PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-Wert Tachowelle DRINGEND



sadch
25.03.05, 14:20
Hallo...
suche den K-Wert für Corsa B; BJ 1993; 4-Gang 1.2
Der K-Wert gibt an, wieviel Umdrehungen die Tachowelle bei einer bestimmten Geschwindigkeit macht.

Der Motorradtacho hat einen K-Wert von 1,4 (1400 U/min bei 60 kmh), vielleicht weiß auch jemand, wie man am besten die Geschwindigkeit anpassen kann...

Bitte helft mir!!!

MM8
25.03.05, 14:50
Servuz!

Wie man das genau "rausrechnen" kann ich dir leider net sagen. Aber das was du suchst is in dem Fall der W-Wert. K-Werte haben nur Corsas ab ca. 96-97, die schon nen elektrischen Tacho ohne Welle verbaut haben.

Die K-Werte sind 5-stellig, die W-Werte 4-stellig.

Rausfinden tut man die effektiv so, indem man auf sein Ziffernblatt schaut, da stehn die klein drauf.

Oder hast du irgendwie keinen Tacho drin? Weil ich versteh die Problematik irgendwie net?!


Mfg MM8

sadch
25.03.05, 15:13
ähm ja...jetzt hast du mich verwirrt, warum steht da auf dem mot-tacho, welcher mit welle angetrieben wird, und auch sonst nichts digitales hat nen K-wert drauf??? ich dacht das heißt immer k-wert, das is jetzt alles neu und macht mich noch konfusser als ich eh schon bin deswegen...also auf dem corsa tacho steht W=1150, auf dem mottacho steht K=1,4 ...so, un nu??? jetzt weiß ich schonma das es nicht funzt, also anstecken un gut is nich...aber gibts da was zum übersetzen, weil eichen läßt sich da wo nirgends was...bin nu völlig verwirrt!!!!!!!!!!!!!

MM8
25.03.05, 15:46
Ich glaub jetzt schnall ich langsam was du vorhast :lol:

Motorradtacho ins Auto!?

Ok, trotz allem is das aber bei Opel so, dass Autos mit Tachowelle nen W-Wert haben. Es gibt da jetzt auch noch andere W-Werte fürn Corsa. das is allerdings von der Bereifung abhängig! Z.B Hat nen GSI nen anderen Wert als z.B. nen 1.2er, da der ja auch ne größere Bereifung (im Durchmesser) fährt...

Die Drehzahl der Welle selbst ist immer die Gleiche, nur der Tacho setzt die, je nach Abrollumfang eben, anders um je nach W-Wert.

Welche Umdrehungszahlen die Welle macht hab ich aber absolut null plan davon, musst du mal warten ob sich vielleicht noch jemand anders äussert.... Denn wenn du die Drehzahl der Welle ja hättest könntest du ja ganz einfach errechnen ob der Tacho halbwegs passt....


Noch was ganz anderes: Bau doch einfach den Motorradtacho ein und fahr mal ne Runde! dann siehst du zumindest obs halbwegs stimmt. Wenn du im 2. Gang beim Rollen schon 80 angezeigt bekommst passts natürlich net ;) . Oder lass nen Kumpel vor dir herfahren mit ner bestimmten Geschwindigkeit und vergleiche das so.

Eine weitere Möglichkeit wäre ne Tachoüberprüfung beim ADAC. Wenn du Mitglied bist is die nämlich kostenlos.


Mfg MM8

sadch
25.03.05, 19:22
eijo...so isses mototacho in corsa...haben grad ne tachowelle so selbst-umgebastelt das der erstma funzt...mit der bohrmaschine isser 110 gefahren :D ...so, aber ausprobieren was er wie anzeigt kann ich frühestens next we, weil saisonzulassung, und jetzt raus auf die straße is mir zu riskant...wir werden das aber so machen wie du sagst, einer mit fuffzsch vorneweg un ma guggn was er anzeigt...dann mal mit mehr tempo...denk ma das das probieren das einzigste ist was punkte bringt...

sadch
21.04.05, 20:06
guck ma hier... http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?pic_id=1848 ...so sieht das nu im endeffekt aus...nen 48mm mot-tacho im corsa...ma nen anderes bild...die eichung ist nu so das wenn ich 30 fahre zeigt der 22 an, bei 50 41, bei 60 50, bei 70 59, bei 80 68 und so weiter...das system hat man schnell im kopf...aber ich hab keine ahnung ob der tüv damit einverstanden ist...oder ob das überhaupt wem interessiert...kann ja sein da fragt garniemand danach...???

huggy_bear
21.04.05, 20:12
ein tacho drf nie zu wenig anzeigen...max 7% zuviel...

sadch
25.04.05, 00:17
mmmmh...das is nich gut...nönönö...ich weiß immernoch nicht wo ich so nen dingsda, so nen getriebe für die tachowelle herbekomme...jeder kennt das, jeder weiß das es das ma gab, aber keiner...KEINER!!!!...weiß wo es das jetzt noch gibt...brauch so nen übersetzter von 1150 auf 1400 umdrehungen...gibts den hier nicht einen der mir mal irgendwem nennen kann der mal jemand kannte wo es vielleicht ma sowas gab??????????

grüße vom sven...der grad gemerkt hat das threaden und periode1 angucken gleichzeitig nicht geht...

jojo82
25.04.05, 08:47
verbau doch einfach nen anderen geber am getriebe.. standartmäßig hast nen 15imp drauf (15impulse pro tachowellen umdrehung), gibt auch mit 2 imp, 6 imp, 8 imp, 9 imp, 15imp, 16 imp... wird doch sicherlich was passendes dabei sein...

sadch
25.04.05, 11:27
hä, bei einer mechanischen tachowelle??? das geht unten am getriebe analog raus und oben in den mottacho analog rein...das ist ja wonirgends nen digitales signal, welches ich wandeln könnte...oder bin ich etwa ganz aufm falschen dampfer jetzt???

MM8
25.04.05, 12:53
Servuz!

Ich hab mit nem bekannten Gesprochen, der das auch mal gemacht bekommen hat (Tachoanpassung bei nem Wellentacho), der war dafür beim Bosch-Dienst. Muss aber ne ganze Ecke Geld gekostet haben hat er gemeint....


Mfg MM8

sadch
25.04.05, 12:59
bosch-dienst...da war ich noch nicht...muß ich ma gucken...aber viel geld ist nicht viel gut :( ...na ma fragen...

jojo82
25.04.05, 14:20
dachte der motorradtacho ist digital, weil k-tacho = elektronischer tacho, w-tacho = wellentacho..

sadch
25.04.05, 14:51
öhö...dachte ich ja anfangs auch...aber der is analog mit welle...weeß och ne warum die da den wert als k-wert bezeichnen...weeß bloß das es an dem ding nicht eine einstellmöglichkeit gibt...