PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung --> Fahrverhalten???



Roadkillah
14.07.03, 01:55
Hi Leute...

ich hab mir jetzt SPV zugelegt. Hinten 20 pro Rad mit Zentrierung System B und vorne System A 15 pro Rad. Vorne klappt es aber nicht wirklich, denn bei größeren Unebenheiten schleift das Rad glaub ich an der Radhauskante. Kann man das irgendwie beheben, außer zu ziehen oder SPV rauszunehmen?!? Ich fahr 185/55/15 mit 75/50 Fahrwerk...Hinten klappt es super, Lauffläche schließt genau mit der Radkante ab und nach oben hin ist noch Platz!

Jetzt zu der eigentlichen Frage:

Ich hab gleich noch eine Achsvermessung machen lassen aber jetzt kommt es mir vor, als ob mein Tigra nicht mehr so stabil ist in den Kurven. Kann es sein, dass durch die SPV das Fahrverhalten schlechter wird. Wie wäre es, wenn ich 10er für vorn und hinten die 20er nehmen würde, oder vorne gar keine und hinten die 20er drin lasse?

MfG

Tomo16v
14.07.03, 12:02
ist klar, dass sich das fahrverhalten ändert. mit aktionen wie ner spurplatte oder tieferlegeung änderst du die achsgeometrie ja komplett, deswegen gehört auch nachträglich modifiziert (spur- und sturzeinstellungen).
das der tigra in den kurven nicht mehr stabil ist klingt für mich aber unwahrscheinlich, da es sich ja nicht um sooooo viel reißt.
natürlich muss dir klar sein, dass das kurveninnere rad bei selber umdrehung weniger weg zurücklegt als das äussere und durch eine erweiterte spurweite sich das nochmals verdeutlicht, sollte aber trotzdem kein problem darstellen :roll:
eher wird er sämtlichen spurrinnen folgen und beim bremsen würd i das lenkrad auch net aus den augen lassen.
mfg tom

Roadkillah
14.07.03, 14:23
natürlich muss dir klar sein, dass das kurveninnere rad bei selber umdrehung weniger weg zurücklegt als das äussere und durch eine erweiterte spurweite sich das nochmals verdeutlicht, sollte aber trotzdem kein problem darstellen

Soll das jetzt heißen, ich darf nimma so sehr in den Kurven einschlagen *lol* Nein mal im Ernst, also, ich bin heut wieder gefahren, um das genau abzuchecken. Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall anders als vorher, ich kann einfach nicht mehr so "reißen" oder plötzliche Lenkbewegungen machen als davor! Ich hab aber auch gemerkt, dass, wenn ich nicht ganz so sehr einschlage ich die Kurve aber dennoch bekomm, ohne zu schwimmen. Mag sich komisch anhören, ich kann es aber nicht beschreiben, ist halt Fahrgefühl. Wahrscheinlich muss ich mich nur an das geänderte Fahrverhalten gewöhnen.

Ich wollte halt mal eure Erfahrungen hören. Hätte ja sein können, dass das Fahrverhalten dadurch schlechter wird (so wie man es von den Federwegsbegrenzer sagt) aber wenn dem nicht so ist, heißt es einfahren :-)...

mfg
Roadkillah.de

Anonymous
14.07.03, 14:34
ja is doch normal... mit na breiteren spur kannste halt besser kurven fahren, und schneller...

an das fahrgefuehl muss man sich wohl gewöhnen, aber nach 2-3 tagen ist das doch jacke wie hose ^^

Tomo16v
14.07.03, 15:44
naja, ob man kurven besser und schneller fahren kann, darüber zweifel i jetzt mal ganz öffentlich!
fahrwerkseinstellungen im grenzbereich sind nix für uns laien.
neues fahrwerk vom astra g cabrio ist kaum zu toppen. da bringt tieferlegen eigentlich gar nix mehr ausser weniger fahrkomfort.
einziges manko ist die abstimmung der dämpfer auf der hinterseite.
nochn tip @Roadkillah: spiel mal etwas mit dem reifendruck rum, dann müßt es unter umständen wieder gewohnter werden
mfg tom

steuerchen
14.07.03, 15:48
Fahre neuerdings auch mit Platten rum (6mm aber nur an der Hinterachse) Fahrverhalten hat sich sicher geaendert, aber schneller kann man dann nun wirklich nicht um die Kurven fahren, aber man gewoehnt sich recht schnell dran...aber anders ist es schon.....aber weder positiv noch negativ....eher neutral/ungewohnt

Roadkillah
15.07.03, 04:06
Kann ich dem Schleifen eigentlich durch die geclipsten Federwegsbegrenzer entgegenwirken? Muss ich, wenn ich mir die CLIPSER zulege, die Serienteile um die Kolbenstange rauswerfen?

MfG
Roadkillah.de

RitterDerKokosnuss
15.07.03, 08:40
meine schnecke hat hinten ebenfalls svb und habs so gut wie gar ned bis gar ned gekannt ist auch nicht mein auto aber denk dass das "seltsame"fahrverhalten davon rührt ,dass man die achsbreite unterschiedlich verbreitertHA/VA. is aber nur so ne vermutung :roll:

Roadkillah
24.07.03, 16:30
Also,

das Fahrwerk ist wieder eingefahren *ggg*

Der Tipp mit dem Luftdruck war sehr gut, dass ich da aber selbst nicht drauf gekommen bin. Aber egal, das Fahrverhalten ist wieder 1a, vll mussten sich die Reifen erst auf die neue Spur einfahren. Auf jeden Fall kann ich jetzt wieder durch die Kurven heizen, so wie ich es gewohnt bin. SPV schleifen auch nicht mehr...die Reifen haben sich selbst ihren Platz geschaffen :-)

MfG
Roadkillah.de