PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem beim Tigra, noobie Fragen



drgn
25.03.05, 19:34
Hi,

habe erst seit 3 Tagen meinen kleinen Tigra, bin aber ziemlich unzufrieden mit dem Klang der original Boxen. Habe ein JVC 4x40 Watt Radio drin und wollte mir in den nächsten Tagen neue Boxen zulegen.
Vorweg: ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom Einbau bzw. Elektronik
:oops: ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut wegen Einbau etc. aber ein Paar fragen hätte ich da doch noch.

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38768&item=4536341856&rd=1 was haltet ihr von diesen Boxen? Mein bekannter hatte sich damals auch welche von Infinity geholt und ich fand den Klang klasse!
2. Muss ich die Frequenzweiche auch verbauen oder wie schaut das aus :?:
3. Ich will mir erstmal nur das Paar Boxen für vorne holen, hinten ist ja eh Schwachsinn. Wollte mir zum Sommer hin noch ne kleine Endstufe und Kiste für hinten holen und jetzt mit den Boxen keinen Fehlkauf machen, da ich nicht zweimal kaufen will.
4. Reicht die Leistung meines Radios erstmal für den Übergang bis die Endstufe kommt für die Boxen, ich mein ein noch schlechterer Klang wie mit den original Dingern geht ja gar nicht mehr :P
5. Worauf muss ich bei der Demontage der Verkleidung besonders achten? Habe sowas noch nie gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen und im vorraus schonmal sorry, wenn fragen dabei sind die ich auch noch über die suche gefunden hätte :cry:

Shaft
25.03.05, 21:22
Hallo und willkommen im Forum.

Ein paar Antworten kann ich schonmal geben...

zu 1.) Infinity wird weiter oben in einem "Wichtig"-Thread unter den Marken geführt, die im Einsteigerbereich brauchbar sind.

zu 2.) Ja, die Frequenzweichen brauchst du, da das originale Boxensystem keine hat.

zu 3.) Ich suche noch deine Frage... :wink:

zu 4.) So schlecht ist der Klang er originale Boxen gar nicht, hab schon deutlich schlechteres gehört. Und ob die Leistung als ausreichend empfunden wird, ist sehr subjektiv.

zu 5.) Alle Schrauben lösen, nichts kaputt machen... :wink:

drgn
25.03.05, 21:30
vielen dank schonmal :)
ich hab absolut kein plan was ich mit der weiche machen muss, wie gesagt, hab ich keine ahnung davon hoffentlich liefern die ne anleitung oder so mit :( naja ich mein das die original boxen kaputt sind, da die so "scheppern"
hört sich wie ne gerissene membran an, habe aber noch nicht reingeschaut. beim geringsten bisschen bass wirds unerträglich :(

Iceman
25.03.05, 22:50
Der Anschlussplan der Frequenzweiche steht doch sogar auf der Ebay Seite :wink: ..LS Kabel vom Radio kommt dran, dann noch einmal der Hochtöner und einmal der Tieftöner..eine Weiche trennt halt die Frequenzen passend für die einzelnen Boxen, wie´s der Name schon sagt..

drgn
26.03.05, 00:38
danke, bin halt wie gesagt vollnoobie was autokram angeht :)

Deltamaster2k
20.04.05, 23:46
Hallo,
hab letztens mein Frontsystem gegen ein Helix-System getauscht und hab die beiliegenden Frequenzweichen nicht mit eingebaut, da ich gedacht hab der Tigra hat die so irgndwo, weil ich die Kabel für Mittel und Hoch-Töner ja hatte... Hört sich auch alles ganz normal an, bloss jetzt lese ich hier, das man die einbauen muss...
Was hat das denn für Nachteile, wenn ich die nicht einbaue, läuft doch so auch alles...??? Wo kommen denn dann die Kabel für die Hochtöner her?

MFG

Tiggidave
21.04.05, 00:03
Alllllso,

der Hochtöner kann bauartbedingt nicht den gesamten Frequenzbereich spielen - soll er jedenfalls nicht - optimal wird wohl (und das steht im Manual oder auf der Verpackung) ein Frequenzbereich von rund 2-22KHz sein.

Wenn du da jetzt mit nem 40Hz Sinuston auf den HT losgehst - macht der das lange bestimmt nicht mit. Somit muss die Frequenz "getrennt" werden - und das macht die Frequenzweiche.

-> Warum hat´s der Tigra nicht (Die Frequenzweiche) - HAT ER SCHON. Und zwar direkt am Hochton ist sozusagen eine passive-mechanische Weiche (Wiederstand) welche die tiefen Frequenzen herausfiltert! Wird womöglich auf dem Prizip der Wärmeerhöhung funzen - je mehr Wärme - desto mehr Wiederstand - desto leiser spielt der HT!

Also Frequenzweichen sind ein MUSS - bei jedem Compo - ein Coax hat sehr oft schon die Weiche eingebaut! - ALLES LOGO?

P.S. - klar sind die Infinity net verkehrt - aber für das Geld bekommst auch schon ganz anderes - bzw. für nur wenig mehr! Und wennst net 2 mal kaufen willst - wieste sagst - musst halt mal sehen wieviel das Thema
"HIFI Im AUTO" deinem Geldbeutel Wert ist. Bedenk bei der Kostenaufstellung die Dämmung, Befestigung, Stromzufuhr und Kabeldimensionen bitte auch sehr gut! macht ca. 1/5 - 1/4 der Gesamtanlage aus - locker.

Deltamaster2k
21.04.05, 00:14
Alles klar, danke! Also ist die Weiche da sozusagen der Widerstand, aber den hab ich ja mit dem Hochtöner rausgebaut! Ok dann werd ich da wohl nochmal bei und die Weiche einbauen...
Aber wo kommt das Kabel für den Hochtöner denn dann her? Wie schliss ich das am besten an, muss ich da jetzt noch extra Kabel ziehen?

MFG

G-Funk
21.04.05, 07:49
Alllllso,
-> Warum hat´s der Tigra nicht (Die Frequenzweiche) - HAT ER SCHON. Und zwar direkt am Hochton ist sozusagen eine passive-mechanische Weiche (Wiederstand) welche die tiefen Frequenzen herausfiltert! Wird womöglich auf dem Prizip der Wärmeerhöhung funzen - je mehr Wärme - desto mehr Wiederstand - desto leiser spielt der HT!


ich bin mir jetzt zwar nicht mehr hundertprozentig sicher (ist ja auch schon ne zeitlang her), aber ich wage zu glauben das am Serien-HT ein Kondensator und kein Widerstand sitzt.

Tomo16v
21.04.05, 08:26
ja, da sitzt n folienkondensator
mfg tom

drgn
21.04.05, 10:17
@tomo: zu welcher guten es bis zu einem preis von max. 200 euro würdest du mir denn raten mit dem Infinity Reference 6000cs? ich könnte günstig an eine Helix HXA 400 es kommen nur weiß i net ob helix da der richtige hersteller ist in sachen es.

Tomo16v
21.04.05, 11:07
ehrlich gesagt hab ich die infinity noch nicht gehört, darum kann i auch net sagen wie sie sich an ner helix verhält. die hxa400 hingegen ist ein echtes sahnestück, ev. etwas zu detailreich im hochton, für manche einsatzzwecke etwas zu schwachbrüstig, aber ansonsten eine top-endstufe. sehr empfehlenswert!
mfg tom

Tiggidave
21.04.05, 11:16
Servus,

war mir etz auch nimmer Sicher obs ein Folienkondensator war oder net. Egal Wichtig ist, dass die Weiche rein muss - basta!

Die HXA 400 dagegen ist sehr geil (hab se selber im Tigra) als reine Aktivendstufe fürs Frontsystem. Allerdings solltest in Verbindung mit der Endstufe Metalkalloten im HT vermeiden - sonnst fallen dir die Ohren ab! Außer du kannst den HT bereich - wie bei mir im Aktivbetrieb dämpfen.

Als Komplettpaket für Frontsystem und Sub eher zu schwach auf dem 3 u 4 Kanal für nen Sub - wobei die Angaben hier zumindest real bzw. fast vorsichtig geschätzt sind - für Klang aber eine Saugeile Stufe!

Greetz David

drgn
21.04.05, 12:29
schönen dank schonmal an die beiden hifi experten tomo und tiggidave :)
ich denk mal wenn ich noch ne kleine kiste ranhäng sollte die es doch vollkommen ausreichen. 2 möcht ich mir "noch" nicht reinbauen.
Die ht´s vom infinity sind mit einer textilmembran.

hier nochmal kurz die daten der Helix HXA 400:

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 65/85 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 100/150 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 200/300 Watt
Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
Klirrfaktor < 0,009% (!!!)
Geräuschpegelabstand > 100 dB (!!!)
TIM Verzerrung 0,016 %
Sicherung 2 x 25 A
Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 7,1 V
Eingangsimpedanz 10 kOhm

ich denke für meine bescheidenen zwecke sollte die wohl genügen :) werd dann nachher mal zuschlagen. bekomme sie für 100 euro. ist doch nicht zuviel oder? war nur 2 monate verbaut.

mfg dragon

Deltamaster2k
21.04.05, 12:36
Kann mir noch jemand was dazu sagen?

Alles klar, danke! Also ist die Weiche da sozusagen der Widerstand, aber den hab ich ja mit dem Hochtöner rausgebaut! Ok dann werd ich da wohl nochmal bei und die Weiche einbauen...
Aber wo kommt das Kabel für den Hochtöner denn dann her? Wie schliss ich das am besten an, muss ich da jetzt noch extra Kabel ziehen?


MFG

drgn
21.04.05, 12:41
Also: Du schließt die Ht an die Weiche an, dann ein Kabel vom Radio als Stromversorgung ( wenn du keine es hast ) auch an die Weiche und noch das Kabel vom Mitteltöner an die Weiche. Sollte alles beschriftet sein wo was rankommt. Hoffe ich hab nix falsches gesagt :D So hab ichs bei mir auch gemacht und funzt einwandfrei.

mfg, dragon

edit: du musst ein neues kabel vom ht zur weiche legen!

Deltamaster2k
21.04.05, 12:53
Warum mich ich nen neues Kabel von der Weiche zum HT legen? Wo geht das original Kabel vom HT denn hin??? Sonst könnte ich das doch nehmen, das müsste doch irgendwie am Kabel von der unteren Box mit dran hängen oder!?

MFG

drgn
21.04.05, 13:20
Also: Es kommt ja bei den standard boxen jeweils 1 kabel an, logisch oder? einmal zum ht und einmal zum mitteltöner. wie du ja schon weißt ist bei den standard ht´s eine kondensator verbaut. du nimmst einfach das kabel vom mitteltöner und schließt es an die fq an als stromversorgung sozusagen.
dann nimmste 2 neue kabel und legst die dann von der fq zum ht und mitteltöner. das eine kabel was noch über ist und vom radio kommt bleibt tot. is halt so. ich hab das tote kabel noch abisoliert damit + und - nicht in kontakt kommen und es nen kurzschluss gibt. müsste eigentlich richtig sein so. das ist jetzt aber die einfachste variante. ich werd den ganzen salat auch nochmal neu machen wenn meine Es da ist. am besten legste sofort vernünftige kabel, sprich dick genug.

Deltamaster2k
21.04.05, 13:25
Ok, alles klar! Ich hab gedacht ich könnte das andere KAbel vom HT benutzen, aber wenn das zu umständlich ist, werd ich dann nen kleines Stück von der Frequenzweiche zum HT neu hochziehen! Danke!

MFG