PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferaumausbau



Tip Top Tigra
25.03.05, 20:18
Hallo!
Habe meinen Kofferaum etwas verschönert und ihn mit Hifi-Komponenten ausgebaut. Die Rücksitze mussten dadurch natürlich auch weichen. Mein Tiggi ist somit also nur noch ein Zweisitzer. Nun habe ich mir mal die Frage gestellt, ob ich damit eigentlich auch noch zum TÜV muss um die ganze Sache eintragen zu lassen. Wer von euch hat auch nur noch einen Zweisitzer, weil er seinen Kofferraum auch ausgebaut hat und weiß wie das dabei nun mit dem TÜV ist???

MfG

Wonninet
25.03.05, 20:29
hinteren sitze austragen lassen und gut is die geschichte, ebenso bei Einbau von Schrothis da fallen die hinteren Sitze ja auch weg.... keine grosse Sache

Shaft
25.03.05, 20:44
Es gibt so eine Richtlinie vom TÜV, nach der ein Kofferraumausbau eingetragen werden muss, wenn er fest mit dem Auto verbunden ist.

Tip Top Tigra
25.03.05, 20:47
Gut, aber die TÜV-Typen überprüfen aber nicht ob das alles super befestigt ist oder sonst irgendwelche richtlinien. Ich meine ich hab zwar alles fest verschraubt und das ist auch alles bombenfest aber irgendwas haben die Leute vom TÜV ja immer.

Shaft
25.03.05, 20:50
Wenn das alles fest ist, solltest du auch keine Probleme haben. Kann aber auch sein, dass der TÜV das nicht eintragen will. Dann zur Dekra fahren, die sind in den NBL für große Abnahmen zuständig. Also einfach mal testen... :wink:

Tip Top Tigra
25.03.05, 20:54
Hier nochmal ein Bild von meinem Kofferraum. Inwiefern ist denn das gemeint "mit dem Auto verbunden"?

Shaft
25.03.05, 20:57
Ich glaube, wenn man den wieder entfernen kann (z.B. festgeschraubt, wie bei dir), dann muss das nicht eingetragen werden - aber da bin ich nicht ganz sicher. Die hatten nur gesagt, dass es eingetragen werden muss, wenn es fest verbunden ist.

Tip Top Tigra
25.03.05, 21:02
Na innerhalb von ner halben Stunde hätt ich das auch alles wieder draußen. Boxen, Subwoofer und Verstärker sind ja alle bombenfest an der großen Platte verschraubt. Und die große Platte ist durch eine dicke schraube an der Karosserie verschraubt. Also sollt ich einfach mal anfragen, wenn ich das nächste Mal beim TÜV bin, oder was meinst du? Aber wenn das so ist wie du sagst, dann denkt ich mal auch nich das ich die ganze Sache eintragen lassen muss.

MfG

käpplelupfer
26.03.05, 00:23
wenn du die gurte raus geamcht hast musst du auf 2sitzer umtrgaen lassen, sonst icht!!!!!!!!!

The Alchemist
26.03.05, 04:33
Toxic...

bah...

Tigrajunkie2000
26.03.05, 10:37
wenn du die gurte raus geamcht hast musst du auf 2sitzer umtrgaen lassen, sonst icht!!!!!!!!!

??

Also sobald du die Sitze nicht mehr innerhalb kürzester zeit zur nutzung bereit hast, musst du sie austragen lassen!!
oder sollen die leute sich hinten auf die boxen setzen ?

coco
26.03.05, 13:48
wenn du mit dem gedanken spielst dir schrothtgurte zu kaufen, kannste den gleich als 2 sitzer umtragen lassen.

bei mir steht im brief:

rücksitzbank und serienmäßige gurte vorne und hinten entfernt

käpplelupfer
26.03.05, 17:17
wenn du die gurte raus geamcht hast musst du auf 2sitzer umtrgaen lassen, sonst icht!!!!!!!!!

??

Also sobald du die Sitze nicht mehr innerhalb kürzester zeit zur nutzung bereit hast, musst du sie austragen lassen!!
oder sollen die leute sich hinten auf die boxen setzen ?

genau!
wenn du die sitze raus machst und rückbank, dann musst du nicht umtragen, weil du schnell alles wieder einabuen kannst.
baust du aber gurte aus dann musst du zum 2 sitzer umtragen.

oder du lässt die gurte drin und baust was rein, dann musst du auch umtragen.
sobald du einen festen!!! einbau machst, musst du umtragen!

Tip Top Tigra
26.03.05, 17:39
Na ich hab die hinteren Gurte ja noch im Auto. Habe sie nur in die hintere Seitenverkleidung versteckt. Und die ganze Platte ist ja nur mit einer Schraube in der Karosserie verschraubt. Meint ihr nun, dass ich das auf 2-Sitzer umtragen lassen muss oder nich?

käpplelupfer
26.03.05, 17:40
Na ich hab die hinteren Gurte ja noch im Auto. Habe sie nur in die hintere Seitenverkleidung versteckt. Und die ganze Platte ist ja nur mit einer Schraube in der Karosserie verschraubt. Meint ihr nun, dass ich das auf 2-Sitzer umtragen lassen muss oder nich?

ja!
wie gesagt du hast was fest gemacht, somit must du