PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho aus Corsa B Bj 98 macht "leichte" Probleme



csdragon
26.03.05, 18:22
Hallo!

Der Tacho meiner Mutter hat folgendes Problem:

Sobald man fährt, geht die Tachoanzeige immer ruckartig um ein paar km/h weiter (bis der Tacho irgendwann bei rund 240 km/h stehenbleibt, obwohl man vielleicht grade mal 30km/h fährt...)

Wenn man den Tacho dann per Hand zurückdreht, fängt das gleiche wieder an... und der Tacho bleibt auch wenn man nicht fährt und das Auto grade steht bei den 240km/h stehen!
Der Drehzahlmesser, die Tankanzeige und auch die anderen Lampen gehen ohne Probleme!
Das Auto hat auf jeden Fall keine Tachowelle (habe ich schon nachgeschaut).

Was würdet Ihr sagen, woran das liegen kann??? Ist der Tacho kaputt oder eher der Geber?

Ach ja: z.B. der Drehzahlmesser geht wenn man ihn per Hand verstellt (und das Auto aus ist) wieder in den Ursprungszustand zurück und die Geschwindigkeitsanzeige nicht... Ist das normal?

Viva96
26.03.05, 23:16
Hinten an der Tachonadel ist so eine Metallwicklung dran, die wird fehlerhaft sein. :shock:
Musst einen neuen Tacho besorgen, den gibts auch einzeln, kann man leicht austauschen (Guck mal beim Auktionshaus).

PS: Vergiss nicht, auf den K-Wert zu achten, der sollte identisch sein. Steht unten auf dem Zifferblatt :wink:

Simon
26.03.05, 23:42
Hinten an der Tachonadel ist so eine Metallwicklung dran, die wird fehlerhaft sein. :shock:
Musst einen neuen Tacho besorgen, den gibts auch einzeln, kann man leicht austauschen (Guck mal beim Auktionshaus).

PS: Vergiss nicht, auf den K-Wert zu achten, der sollte identisch sein. Steht unten auf dem Zifferblatt :wink:

falsch

die metallwicklung ist beim drehzahlmesser

wird wohl der tachomotor einen schluss weghaben .. evtl. auch eine leiterbahn fehlerhaft oder so .. einfach mal ausbaun und nach unregelmäßigkeiten schauen

csdragon
02.04.05, 02:59
Hab mir nen "neuen" Tacho vom Autofriedhof geholt und eingebaut und nun funktioniert wieder alles :o

Vielen Dank! Ach ja: und n extra "danke" dass ich auf den K-Wert aufmerksam gemacht wurde!

Opus
02.04.05, 10:13
nur mal so neben bei wo für steht das w -wert und k-wert überhaupt?? wo für soll das denn gut sein?

mfg

Thrilldriver
02.04.05, 10:45
W-Wert = Anzahl der Wellenumdrehungen beim mechanischen Tacho
K-Wert = Anzahl der Impulse beim elektrischen Tacho

Dass es verschiedene W- und K-Werte gibt, hängt mit den unterschiedlichen Serien-Abrollumfängen der Räder zusammen, d.h. dass z.B. der Corsa B GSI nen Tacho mit nem kleineren W-Wert eingebaut ist, weil er serienmäßig größere Räder drauf hat, und sich somit die Räder bei gleicher Geschwindigkeit weniger drehen müssen... :idea:

MfG, Sascha 8)