PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges Feature beim C



Mullibert
24.03.05, 21:34
hi
habe heute was lustiges bei mienem c festgestellt, wenn mann den motorausmacht und dann aussteigt und dann zu macht (über fernbedienung), dann aber wieder aufmacht auf selbiger, aber beim auto nichts öffnet, macht er nach ca 30 sec. wieder von selber zu. finde ich doch mal ein echtes sicherheits plus.

Migo
24.03.05, 21:38
Das war aber bei Opel immer schon so, und nicht nur beim C, auch beim Vectra und Astra. Das hat damals mein Corsa B sogar schon gemacht, weil er die Alarmanlage drin hatte.

Mullibert
24.03.05, 21:49
achso, ok, fand ich nur lustig, weil es mir nicht bekannt war und ich etwas komisch gekuckt hatte als ich ihn aufmachte und aufeinmal war er wieder zu. :D

corsa 1.2
24.03.05, 22:48
Hehe, da fällt mir was ein:

Ich war in der Werkstatt umn ein Auto zuholen. Da steht eine PErson beim Meister, OK es war eine Frau, die zu ihm sagt: An dem Auto stimmt was nicht. Wenn ich es aufsperre und ein paar mInuten später das Auto öffnen möchte, ist es zu.

Mario
25.03.05, 00:50
Bei meinem alten C müsste man aber 2 mal abschließen um diese Funktion zu aktivieren.

Finde auch die FollowMeHomeFunktion sehr lustig. Als ich es mal ausprobieren wollte , war das Licht schon wieder aus, als ich meine Jacke angezogen hatte und die Tasche aus dem Kofferraum nahm.

.:AlTeNdOrFeR:.
25.03.05, 11:09
Bei meinem alten C müsste man aber 2 mal abschließen um diese Funktion zu aktivieren.


Für die Automatische Wiederverschließung isses bei mir egal, ob ich vorher irgendwann DeadLock drin hatte oder nicht, sobald die ZV nen auf signal bekommen hat und kein Türkontakt zur elektronik flüsterte: "hallo bcm, ich bin offen". ging das Auto halt wieder zu! :)

sylverblue
25.03.05, 13:44
Nicht schlagen :oops: aber was ist den eine FollowMeHomeFunktion :?:

Cleaned-LET
25.03.05, 13:48
Nicht schlagen :oops: aber was ist den eine FollowMeHomeFunktion :?:

Also bei Mercedes isses ne funktion das die Beleuchtung innen und die Scheinwerfer noch eine bestimmte eingestellte Zeit an bleiben. Z.B. du hast 2 minuten eingestellt, machst dne wagen zu und gehst bzw holst noch was ausm kofferraum da bleiben die scheinwerfer dann noch 2 minuten an und gehen dann erst aus, also damit du den weg zu deiner haustür besserfindest ;)

sylverblue
25.03.05, 13:58
Hat das jeder C?

Tommy85
25.03.05, 14:08
Soweit ich weiss gibt es die FollowMeHomeFunktion erst ab MJ 04.

.:AlTeNdOrFeR:.
25.03.05, 14:44
Soweit ich weiss gibt es die FollowMeHomeFunktion erst ab MJ 04.

und da auch nicht serie!

Migo
25.03.05, 19:04
Bei welchem sol es denn nicht Serie sein? Ich zitiere (akutelle Preisliste vom 26. November 2004):

Allgemeine Serienausstattung:
...
Bremsassistent
...
Follow-me-home
...

Hat Opel seit Beginn des MJ04 auch immer mit geworben, daß alle Corsa jetzt Bremsassi und Follow-me-home haben. Für das Follow-me-home ist aber das Parklicht weggefallen und für den Bremsassi das TCplus bei den 1.8ern, das gibt es nur noch gegen Aufpreis mit dem ESP.

Follow-me-home ist beim Corsa nicht einstellbar, das leuchtet ca. 30 Sekunden. @Mario: Zum Jacke anziehen und dann noch an den Kofferraum reicht es dann natürlich nicht mehr, es ist so gedacht, daß man Schlüssel abzieht, Tür öffnet, Fernlichthebel betätigt, aussteigt, abschließt und sofort vom Auto weggeht. Wenn man nach hinten weggeht, dafür leuchten dann die Rückfahrscheinwerfer. Mag sein, daß es bei Mercedes sogar programmierbar ist, wie lange es leuchten soll, aber unser kleiner Corsa ist ja auch kein Mercedes. Außerdem hat Mercedes dann ja auch noch die leaving-home-Funktion, daß die Außenbeleuchtung bei Dunkelheit angeht, wenn man aufgechlossen hat. Das gibt es bei Opel aber (noch) nicht. Funktioniert auch nur mit dem Lichtsensor (ALS), wie es der neue Astra und der Vectra inzwischen auch haben.

Mario
25.03.05, 19:36
@ Migo, es wird ja gerade Sommer vielleicht schaff ich es dann einmal ohne Jacke in 30 Sekunden vom Auto bis zur Haustür. :lol: Im Ernst, ich halte es für ein absolut überflüssiges Feature. (Ausserdem leuchten meine Leuchten garnicht bis zum Schlüsselloch hoch. :lol: )


PS.: Ach du Schreck, Bremsassistent hab ich den auch noch? Das wusste ich jetzt garnicht. Werd es demnächst mal ausprobieren.

Andi-Corsa
25.03.05, 20:07
*gelöscht*

Migo
25.03.05, 20:48
Vom 12. März? Die ist aber noch nicht online. Im Konfigurator ist noch die vom 26. November. Dann sind die mit der Papierliste ja enedlich mal schneller als mit dem Konfigurator, sonst war es eher umgekehrt. Gibt es sonst noch was neues oder Änderungen in der neuen Preisliste?

@Mario: Kannst ja dein Xenon mal hochstellen lassen, dann kommt es auch bis zum Schlüsselloch... ;-) Allerdings freut sich dann der Gegenverkehr eher weniger... ;-) Aber im Ernst, ich finde es auch nicht so hilfreich, fand da das Parklicht besser und sinnvoller, aber es wird auch Leute geben, für die dieses FMH wichtiger und sinnvoller ist. Recht machen kann man es eh niemandem, das blöde ist nur, daß eine Gruppe immer drunter leiden muß, weil eine andere Sache dafür rausgenommen wird. Hätte man beides gelassen, aber das wären dann wieder ein paar Cent mehr gewesen und in der Summe macht das natürlich schon was aus.
Der Bremassistent greift ja nur ein, wenn du ne Vollbremsung machst, damit du in kürzester Zeit maximalen Bremsdruck hast. Kannste ja auch mal probieren, ob das funzt, wenn nicht, dann testeste halt gleich die Airbags mit. ;-) Hatte ich meinem FOH auch schon mal vorgeschlagen, die Airbags zu testen, fand er auch witzig, aber er meinte dann, ich sollte es dann doch lieber lassen. ;-)

Andi-Corsa
25.03.05, 21:40
*gelöscht*

Migo
25.03.05, 23:24
Okay, scheint für mich alles nicht relevant zu sein. Ein Navi brauche ich eh nicht, der Edition käme eh niemals in Frage. Dramatisch wäre es wenn es auf einmal andere Sachen gäbe, was weiß ich, Reifendruckkontrolle oder AFL oder neue Polster oder oder oder. Ist nämlich ärgerlich, wenn man sein neues Auto noch nicht hat und es schon wieder nicht aktuell und komplett ist. Komisch aber, daß es noch gar keine Werbung dazu gibt, ich meine Corsa Edition mit TomTom Go, da macht Opel doch wieder alle Leute heiß und Spektakel drum. Komisch auch, daß die Opel-Homepage noch gar nichts ausspuckt zu den Neuerungen und erst recht nicht zur neuen Preisliste. Naja, warten wir mal noch ein paar Tage.

Mario
27.03.05, 20:02
@Mario: Kannst ja dein Xenon mal hochstellen lassen, dann kommt es auch bis zum Schlüsselloch... ;-) Allerdings freut sich dann der Gegenverkehr eher weniger... ;-) Aber im Ernst, ich finde es auch nicht so hilfreich, fand da das Parklicht besser und sinnvoller, aber es wird auch Leute geben, für die dieses FMH wichtiger und sinnvoller ist. Recht machen kann man es eh niemandem, das blöde ist nur, daß eine Gruppe immer drunter leiden muß, weil eine andere Sache dafür rausgenommen wird. Hätte man beides gelassen, aber das wären dann wieder ein paar Cent mehr gewesen und in der Summe macht das natürlich schon was aus.
Der Bremassistent greift ja nur ein, wenn du ne Vollbremsung machst, damit du in kürzester Zeit maximalen Bremsdruck hast. Kannste ja auch mal probieren, ob das funzt, wenn nicht, dann testeste halt gleich die Airbags mit. ;-) Hatte ich meinem FOH auch schon mal vorgeschlagen, die Airbags zu testen, fand er auch witzig, aber er meinte dann, ich sollte es dann doch lieber lassen. ;-)

Nee danke, so hoch wollte ich es auch garnicht haben. Hab mir auch irgendwie eingebildet , das es seit ca. 1500km die Straße deutlich besser ausleuchtet. Ausserdem fahr ich jetzt vorne mit 0,6 bar mehr Reifendruck als hinten. Und mit diesem Reifendruckunterschied stimmt die Einstellung lt. Tüv 100%ig. Ich weis aber nicht genau wieviel es wirklich ausmacht. Der Tüvmann meinte garnix, hatte aber wenig Ahnung.
Ich benutz die FMH eigentlich nur um mich am Xenon zu erfreuen, und auch nur wenn mir keiner dabei zuschaut.
@Bremassistent, gehört für mich in die selbe Kategorie(für überflüssig) wie das FMHome. Bei meinem Alten C kam schon die Bremse, beim streicheln des Bremspedals ohne Kraft zum ABS eingegriff.
Parklicht, weis ich jetzt nicht genau aber ich bildete mir ein, meiner hat es noch? (Zumindest fängt er ständig an zu piepen, wenn ich eigentlich aussteigen will.) Würde mir Wünschen, das sie das vom Fiat Punto im neuen Corsa D übernehmen und das Licht am Lenkstockschalter bedienen und es vor allem mit der Zündung koppeln.

PS.: Das Navi find ich schon eine schöne Spielerei und für den günstigen Aufpreis , hätte ich es bestimmt auch dazu genommen.

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 21:20
Das Navi ist so ein Billigteil wie es sie die Tage überall für 300€ um den Dreh rum gibt und wird angerechnte mit 700€ Preisvorteil oder so :shock: echt ein Witz für die Spielerei, wenngleich ich auch gerne so etwas hätte, aber dazu müssen die schon unter die 200€ Marke gehen :)

FollowMeHomne gibt es mit MJ04 in Deutschland serienmäßig und soll eigentlich nur dazu dienen, z.B. aus der Garage zu kommen :wink: dafür wurde eben das Parklicht eingespart :roll:
Wer FMH im MJ04 nicht hat, kann es nachträglich im BCM programmieren lassen, vor MJ04 geht das jedoch nicht.

Die automatische Wiederverschließung funzt bei jedem C und auch ohne DeadLock. Die 1. Cs mit 5 Türen hatten sogar das Prob, dass hinten die Türkontakte eingespart wurden und man beim Einladen hinten nachher vor verschlossener Türe stand :shock: :lol:

R3-58PS
28.03.05, 21:32
Die automatische Wiederverschließung funzt bei jedem C und auch ohne DeadLock. Die 1. Cs mit 5 Türen hatten sogar das Prob, dass hinten die Türkontakte eingespart wurden und man beim Einladen hinten nachher vor verschlossener Türe stand :shock: :lol:

Bis wann heißt bei dir "die ersten C's"?
Meiner ist vom November 2000.
:D

Migo
28.03.05, 22:00
R3-58PS: Der wird dann wohl mit dabei sein, da der C ja erst zwei Monate vor deinem auf den Markt kam. Mit "die ersten" meint er mindestens alle, die bis zum Ende des MJ01, also bis Mitte 2001 gebaut wurden.

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 22:33
jipp, MJ01 und ich glaube auch noch MJ02 hatte die Probs, wurde aber teilweise nachgerstet, nachdem die ersten Probs aufgetaucht sind. Hab das auch nur im OpelLotsen gelesen, dass es da die Probs gab :shock: :wink:

R3-58PS
28.03.05, 22:34
Gott sei dank, hab ich keine Probs. :D

Mario
31.03.05, 22:28
Meiner hat doch tatsächlich nicht dieses halbe Parklicht, das bei den ersten Corsas noch leuchtete, wenn man den Blinker bei einparken benutzte. Das stört mich auch nicht weiter. Hätte es garnicht bemerkt, wenn ich es hier nicht gelesen hätte.
Aber komisch finde ich, dass die Sirene immernoch summt, wenn ich aus dem Corsa steigen will ohne vorher den Blinkerhebel in die Mittelposition zu bewegen. :D Gibt es da einen verständlichen Grund dafür?

Migo
31.03.05, 23:36
Ja, gibt es. Du hast ja zwei Warntöne, einmal den "Licht an"-Warnton, der ertönt immer dann wenn du Abblendlicht oder Standlicht noch an hast und den Schlüssel abgezogen hast und die Tür geöffnet hast. Und dann gibt es noch den "Schlüssel steckt" Warnton, der ertönt immer dann, wenn du die Tür öffnest, die Zündung aus hast aber der Schlüssel noch steckt. Gab es im C Corsa zum ersten Mal, die anderen Opels wie Vectra hatten das vorher schon ne ganze Weile.

Mario
31.03.05, 23:43
Ja, an den anderen Warntönen hat sich ja leider nix geändert. Deshalb haben sie ja auch die Dasseinsberechtigung. Ich meine aber, das mein Corsa noch piept, wenn Licht aus ist, der Schlüssel abgezogen und der Blinkerhebel nicht in Nullstellung sobald die Tür geöffnet wird.

mein-corsa
31.03.05, 23:46
Ja, an den anderen Warntönen hat sich ja leider nix geändert. Deshalb haben sie ja auch die Dasseinsberechtigung. Ich meine aber, das mein Corsa noch piept, wenn Licht aus ist, der Schlüssel abgezogen und der Blinkerhebel nicht in Nullstellung sobald die Tür geöffnet wird.


das piepen was du meinst zu hören habe ich wirklich bei mir liegst aber am easy tronic getriebe der piept immer wenn die handbremse nicht angezogen ist da ja das p wie beim normalen automatik getriebe fehlt

Mario
31.03.05, 23:52
@mein-corsa, ok damit bist du eindeutig der Gewinner. Weil dein Corsa am meisten piepen kann.


Ah! :twisted: Bin ich froh das ich nicht solch ein Getriebe habe. Ich glaub noch ein piep mehr würden meine Ohren nicht verkraften.

mein-corsa
01.04.05, 00:10
hehe ich möcht das getriebe nicht missen , finds einfach nur geil !!!!
piept zum glück nur beim aussteigen

Master_U
01.04.05, 00:42
hehe ich möcht das getriebe nicht missen , finds einfach nur geil !!!!

Sorry, aber ich find die Easytronic abartig! Ich hatte (gottseidank nur)einen Tag lang nen Corsa 1.2 Easytronic als Werkstattersatzwagen! In der Stadt im Stop-and-Go Verkehr mags schön sein, aber sobald die Landstraße in Sicht hab ich mir mein Schaltgetriebe zurückgewünscht!

Aber, Geschmäcker sind verschieden! Vielleicht lags auch daran das ich nen GSI gewöhnt bin und dann mal nen 1.2er fahren musste!

mfg Alex

Migo
01.04.05, 20:27
@Mario: Irgendwie weiß ich noch immer nicht, welches Piepen du genau meinst. Ich habe bei mir auch noch ein ganz leises Dauerpiepen oder eher leichtes Surren wenn ich den Schlüssel abgezogen habe und schon alles aus ist, das ist dann so 5 Sekunden lang, als wenn noch irgendwas an wäre und dann schaltet es sich ab. Aber das ist ziemlich leise, nicht so laut wie die Warntöne. Ich weiß nicht, vielleicht kommt es von der Klimaautomatik, daß die noch eine kurze Weile nachläuft.

Master_U
01.04.05, 22:28
Hey,

Ja, das is die Klimaautomatik - is bei mir genauso! Ich finde das klingt so als würden sich die ganzen Stellmotoren der Lüftungsdüsen neu synchronisieren oder die Düsen komplett schließen! Hab keine Ahnung was das sein soll - die Klimaautomatik im Vectra B meines Vaters macht das auch nicht - aber das Geräusch kann man dort erzeugen, indem man die Klimaautomatik manuell neu synchronisiert (da gibts so ne Tastenkombination - obs die auch für den Corsa gibt hab ich noch nicht rausgefunden)!

mfg Alex

Andi-Corsa
02.04.05, 19:08
*gelöscht*

CorsaC-Freak.0815
08.04.05, 20:03
das Parklichtpiepsen ist sinnvoll, denn so kannst du es nicht aus versehen einschalten und die Batterie ist nachher leer :shock: Dummerweise wurde diese Funktuion vergessen zu entprogrammieren, als aus Kosteneinsparungsgründen das 2. Relais für das Standlicht und somit das Parklicht eingesdpart wurde :x ....und nichtmal mit MJ05 habense das auf die Rolle bekommen und wegproggen kann man es auch nicht *kotz*

yakoli
04.08.05, 11:52
@mario:
Ich weiß was du meinst.

Es gibt wirklich 3 Warnsignale:

1. Den Dauerton wenn der Schlüssel steckt und die Tür offen ist.
2. Das "schnelle" Piepsen wenn das Licht noch an ist.
3. Ein "langsames" Piepsen wenn der Motor aus ist aber der Blinker noch eingerastet ist und ihr die Tür aufmacht.

Das ist das Warnsignal fürs Parklicht. Gibts im 2004er immer noch obwohl der das Parklicht gar nicht mehr hat. :roll:

Habe seit meiner Verkabelung der Fussraumbeleuchtung (beide Türkontakt-Massen für jede Seite angezapft) dieses Piepen von 1. auch bei Öffnen der BF-Tür.
Kann ich das wieder ändern z.B. mit ner Diode (also son Teil, was nur Strom in eine Richtung durchlässt - falls das überhaupt was bringt) ODER kann man dieses eine Schlüssel-im-Zündschloss-und-türe-aufgemacht-piepsen wegprogrammiern? Die anderen Piepser sind ja nützlich...

:)

Vale
02.07.08, 12:30
habe auch was witziges. habe gestern versucht meine fussraumbeleuchtung anzuschließen(darüber werde ich auch noch n thread aufmachen).

naja auf jeden fall...
waren die türen die ganze zeit auf und nach einiger zeit schätze so 15-20 min. ist die innenraumbeleuchtung ausgegangen. schätze beleuchtung auf standby gesprungen:clapping:

316i-IS-Style
02.07.08, 12:43
mmmmh. ist doch alles ganz normal. musst mal nen mercedes fahren was der für lustige sachen drinne hatt.

z.B. beim neuen CLC

wenn die Zündung aus ist, hänngen die Zeiger auf 6 Uhr, und wenn man sie dann an macht, machen sie nen Check, fahren zum anschlag und dann zurück auf 0 wo ganz normal ist

The Rock
02.07.08, 12:52
das is aber normal haben auch mehrere andere opel modelle

connectab
02.07.08, 16:38
mmmmh. ist doch alles ganz normal. musst mal nen mercedes fahren was der für lustige sachen drinne hatt.

z.B. beim neuen CLC

wenn die Zündung aus ist, hänngen die Zeiger auf 6 Uhr, und wenn man sie dann an macht, machen sie nen Check, fahren zum anschlag und dann zurück auf 0 wo ganz normal ist
Bau dir einfach nen Meriva OPC Tacho ein. :D;)

The Rock
02.07.08, 23:22
Bau dir einfach nen Meriva OPC Tacho ein. :D;)


ode rnen lcd tacho :d

Paddy 16V Sport
03.07.08, 01:28
Ich find geil das manche hier meinen das man all diese Funktionen nicht braucht...Seiteschweller und Heckspoiler braucht auch kein Corsa^^
Aber es gibt wohl ne menge Leute die das schätzen, sonst würde Opel daran auch sparen.

Ich persönlich finde nur, dass all dieser Elektrik-Kram schön und gut ist, solange er das macht was er soll. Bei dem Passat meines Vaters z.b. haben sich nach 3 Jahren die Fenster alle 4 nach so ca. 20min runter gefahren. Nach dem Abschließen! Und nach 20min. steht man eigentlich schon woanders, ist eben erst aufgefallen als wir zurückkamen. Dort war das gesamte System aus unerklärlichen Gründen im Eimer. ....

The Rock
03.07.08, 09:14
das komische is ja das funktionen die wikrlich nützlich sind fehlen wie z.B das hochfahren der fenster beim abschließen :D

Paddy 16V Sport
03.07.08, 11:49
Ja das stimmt. Aber wenn man den Schlüssel im Türschloss hat fahren sie ja hoch wenn man abschließt und ihn 3 sek. lang festhält.
Bei dem BMW vom Kollege fahren die nicht nur per FB hoch, sondern wenn man den Aufknopf drückt und hält runter! Kann man den ganzen Tag mit rumspielen:D

Deathack
03.07.08, 15:41
Ja das stimmt. Aber wenn man den Schlüssel im Türschloss hat fahren sie ja hoch wenn man abschließt und ihn 3 sek. lang festhält.
Bei dem BMW vom Kollege fahren die nicht nur per FB hoch, sondern wenn man den Aufknopf drückt und hält runter! Kann man den ganzen Tag mit rumspielen:D

Bei mir leider nicht...will es aber gerne habe :D:(

316i-IS-Style
03.07.08, 15:52
Bau dir einfach nen Meriva OPC Tacho ein. :D;)

ja und dann? der hat aber nicht die checkfunktion. und wenn ja, ob es dann am c corsa geht?

connectab
03.07.08, 16:36
ja und dann? der hat aber nicht die checkfunktion. und wenn ja, ob es dann am c corsa geht?
Also haben hat er die und die sollte auch im Corsa gehen. :)