ersten software auf die 04er

Garri
24.03.05, 19:20
@haribo

naja was hat das mit wer es glaubt zu tun bei mir war es genauso und derjenige der das auto fahrt wird es merken... bei mir war die umstellung von der ersten software auf die 04er

Er meint damit das es technisch vollkommen unmöglich ist über die Software die Drehzahl zu ändern. Man kann höchstens den Drehzahlmesser dazu bekommen weniger anzuzeigen.

Garri
24.03.05, 19:22
Also ich glaube meiner hat nach dem Software Update nen deutlich besseren Durchzug. 8)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das ist aber ned von Opel *gggg*

und dass gleich 2 Leute ein neues Getriebe mit'n Software-Update dazubekommen haben stimmt mich doch etwas nachdeklich.... :? :? :?

Daniel

Wieso ???

Sind Rüsselsheim von der AB runter ist da etwa nicht die ADAM OPEL AG ??? :wink:

Corsa C Bj.2000
24.03.05, 19:32
aber mal dumm gefragt die drehzahl ist doch auch vom benzin luft gemisch abhänig oder??? und das wird ja mit der neuen software geändert

Garri
24.03.05, 19:36
aber mal dumm gefragt die drehzahl ist doch auch vom benzin luft gemisch abhänig oder??? und das wird ja mit der neuen software geändert

Die Drehzahl bei eingelegtem Gang ist abhängig von der Getriebe und Achsübersetzung. Sonst von nix.

Stylo
24.03.05, 22:00
Also ich hab nix bezahlt und der Meister meinte auch, dass es in der Regel nix kostet!

Ihr könnt erzählen was ihr wollt, ich merke doch dass er sich anders
fährt! Ist ja nicht so dass ich das Auto erst 2 Wochen habe, ich kenne
den Kleinen! Er ist n nach dem Update jedenfalls leiser, was ich mit der
niedrigeren Drehzahl begründe! Und wenn's tatsächlich nur die Anzeige sein soll - wie begründet ihr dann das andere Fahrverhalten? :roll:

Wie's mit dem Spritverbrauch steht -
lass ich mich mal überraschen!

Mullibert
24.03.05, 22:10
ich denke auch, das sone software was bringt, denn warum wird der motor leitungsstärker und "besser" wenn ich mir einen chip einbaue oder ne dbilas software hole, die machen ja auch nichst anderes.
und bei unserem b damals hat man es auch deutlich bemerkt, dass er wieder besser zog, besonderst bergauf.

Garri
24.03.05, 22:15
ich denke auch, das sone software was bringt, denn warum wird der motor leitungsstärker und "besser" wenn ich mir einen chip einbaue oder ne dbilas software hole, die machen ja auch nichst anderes.
und bei unserem b damals hat man es auch deutlich bemerkt, dass er wieder besser zog, besonderst bergauf.

Es ging um die anliegende Drehzahl und die ändert kein Software Update.

Und im Regelfall holt Chiptuning die Leistung auch mit über die Drehzahl und OPEL wird kaum den Drehzahlbegrenzer anheben.

Mullibert
24.03.05, 22:19
aber machen wir mal ein anderes beispiel.
wenn es opel irgendwie geschafft hat (ka wie, wir nehmen es mal an)durch die software die leistung zu steigern, dann braucht doch der motor weniger drehzahl um eine gewisse kraft aufzubringen und somit hat man bei 100km/h weniger drehzahl. (gedanken eines übermüdeten gymnasisten) weil wenn ich meinen motor mehr leistung einhauche fährt er ja auch shcneller ohne das ich was an der übersetzung ändere oder die drehzahl nach oben erhöhe.

Mario
25.03.05, 01:05
Also ich denke, wenn er jetzt bei euch eine andere Drehzahl anzeigt als vor dem Update, dann hat er vorher einfach eine falsche Drehzahl angezeigt.

Meiner zeigt genau die selben Drehzahlen wie der alte von vor dem Facelift an.

4000U -> 60 im 2ten
80 im 3ten
100 im 4ten
120 im 5ten

Silvester
25.03.05, 01:10
aber machen wir mal ein anderes beispiel.
wenn es opel irgendwie geschafft hat (ka wie, wir nehmen es mal an)durch die software die leistung zu steigern, dann braucht doch der motor weniger drehzahl um eine gewisse kraft aufzubringen und somit hat man bei 100km/h weniger drehzahl. (gedanken eines übermüdeten gymnasisten) weil wenn ich meinen motor mehr leistung einhauche fährt er ja auch shcneller ohne das ich was an der übersetzung ändere oder die drehzahl nach oben erhöhe.

Ich denke mal das jetzt 80% aller Corsa C Fahrer das jetzt denken nachdem der Stylo das hingeschrieben hat .

Ich kann hier nur sagen als ehemaliger Opel Elektriker :

Opel macht mit einen neuer Software keine Leistungssteigerung , wäre das so würden bestimmt keiner mehr zu DBilas oder zu EDS oder oder oder fahren ,sondern ein kostenlosen Softwareupdate von Opel sich besorgen und mit 80 Ps wieder nach hause fahren.
Außerdem gibt es noch eine andere dunkle Seite des Updates , es kann sein das nach einen Update das Fahrzeug mehr Benzin verbraucht oder einfach nur scheiße läuft .... aber ich denke mal das alle darüber auch schon nachgedacht hat.
Ich finde diese Diskusion genauso Sinnfrei wie der Powerwiderstand von Ebäh

Waldbrand
25.03.05, 02:13
dann braucht doch der motor weniger drehzahl um eine gewisse kraft aufzubringen und somit hat man bei 100km/h weniger drehzahl.
Klaro braucht der weniger drehzahl, aber da Dein Corsa kein Stufenloses Getriebe sondern fest übersetzte Gänge hat, ändert das nix an der Geschwindigkeit. So gesehen müsste Dein Auto ja auch bergab im 5ten bei 100 weniger drehen als bergauf, oder?



(gedanken eines übermüdeten gymnasisten) .
Ich hoffe, Du hast keinen Physik-LK :D

lifetec111
25.03.05, 10:16
Hallo --- PHYSIK????????
Es geht einfach nicht! Wenn der Gang drin ist, ist die Geschwindigkeit unmittelbar an die Drehzahl gekoppelt!Darüber ist glaub ich ne Diskussion zwecklos! Die LEERLAUF-Drehzahl kann elektronisch natürlich beeinflußt werden - Das ging bei Golf 1 usw. ja auch mechanisch durch den LEERLAUF-Steller...

Schöne Ostern,

li

Mullibert
25.03.05, 10:17
Klaro braucht der weniger drehzahl, aber da Dein Corsa kein Stufenloses Getriebe sondern fest übersetzte Gänge hat, ändert das nix an der Geschwindigkeit. So gesehen müsste Dein Auto ja auch bergab im 5ten bei 100 weniger drehen als bergauf, oder?


aber, hersteller von leistungssteigerungen geben ja auch an, dass man einen höheren top speed hat, awohl nichts am getriebe geändert wird. oder opel baut doch nicht für jeden corsa ein anderes getriebe ein (also eigentlich müsste doch der 1.0, 1.2 und 1.4 das selbe getribe haben) und trotzdem haben die verschieden höchstgeschwindigkeiten und bei bestimmten geschwindigkeiten andere drehzahlen (oder sind die bei jedem modell anderst übersetzt?)

.:AlTeNdOrFeR:.
25.03.05, 11:06
vergleich doch nicht 3 verschiedene motoren, das bringt absolut nichts!

CORSA-C-GSI
25.03.05, 11:54
Deshalb wird bei der Leistungssteigerung auch meistens der Drehzahlbegrenzer erhöht um die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Die Drehzahl ist immer abhängig von der Übersetzung, und die kann ein Software Update nicht verändern. Aber du kannst ja 17 Zoll Felgen drauf machen.

samariter22
25.03.05, 11:54
Haben alle dre das F13 drinnen.

TJCorsa83
25.03.05, 12:39
Und wie siehts jetzt mit der niedrigen Drehzahl aus??? Hat noch keiner was dazu gesagt!!! Stimmt das wirklich? Also von3,9 auf 3,3?? Wenn ja wie geht so was?? Wer weiß was drüber

Freak11
25.03.05, 12:58
@TJCorsa83: Drehzahl hängt nur vom Getriebe ab.
Sonst würde ich mir gleich ein Update drauf machen lassen, bei dem ich im 5ten Gang bei 190km/h nur 5000 1/min hab statt 6400 1/min :lol:

Mario
25.03.05, 18:50
Und wie siehts jetzt mit der niedrigen Drehzahl aus??? Hat noch keiner was dazu gesagt!!! Stimmt das wirklich? Also von3,9 auf 3,3?? Wenn ja wie geht so was?? Wer weiß was drüber

Ich hab doch was dazu gesagt. Und zwar das er wohl einfach falsche Werte angezeigt hat. Und da Keiner eine bessere Idee hat könnte ich damit auch richtig liegen.

Mullibert
25.03.05, 21:35
Haben alle dre das F13 drinnen.

aber wenn das so ist, dann müstten doch alle bei 3300 touren im 5. 100km/h haben (ist zu mindest bei mir so) und unterscheiden sich dann nur im top speed, weil dann der 1.4er mehr dreht als ein 1.0er? (will ich nicht ganz glauben, aber da ich scheinbar falsch liege sehe ich meinen fehler ein)

Migo
25.03.05, 22:47
@Mario: Paßt aber irgendwie nicht zu Stylo's Aussage, denn er hat ja geschrieben, daß er ein besseres Ansprechverhalten hat. Und man hat ja immer ein suzbjektives Fahrgefühl und kennt ja auch sein Auto und weiß wie es fährt, das glaub ich ihm ja auch. Aber die Physik läßt sich nun mal nicht durch Elektronik überwinden.

CorsaCFreak
26.03.05, 08:25
Haben alle dre das F13 drinnen.

Ob es das F13 ist weiß ich nicht.
Getriebe- Achsüberstzung: 5MT / Easytronic
1.0 : 3,94 / 3,94
1.2: 3,94 / 3,74
1.4: 3,74 / 3,94
1.8: 3,74

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 21:42
Hatte auch nach nem Update andere Drehzahlbereiche, aber wie in schon einem anderen Thread festgestellt wurde, kann das nur durch ein andere Getriebe hervorgerufen werden, somit ist das wohl nur ein geändertes Signal zum Tacho, der dann entsprechend anzeigt.
Spritziger gehen, das ist schon möglich, jedoch nur in kleinem Rahmen.
Niedrigerer Spritverbrauch ist keine Seltenheit, hatte ich bei mienem auch (um ca. 2-3l :shock: ) allerdings ist es meißt nur 0,5l oder gar weniger (hatte Anfangs ja auch den Verbrauch von 12-15l :evil: )

kosik
29.03.05, 13:29
Hmm ... habe gerade bei FOH angerufen, wie das mit dem Update aussieht, da ich eh am Freitag einen Termin zur AU habe. Er meinte, nach der garantiezeit würden dafür 50 - 60 Euro fällig werden. Ist das so? Kulanz gäbe es bei der Software wohl nicht. kennt jemand 'nen FOH im Bergischen Land oder Umgebung (evtl. auch Pott), der das umsonst oder für kleine Tatas unter der Hand macht? 60 Euro sind mir irgendwie auf Anhieb ein paar Euros zu viel...

PhilStyle
29.03.05, 15:55
Also ich hab vor paar Tagen gefragt wieviel es Kosten würde. Und hätte es umsonst bekommen. Mal sehn vllt mach ich das ja wenn der am Dienstag in die Werkstatt kommt. :roll:

Sven
29.03.05, 18:53
Also ich habe mal bei meinem Opelhändler im Raum Troisdorf gefragt un er meinte das kostet ca. 20 - 30 Euro. Ich werde da die Tage mal vorbei fahren und das Update ziehen...

Vielleicht hat mein Corsa ja DSL :lol:

PhilStyle
29.03.05, 20:43
Huch kommst ja auch aus Troisdorf :)
Ich hab nicht in Troisdorf sondern in Nastätten /im Taunus gefragt.
Also ich denke mal wenn man das bei seiner "Stammwerkstatt" macht dürfte es nichts kosten.

Sven
29.03.05, 21:06
Naklar... Rhein Sieg Kreis rocks.... :mrgreen:

Ich habe beim "Kümpel" angefragt ( der in Richtung Siegburg ). Ich bin mal gespannt ob es was bringt eine neue Software zu benutzen.
Aber da gehen die Meinungen weit auseinander. Ein Opelhändler aus Bonn meinte das es nicht nötig ist. Ein anderer meinte wiederum das es sein kann es merkt...

PhilStyle
29.03.05, 21:22
Yeahh richtig :lol:
ja hier in dem thread sagt ja keiner was negatives über das Update also lass ich mir das mal am Dienstag in meinen Corsa einführen :)

Silvester
29.03.05, 22:25
@ Stylo

Gib bitte mal Drehzahl bei 120 Km/H an im 5ten Gang , sollte es weniger als 4000 U/min sein stimmt was nicht mit deinen Tacho , denn 2 gleiche Ergebnisse von verschiedenen Corsa Cs können sich nicht irren ;)

kosik
29.03.05, 22:29
Huch kommst ja auch aus Troisdorf :)
Ich hab nicht in Troisdorf sondern in Nastätten /im Taunus gefragt.
Also ich denke mal wenn man das bei seiner "Stammwerkstatt" macht dürfte es nichts kosten.

Meine Stammwerkstatt ist keine FOH ... 8)

PhilStyle
30.03.05, 00:14
ja is normal klar.
Mein Onkel ist Geschäftsfüherer einer Opel Vertragswerkstatt. Desshalb geh ich dahin. Verstehst du! :wink:

Sven
30.03.05, 00:27
Ich check das am Donnerstag mal. Die bei Opel meinten das es wohl alle 6 Wochen irgendwas neues gibt. Aber das glaube ich nicht. Das wäre ja fast wie bei Micro$oft.... hahahaha

Ich bin echt mal gespannt...

Coyote
30.03.05, 09:45
Da das in O-T ausartet, *CLOSED*