PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer auf xetec v200.4 zusätzlich! Sinnvoll?



Phirax
24.03.05, 19:18
hallo leute!

habe eine xetec v 200.4
zuerst mal ein paar technische daten:

RMS Output power @4 Ohms: 4x50 W
RMS Output power @4 Ohms: 2x125 W in bridged mode
RMS Output power @2 Ohms: 4x63W
Peak output power: 300 W total

Total Harmonic Distortion (THD): <0,10 %
SNR: >90 dB(A)
Freq.Response (bypass mode): 20 Hz-40.000 Hz (in bypass mode)
Damping Factor; 165
Stability: >2 Ohm, (>4 Ohm in bridged mode!)
Input Sensitivity: 250 mV-4 V
Crossover frequencies: highpass 32 Hz-320 Hz lowpass 32 Hz-320 Hz


als frontsystem habe ich ein Rainbow SLX 265 deluxe (impulsbelastbarkeit 140W und Nennbelastbarkeit 100W)

nun wollte ich mir hinten in den kofferraum nen subwoofer reinklatschen. kenn mich da leider ned so aus damit, aber kann ich meine endstufe dafür noch verwenden? wenn ja welcher subwoofer mit welcher leistung? wäre das denn sinnvoll?
achja, habe einen b corsa. nur wenns dafür irgendwie von nutzen sein sollte

dankeschön

sycor
25.03.05, 02:40
Hallo

Sinnvoll ist es schon,übermässigen pegel kann man bei der Leistung nicht erwarten aber mit den passenden sub geht dass schon.

Es sollte halt ein subwoofer mit hohen wirkungsgrad sein (wobei man hier den herstellern auch nicht immer glauben sollte) kombibiert mit einer Bassreflex kiste.

Leider gibt es heutzutage kaum noch Autohifi subwoofer mit sehr hohen wirkungsgrad.

Wieviel geld darf die sache denn kosten, Wieviel volumen darf die kiste haben und was für musik hörst du?

Tomo16v
25.03.05, 08:31
ich würde dir empfehlen die xetec gebrückt aufs rainbow draufzulassen und zusätzlich nen monoblock fürn nen woofer zu verwenden. da kannst auch dann deinen marken treu bleiben: woofer von rainbow und endstufe xetec.
ansonsten schau dich mal etwas hier im carhifi um, da sind schon einge wooferthreads mit vorschlägen für passende endstufen. eventuell kannst ja auch mal bei deinem händler etwas probehören, was dir halt dann so am besten gefällt

mfg tom

Phirax
25.03.05, 09:52
hallo zusammen.

vielen dank für eure antworten. ja dass ich mein rainbow system vorne gebrückt auf die endstufe lasse, hatte ich mir auch schon gedacht...hmm... aber wenn ich mir dann ne zweite endstufe (nur fürn sub) kaufe. muss ich dann nen neues stromkabel legen oder kann ich mich parallel zum alten hängen? ich werd hald höchstwahrscheinlich ne andere sicherung brauchen oder? hab ein 16mm² stromkabel gelegt.

sorry, aber ich kenn mich nicht sonderlich gut aus. wie erkenne ich einen hohen wirkungsgrad? also bei der angabe? hast du mal ein beispiellink zu einem produkt oder so bitte? ich höre reggae (also nicht pseudo reggae sondern richtigen african und jamaican raggae). und rock. naja gut, also vom volumen her...hmm.eigentlich brauche ich meinen kofferraum so gut wie nie. kosten...ich weiß nicht was dürfte man denn so rechnen? also allzuteuer nicht wenn i mir noch a extra endstufe kaufen muss. wenn i aber nen geeigneten subwoofer, wie du sagst mit hohem wirkungsgrad finde, dann kann der schon bisschen teuerer sein. (hald ned gleich 250-300€)

dankeschön!

phirax

sLeepY
25.03.05, 10:37
mit 16mm² wirst du dann wohl nicht mehr hinkommen!
über diesem thread sind doch die wichtigen themen, da ist auch einer dabei, wo es ums stromkabel geht, dann hängt es von den endstufen ab und dann kannst du gucken was für ein stromkabel du legen musst! hab aber die erfahrung gemacht, dass du am besten gleich was vernünftiges legst, weil du irgendwie immer mehr willst bzw. aufrüsten willst! und jedes mal nen neues legen ist nicht der hit! hab einfach 2x 50mm² gelegt, da hab ich erstmal ruhe!

lg

sycor
26.03.05, 04:51
Moin

Der Wirkungsgrad wird gemessen in dB (Decibel), in den meisten datenblättern wird er mit Kennschalldruck oder nur SPL angegeben. Leider sind diese werte nur bedingt unter verschiedenen herstellern zu vergleichen.
Nehmen wir als Beispiel 2 Subwoofer von Adire Audio (http://www.ls-wagner.de/lsw40/index.php4) BRAHMA 12 und AV 18 MAELSTROM.
Der Brama ist ein 30cm Woofer der in kleinen geschlossenen gehäusen sehr tief spielen soll. Durch diese konstruktion bekommt er einen schlechten wirkungsgrad von 84.10 dB@1W/1m.
Der MAELSTROM ist ein 46cm woofer für sehr große gehäuse, dadurch komt er auf sehr gute 92.90 dB@1W/1m.
Um den brama so laut zu bekommen wir den Maelstrom müsste er fast die zehnfache Leistung bekommen also z.B. 100 -> 1000 Watt.

Subwoofer mit guten wirkungsgrad sind meistens nur noch die kleinen serien der hersteller, die eine geringere belastbarkeit dadurch niedriges Membrangewicht und einen relativ kleinen Hub (X-max) machen wieder niedrigeres Mambrangewicht und evt. einen kleineren Luftspalt (den siet man aber leider nicht)

Welcher sub jetzt am besten für dich ist kommt ganz allein auf deinen anspuch an, das du den kofferaum nicht brauchst ist auf jedenfall sehr passent deine musikrichtung ist auch ok.
Am besten wäre es wenn du bei einem händler oder beim freund etwas probehören könntest damit du weisst ob es dir so in der richtung reichen würde.
Wenn nicht ist für einen neue endstufe auf jedenfall ein neues Stromkabel fällig 16mm² sind dafür einfach zu wenig