PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurvermessen ... was da los?



mk-gfx
26.03.05, 10:13
Hallo ...

und zwar war ich am Donnerstag mal bei ATU *bitte nicht hauen* um meine Spurvermessen zu lassen ... so der junge man fing an alles anzubringen und den ersten lauf zu beginnen ...

ja und dann ... hat er nicht einmal versucht was einzustellen sonder kam gleich an ... ja sie brauchen neue schrauben ... und zwar Sturz-Einstellschrauben ... die dann nochmal 40€ kosten sollten ... hab die ganze Sache dann da erstmal abgerbochen ...

fahre jetzt H&R Cup Kit 60/40 mit 195/45 R15 ... hat jemand auch diese Kombination ... und musstet ihr euch solche Extender Schrauben kaufen ...?

Weil will mich nicht abzocken lassen ...!!

Zero
26.03.05, 10:22
kommt auch den sturz an den du hast und was für einen sturz du fahren möchtest... wenns 3° sind würde ich solche schrauben verbauen!

bei 1.25° oder 2° warscheinlich nicht!

menneman
26.03.05, 10:30
@mk-gfx:

Hi!!! Also ich fahre ja die gleiche kombi wie du (RH Tecnic 7x15,H&R CK 60/40) Bei mir lag damals alles in der Toleranz!!! Ich war auch net ATU sondern bei Premio!!!!! Aso ham die bei ATU nen Laser-Spurmessanlage?????



mfg Stefan

mk-gfx
26.03.05, 10:53
@mk-gfx:

Hi!!! Also ich fahre ja die gleiche kombi wie du (RH Tecnic 7x15,H&R CK 60/40) Bei mir lag damals alles in der Toleranz!!! Ich war auch net ATU sondern bei Premio!!!!! Aso ham die bei ATU nen Laser-Spurmessanlage?????

mfg Stefan

ja genau so eine haben die ... wo alles schön ausgerichtet ist und so ... also heißt das das ich die wahrscheinlich doch nicht brauche?


kommt auch den sturz an den du hast und was für einen sturz du fahren möchtest... wenns 3° sind würde ich solche schrauben verbauen!

bei 1.25° oder 2° warscheinlich nicht!

was wäre denn die optimale einstellung ...?

menneman
26.03.05, 11:08
ich denke mal nicht das du sie unbedingt brauchst!!! ich guck gleich mal nach wie bei mir die werte waren!!!! poste die dann nachher!!!

mfg Stefan

Tommy
26.03.05, 12:32
Hallo,

wenn dir die schrauben zu Teuer sind dann mach einfach in dein oberes Loch von deinem Dämpfer ein Langloch rein, dann kannst du es wunderbar einstellen....
Das habe ich auch gemacht und des ging echt super(Reifen fahren sich voll gleichmäßig ab)
Hab es dann in der Opelwerkstatt zusammen mit der Spur einstellen lassen.(75€)

Gruß Tommy

Zion
26.03.05, 12:42
Die bei ATU sind Knallköppe, die absolut keine Ahnung vom Spureinstellen haben.
Für die bricht sofort ne Welt zusammen, wenn der Sturz ausserhalb der Serientoleranz ist und man den nicht einstellen kann (was ja doch recht häufig bei tiefergelegten Autos vorkommt.
Beim Auto vom Kumpel, wo ich samstags mal bei denen war, weil sonst niemand anderes mehr die Spur hätte einstellen können, habens direkt 30€ draufgeballert als "Erschwernis", weil der Typ die Muttern anner Spurstange net draufbekommen hat.

Selbst mit 2° Sturz und mehr kann man die Reifen noch gleichmässig abfahren. Nur muss man dann eben wissen, was man tut und nicht nur nach Serienvorgaben einstellen. Deswegen fahr ich auch lieber zu nem unabhängigen Reifenhändler, die leben nämlich davon, ihren Kunden die beste Arbeit zu bieten und vor allen Dingen wissen die auch, was sie tun...

mk-gfx
26.03.05, 17:05
Die bei ATU sind Knallköppe, die absolut keine Ahnung vom Spureinstellen haben.
Für die bricht sofort ne Welt zusammen, wenn der Sturz ausserhalb der Serientoleranz ist und man den nicht einstellen kann (was ja doch recht häufig bei tiefergelegten Autos vorkommt.
Beim Auto vom Kumpel, wo ich samstags mal bei denen war, weil sonst niemand anderes mehr die Spur hätte einstellen können, habens direkt 30€ draufgeballert als "Erschwernis", weil der Typ die Muttern anner Spurstange net draufbekommen hat.

Selbst mit 2° Sturz und mehr kann man die Reifen noch gleichmässig abfahren. Nur muss man dann eben wissen, was man tut und nicht nur nach Serienvorgaben einstellen. Deswegen fahr ich auch lieber zu nem unabhängigen Reifenhändler, die leben nämlich davon, ihren Kunden die beste Arbeit zu bieten und vor allen Dingen wissen die auch, was sie tun...

ja tu war ja auch meine letzte wahl an diesem tag ... weil keiner mehr zum einstellen bereit war ... naja und hatte j abisher nicht mehr die möglichkeiten irgendwo anzufragen ... wie und was ... und wenn kam nur die antwort ... müssen wir uns genauer anschauen ... und heute leider nicht mehr ... na toll ... aber werde jetzt dienstag gleich los maschieren und alles machen ... nicht das die grün weißen noch nen problem mit haben und rumheulen ...

Izelord
26.03.05, 17:39
Wenns was hilft ich fahr auch die Felögen mit den R mit nem tiefen 40/40 Fahrwerk, bei mir gabs beim Reifenhänler mit Lasereinstellanlage noch nie Probleme.

Fahr nicht zu ATU, ich zahl nur 25 euro *g*

blank2007
26.03.05, 18:16
fahre ebenfalls ein 60/40 Fahrwerk,
und dazu RH Tecnic 15 Zoll, auf 195/45.

Und musste auch keine neuen Schrauben verbauen,
lag auch noch alles im 2er bereich.

Ebenfalls aus Zeitmangel bei ATU gemacht.

mk-gfx
26.03.05, 18:44
naja denn weiß ich ja bescheid ... mal schauen ... ha ja nen termin bei nen anderen gemacht ... sagt der tüv denn noch okay bie 2°?

blank2007
26.03.05, 18:53
mh, also bei Fahrwerk eintragen achten die drauf,...
wenn du wiederum felgen einträgst, eher nicht. :?:

mk-gfx
26.03.05, 18:59
ja würde dazu aber gerne mal ne antwort hören ... ob die toleranz von 2°? noch okay sind?

Und hab gehört das die neuen schrauebn dann auch extra eingetragen werde müssen ... wenn sie "notwendig" sind!

Zero
26.03.05, 20:27
die schrauben werden nicht eingetragen weil die in der regel ein gutachten oder unbedenklichkeitsbescheinigung dabei haben!

und 2° sturz sind eigentlich noch ok mehr würd ich aber nicht fahren wollen!

bei schnellen kurven fahren mag es zwar von vorteil sein 2° und mehr zu haben aber für die reifen... naja :)

wenn man zu einem unabhängigen geht und die messen das erst mal aus dann sagen die dir schon das das zu viel ist!

serienwerte fährt man eh nicht *g*

mk-gfx
26.03.05, 20:30
die schrauben werden nicht eingetragen weil die in der regel ein gutachten oder unbedenklichkeitsbescheinigung dabei haben!

und 2° sturz sind eigentlich noch ok mehr würd ich aber nicht fahren wollen!

bei schnellen kurven fahren mag es zwar von vorteil sein 2° und mehr zu haben aber für die reifen... naja :)

wenn man zu einem unabhängigen geht und die messen das erst mal aus dann sagen die dir schon das das zu viel ist!

serienwerte fährt man eh nicht *g*

also erstmal zu nen unabhängigen fahren und warten und tee trinken ... ja ... na gut was bleibt mir anderes ... muss ja hinten auch noch nen bissel was machen ... ide platikkante weg schleifen ...

Der Pero
26.03.05, 22:20
@Zion
Genau so ist es.
Wenn man mehr negativen sturz hat,heißt das nicht automatich,dass sich die reifen schief abfahren.Wer ahnung davon hat,der schafft das auch ohne sturzschrauben.Hat dann halt keine serienwerte bzw. knapp aus der toleranz.
Hab ich auch so machen lassen und er fährt sich besser denn je.

marky
27.03.05, 00:07
ich arbeite bei einem reifen händler. ich hatte noch nie irgendwelche probleme
mit dem einstellen des sturzes beim corsa. selbst bei meinem nicht.

einstellen das was geht und feierabend. da wird garnicht lang gefackelt.
selbst bei einem gewinde fahrwerk hatte ich nicht die probleme.
wenn man den einstellt bis dahin wo nix mehr geht und das ganze auf beiden seiten ist das garkein thema.

hatten schon öfter kunden die von atu zu uns kamen. ist halt nicht unbedingt der laden wo man solche sachen machen lassen kann. es ei denn es arbeitet ein opelfan da der macht das schon richtig. :-)

gruß marky

mk-gfx
27.03.05, 12:14
... Ich danke für die zahlreichen Informationen ... werde das jetzt so durchziehen möglichst ohne diese schrauben ...